Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Vereinsmeierei

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Da es da aber verschiedene Stufen gibt mit verschiedenen Höhen usw und die Karten im Netz nicht verfügbar sind, sondern nur käuflich....

Albert
    hallo albert,

das stimmt so nicht :
    Drachenflugclub Saar e.V. - Drachenfliegen im Saarland

und

skyfool.de Lufträume

gruss
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Man könnte argumentieren, und ich glaube, der DMFV hat diesen Standpunkt auch schon vertreten, da das LuftVG nicht grundsätzlich zwischen Modellen und manntragenden Luftfahrzeugen unterscheidet, daß ein Modellflugplatz ein Flugplatz im Sinne von LuftVG/LuftVO ist. Aber da sollte man vielleicht noch mal direkt RA Sonnenschein fragen (bitte Antwort hier posten, das will ich auch endlich mal wissen).
      Braucht man eigentlich nicht.
      Man lese die NfL I 76 / 08 (Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß § 16 LuftVO).
      Dort habe die zuständigen Ministerien Regelungen darüber getroffen, was Modellflugplätze und welche Abstände wohin einzuhalten sind.
      Danach können die 1,5km zu Wohngebieten sogar unterschritten werden...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        Es gibt die 1.5km-Regel zu Wohnsiedlungen, wie bereits erwähnt aber laut LuftVO nur für Verbrenner. Es gibt eine zweite 1.5km-Regel: und zwar zu Flugplätzen, wobei der Gesetzgeber nicht spezifiziert, was er darunter genau versteht. Man könnte argumentieren, und ich glaube, der DMFV hat diesen Standpunkt auch schon vertreten, da das LuftVG nicht grundsätzlich zwischen Modellen und manntragenden Luftfahrzeugen unterscheidet, daß ein Modellflugplatz ein Flugplatz im Sinne von LuftVG/LuftVO ist. Aber da sollte man vielleicht noch mal direkt RA Sonnenschein fragen (bitte Antwort hier posten, das will ich auch endlich mal wissen).

...
        @Kalessin, danke für die Belehrung, aber ich bin im Bilde.

Meine Aussage galt nur der Behauptung das explizit um Autobahnen und Modellflugplätze eine 500 Meter Flugverbotszone sein soll. Als Beweis wurden dann ICAO Karten angeführt.

Ich meine du kannst das ja machen wie du willst. Für mich ist, bezüglich Abstand, ein Modellflugplatz kein Flugplatz im Sinne von §16, denn der Abstand dient ja der Sicherheit, vorallem für die Zivilluftfahrt.

LG Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 09:15.

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi Leute!

Ich kann teilweise die Ablehnung zu uns Helipiloten schon etwas verstehen.
          Bei uns ist es passiert, dass ein potentielles Neumitglied mit seinem 550er Rex das aller erste mal bei uns am Platz geflogen ist. Unser Platz ist ca. 5000m2 gross und wir haben zwei Landebahnen (L-Form). Also es ist wirklich sehr viel Platz für Flächen- und Heliflieger. Der besagte Pilot wollte uns anscheinend sofort zeigen wie toll er fliegen kann und hat deswegen ein ziemliches 3D Programm abgezogen. Dabei ist er ziemlich riskant geflogen. Er hat den Hubi dann auch relativ knapp neben Parkenden Autos eingebombt (=Totalschaden). Wir haben ihn vorher auch nach seiner Modellbauversicherung gefragt. Da sagte er, dass er eine habe. Nach dem Unfall hatte er dann doch keine....
          Solche Aktionen haben dann sofort wieder eine kleine Diskussion ausgelöst...und das kann ich verstehen. Klar, man darf nie alle Helipiloten über einen Kamm scheren... e klar...

Sonst gibts bei uns überhaupt keine Probleme und wir kommen alle sehr gut klar...Kommunikation ist einfach alles...

LG

Martin

PS: Ich kenn aber auch Verreine, da sind Verbrennerhelis unerwünscht, weil die die super schönen Waschbetonplatten schmutzig machen...da kann man sich nur wundern....

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Wir haben ihn vorher auch nach seiner Modellbauversicherung gefragt. Da sagte er, dass er eine habe.
            Bei uns fliegt niemand, der es nicht vorweisen kann, das er versichert ist.
            Da kann einer in der Szene einen "Namen" haben wie er will.
            Ich habe auch schon Kyle Dahl´s Versicherungsnachweis angesehen. Kein Witz, der flog schon mal bei uns.
            Das ist auf Veranstaltungen genau so.
            Es liegt in der Pflicht eines jeden ordentlichen Vereinsmitglieds, bzw. Flugleiters, falls vorhanden, dies zu überprüfen.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2012, 09:51.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Servus!

