Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: vereinsmeierei

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
    Du auch.
    Klick
    Ja ok. Das Zitat war aber trotzdem etwas aus dem Zusammenhang, da es nicht darum ging was mir gefällt oder nicht. Ist aber trotzdem kein Grund das wir uns streiten. Ich denke, dass schon klar ist wie ich es gemeint habe

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• JerryLee
      Gast
      • 22.03.2011
      • 1602
      • m
      • Musterstadt

AW: vereinsmeierei

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass schon klar ist wie ich es gemeint habe
      Ich habe das an keiner Stelle böse aufgefasst.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

AW: Vereinsmeierei

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
        In Denmark gibt es keine Berge.
        Ach ? echt ? Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen...
        Fahr mal hinterm Hause die Strasse hoch, da gehts nach FrederiksBERG.
        Hoechste Erhebung in 200km.
        Aber da ich am Bodensee aufgewachsen bin und jedes zweite Wochenende in der Bergen war weiß ich in etwa von was ich rede

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Verein, weil mir eigentlich keine andere Wahl bleibt. Der nächste Heli wird mehr als 5 kg haben...

Wild fliege ich auch am liebsten in Gesellschaft. Einfach, weil es sicherer ist. Man kann beim Helifliegen die Umgebung nur sehr bedingt im Auge behalten. Kinder, Hunde, Spaziergänger...

Es gibt bei mir einen Verein der relativ nah liegt und wo ich auch Heli fliegen könnte. Dort gibt es auch viele Helipiloten und es scheint - soweit ich das bisher überblicke - auch keinen Streß zwischen Heli und Fläche zu geben.

Was mich an dem Flugplatz stört: Es gibt quer zur Startbahn "Trampelpfade" die auch oft von Fußgängern genutzt werden. Trotz Beschilderung "Modellfluggelände - Lebensgefahr". Die Leute laufen dort genau in der Gefahrenzone. Wobei es da wenig Unterschied zwischen Heli und Fläche gibt. Wenn eine 6,7 kg Yak unkontrolliert über die Landebahn hinaus schießt richtet sie sicher kaum weniger Schaden an als ein 700er Heli.

ßhnliche Probleme gibt es leider bei vielen Vereinen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich einem Verein beitrete (bzw. das versuche - muss ja in der Regel von der Mitgliederversammlung abgesegnet werden).

Wildflugmöglichkeiten gibt es hier in der Gegend sehr, sehr viele. Nun kann ich mir überlegen ob ich den noch anzuschaffenden 700er unter 5 kg "zwinge", doch lieber einen 4 kg gestretchten 600er nehme oder halt in den Verein gehe.

Wobei ich eher F3C-mäßig fliegen möchte und später vielleicht auch mal Scale (da wird das Gewicht dann schnell wieder zum Problem).

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Welchen Rat sollen wir dir jetzt geben? Die Wildflieger werden für wild plädieren und die Vereinsflieger für den Verein. Ich würde erst mal ein paar mal als Gastflieger zu dem Verein gehen und mich dann nach der Saison entscheiden.

Torsten

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Ja. Genau das mache ich. Das Dilemma ist aber halt, dass man über 5 kg eigentlich keine Wahl hat. Man kann damit praktisch nur im Verein "legal" und versichert fliegen.

Ciao, Udo

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Da hast du sehr wohl recht, auch wenn einige Leute immer wieder meinen, dass das mit den 5 kg nicht so wichtig ist und auch nicht so genau genommen wird Du zeigst da halt mehr Sachverstand. Glaube mir, so schlimm ist das gar nicht im Verein. Sicher gibt es da auch negativ Beispiele, aber normal sind die Leute da um Spaß zu haben. Trau dich einfach.

Torsten

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Um mal für den eigenen Verein bissl Werbung zu machen: MFC Gernsheim. Problemloses und gutes Miteinander, Heli und Flächen gleichzeitig in der Luft ist auch kein Problem, solange "Scalemäßig" geflogen wird, und wenn jemand 3D mit dem Heli will, dann bekommt er auch die Zeit gelassen ohne Genörgel, zumal wir zusätzlich über den Luxus eines zusätzlichen Flugfeldes verfügen. Gestern hatten "Schnuppertag" für Interessierte, und da hats auch bei den Lehrer/Schühler-Einheiten keinen gestört, dass ich auf dem "Nebenplatz" mit dem Heli rumgeflogen bin

