Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobbi
    Dobbi

AW: Vereinsmeierei

finde ich komisch, ich wäre doch stolz und froh wenn man jemanden im Verein hat, der sein Gerät dermaßen gut beherscht.
    Aber es liegt warscheinlich wirklich am Alter, die "anderen" kommen da mit dem hinterherschauen nicht mit.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Was bin ich froh, das ich WILDFLIEGER bin . Daran wird sich auch nichts ändern.
      Was bin ich froh, dass ich mich da nicht einschränken muss und sowohl im VEREIN, wie auch WILD fliegen kann. Daran wird sich auch nichts ändern.

PS: Bitte nicht solche schwarz-weiß-Malerei..
      Zuletzt geändert von GuidoM; 30.03.2012, 16:10.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Was bin ich froh, dass ich mich da nicht einschränken muss und sowohl im VEREIN, wie auch WILD fliegen kann. Daran wird sich auch nichts ändern.

PS: Bitte nicht solche schwarz-weiß-Malerei..
        Hat nicht unbedingt mit Malerei zu tun......

Du hast deine Erfahrungen gemacht und die sind scheinbar positiv, desshalb findest du Verein und Wildfliegen gut!

Nun gibt es aber auch Leute(unter anderem solche wie mich,die gar nicht im Verein unterkommen, weil der überfüllt ist!),die haben keine solch positive Erfahrungen gemacht und zusätzlich noch einige Beiträge hier gelesen.....die sagen wir mal nicht ganz so harmonische Erfahrungen im Verein geschildert haben!

Desshalb gibt es nunmal 2 Meinungen, die positive und die negative und beide haben wie ich finde ihre Berechtigung, da die Erfahrungen und somit die Empfindung unterschiedlich ist!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

bei uns sind gastflieger auch jederzeit willkomemen. fliegen dürfen sie nur mit versicherungskarte und wenn jemand vom verein da ist.
          auch neulingen helfen eir. schwierig wirds aber für die "da mach mal, ich hab keine lust mich da einzulesen, einzuarbeiten" fraktion. aber wir haben auch schon gäste von der entscheidung über den kauf bis zum erstflug begleitet. bin im letzten jahr viele kisten geflogen für anfänger um sie einzuschätzen usw. ich finde das gehört genauso dazu.
          wie gesagt: so lange eine eigeninitiative vorhanden ist. bei einstellen helfen ja, einstellen nein aber das nicht weil wir ein verein sind, sondern weil derjenige das lernen und verstehen muss
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            bei uns sind gastflieger auch jederzeit willkomemen. fliegen dürfen sie nur mit versicherungskarte und wenn jemand vom verein da ist.
            auch neulingen helfen eir. schwierig wirds aber für die "da mach mal, ich hab keine lust mich da einzulesen, einzuarbeiten" fraktion. aber wir haben auch schon gäste von der entscheidung über den kauf bis zum erstflug begleitet. bin im letzten jahr viele kisten geflogen für anfänger um sie einzuschätzen usw. ich finde das gehört genauso dazu.
            wie gesagt: so lange eine eigeninitiative vorhanden ist. bei einstellen helfen ja, einstellen nein aber das nicht weil wir ein verein sind, sondern weil derjenige das lernen und verstehen muss
            Viele von Euch scheinen hier echt zu Beneiden zu sein<---??
            Bei uns im Verein geht es leider jeder gegen jeden anstatt miteinander..
            Das geht los mit Diskussionen über Stickmodes..ich habe den Richtigen und alles Andere ist falsch..
            Dann geht es weiter mit Elektro vs Verbrenner, um Gottes Willen dann noch Benzin oder Methanol...
            Und zu guter Letzt...kommen da jetzt auch noch Helis..das geht jetzt aber wirklich zu weit...
            Irgendwann werden diese komischen Dino-Vereine aussterben...und dann wundern die Typen sich wahrscheinlich auch noch...

Gruss Oli

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigen
              dies zu ändern. bliebt es dabei 3D ler habe keine Chance !!!
              Echt krass! Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich zeitweilg wirklich wohin wir unterwegs sind... Es gibt sooo viele Probleme auf der Welt und manche Menschen haben hier auf dem Planeten nichts verloren. Ich persönlich mag toleranzlose Menschen nicht....
              Weder in einem Verein und noch sonst wo.

Waldi

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                Echt krass! Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich zeitweilg wirklich wohin wir unterwegs sind... Es gibt sooo viele Probleme auf der Welt und manche Menschen haben hier auf dem Planeten nichts verloren. Ich persönlich mag toleranzlose Menschen nicht....
                Weder in einem Verein und noch sonst wo.
                Seh das doch mal von einem neutralen Standpunkt aus. Es ist doch das gute Recht einer Gemeinschaft, Personen auszugrenzen/abzulehnen, die ihrer Ansicht nach nicht zur Gemeinschaft passen.

Ich seh das nicht als intolerant. So kann man vorhersehbare Konflikte vermeiden.

LG Mike
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 08:20.

