Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Vereinsmeierei

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Seits mir nicht böse, aber letztendlich seit ihr im Grunde doch auch fast ein Verein, nur ohne die Rechtsform des Vereins.
    Da hast du prinzipiell recht, aber es gibt dennoch ein wesentlichen Unterschied:

Wenn auf unserer Wiese jemand neues auftaucht hat dieser das Recht dort zu fliegen, ob es mir passt oder nicht, dies fördert natürlich die Toleranz.

In vielen Vereinen tritt der Neuankömmling zunächst als Bittsteller auf, wenn dann noch ein paar Platzhirsche am Start sind die eine hierarchische Denkweise an den Tag legen vergeht einem der Spaß recht schnell. Wie schon geschrieben gibt es natürlich auch Vereine bei denen dies nicht so ist.

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

dies fördert natürlich die Toleranz.
      Ja, das fördert sie nicht nur, sie fordert es auch ziemlich. Wenn da eines dieser (weiter oben erwähnten, Begriff stammt nicht von mir!) 3D-Schmuddelkinder kommt und z.B. die fahrende Discoanlage nicht nur nicht abdreht, sondern extra besonders laut aufdreht, "weil wild darf man ja alles", da wünscht man dann so einem schon manchmal einen richtig spießigen Vereinsplatzhirsch an den Hals.

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Seits mir nicht böse, aber letztendlich seit ihr im Grunde doch auch fast ein Verein, nur ohne die Rechtsform des Vereins.
        Böse? Nein, warum!? Wir sind halt eine Truppe Gleichgesinnter, die sich zwanglos und ohne (sicherlich notwenige) Vereinsverpflichtungen zwanglos auf unserer Wiese trifft. Wer (neu) kommt, der kommt, wer nicht kommt, bleibt eben weg.
        Wir können und wollen (wie auch?) keinem verbieten, wie er wann und wo zu fliegen hat, doch jeder achtet schon im Interesse auf das eigene Modell darauf, dass nix passiert. Zudem ist jeder bei uns ebenfalls im eigenen Interesse wildflugversichert.
        Fast alle bei uns fingen erst Mitte letzten Jahres mit dem Heli fliegen an, die Fortschritte sind inzwischen unterschiedlich. Aber auch wenn da heute noch jemand 15min Kampfschweben macht, dann macht er das eben.
        Zuletzt geändert von JerryLee; 26.03.2012, 10:17.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ja, das fördert sie nicht nur, sie fordert es auch ziemlich. Wenn da eines dieser (weiter oben erwähnten, Begriff stammt nicht von mir!) 3D-Schmuddelkinder kommt und z.B. die fahrende Discoanlage nicht nur nicht abdreht, sondern extra besonders laut aufdreht, "weil wild darf man ja alles", da wünscht man dann so einem schon manchmal einen richtig spießigen Vereinsplatzhirsch an den Hals.
          Du kannst dir sicher sein, auch dies bekommen wir geregelt, auf Toleranz folgt nicht Anarchie. Bei einer Gruppe von 10-15 Leuten werden wie schon weiter oben geschrieben solche Jungs fast von alleine eingebremst.

Grüße Chris

Kommentar

• tk33
            tk33

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
            Böse? Nein, warum!? Wir sind halt eine Truppe Gleichgesinnter, die sich zwanglos und ohne (sicherlich notwenige) Vereinsverpflichtungen zwanglos auf unserer Wiese trifft. Wer (neu) kommt, der kommt, wer nicht kommt, bleibt eben weg.
            Wir können und wollen (wie auch?) keinem verbieten, wie er wann und wo zu fliegen hat, doch jeder achtet schon im Interesse auf das eigene Modell darauf, dass nix passiert. Zudem ist jeder bei uns ebenfalls im eigenen Interesse wildflugversichert.
            Fast alle bei uns fingen erst Mitte letzten Jahres mit dem Heli fliegen an, die Fortschritte sind inzwischen unterschiedlich. Aber auch wenn da heute noch jemand 15min Kampfschweben macht, dann macht er das eben.
            So verhält es sich bei mir auch. Wir sind eine bunte Truppe aus Fliegern alle "Leistungsklassen", vom Advanced-Kampfschweber bis zum 3D-Zappler über biserl Scale und Schaumwaffeln ist alles dabei. Gibt ein paar Spots wo man regelmäßig sich trifft und fliegt. Da sind halt dann meist nur 1-2 Piloten am fliegen (aus Platzgründen) aber man kommt zum ratschen/fachsimpeln/scherzen usw. Und wenn ich dann mal meine 6 Akkus nonstop raushauen will geh ich auf meine "eigene" Wiese und hab Ruhe zum Fliegen. Auch kommen oft neue Gesichter vorbei wegen Fragen/Problemen/Interesse am Hobby und da gibts keinen Stress. Als ich "neu" war durfte ich gleich meinen ersten Akku verschweben und musste nicht warten bis die "altgedienten Hasen" fertig waren....

