Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgem�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgem�

Hey Leute,

vor ein paar Wochen ist mir mein T-Rex 600 EFL Pro runtergefallen, da sich mein SBus Stecker gelöst hat. Hatte diesen immer vor jedem Flug kontrolliert, doch diesmal hat er sich rausvibriert und ich konnte dem Heli nur noch beim Einschlagen zuschauen.
    Wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun, es ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich habe mir noch einmal Gedanken über die Stecker gemacht. Unsere Modelle stehen unter hohen Vibrationen/Belastungen, gerade im 3D Flug. Wieso steht in keiner Anleitung, dass man die Stecker etc. mit etwas vor dem herausvibrieren sichern sollte? Gleich mal bei Robbe angerufen und gefragt.

Bei Robbe sagte man mir, dass die Stecker fest genug seien und sie sich i.d.R. nicht rausvibrieren. Mein Absturz wäre einer der ganz wenigen Fälle. Komischerweise ist der TDR meines Kumpels (Auch SBus) wegen des selben Fehler heruntergefallen.

Wieso ist es dann mein Fehler, dass der Heil kaputt ist? Geht die Autotür einfach während der Fahrt auf, ist das auch nicht mein Fehler, solange ich sie nicht angefasst habe.
    In der Anleitung steht nichts davon, dass Sie während der Fahrt aufgehen kann. Also sollte das alles funktionieren. Was ich damit sagen will ist:

Ich finde, dass die Servostecker nicht mehr Zeitgemäß sind. Sogar im PC sind di Stromstecker mit kleine Arretierungen gesichert und können garnicht raus. Warum sind die Servostecker noch nicht "geupdated" worden?

Mich ärgert es am Meisten, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, obwohl ich alles Ordnungsgemäß nach Anleitung gemacht habe. Theoretisch ist doch Robbe haftbar, wenn deren ihr Kram nicht so funktioniert, wie er soll?
  • Pimperle
    Pimperle

AW: Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgemäß?

Hi,

das ist ärgerlich. Aber es gibt doch diese Zugentlastungen für die Servostecker, kosten nur ein paar Cent. Funktioniert das nicht bei den SBUS Sahcen, oder nur bei Verlängerungen?

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Das Sbus Kabel ist ein ganz normales Servokabel. Es überträgt einfach die Daten vom FBL System zum Empfänger über ein einziges Kabel. Möchte allgemein diese Servostecker ansprechen...

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
        Mich ärgert es am Meisten, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, obwohl ich alles Ordnungsgemäß nach Anleitung gemacht habe. Theoretisch ist doch Robbe haftbar, wenn deren ihr Kram nicht so funktioniert, wie er soll?
        wegen dieser denke, muss in den usa in jeder anleitung einer mikrowelle stehen, dass man sein haustier damit nicht trocknen darf
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hallo,
          ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - aber wenn du die Kabel korrekt verlegst, lösen sich auch die Stecker nicht, da hat robbe schon recht.
          Bei unseren Modellen (bei Verbrennern ist's noch viel schlimmer als bei E-Helis) ist es nunmal so, dass u. a. die Steckverbindungen aufgrund der Vibratonsbelastung besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn da ein Kabel auch nur leicht unter Zug steht, vibriert es sich garantiert irgendwann raus, genauso wie sich Kabel, die über scharfe Kanten verlegt sind ganz sicher irgendwann aufscheuern oder nicht gesicherte Schrauben lösen.
          Ein kleiner Trick, den viele anwenden ist es, die Kabel im Empfänger bzw. am V-Stabi o. ä. mit Heißkleber zu sichern (aber auch nur mit Heißkleber, denn Silikon o. ä. geht nie wieder gescheit ab). Ich selbst mache das nicht, weil ich mir mit der Kabelverlegung entsprechend mehr Mühe gebe und alle Kabel exakt abgelängt verlege, was aber erfahrungsgemäß dem Groß der Piloten zu aufwendig ist.

Gruß Björn

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            wegen dieser denke, muss in den usa in jeder anleitung einer mikrowelle stehen, dass man sein haustier damit nicht trocknen darf
            Darum gehts ja nicht. Es ist einfach Fakt, dass die Stecker nicht das gemacht haben, was sie sollen. Wenn ich Kleber kaufe und dieser sich nach 2 Tagen auflöst, dann beschwere ich mich ja auch?

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Es ist einfach Fakt, dass die Stecker nicht das gemacht haben, was sie sollen
              quatsch michi...

wenn du sauber gebaut hättest, wäre nix passiert.....so einfach ist das...
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - aber wenn du die Kabel korrekt verlegst, lösen sich auch die Stecker nicht, da hat robbe schon recht.
                Bei unseren Modellen (bei Verbrennern ist's noch viel schlimmer als bei E-Helis) ist es nunmal so, dass u. a. die Steckverbindungen aufgrund der Vibratonsbelastung besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn da ein Kabel auch nur leicht unter Zug steht, vibriert es sich garantiert irgendwann raus, genauso wie sich Kabel, die über scharfe Kanten verlegt sind ganz sicher irgendwann aufscheuern oder nicht gesicherte Schrauben lösen.
                Ein kleiner Trick, den viele anwenden ist es, die Kabel im Empfänger bzw. am V-Stabi o. ä. mit Heißkleber zu sichern (aber auch nur mit Heißkleber, denn Silikon o. ä. geht nie wieder gescheit ab). Ich selbst mache das nicht, weil ich mir mit der Kabelverlegung entsprechend mehr Mühe gebe und alle Kabel exakt abgelängt verlege, was aber erfahrungsgemäß dem Groß der Piloten zu aufwendig ist.

