Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgem�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgemäß?

das ist Plastidip und kein Lack, geiles zeug
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen

Wieso ist es dann mein Fehler, dass der Heil kaputt ist? Geht die Autotür einfach während der Fahrt auf, ist das auch nicht mein Fehler, solange ich sie nicht angefasst habe.
      In der Anleitung steht nichts davon, dass Sie während der Fahrt aufgehen kann. Also sollte das alles funktionieren. Was ich damit sagen will ist:
      Das Auto hast du auch nicht selber zusammen gebaut, den heli schon.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
        Es gibt wohl Leute, die das mit Lack machen: eBay
        Boah, was für eine Sauerei! Der Kerl hat wohl noch nie etwas von Kabelbindern gehört!
        Und was für eine proletoide Auktionsbeschreibung!

Der Kerl hat es kein einziges(!!) Mal geschafft, das simple Wort Heli richtig zu schreiben.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.05.2012, 18:34.

Kommentar

• Pimperle
          Pimperle

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
          das ist Plastidip und kein Lack, geiles zeug
          Ist es das weiche Zeug was man so abrubbeln kann, oder mehr wie dieser Schraubensicherungslack? (nicht Loctite sondern das für die Köpfe)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der Kerl hat wohl noch nie etwas von Kabelbindern gehört!
          Ich habe schon eine Menge Kabelbinder entdecken können, auch mit eingepappt.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 18:36.

Kommentar

• Evader
            Evader

Ich finde die Stecker auch nicht zeitgemäß, neben den sonstigen Probleme, bekommt man die Stecker schwer wieder raus, bei manchen Empfängern muss man vorsichtig hebeln oder an den Kabeln ziehen was nicht optimal ist...

Argumente wie "Das ist Modellbau" sollte man hier nicht anwenden...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              bei manchen Empfängern muss man vorsichtig hebeln oder an den Kabeln ziehen
              Mini Spitzzange regelt. Geht wunderbar, man zieht nur einen Stecker, nicht 3 und am Kabel ziehen ist ja wohl per se nix.

Grüße

Markus

P.S.: Wenn man Hebeln muss und am Kabel ziehen, wie soll das von selbst los gehen? Hm.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                Ist es das weiche Zeug was man so abrubbeln kann, oder mehr wie dieser Schraubensicherungslack? (nicht Loctite sondern das für die Köpfe)

Ich habe schon eine Menge Kabelbinder entdecken können, auch mit eingepappt.
                Plasitdip ist Flüssiggummi, ist wirklich klasse das Zeugs. Ob man das wieder weg rubbeln kann, hab ich auch noch nicht probiert.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Scholli
                  Member
                  • 01.03.2008
                  • 234
                  • Marius
                  • Albuquerque, New Mexico

Ich muss dem Threadersteller auch zustimmen. Klar machen wir zum Teil Modellbau, aber trotzdem sind die Stecker m. Mn. nach auch vollkommen veraltet und billig. Da investiert man mehrere k€ in ein Modell, das aus Leichtmetall und Carbon besteht, eine Haube im Wert vom mehreren hundert Euro hat (reine Optik), und die komplette Flugsicherheit hängt von einem billigen Stecker ab, den man unprofessionell mit Heisskleber zusammenpappen muss. Da kann man sich mit der Kabelverlegung die größte Mühe geben, Heisskleber sieht immer billig und unprofessionell aus.
                  Ich habe das z.B. beim Vstabi auch nie verstanden, dass man die für den Flug unverzichtbare Verbindung von CPU zur Gyrobox mit nem simplen 3fach Stecker macht, den man auch noch falschrum oder in die falsche Buchse stecken kann. Mag zwar bequem für den Entwickler sein, aber professionell ist das nicht.

Marius
                  Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Zusammen,

habe mir auch beim 550er Gedanken gemacht, da vorher viel gelesen.
                    Heisskleber gefällt mir nicht, aber Uhu Por hatte ich noch für andere Anwendungen.
                    Also ein wenig wie Heisskleber aufgetragen, durch das Dünnflüssige läuft er zwischen
                    die Stecker und ward dann auch nicht mehr gesehen ;-) Aber nicht zuviel nehmen.
                    Lösen lassen sich die Stecker auch noch, natürlich mit sanfter "Gewalt". Mir gefällt diese
                    Lösung ganz gut an meinem Heli.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt Hersteller die können es...

llll➤ Im Ferngesteuertes Auto Test 2026 ✓ finden Sie Top-Modelle im Test bzw. Vergleich. ➤ Jetzt Empfehlungen vergleichen & Ferngesteuertes Auto günstig online bestellen!

Das sieht sehr Sinnvoll aus, ist halt etwas fummelig.