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Seh das doch mal von einem neutralen Standpunkt aus. Es ist doch das gute Recht einer Gemeinschaft, Personen auszugrenzen/abzulehnen, die ihrer Ansicht nach nicht zur Gemeinschaft passen.
                  Sehe ich genauso. Diese Gleichmacherei, wo jeder jeden tolerieren muss, geht mir auch langsam auf den Senkel. Wenn jemand andere Ansichten hat, so what. Ist SEIN gutes Recht.

Wenn sowas im Verein besteht, suche ich einen anderen, und wenn es keinen gibt, fliege ich wild oder gründe einen eigenen Verein, wo ich die Regeln aufstellen kann.

Ich persönlich mag toleranzlose Menschen nicht....
                  PS: Sowas nennt sich ebenfalls Intolleranz ....
                  Zuletzt geändert von heli-commander; 31.03.2012, 09:15. Grund: Nachtrag PS:
                  GruÃ?,
                  Werner
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich kann auch irgendwie die "Alten" verstehen.....
                    Wenn Jemand schon seit 30 Jahren Fläche fliegt und es gewohnt ist zu dritt in der Luft zu sein, um nach Absprache mit den Anderen zu landen, wann er will, ist es bestimmt nervig für ihn, wenn dann einer mit seinem 600er Rex und 2500 RPM Tic Tocs oder Pyroflips über der Landebahn übt

Man muss halt immer beide Seiten sehen und kann nicht pauschal sagen, dass die Mitglieder eines Vereins es gefälligst hinzunehmen haben, wenn dann ein 3D Hardcorepilot mit seinem Heli Mitglied werden will!

Und wenn das im Verein in seiner Nähe so ist, fliegt man halt wild.....leben und leben lassen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Ich denke mal das auch das alter bzw. die Interessen der Vorstandsmitglieder eine Rolle bei der Vereinsführung spielen.

Ich z.b bin 1.Vorsitzender in unserem Verein und fliege beides...Heli und Fläche.
                      Das Helifliegen ist aber mein Hauptinteresse und ich schau auch gerne unseren Flächenpiloten zu wenn Sie mit Ihrem 8 m Segler ihre runden drehen.
                      Manchmal bin ich auf dem Platz und genieße einfach nur die Ruhe die davon ausgeht und lass den Heli im Auto.

Aber tolleranz sollte in einem Verein sehr groß geschrieben werden....fördert auch das Vereinsleben.Vor meinem Amtsantritt gab es nur 2 Gruppen ( Heli & Fläche ) die sich nicht viel zu sagen hatte.
                      Mein Ziel war es eine Gemeinschaft zu bilden....war nicht leicht,aber wir haben es geschaft.
                      Bei jeder Vereinsveranstaltung z.B. Weihnachtsfeier haben wir das Haus voll ,was vorher nicht so war....also gefällt allen das Vereinsleben wieder

Man muß halt was für tun dafür, damit jeder mit jedem kann.Wenn man nichts tut bleibt alles beim alten.

Und wenn bei uns mal einer mit 2500upm auf dem Kopf sich mal einen für 4 min abzappeln will....kein Problem,dafür landen sogar die Flächenpiloten.

Netten Gruß, Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Dobbi
                        Dobbi

So ein Hard 3D Pilot fliegt mit seinem Heli ja keine halbe Stunde und in den 4 minuten können die anderen ja mal ein wenig fachsimpeln
                        Aber einige haben schon recht, bevor es ärger gibt und der Verein darunter leidet würde ich mir auch lieber ne ruhige Wiese suchen und mich da austoben...solange man das noch darf.
                        Ist aber schadefür die, die gerne in einem Verien wären und aufgrund dessen nicht die Möglichkeit haben.
                        Irgendeiner fühlt sich auf einem Acker immer belästigt...

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                          So ein Hard 3D Pilot fliegt mit seinem Heli ja keine halbe Stunde und in den 4 minuten können die anderen ja mal ein wenig fachsimpeln
                          Aber einige haben schon recht, bevor es ärger gibt und der Verein darunter leidet würde ich mir auch lieber ne ruhige Wiese suchen und mich da austoben...solange man das noch darf.
                          Ist aber schadefür die, die gerne in einem Verien wären und aufgrund dessen nicht die Möglichkeit haben.
                          Irgendeiner fühlt sich auf einem Acker immer belästigt...
                          Es geht ja auch gar nicht um einen einzelnen 3D Piloten. Wenn aus dem einen aber 10 oder mehr werden, dann kann das zu Konflikten führen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nie von Ausgrenzung gesprochen. Bei uns ist erst mal Jeder willkommen und kann als Gastflieger fliegen. Wenn alles past steht auch später einer Aufnahme nichts im weg. Ich habe nur gesagt, dass es die extrem 3d Flieger in jedem Verein schwerer haben unter zu kommen.

Willkommen ist im Dädalus wirklich jeder solange er keinen Heli fliegt erst nicht 3D und schon gar nicht mit hoher Drehzahl Hardcore 3D.

Wenn ich mit meinem Luftverwirbeler über den Platz schwebe höre ich schon von der Flächenfraktion den einen oder anderen Kommentar, und der ist nicht immer nett ist.