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Was mich langsam ein wenig hier stört ist, dass viele meiner Worte völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden und manche Sachen offensichtlich gar nicht gelesen werden. Es folgen mal ein paar Beispiele:

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
              Vielleicht solltest Du besser Modelleisenbahner werden... Das ist schön leise, und nervt auch nicht.
              So ein Quatsch. Tatsache ist aber doch das es manche Dinge gibt, so wie früher die Verbrenner Kampfschweber die mehr stören als andere Dinge. Wenn früher einer 2 stunden mit nem Verbrenner Heli auf der Piste geschwebt ist, dann war das halt nervig, selbst für den Piloten. Da sind die Zeiten heute deutlich besser.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.03.2012, 10:29. Grund: innerhalb der Editierzeit
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

AW: vereinsmeierei

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                Probleme welcher Art? Und warum?
                Hättest mal alles lesen sollen. Ich habe das ausführlich beschrieben. Das Problem ist nicht der 3D Pilot, sondern diese haben es halt in 95% aller Vereine deutlich schwerer unterzukommen. Diese Aussage kommt von den Piloten selbst.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Das ist ähnlich wie mit Skifahrern und Snowboardern.
                  Man toleriert sich halt im Lift, aber die Abfahrt ist nun mal anders.
                  Mit dem Board will ich in den Tiefschnee, rumsitzen , warten , springen, freestylen halt.
                  Wenn man das auf der normal Piste macht kommt man den sich eher linear bewegenden Skifahrern ins Gehege.
                  Allerdings will ich diese auch nicht in der Pipe erleben
                  Hat halt jeder so sein Revier, aber der Jaegertee hinterher schmeckt beiden.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                    Ja hat er ja schon geschreiben das er dann Flugstil nicht mag und ihn nervt
                    Auch das ist wiederum völlig aus dem Zusammenhang genommen. Es geht nicht darum was mir gefällt. Es geht darum was allgemein gefällt. Es gibt eine zugegebenermaßen größer werdende Gemeinde von Piloten welche hartes 3D fliegt. Wenn du aber jetzt mal 100 Helipiloten nimmst, dann wirst du von 20 % (das sind dann die aktiven 3D Piloten) hören "toll,prima" die anderen 80% werden dir aber sagen "ich bewundere das man das fliegen kann, aber auf dauer kann ich da nicht zusehen" Diese Aussage hört man auch immer wieder auf Flugtagen die nicht als reiner 3D Flugtag ausgewiesen sind. Wenn sie das sind weiß ich was mich erwartet. Selbst hier im Forum gab es viele Stimmen, das sogar die Rotor live zu 3D lastig war. Wenn selbst von vielen Helipiloten solche Aussagen kommen, was meint ihr wie dann z.B. die Seglerfraktion darüber denkt?

Und nochmal. Ich habe nichts gegen 3D, da gibt es zwar schönes und weniger schönes, aber ok. Ohne die Jungs gäbe es manche Dinge heute gar nicht.
                    Und schon gar nicht will ich hier irgendwen unterdrücken oder seinen Flugstil verbieten. Ich habe nur versucht zu erklären warum die Jungs es in vielen Vereinen schwerer haben unter zu kommen. Natürlich ist es auch ein Unterschied für den Flugbetrieb ob ein Heli großflächig Kunstflug fliegt, oder auf 10x10m 3D.
                    Nochmal der Hinweis, alle Aussagen beziehen sich nicht auf unseren Verein, sondern auf Vereine im Algemeinen.

Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

Torsten

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist es auch ein Unterschied für den Flugbetrieb ob ein Heli großflächig Kunstflug fliegt, oder auf 10x10m 3D.
                      Dazu muss ich aber aus meiner Erfahrung sagen, egal ob als Gastpilot oder auf Treffen. Wenn man großräumigen Kunstflug fliegt ist es eher schwieriger den nötigen Platz zu bekommen da man dies auch nur alleine fliegen kann, für die 10x10 Meter findet sich meist ein Plätzchen.