Gruß Björn
                Bei mir waren alle Kabel ordnungsgemäß verlegt. Die Sache mit dem Heißkleber kenne ich, aber warum sagt sowas nicht Robbe?

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  quatsch michi...

wenn du sauber gebaut hättest, wäre nix passiert.....so einfach ist das...
                  Wenn einer den Heli sauber aufbaut und extra alles 100 Mal nachfragt um sicherzugehen das alles passt, bin ich das...

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Bei mir waren alle Kabel ordnungsgemäß verlegt.
                    dann wäre der stecker nicht rausvibriert

Wenn einer den Heli sauber aufbaut und extra alles 100 Mal nachfragt um sicherzugehen das alles passt, bin ich das...
                    das spricht dich nicht vom eigenen nachdenken frei
                    Zuletzt geändert von IceyJones; 13.05.2012, 00:46.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Leute,

vor ein paar Wochen ist mir mein T-Rex 600 EFL Pro runtergefallen, da sich mein SBus Stecker gelöst hat. Hatte diesen immer vor jedem Flug kontrolliert, doch diesmal hat er sich rausvibriert und ich konnte dem Heli nur noch beim Einschlagen zuschauen.
                      Wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun, es ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich habe mir noch einmal Gedanken über die Stecker gemacht. Unsere Modelle stehen unter hohen Vibrationen/Belastungen, gerade im 3D Flug.......
                      Wenn du das weißt, wieso sicherst du sie nicht direkt?

Woher soll Robbe/Futaba wissen wofür du ihre Empfänger, Servos, Regler etc. benutzt?

"Bei Anwendung in Booten bitte darauf achen, dass kein Wasser in die Empfangsanlage gerät.
                      Bei vibrationsstarken Modellen, wie z.B. Helikoptern am Besten die Stecker sichern.
                      In Seglern ist das nicht unbedingt nötig."
                      Oder was erwartest du in der Anleitung?

Mal ehrlich: Gerade den S-Bus Stecker würde ich IMMER sichern, da an dem der ganze Heli hängt. Der Stecker ist in meinem TDR am besten/stärksten gesichert mit Heißkleber und ich habe auch ein verstärktes Augenmerk auf ihn. Denn das ist DER WICHTIGSTE STECKER im ganzen System.

Du hast das bekannte Problem einfach ignoriert und suchst jetzt den Fehler bei Robbe?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Sorry trotzdem wegen deinem Modell.

Gruß Holger
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Die Sache mit dem Heißkleber kenne ich, aber warum sagt sowas nicht Robbe?
                        Entschuldige das ist mir jetzt einfach etwas zu hoch!
                        Du kennst die Sache mit dem Heißkleber aber sicherst deine Stecker nicht von selber........?
                        Das musst du mir jetzt mal erklären du beschwerst dich das dein Heli abgestürtzt ist wegen den Steckern .
                        Und nun gibtst du den Herstellern die Schuld dafür weil sie nicht drauf hinweisen.......*
                        Wieso hast du deine Stecker nicht selber gesichert?
                        Ich denke wenn die Hersteller alles was an einem Heli passieren kann jedes mal vor warnen müssen bräuchten sie einen Medekamenten Beipackzettel voller Warnhinweise.
                        Das ist Modellbau da muss man schon ein wenig was selber machen.

Tut mir Leid aber da hast du selber Schuld du weisst es machst es aber nicht.

Ich sichere meine ganzen Stecker an Empfängern ,Stabis ect. mit Heißkleber.

Wenn ich es nur machen würde wenn es auch vom Hersteller erwähnt wird ,dann
                        würden wohl die Helis noch öfter runter kommen.

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

genau deswegen immer heißkleber drauf. anno dazumal als die servostecker rauskamen in ihrer jetzigen form gab es das 3d-mäßige ja noch nicht so wie heute. für rund- und scaleflug reicht es sicherleich aus die stecker so zu befestigen. ich auf jeden fall mach immer heißkleber drauf und da hat sich noch nie was gelöst und sind 5 min arbeit (inklusive vorheizen der pistole :-))))
                          gruß christian
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Donal
                            Donal

Ich finde das diese Empfänger teuer genug sind und ruhig eine Sicherung haben dürften. Ein Riegel den Mann über alle Stecker gleichzeitig umlegt , fertig.
                            Keine Ahnung worin euer Problem liegt! Wäre unser Hobby durch eine Behörde überwacht, wäre dies schon längst Pflicht.
                            Ich finde es eine gute Idee.

Danke, Donal

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                              Wäre unser Hobby durch eine Behörde überwacht, wäre dies schon längst Pflicht.

Danke, Donal
                              Super Einwand.... Und wenn dann immer mehr Leute so denken, und wir endlich von einer Behörde überwacht werden, dann ja dann macht Modellfliegen richtig spaß....

Kommentar

Lädt...
                              X