Aber wer mich kennt, der weiß das ich weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen bin, und dann kommt schon mal eine Antwort aus der Schublade Herzkasper.

Generell muss ich sagen, der Verein ist wie jeder andere auch " Es gibt solche und solche !!

Bei uns ist es eben so, auf Grund des Durchschnittsalters ist die Akzeptanz für Helipiloten nicht so ganz ausgereift.
                            Obwohl sich der Thorsten echt Mühe gibt, dies zu ändern. bliebt es dabei 3D ler habe keine Chance !!! schade

Na ja, die Sprüche vom Rainer verstehen halt manche nicht so gut wie ich.
                            Und am Alter liegt es auch nicht, Rainer ist ja schon Uuuuuurralt, obwohl ich ja glaube, dass seine Frau ihn jung hällt.

Da ich auch Heli und Fläche fliege bemühe ich mich natürlich um die Akzeptanz beider Gruppen. Es wurden ja auch letztes Jahr Helipiolten aufgenommen, also keine Chance stimmt ja so nicht. Für die 3D Fans finden wir auch eine Lösung. In erster Linie soll es ja um die Person gehn. Einen guten Piloten in den Verein zu bekommen kann aus meiner Sicht nie verkehrt sein. Da kann man sicher noch was dazu lernen.

In diesem Sinne

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Peter B.
                              Member
                              • 01.04.2012
                              • 244
                              • Peter
                              • Landkreis Augsburg

Hallo,

ich hab gerade zufällig diese Diskussion hier gefunden und bin doch überrascht über soviel Gegensätze

Nun ich gehöre derzeit auch zu den Wildfliegern, da ich beruflich teilweise oft und lange unterwegs bin.
                              Der Beitritt in einen der beiden Vereine in meiner derzeitigen Wohngegend, wird allerdings durch gewisse "Aufnahmerituale" erschwert.
                              Natürlich kann ich es verstehen, wenn Vereine eine gewisse Probezeit setzen, man muss sich ja letztlich auch beschnuppern, ob`s zwischenmenschlich auch passt und die Hubschrauberfrage ist auch so eine Sache.
                              Mein perönliches Problem derzeit ist einfach, dass ich keinen so geregelten Tagesablauf mit Wochenende wie ein Kalender habe, so komme ich in den "Spielplan" der Vereine erst gar nicht so rein. Somit verzögert es die Einweisungen und das gemeinschaftliche Fliegen teilweise sehr.
                              Langfristig sehe ich in der Wildfliegerei doch Probleme, da durch vermehrter Wildfliegerei mit teilweise pöbelhaftem Auftreten der betr. Modellflieger die Inakzeptanz schnell steigen kann.
                              Wer nicht seine "persönliche" Wiese vom Bauern mit Zustimmung hat und sich so rechtlich und fliegerisch abgesichert, wird in den nächsten Jahren mit "echter" Wildfliegerei Probleme kriegen.
                              Deshalb denke ich, ist das Pro für den Verein. Allein zu Fliegen macht schließlich auch nicht immer Spaß.
                              Wie immer, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Grüße
                              Pedro
                              [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Geht ja wieder mal rund hier..... Da mach ich doch gleich mit.

Also -Ich bin, mittlerweile überzeuger Freifeldflieger, nachdem ich in einem Früheren Leben mal 14J im Verein war, und selbst mitterlebt hab, wie die damals aufkommenden Heliflieger sich ein eigenes Fluggelände suchen, und trotz Verein selbst organisieren und bezahlen mußten, weil der Paralellbetrieb für die Flächenflieger so gefährlich ist.

Was war passiert : Ein Heli war schwebend über der Landebahn, eine nagelneue 2m Phantom kam im Tiefflug ohne Vorwarung an, Treffer - versenkt !

Der Heli flog ne woche später wieder, die Phantom hat in ne Plastiktüte gepasst.
                                Daraufhin haben die Flächenflieger die Hubschrauberflugfläche am hintersten Ende des Platzes in einer Nacht und Nebelaktion abgesperrt - Aus "Sicherheitsgründen"

Dann war ich nu 2 Wochen in Texas, hab dort 2 Modellflugplätze ( und 7 Flugzeugmuseen) besucht.

Platz 1 fliegt Fläche, Nitro und Balsa - wie bei uns vor 20j. Hat einen Hubschrauberbereich, aber keiner fliegt dort Heli.

Platz 2 ist fast reiner Heli-Platz, die Helipiloten haben auch ein paar kleine Schaumwaffeln.
                                Dort dürfen auch reine Flächenflieger beitreten, sind aber nicht, Zitat : " die haben Angst vor den Helis"

Ich denke man muß der Tatsache ins Auge sehen, daß Flächen und Heli Betrieb nicht kompatibel sind, da ein einziger 3D Heli der relativ stationär über der Bahn herumturnt, den Luftraum für Fläche sperrt.

Hinzu kommt daß Fläche eine gewisse Investition für befestigte Landebahn etc. benötigt, Heli dagegen i.d.R. nur 10x10m Wiese.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X