Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgem�
Einklappen
X
-
AW: Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgemäß?
hhmm,Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenLeute: Erst nach dem Absturtz habe ich von der Heißklebermethode erfahren. Ich selbst war davon überzeugt:
Ich kaufe ein Produkt, schließe alles Ordnungsgemäß an und es hält anscheinend nicht? Hallo? Wo leben wir? Und mit Basteln will ich garnicht anfangen. Das hat einfach zu funktionieren. Punkt. Steht nirgendwo ein Hinweis darüber, dass die Stecker doch rausgehen könnten fühle ich mich in keinster Weise schuldig. Zudem wurde mir von Robbe am Tele gesagt, Heißkleber wird nicht benötigt und könnte womöglich die Kontakte innen durch die Vibs abbrechen lassen, da durch den Kleber alles so steif wird.
Also habe ich mich sogar an die Herstelleranweisungen gehalten und soll trotzdem Schuld sein? Das müssen die mir aber erst nochmal erklären...
kann es sein, dass Du noch nicht so richtig im wahren Leben angekommen bist?
Ob es uns passt oder nicht, jedes, aber wirklich jedes Produkt der Welt hat eine gewisse Ausfallquote. Da kann man getrost auch den menschlichen Geist dazurechnen. Hunderttausende Modellflieger nutzen diese Stecker ohne Probleme und wegen Dir soll alles umgekrempelt werden, weil Du nicht Modellbau betreiben, nicht mitdenken willst? Du warst halt jetzt der, den die Ausfallquote erwischt hat. Ist jedem, der schon länger auf dieser Welt ist, irgendwie auch schon passiert und wird auch immer wieder passieren.
Wenn Du in Deinem weiteren Leben jedesmal so ein Fass aufmachst, dann sehe ich schwarz für Dein zukünftiges Lebensglück.
Ein einfacher Test: ein Empfänger mit dem herkömmlichen Stecksystem kostet, als Hausnummer, 50,- EUR, der gleiche mit aufwendigem Sicherungssystem und vielleicht 15 g schwerer kostet 70,- EUR, was glaubst Du, was mehrheitlich gekauft wird? Etwas einfacher formuliert: Letztendlich bekommen wir das, wofür wir bezahlen, natürlich mit Ausnahmen.
Mit Deiner Einstellung wirst Du in diesem Hobby nicht glücklich werden, in vielen Bereichen des täglichen Lebens allerdings auch nicht. Etwas Eigenveranwortung und selbstständiges Denken kann nicht schaden.
Meinrad
Kommentar
-
MBHeli
Basteln gefährdet die Gewährleistung, wie Robbe sagtZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFalsches Hobby oder falscher Username!
Kommentar
-
... Sagt eine Firma, die ihre Garantiesiegel auf die Unterseite des Empfängers klebt. Demnach dürfte man die Empfänger nicht mal Im Modell mit Doppelseitigem Tape festkleben, weil das das Siege kaputt geht.
Ab und zu muss man Sachen machen, auch wenn angeblich deren "Garantie" gefährdet ist.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Shuttle ZXX

wie schon mehrfach erwähnt, als "Experte" sollte man mit solchen kleinigkeiten umgehen können....
ich verlege meine Kabel immer so, dass sie entgegen der "Steckrichtung" vom Empfänger wegführen und sichere sie nann mit Kabelbinder.
Und bevor du den nächsten Absturz erleidest ein Tipp: Kabel, die über Kanten geführt werden (besonders bei CFK Chassis, elektr. leitend) sollte man gegen Durchscheuern schützen!
Gruß
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob ich es so gut finden würde, wenn plötzlich jede Firma ihre eigenen Stecker rausbringt. Dann läuft das wo wie bei der ßbertragungstechnik, wo jeder bei 2,4 GHz sein eigenes Süppchen kocht und man von dieser einen Firma abhängig ist.
Mir gefällt es so wie es ist
Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Wenn man die Kabel richtig verlegt, hält das auch ohne Heißkleber ewig - "sogar" bei S-Bus!
Wenn du den Heli am Boden wirfst, ist er auch kaputt - steht wahrscheinlich auch nicht in der Anleitung
In Summe ist es ein Baufehler - nämlich nicht auf Zugentlastung bei den Kabeln geachtet zu haben - und jetzt dafür die Schuld bei anderen zu suchen finde ich etwas "schwach"
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich kann mich noch an zeiten erinnern, da gab es MPX stecker, Graupner Stecker, Simprop und zwei verschiedene Robbestecker, die dann jeweils noch mit unterschiedlichen Kabelfarben und belegungen garniert waren. Insgesamt hatte man irgendwas um die +10 varianten etwas zu verkabeln.Zitat von tobias82 Beitrag anzeigenwenn plötzlich jede Firma ihre eigenen Stecker rausbringt.
Also von daher ist es eigentlich schon "relativ" einheitlich geworden, da bei den meisten ja JR/Futaba stecker angebracht sind entweder mit oder ohne Nase. Aber zumindest so, dass + jeweils in der Mitte liegt
Gruß
Kommentar
-
Hmmmmm, also der Heli ist ordentlich eingeschlagen und es war einZitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenvor ein paar Wochen ist mir mein T-Rex 600 EFL Pro runtergefallen, da sich mein SBus Stecker gelöst hat. Hatte diesen immer vor jedem Flug kontrolliert, doch diesmal hat er sich rausvibriert und ich konnte dem Heli nur noch beim Einschlagen zuschauen. Wirtschaftlicher Totalschaden.
wirtschaftlicher Totalschaden, und Du bist Dir sicher(!), dass ein rausvibrierter
Servo-Stecker die Ursache war? Wie kannst Du Dir diesbzgl. überhaupt
sicher sein? Der Stecker kann auch beim Einschlag runtergerissen worden
sein.
Bei dem Thema des Threads hätte ich was anderes erwartet, als
runtergerutschte Servostecker. Das grösste Problem dieser Stecker
ist doch, dass sie nicht für die Ströme ausgelegt sind, die wir
zum Teil da drüber jagen.
Wie sah es bei Deinem Heli diesbzgl. aus? Hast Du Dich um eine
ordentliche Stromversorgung Deiner Komponenten gekümmert? Oder
hat das S-Bus-Kabel womöglich über den Empfänger und ein internes
Regler-BEC alle Servos und womöglich das fbl-System mit Strom versorgt?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es ist übrigends Flugwetter, zumindest in Bayern, oder bleiben einige heute am Boden weil die Stecker unsafe sind
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Schick das Wetter rein, in Oberösterreich regnets!Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenEs ist übrigends Flugwetter, zumindest in Bayern,
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
MBHeli
Ich selbst werde jetzt nie wieder per SBus etwas anschließen und gehe wieder zum guten alten Kabelbaum zurück. Als Sicherung werde ich wahrscheinlich mal Uhu Por verwenden.
Kommentar
-
Pimperle -
sven-fly
Wenn man die Kabel vernünftig sichert, funktioniert auch S-Bus
Aber naja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist auch die Badehose schuld
Gruß Sven
Kommentar
-
Kann man denn nen Heli noch landen wenn z.B. ein Kanal für die Taumelscheibe ausfällt?Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenIch selbst werde jetzt nie wieder per SBus etwas anschließen und gehe wieder zum guten alten Kabelbaum zurück
Ist zwar echt Mist das es passiert ist aber ob Du so in Zukunft besser fährst, wer weiß!
Better luck next time...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar