Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgem�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Servostecker - Einfach nicht mehr Zeitgemäß?

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
    Wäre unser Hobby durch eine Behörde überwacht, wäre dies schon längst Pflicht.
    Unser Hobby ist durch eine Behörde überwacht, deshalb gibt es zum Beispiel eine Aufstiegserlaubniss, Lärmbeschränkungen und Gewichtslimits.

Mir hat sich noch nie ein Servostecker gelöst, sowas kontrolliere ich bei der Vorflugkontrolle.

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Moin Jungs

Das mit dem S Bus ist wirklich so das er sich lockert / kann. Das kommt daher das keine anderenStecker im Empfänger drinnen sind die sich gegenseitig unter Druck auf ihrem Steckplatz halten. Ich betreibe meinen 700 auch mit S Bus, habe den Stecker aber nochmals nach einer kleinen Schlaufe mit einem Kabelbinder gesichert und am Empfänger etwas H-Kleber angebracht.
      Ich habe mir aber auch schon oft gedacht das es schade ist das die Stecker keine
      Aretierung haben .Solch eine Aretierung kann aber auch Nachteile haben. ZB in einem Rumpfmodell wenn es eh schon eng zugeht und man muß aus irgendeinem Grund an die Stecker. Da fängt die Popelei an und ruckzuck sind die Stecker und Kabel beschädigt.
      Es ist also alles eine Ansichtssache, wie immer.

Gruß und guten Flug
      Manfred

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich finde er hat völlig recht.
        Diese Bastellösungen sind NICHT zeitgemaess, das Stecksystem denkbar ungeeignet und unsicher für den Flugbetrieb.
        Flache Stecker, die man auch noch richtig oder falsch herum aufstecken kann, die sich lösen können haben eigentlich keine Existenzberechtigung.
        Man scheu sich einmal Spektrum Satellitenkabel an, ober Balancerkabel...schon viel besser.
        Oder das Robbe BID Chip Stecksystem.
        Diesen traue ich alle um einiges mehr zu und sie sind verpolungssicher.
        Also, Heißkleber ist eine dreckige Notlösung und sieht am 3000 Euro Heli aus wie hingesch..
        Aber eines ist auch klar, wer heute fliegen will sollte es trotzdem tun.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Ich würde mir auch eine Herstellerübergreifende moderne Steckerlösung wünschen, bloss die werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht bekommen.
          Neben den mechanischen Eigenschaften sind es vor allem die stark gestiegenen elektrischen Anforderungen, die nicht mehr zu dem simplen "Platinensteckverbindungssystem" passen.
          Wie lange sich ein völlig vermurkstes Stecksystem am Markt halten und durchsetzen kann, haben wir ja beim SCART Stecker gesehen
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

"Super" Idee und Gelddruckmaschine für die Industrie... alle piloten kaufen dann neue servos, empfänger.,....

Manchmal wünscht man sich echt die Zeiten zurück wo das Wort ModellBAU noch mehr Bedeutung hatte und das Wort RTF unbekannt. Da wäre diese Diskussion erst gar nicht aufgekommen und jeder hätte einfach die heissklebepistole angeworfen....
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Nein, die sind nicht mehr zeitgemäß. Da bin ich voll der Meinung des Threadstarters. Wenn man sieht, was sonst so an Hightech herumschwirrt in der Modellflugbranche, sind das schon etwas karge Verbindungen von Kabel zum (End)gerät. Auch Kabel welche nicht unter Zug stehen, können durch einseitige Fliehkräfte und Vibs "kommen".

Bis was Anderes kommt, müssen wir uns Wohl oder ßbel mit mehr oder weniger schönen Sicherungen behelfen. Ich verbinde sie paketweise mit dem schwarzen Tesa. Bei Einzelsteckern, schauen dass das Kabel etwas unter "Druck" steht.

Schade um deinen 600er, das ist bitter!

Gruß Paul

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Also ich betreibe Modellbau nun schon über 25 Jahre. Obwohl in den Anfangszeiten keiner meiner Stecker gesichert war ist mir nie einer "rausvibriert" und ich hab oft genug früher in meinem Flächenflugmodellen motoren verbaut die reine Schüttelshakes waren.

Ein guter Stecker der vernünftige Kontakte hat, besitzt auch die nötige Kontaktkraft um auf den Pins zu halten.

Ich hatte aber auch schon oft genug "Müll" in der Hand die das nicht machen und auch das Kunststoffteil vom Stecker nicht Maßhaltig ist und daher Spiel im Empfänger ect. besitzt.

Ich denke jedoch wenn man bei der Montage auf vernünftige Kabelverlegung und Zugentlastung achtet, kann man sich die Heißkleber Geschichte eigentlich sparen.

Ich verzichte mittlerweile wieder darauf, da die Entfernung oft das Gehäuse oder die Stecker beschädigt
                Zuletzt geändert von Madness; 13.05.2012, 08:17.
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Aha, nur weil Modellbau draufsteht muss ich mich also für alle Ewigkeiten mit einer "Bastellösung" zufrieden geben?
                  Das Problem ist ja nicht, dass es nicht geht, sondern dass es eigentlich viel besser gehen könnte! Es ist doch inzwischen so, dass aus welchen Gründen auch immer ,einfach ein gewinkelter 3-er Platinenstecker am Gerät ist (BeastX, 3GX) in den die üblichen Plastikstecker nebeneinander noch nicht einmal sauber hineinpassen, weil sie zusammen zu dick sind. Auf der einen Seiten ist das eine implzite Stecksicherung, auf der anderen aber eigentlich so "billig", dass es nicht zu einem zig Euro teurem Sportgerät passt.
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• HeliJaner
                    HeliJaner

Hallo

Könnte man nicht das kpmplette Servosteckerpaket, mit dem Empfänger verschrumpfen ??

* schnell weg *

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Für die meisten Anwendungsfälle reichen ungeklebte Servostecker. Bei Helis muss man halt mitdenken. Zumindest empfängerseitig braucht man keinen Heißkleber, wenn man die Kabeln so montiert, dass sie sich gar nicht rausvibrieren können, weil die "Federkraft" der Kabel leicht gegen den Empfänger drückt.

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Ich seh das Problem auch nicht wirklich.

Da ich mit der Aurora die Futaba Stecker (diese Servostecker mit der Nase) verwenden kann wurden meine Kabelstränge dahingehend umgelötet.

Die bekomm ich schier nicht raus wozu dann noch zusäztlich sichern.

Alle Kabel haben etwas Spielfreiheit und wurden im Bündel ans Chassi gezurrt.

Muss ich was Tauschen heißt es für mich Kabelbinder auf, Emfpänger packen und mit engelsgeduld die Stecker rauswackeln.... mal klappt mal bekomm ich nen Hals weil sie nicht ums verrecken gelöst werden können....

Grüße Mohorc

Kommentar

• RaidRush
                          RaidRush

Mich würde interessieren ob das verwendete Kabel auch wirklich 3 Adrig war und nicht evtl. nur eine davon verwendet wurde. Hat man schon öfters gesehen das viele S-Bus Nutzer nur eine Ader verlegen, diese aber zumeist wenigstens sichern.

Generell sollte sich hier jeder der Gefahr von Servosteckern in Helisystemen bewusst sein. Heißkleber wurde schon lange vor S-Bus als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt. Hier kann viel über die Stecker an sich diskutiert werden aber dem Threadersteller war das Problem von vornherein bewusst und er hat trotzdem nicht gesichert. Man lebt bewusst mit der Gefahr das früher oder später evtl. doch mal was passiert. Es kann lange Zeit nichts passieren und dann trifft es einen irgendwann doch.

Robbe oder andere Hersteller dafür mit verantwortlich zu machen ist meiner Meinung nach nicht richtig, erst recht wenn man weiss das es zu Problemen kommen kann und man weiss wie man diesen vorbeugen kann. Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich mich ehrlich gesagt über mich selbst geärgert, dass ich nicht gesichert habe.

Abgesehen davon: Bei uns am Platz sind auch schon Stecker bei Spannungsfreier Kabelverlegung herausgerutscht. Ich würde mich daher niemals auf bloße Kabel verlassen und investiere lieber 30 Sekunden für eine Raupe Heißkleber am V-Stabi bzw. bei einem S-Bus Stecker eben auch am Empfänger, die ich jederzeit genauso schnell wieder entfernen kann.

Wenn das V-Stabi oder andere Gehäuse zusätzliche Führungen wie in den Empfängern hätten, wäre der Heißkleberlosen Fraktion schon ein Stück weit geholfen, denn gerade diese sorgen für einen großen Zuwachs an Halt, die aus Platzgründen einfach weggelassen werden. Das dann ein Stecker kippelig wird und ggf. unter Vibrationen eine höhere Tendenz zum herausrutschen aufweist ist klar.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 09:37.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich benutze auch S-Bus aber immer gesichert.
                            Meine V-stabi´s und AC-3X sichere ich auch alle mit HK.Kabelverlängerungen werden mit Schrumpfschlauch oder diesen Plastikklips gesichert.