Ich werde mir für meine Futaba Empfänger ev. auch so was machen, einfach einen Bügel herstellen ( GFK ) der um den Empfänger geht. Den könnte man dann runterklappen und alle Stecker währen gleichzeitig gesichert....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Auf meinen Kabeln war kein Zug und sie sind trotzdem raus.
                        Hallo,

an welcher Stelle?

Aus dem Empfänger?

Oder an einer Zwsichenstelle?

Waren es original Futaba Kabel, Stecker und Buchsen?

Mach doch mal bitte ein Foto.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                          wenn du sauber gebaut hättest, wäre nix passiert.....so einfach ist das...
                          Na, kann man so sehen , oder auch nicht. Auch bei Autos sind die Verkabelungen i.d.R. "sauber" verlegt, die Steckverbinder aber dennoch verriegelt ausgeführt, einfach wg. schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit.

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                          Ich habe das z.B. beim Vstabi auch nie verstanden, dass man die für den Flug unverzichtbare Verbindung von CPU zur Gyrobox mit nem simplen 3fach Stecker macht, den man auch noch falschrum oder in die falsche Buchse stecken kann. Mag zwar bequem für den Entwickler sein, aber professionell ist das nicht.
                          Nennt man "Armutszeugniss" - Aber ist halt gängig.

Ich finde, dass die Servostecker nicht mehr Zeitgemäß sind.
                          - und sie sind bekannterweise mit neuen Hochleistungsservos überlastet.

Weiss eigendlich jemand daß diese Stecker nur für 30-50 Steckzyklen entworfen wurden ? ( China-Billig-Ausführung sicher noch viel weniger )

Danach ist lt. Hersteller Spec Lebensdauer Ende. Wer immer Akku An-Ab steckt, schafft das locker in einem Jahr. Steht aber nirgends oder ?

Aber Den normalen Servostecker wird man aus historischen Gründen nicht mehr ändern, nur wenn man eh was Neues (S-Bus) einführt, es dann nicht zu tun ist schon ..( Komment nicht druckreif !)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Andererseits könnte man einen so wichtigen Stecker wie den S-BUS stecker schon anders und etwas größer ausführen, er wird ja schließlich auf einen gesonderten Steckplatz gesteckt...
                          Stimmt, hier wurde zugunsten von eingesparten Cents eine Chance vertan, und im übrigen ein MASSIVER Designfehler eingebaut.

Denn - Wenn ich eine ohnehin technisch überlastete Steckverbindung auch noch als Bussystem auslege, so daß sich die Stromstärken der einzelnen Verbraucher auch noch addieren, dann muß man am technischen Sachverstand des Entwicklers zweifeln.

Aber - es wird ja keiner gezwungen dieses Systme zu verwenden.
                          Prinzipiell ist es eine gute Idee, jetzt muß halt nur noch einer kommen und es richtig machen !( @MPX / Graupner - wie schaut's aus ?)

Ach ja, das Thema war :

Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgemäß?

Nicht : Leute dumm anreden die eh schon mit nem heftigen Schaden gestraft sind.
                          Zuletzt geändert von garth; 14.05.2012, 10:57.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aber Den normalen Servostecker wird man aus historischen Gründen nicht mehr ändern, nur wenn man eh was Neues (S-Bus) einführt, es dann nicht zu tun ist schon ..( Komment nicht druckreif !)
                            Die Futaba-S-Bus-Kabeln haben laut Google-Bildern schon diesen Verriegelungs-Mechanismus:

Die relativ starken Ströme der Servos gehen beim S-Bus-Konzept nicht mehr über den Empfänger. Der Datenstecker am Empfänger muss deshalb nicht stark ausgelegt sein!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 14.05.2012, 13:40.

Kommentar

• markus_s
                              markus_s

Hi,

das Thema ist zwar schon älter, aber interessiert mich trotzdem noch:
                              Gibt es nachweislich Fälle, bei denen sich die Stecker im Flug losvibriert haben?
                              Ein Stecker, der nach dem Crash daneben hängt, gilt für mich nicht als Nachweis
                              Ich betreibe das Hobby Modellflug inzwischen seit 31 Jahren, aber von sich
                              selbst lösenden Steckern bin ich bislang verschont geblieben.

LG

Markus

Kommentar

• freaki2k
                                Senior Member
                                • 27.11.2011
                                • 1013
                                • Andy
                                • LA / R / KEH

Der Threat Starter wollte einfach nicht akzeptieren das er einen Fehler gemacht hat und hat die Schuld bei anderen gesucht.

Wenn die Servo Kabel streng drinnen sind löst sich nix.

Wenn sie locker rein gehen dann am besten mit Heißkleber sichern.
                                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                                SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                                ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X