Grund für den Vereinsbeitritt nach 4 Jahren Wildfliegen war für mich ganz klar der Austausch mit Gleichgesinnten... da war bei uns in der Gegend kaum mal jemand zu finden. Ich breue es nicht, im Gegenteil
                  Zuletzt geändert von fireball; 26.03.2012, 16:18.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich habe halt die Auswahl aus 3 oder 4 Vereinen. Von einem davon hört man wenig Gutes... Der Platz gefällt mir auch nicht sooo gut, da ich auch noch Fläche fliege und er hübsch "eingebettet" zwischen Industriegebieten liegt. Zudem fliegt man dort den ganzen Tag über "gegen die Sonne" - oder man muss den ganzen Platz überqueren.

2 weitere Plätze sind mir eigentlich zu weit weg. Da müsste ich zu weit fahren - und wie ich mich kenne würde ich das eher selten auf mich nehmen.

Bleibt halt der eine Verein. Direkt am Rheinufer. Ob Fläche und Heli gleichzeitig fliegen können weiß ich noch nicht. Immer wenn ich dort war, war schlicht sehr, sehr wenig Betrieb. Scheint ein Verein von Schönwetterfliegern zu sein *g*
                    Ich darf dort 3 mal Gastfliegen. Dann muss ich mich entscheiden ob ich zunächst "vorläufiges Mitglied" werde.

Was mich halt ziemlich stört sind diese Trampelpfade. Die liegen links und rechts vom Flugfeld - Abstand wohl so um die 120-150 Meter. Dort Spaziergänger zu akzeptieren halte ich in Anbetracht der Tatsache das in diesem Verein auch große Modelle geflogen werden (Fläche - deutlich jenseits von 5 kg) für ziemlich bedenklich. Ansonsten ist das Fluggelände super. Schöne, kurz gemähte Rasenbahn. Fangnetz (bzw. Gitter) natürlich - leider ohne Schutz "von oben". Normale Zuschauer sind immerhin 20 m entfernt. Oberleitungen und Bäume sind weit genug weg. Der Rhein auch.... Und der Platz ist weniger als 10 km entfernt.

Ich "fürchte", dass ich da über kurz oder lang lande. Leider gibt es bisher dort keine F3C-Heliflieger. Naja. Vielleicht trete ich dort ja eine F3C-Welle los *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

hört sich doch gut an, würde ich mal versuchen. Direkt am Rhein? Da kenne ich nur einen Platz in Duisburg. Da geht aber direkt eine Stromleitung drüber und man muss über den Deich laufen vom Parkplatz aus.

Torsten

Kommentar

• fusion
                        fusion

[Fakt]JEDER der nicht Vereinsmässig organisiert fliegt, befindet sich mit einem Fuss im Kriminal!![/Fakt]

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
                          [Fakt]JEDER der nicht Vereinsmässig organisiert fliegt, befindet sich mit einem Fuss im Kriminal!![/Fakt]
                          So ein Schmarrn.
                          Wo steht das, wer sagt das, wo haste diese Info her?

Bitte belegen, wenn Du schon so etwas von Dir gibst.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Anstatt "[Fakt] Aussage [/Fakt]" könnte man auch "Aussage !1111!1!!!elfroflmao" schreiben

... und wer klaut kricht die Hand abgehackt!

Sorry for OT

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Abgesehen davon das ich nicht weiß was ein Fuß im Kriminal ist (vermute mal Knast) hab ich zur Zeit nur einen Fuß im Gips. Ich wüßte auch nicht wieso ich beim Wildfliegen mit einem Bein im Knast stehen sollte. solange ich die gesetzlichen Regeln (kein Verbrenner und unter 5kg) einhalte, ich eine ordentliche Versicherung habe und mich nicht grob Fahrlässig oder Verantwortungslos verhalte wüßte ich nicht was mir passieren sollte. Der schlimmste Fall wäre ein Unfall mit Personenschaden und der wäre von meiner Versicherung gedeckt. Also Knast sehe ich da noch lange nicht.

Torsten

Kommentar

• Flugfan
                                Member
                                • 27.02.2011
                                • 325
                                • Carsten
                                • Löhne/Westfalen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                solange ich die gesetzlichen Regeln (kein Verbrenner und unter 5kg) einhalte
                                Da war noch was mit "Entfernung zur nächsten Ortschaft". Ich glaube 3 oder 5 KM.
                                Ist je nach Wohnlage am schwierigsten einzuhalten.
                                Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                                Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X