Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: vereinsmeierei

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Renault, es gibt kein Audi ---- es gibt nur Autos !!
    Wenn es ein allgemeiner Autoclub und kein ausgewiesener Audi- Club ist: ja!
    Der ADAC schließt ja auch keine einzelnen Marken aus
    Modellflug-Verein oder Flächenflug- Verein, geht ja meist schon aus dem Namen des Vereins hervor

Letztlich muß es einem Verein aber natürlich gestattet sein seine Ausrichtung selbst festzulegen- aber dann sollte dies auch aus der Satzung hervorgehen und nicht durch "Diskriminierung" vor Ort!

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du besser Modelleisenbahner werden... Das ist schön leise, und nervt auch nicht.
    Deine Polemik kannst Du Dir auch sparen, hat in einer solchen Diskussion absolut nichts zu suchen!

Gruß
    Juky

Kommentar

• Heliobacter
      Heliobacter

AW: Vereinsmeierei

Jaaa, das kenn ich hier bei uns in der Region auch!

Entweder solche Regularien, das Du als Vereinsneuling erstmal 2 Jahre als "Aspirant" dich hochdienen musst, damit Du überhaupt ohne Aufsicht eines langjährigen Mitglied auf den Platz darfst, oder dann, in nem anderen bei uns, ist die Helifliegerei eigentlich nur dem Vorstand, der dort seit 20 Jahren "dient" vorbehalten. Einem neuen Helifliegen zu erlauben - nöööö, das geht ja mal gar nicht!

Zum Glück wohn ich hier recht ländlich, so das ich ne ziemliche Auswahl an Wiesen und Felder habe. Und da ich in dem Kaff aufgewachsen bin, kenn ich die Besitzer/Pächter der Wiesen meistens persönlich, und wie meinte mal einer: "Wenn Du mir mit dem Auto nicht in meinen Weizen fährst, kannst Du von mir aus machen was Du willst".

Grüße
      Rainer

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hallo,
        ich fliege doch schon etliche Jahre und das sowohl Wild als auch in (mehreren) Vereinen rund um München.

Wild: mit Verbrenner nicht möglich. Akutell genieße ich es mal kurz vor dem Haus oder in 500m Luftlinie 1-3 Akkus rauszulassen. Und ich wohne nicht wirklich auf dem Land......

Verein: auch bei unserem Verein bin ich mit ner 4 vorne dran schon eher bei den Jungspunden. Und unser Verein hat den großen Vorteil, dass wir 2 Startplätze haben, einen für Heli und einen für Fläche. Damit kommen wir uns nicht in die Quere und die Probleme, die ich als Vielflieger früher hatte (die netten Diskussionen mit Grün oder einfachen Passanten) einfach nicht mehr auftreten. Der große Vorteil in dem Verein sehe ich darin, dass ich Rechtssicherheit habe. D.h. ich darf dort im Rahmen der Aufstieggenehmigung des Vereins fliegen und keiner kann es mir verbieten. Und ich kann dort mein Umfeld (Tisch, Sitzgelegenheit, Grill, Ladestation) so gestalten, wie es mir gefällt. Ich finde es interessant, dass seit langem keiner mehr gekommen ist, um zu fragen ob man Gastfliegen darf oder Mitglied werden kann. Das ist der Erfolg des E-Fliegen, der Schaumwaffeln und Fertigschrauber fürs Wohnzimmer und der vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Und dass sich keiner mehr in seiner Freizeit für etwas engagieren möchte/kann und was für eine Gemeinschaft tun will.

Ja, der Erhalt von Modellflugplätzen kostet Arbeit und Zeit und man kann ja so herrlich alleine auf eine Wiese gehen......

Ich persönlich fliege gerne viel, aber der gepflegte Ratsch mit gleichgesinnten macht das Hobby gleich doppelt so schön. Und wenn es Kollege der flächenfliegenden Zunft ist.