Es wäre schön wenn alle Hersteller ein einheitliches Gesichertes Stecksystem verwenden würde.
                            Aber das wird es wohl so schnell nicht geben .

Also muss jedem klar sein das er sich selber drum kümmern muss wenn er einen sicheren Heli fliegen will .
                            Ein Anfänger wird das vielleicht nicht gleich wissen mit dem Sichern außer er checkt es von selbst das es besser ist die Stecker zu sichern.

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                              Mich würde interessieren ob das verwendete Kabel auch wirklich 3 Adrig war und nicht evtl. nur eine davon verwendet wurde. Hat man schon öfters gesehen das viele S-Bus Nutzer nur eine Ader verlegen, diese aber zumeist wenigstens sichern.

Generell sollte sich hier jeder der Gefahr von Servosteckern in Helisystemen bewusst sein. Heißkleber wurde schon lange vor S-Bus als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt. Hier kann viel über die Stecker an sich diskutiert werden aber dem Threadersteller war das Problem von vornherein bewusst und er hat trotzdem nicht gesichert. Man lebt bewusst mit der Gefahr das früher oder später evtl. doch mal was passiert. Es kann lange Zeit nichts passieren und dann trifft es einen irgendwann doch.

Robbe oder andere Hersteller dafür mit verantwortlich zu machen ist meiner Meinung nach nicht richtig, erst recht wenn man weiss das es zu Problemen kommen kann und man weiss wie man diesen vorbeugen kann. Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich mich ehrlich gesagt über mich selbst geärgert, dass ich nicht gesichert habe.

Abgesehen davon: Bei uns am Platz sind auch schon Stecker bei Spannungsfreier Kabelverlegung herausgerutscht. Ich würde mich daher niemals auf bloße Kabel verlassen und investiere lieber 30 Sekunden für eine Raupe Heißkleber am V-Stabi bzw. bei einem S-Bus Stecker eben auch am Empfänger, die ich jederzeit genauso schnell wieder entfernen kann.

Wenn das V-Stabi oder andere Gehäuse zusätzliche Führungen wie in den Empfängern hätten, wäre der Heißkleberlosen Fraktion schon ein Stück weit geholfen, denn gerade diese sorgen für einen großen Zuwachs an Halt, die aus Platzgründen einfach weggelassen werden. Das dann ein Stecker kippelig wird und ggf. unter Vibrationen eine höhere Tendenz zum herausrutschen aufweist ist klar.
                              Leute: Erst nach dem Absturtz habe ich von der Heißklebermethode erfahren. Ich selbst war davon überzeugt:

Ich kaufe ein Produkt, schließe alles Ordnungsgemäß an und es hält anscheinend nicht? Hallo? Wo leben wir? Und mit Basteln will ich garnicht anfangen. Das hat einfach zu funktionieren. Punkt. Steht nirgendwo ein Hinweis darüber, dass die Stecker doch rausgehen könnten fühle ich mich in keinster Weise schuldig. Zudem wurde mir von Robbe am Tele gesagt, Heißkleber wird nicht benötigt und könnte womöglich die Kontakte innen durch die Vibs abbrechen lassen, da durch den Kleber alles so steif wird.

Also habe ich mich sogar an die Herstelleranweisungen gehalten und soll trotzdem Schuld sein? Das müssen die mir aber erst nochmal erklären...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Keinen Schimmer, warum da Robbe 'nen Fehler gemacht haben soll.

In meinen Modellen hat sich in über 20 Jahren noch nie ein Stecker gelöst. Weder im Flachbahner, noch im 1:8er Buggy. Nicht in den Flächen und auch nicht im 50er/90er Verbrenner Heli.

Heisskleber? Niemals. Ich zieh die eingesteckten Stecker mit einem kleinen Kabelbinder etwas zusammen. Das hält.

S-Bus? Hab ich noch nie verwendet, einem einzigen Kabel trauen... is mir suspekt. Anyway, meine Methode funktioniert da nicht mehr, kleben würde ich immernoch nicht. Auf jeden Fall drauf achten, dass kein Zug auf dem Kabel ist und sich das auch im Flug nicht ändern kann. Ggf. ein Gummiring um den Empfänger mit Stecker, irgendwas findet sich bestimmt. Aber kleben? No way.

Das man Steckverbingungen sichert, ist ja nicht neu. Selbst relativ stramm sitzende 400V Steckverbindungen sind gesichert. Natürlich macht man das auch mit Servokabeln. Logisch, irgendwie.
                                Grüße

Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X