Grüße Chris

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Exakt. Wenn ich alleine vorne an der Startlinie bin, dann flieg ich weiträumig mit riesen Loopings, langgezogenen Rollen und hohen Flugfiguren, ähnlich, als wär ich mit ner Fläche unterwegs. Sind mehrere Piloten gleichzeitig unterwegs (alle Heli) dann nutz ich meinen dadurch enger gewordenen Luftraum für rumgebolze (sogut ich das halt kann) oder üb Rückschweben in allen Lagen. Man passt sich halt an die Situation an.
                        Ich kann harten 3D auch nicht ununterbrochen angucken. Aber darum würde ich nicht sagen, dass sie sich weniger gut in den Verein eingliedern können. 3D Piloten haben einen riesen großen Vorteil gegenüber Rundfliegern: Sie fliegen so Leistungshungrige Figuren, dass die Akkus nach 4-5 Minuten alle sind. Die "alten Herren" mit ihren Rundflug-Benzinern können, landen nach 15 Minuten mit halbvollen Tank
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Dazu muss ich aber aus meiner Erfahrung sagen, egal ob als Gastpilot oder auf Treffen. Wenn man großräumigen Kunstflug fliegt ist es eher schwieriger den nötigen Platz zu bekommen da man dies auch nur alleine fliegen kann, für die 10x10 Meter findet sich meist ein Plätzchen.

Grüße Chris
                          Das hängt natürlich auch von den Platzverhältissen ab. Wenn es einen 10x10m ungestörten Platz gibt prima. Viele Vereine haben aber nur eine Landebahn die vielleicht 20-30m breit ist und 100m lang. Dann machst du mit deinen 10x10m die ganze Bahn dicht.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Exakt. Wenn ich alleine vorne an der Startlinie bin, dann flieg ich weiträumig mit riesen Loopings, langgezogenen Rollen und hohen Flugfiguren, ähnlich, als wär ich mit ner Fläche unterwegs. Sind mehrere Piloten gleichzeitig unterwegs (alle Heli) dann nutz ich meinen dadurch enger gewordenen Luftraum für rumgebolze (sogut ich das halt kann) oder üb Rückschweben in allen Lagen. Man passt sich halt an die Situation an.
                            Ich kann harten 3D auch nicht ununterbrochen angucken. Aber darum würde ich nicht sagen, dass sie sich weniger gut in den Verein eingliedern können. 3D Piloten haben einen riesen großen Vorteil gegenüber Rundfliegern: Sie fliegen so Leistungshungrige Figuren, dass die Akkus nach 4-5 Minuten alle sind. Die "alten Herren" mit ihren Rundflug-Benzinern können, landen nach 15 Minuten mit halbvollen Tank
                            Da hast du prinzipiell Recht. Ich habe aber nicht gesagt, dass sich die Piloten weniger gut in einen Verein eingliedern. Ich habe nur gesagt, dass diese Piloten es schwerer haben überhaupt an einen Verein zu kommen, selbst wenn es menschlich die dollsten Typen sind. Das merkt man ja auch erst nach einer Zeit des Kennenlernens.
                            Letzendlich ist aber jede Art des Fliegens eine Sache der Absprache. Wenn die funktioniert können alle Piloten wunderbar den Platz nutzen. Ob ich den jeweiligen Flugstil dabei schön finde spielt dabei überhapt keine Rolle. Ich habe überhaupt keine Probleme damit einen Piloten zu fragen ob er mal wieder das Servotestprogramm nutzt und nach dem Flug ein Bier mit ihm zu trinken (natürlich Alkoholfrei) Was Jeder so fliegt muss er selbst wissen. Wenn er es toll findet mit den Blättern den Rasen zu Pflügen, seine Sache. Er soll nur hinterher die Löcher wieder zu machen

Bei uns am Platz gibt es eine wunderbare Absprache zwischen den Piloten. Selbst wenn es mal Rappelvoll sein sollte, so das kein gemeinsamer Flugbetrieb möglich ist, dann teilen wir die Stunde auf. 1/2 Stunde reiner Heli Betrieb und dann 1/2 Stunde reiner Flächenbetrieb. Damit ist alles entzerrt und das hat sich wunderbar bewährt. Diese Praxis ist aber höchsten 2-3 Mal im Jahr nötig.

Torsten

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Hättest mal alles lesen sollen.
                              Du auch.
                              Klick

Kommentar

• JerryLee
                                Gast
                                • 22.03.2011
                                • 1602
                                • m
                                • Musterstadt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Das ist ähnlich wie mit Skifahrern und Snowboardern.
                                In Denmark gibt es keine Berge.

Kommentar

Lädt...
                                X