Albert
        Zuletzt geändert von Albert; 26.03.2012, 08:37.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• HeartBeat
          HeartBeat

Also bei uns im Verein ist das Motto: "Alles was fliegt" und unabhängig davon wer was fliegt wird die Person an sich akzeptiert oder halt nicht wenn es menschlich nicht passt. Das man als Helipilot mal nen blöden Spruch bekommt gehört aber genau so dazu wie wenn jemand mit ner Fläche beim landen nur knapp den Zaun verfehlt.

Ich muss sagen ich bin mit 31 auch eher jemand der jüngeren Fraktion im Verein, wobei meine Altersgruppe ca. 15% ausmacht. Aber ich genieße einfach das zusammen sitzen und reden übers Hobby und über Gott und die Welt. Das schöne ist auch, dass bei schönem Wetter eigentlich IMMER jemand am Platz anzutreffen ist.

Das Problem mit dem nicht zum fliegen kommen kenne ich trotz 50 Mitgliedern nicht! Bei uns wird sich abgesprochen und da lässt man auch mal jemandem den Vortritt wenn man schon einige Flüge weg hat an dem Tag.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

ßberall wo Menschen aufeinander treffen "menschelts".
            Das fängt schon in der kleinsten Gemeinschaft, der Zweisamkeit, bzw. Ehe an und endet im Großen, dem Staat.

Ich habe bisher was Vereine (bin selber Vereinsmitglied) anbelangt, nur positive Erfahrungen gemacht.
            Wann immer ich im Verein gefragt habe, wer fliegt, kam immer die Antwort:
            Derjenige der fragt.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.03.2012, 09:01.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich bin mir sehr sicher, dass es Wildfliegergruppen gibt, die genauso "gut" organisiert sind, wie ein Verein. Ich frag mich nur, wo da der große Unterschied ist (außer vielleicht der Mitgliedsbeitrag). Ich zahl gern dafür, dass ich einen festen Flugplatz und ein Klo am Platz habe. Ansonsten habe ich genauso viele und wenig Verpflichtungen, wie ein Wildflieger.

Wenn ich mir jetzt die Seite der "Wildflieger Wedtlenstedt/Braunschweig" anschaue, dann seh ich da wirklich keinen Unterschied, außer dass wir > 5kg, mit Verbrennern und Turbinen fliegen dürfen und ein Klo haben. Seits mir nicht böse, aber letztendlich seit ihr im Grunde doch auch fast ein Verein, nur ohne die Rechtsform des Vereins.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Abends nach der Arbeit fliege ich gerne ein paar Akkus über einem Feld leer. Das mache ich schon seit vielen vielen Jahren so. Wenn ich mehr Zeit habe - der Platz ist ca. 30 Minuten entfernt - ziehe ich das Fliegen auf dem Vereinsflugfeld vor.
                Die Piste ist gepflegt und wird wöchentlich gemäht. Das brauche ich, zum Austoben mit den Parkzone Fliegern.

Zudem schätze ich die Unterhaltung mit Gleichgesinnten, die beheizte Hütte im Winter und die darin installierte Ladestation für unsere Akkus.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  Und dass sich keiner mehr in seiner Freizeit für etwas engagieren möchte/kann und was für eine Gemeinschaft tun will.
                  Ich habe auch den Eindruck das da was dran ist. Viele wollen eben mal schnell bissle fliegen und dann weiter zum nächsten Hobby bzw. mit der Familie was machen etc.

Und ja, die bislang größte Kohorte, die Deutschland je gesehen hat, ist jetzt zwischen 45 und 65. Weil es viele Vereine schon länger gibt, sind halt auch viele "Alteingesessenen".

Ich würde trotzdem gerne in einem Verein fliegen. Ich möchte aber nicht weit fahren, 10 km geht noch, 20 km ist mir zu weit.

