vor ein paar Wochen ist mir mein T-Rex 600 EFL Pro runtergefallen, da sich mein SBus Stecker gelöst hat. Hatte diesen immer vor jedem Flug kontrolliert, doch diesmal hat er sich rausvibriert und ich konnte dem Heli nur noch beim Einschlagen zuschauen.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Nun, es ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich habe mir noch einmal Gedanken über die Stecker gemacht. Unsere Modelle stehen unter hohen Vibrationen/Belastungen, gerade im 3D Flug. Wieso steht in keiner Anleitung, dass man die Stecker etc. mit etwas vor dem herausvibrieren sichern sollte? Gleich mal bei Robbe angerufen und gefragt.
Bei Robbe sagte man mir, dass die Stecker fest genug seien und sie sich i.d.R. nicht rausvibrieren. Mein Absturz wäre einer der ganz wenigen Fälle. Komischerweise ist der TDR meines Kumpels (Auch SBus) wegen des selben Fehler heruntergefallen.
Wieso ist es dann mein Fehler, dass der Heil kaputt ist? Geht die Autotür einfach während der Fahrt auf, ist das auch nicht mein Fehler, solange ich sie nicht angefasst habe.
In der Anleitung steht nichts davon, dass Sie während der Fahrt aufgehen kann. Also sollte das alles funktionieren. Was ich damit sagen will ist:
Ich finde, dass die Servostecker nicht mehr Zeitgemäß sind. Sogar im PC sind di Stromstecker mit kleine Arretierungen gesichert und können garnicht raus. Warum sind die Servostecker noch nicht "geupdated" worden?
Mich ärgert es am Meisten, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, obwohl ich alles Ordnungsgemäß nach Anleitung gemacht habe. Theoretisch ist doch Robbe haftbar, wenn deren ihr Kram nicht so funktioniert, wie er soll?

Kommentar