Am liebsten würde ich so wohnen, dass ich nur die Tür vom Bastelkeller aufmachen brauche und hinterm Haus direkt ne Runde fliegen kann. Dann kommt man auch öfters zum fliegen, das sehe ich z.B. am mcpx, mit dem ich einfach mal vor der Haustür oder auf dem Bolzplatz um die Ecke ne Runde fliegen kann.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Es gibt immer mal Vereine die noch imer an ihren alten Regeln und Werten der fliegerei festhalten .
                    Und warscheinlich fühlen sich auch der ein oder andere Pilot in seiner Rundflug-Flächenflieger Ehre gekränkt wenn da ein Erwachsener oder 14 Jahriger mit seinem cool Drehflügler cool auf den Platz geht und die Luft rocken lasst.
                    Und er sehen muss das sich die Knüppel in alle richtungen schneller als Zeitluppe bewegen können. "Scherz"[SIZE="1"]undganzschnellwegflitzen[/SIZE]

Nein Spaß bei Seite.

Die meisten Anti Heli Gegner in den Vereinen haben bestimmt auch mitlerweile bemerkt
                    das sich die Interessen im Modellflug die letzten Jahre stark verändert hat und eben viele neueinsteiger zum Heli greifen .Das das Heli fliegen immer populärer wird merken die Vereine auch.

Ich habe hier bei mir in der nähe eine sehr positive Erfahrung mit einem kollegen gemacht.
                    Auch ein kleiner Verein ohne Helis .Die waren auch nicht gern gesehen da 2-3 Heli Piloten in früherer Zeit sehr unerfahren waren und auch gefähliche Flugmanöver zustande kamen.Das war aber lange her.

Um es schnell zu erklären war man uns auch sehr argwöhnisch gegenüber aber man hat uns weit weg ans ende des Feldes gelassen .
                    Und von weiten beobachtet,aben wir unsere Modelle ausgepackt und ein paar flüge später kam der erste neugierig zu uns .
                    auch andere wurden immer neugieriger und das Eis fing an zu schmelzen .
                    Wir fragten ob wir wieder kommen dürften man sagte ja .
                    Nach einigen Wochen und mehreren Flugtagen waren komischerweise auf einmal alle bei uns und alle taten sehr interessiert.
                    Viele hatte überhaupt keine Ahnung von der heutigen Heli Technik.
                    Wir wurden mit Fragen bomberdiert kamen machmal kaum zum fliegen .
                    Alle waren sehr nett und wir mussten auch ziehmlich schnell wieder vom ende des Feldes zu den anderen an die Hauptfluglinie zurück.

Nach ein paar Wochen konnten wir echt machen was wir wollten alle waren super nett .
                    Einige Monate später tauchten auf einmal die ersten kleinen 450er und 500er auf.
                    Das fand ich echt cool das es so auch zum Interssenaustausch kam und andere die nur Flächen kannten auf einmal intersse an Heli bekam.

So soll es auch sein finde ich.Gemischte Vereine sind doch viel interessanter als wenn alle das selbe machen.
                    Man muss sich nur gegenseitig Respektieren dan kommt man auch mit einander aus.

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch in zwei Vereinen und in keinem von beiden gibt es Probleme, wenn ich mit meinen Helis fliegen will. In dem einen Verein gehen die Leute etwas mehr in Deckung als in dem anderen...

Erst gestern ist beim Frühjahrsputz (auch das gehört zu einem Verein) jemand gekommen und hat gefragt, ob wir noch Mitglieder aufnehmen. Er sehe ja bereits, dass Hubschrauber auch willkommen sind. Also werden wir wohl bald einer mehr im Verein sein

Heute war ich meinen Kumpel bei München besuchen, weil der mir helfen wollte, meinen 4-Klappensegler zu programmieren. Die Programmierung haben wir auf seinem Modellflugplatz gemacht und sind nebenbei geflogen. Die Leute waren nach meinem Flug versammelt um mich herum gestanden und haben Fragen zu meinem Heli gestellt - die waren total begeistert. Wohl auch, weil da selten jemand Hubschrauber fliegt.

Kurz und knapp: ich kenne das Problem auch nicht, irgendwo nicht Heli fliegen zu dürfen.
                      Wo ist denn der Verein? Ich schaue gerade nach einem Verein, aber die meisten in meiner Umgebung sind voll nd nehmen nix auf, oder du kommst mit "minderwertigem Material" (China-Clone) nicht auf den Platz.

Ich wurde mir von einem Verein einfach eine steilere Lernkurve erhoffen, da ich evtl. Einfacher an Tipps und Tricks kommen könnte.

Gruß
                      Thomas
                      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                        Ich wurde mir von einem Verein einfach eine steilere Lernkurve erhoffen, da ich evtl. Einfacher an Tipps und Tricks kommen könnte.
                        Diese Aussage trifft bei mir zu 100% zu.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich bin ja noch nicht lange genug dabei, um das live miterlebt zu haben, aber mir haben einige versucht zu erklären, wieso Helipiloten ungern gesehen wurden und teils auch noch immer werden.
                          Zum einen sind da die Kampfschweber. Gerade zu Beginn der Helifliegerei, zu Zeiten, als man wirklich bei 0 angefangen hat und nicht am SIM üben konnte, dauerte die Schwebephase ja doch erheblich länger, als das heute der Fall ist. Wenn da nun ein Heli auf der Start und Landebahn schwebt, haben die Flächenpiloten verloren. Die können nämlich weder starten noch landen. Das hat sicherlich einiges an Argwohn geschaffen, der dazu führt, dass Helipiloten gerne an den Rand geschoben werden, wo ihnen ein 5x5m Feld zugewiesen wird. Für die Helipiloten, wie die alten Herren sie kennengelernt haben, ist das ja auch völlig ausreichend ;-)
                          Dazu kommt etwas, was ich völlig nachempfinden kann, wenn ich Fläche fliege: Ich kann ohne Stress mit 6 anderen Flächen in der Luft sein. Man kann meist sehr einfach vorhersehen, wo die anderen wohl hinfliegen und absehen, wo ich ungeschadet langfliegen kann. Sobald Helis in der Luft sind (und das nicht einer der wenigen Scale-Rundflieger ist, die wir haben), ist diese Sicherheit vorbei. Helis sind ja nun extrem wendig, können in einem Augenzwinkern die Richtung komplett frei wechseln und es ist vorher schwer zu erkennen, wohin das gehen wird. Während also viele Flächen gleichzeitig in der Luft sein können, ist ein Flächen/Heli Gemisch sicherlich schwieriger. Es muss also eine Absprache bestehen, wer wann fliegen geht. Das funzt, definitiv. Wir fliegen auch immer nur mit 1-3 Mann vorne, aber wenn man das 40 Jahre lang nicht machen musste, ist es vielleicht schwer, damit anfangen zu wollen
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rettungsbaer
                            Member
                            • 31.03.2011
                            • 279
                            • Thomas
                            • Markt Indersdorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Diese Aussage trifft bei mir zu 100% zu.
                            Und wo hast Du deinen Verein?
                            Dass Du in meiner Gegend bist hab ich ja schon mitbekommen, da du bei der Landshut wildfliegerei dabei warst
                            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                              Und wo hast Du deinen Verein?
                              Lkr. Minga.

Dass Du in meiner Gegend bist hab ich ja schon mitbekommen, da du bei der Landshut wildfliegerei dabei warst
                              War ich und hat auch sehr viel Spass gemacht.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• prof.
                                Member
                                • 25.08.2010
                                • 199
                                • Rainer
                                • mbc-friesoythe

Hi,
                                bei uns im Verein (mbc-friesoythe) der 1.Vorsitzende und ich (Kassenwart) sind begeisterte Heliflieger und würden uns freuen wenn noch eine ganze Menge dazu kommen würden. Unser Platz ist ca. 2ha groß mit Strom und Wasseranschluss. Wer lust hat kann gerne vorbeikommen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X