Ich bin ganz bei Dir. In unserem Fall wurde dem Piloten einfach geglaubt, was sicher ein Fehler war.
              Generell handhaben wir es aber auch so, dass der Versicherungsnachweis wirklich zu erbringen ist.

LG

Martin

Kommentar

• Evader
                Evader

Ich persönlich würde gerne in einem Verein fliegen, da ich immer einen sicheren Platz zum fliegen hätte, Strom zum laden der Akkus Vorort und immer gleichgesinnte die mir Tipps zum erlernen des 3D-Fliegens geben könnten.

ABER: Es gibt nur einen Verein in meiner Nähe der sich von dem Weg her lohnt und da wurde mir von Kollegen mehrfach berichtet das solche Sachen da ablaufen, die Flächenflieger sollen stark gegen die Helis ankämpfen und die Stimmung soll ehr gedrückt untereinander sein... Da ich diese Aussagen nun von 3 Piloten gehört habe, vergeht mir die Lust selbst dort hinzufahren und mir ein Bild zu machen.

So bleibe ich bei den Wildfliegern in meiner Nähe... schade...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  Da ich diese Aussagen nun von 3 Piloten gehört habe, vergeht mir die Lust selbst dort hinzufahren und mir ein Bild zu machen
                  Gehört ist gehört, aus zweiter Hand und rein subjektiv..
                  Fahr hin und mach Dir selber ein Bild.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich persönlich würde gerne in einem Verein fliegen,
                    1. da ich immer einen sicheren Platz zum fliegen hätte,
                    2. Strom zum laden der Akkus Vorort
                    3. und immer gleichgesinnte die mir Tipps zum erlernen des 3D-Fliegens geben könnten.
                    Das wäre das Optimum.
                    Die Praxis sieht oft so aus:

1. Die rumlaufenden Hunde der Tusnelda vom Vorstand und die Maulwürfe (bei Flächenfliegern) und der Rasenmäher machen den Platz heute unfliegbar
                    2. Deine Kollegen waren vor dir da und die Solarakkus sind leer
                    3. Die Gleichgesinnten sind 60+ und fliegen noch mit Angelruten

So bleibe ich bei den Wildfliegern in meiner Nähe
                    Wie wahr, wie wahr...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      1. Die rumlaufenden Hunde der Tussis und die Maulwürfe (bei Flächenfliegern) und der Rasenmäher machen den Platz heute unfliegbar
                      Lieber Taumel,

wenn ich das so lese, dann bist Du mit Sicherheit in keinem Verein.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Evader
                        Evader

Das wäre das Optimum.
                        Die Praxis sieht oft so aus:

1. Die rumlaufenden Hunde der Tusnelda vom Vorstand und die Maulwürfe (bei Flächenfliegern) und der Rasenmäher machen den Platz heute unfliegbar

Wie wahr, wie wahr...

Hehe so in etwa wird es wohl sein

Naja hier bei uns findet man immer wieder ne neue Wiese, abgelegen von Spaziergängern, wo man seine Ruhe hat. Leider wird in letzter Zeit viel gebaut so das einige gute Stellen diesen Sommer wohl wegfallen werden... Zum Glück braucht der Heli nicht viel Platz zum starten/landen... Wobei ich gerne wieder nen schönen GFK Segler hätte, da wäre eine gemähte Wiese schon vom Vorteil... aber man kann nicht alles haben

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                          Naja hier bei uns findet man immer wieder ne neue Wiese, abgelegen von Spaziergängern, wo man seine Ruhe hat.

das meinst du damit?

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                            das meinst du damit?
                            furchtbarer Flugplatz.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Och joar, da ist es unterschiedlich, mal kommt stundenlang keiner vorbei und manchmal fahren da 2-3 Autos die Stunde durch oder 2-3 Leute mit Hunden etc. Die "Straße" bzw. Weg auf dem ich stehe ist eine Sackgasse... Fliege da an sich nicht besonders gerne, ist aber nur 5min mit dem Auto von mir entfernt außerdem wird da alles geflogen seit Jahren von Schaumwaffeln bis zum 700er TDR ist alles dabei...

Kommentar

• JerryLee
                                Gast
                                • 22.03.2011
                                • 1602
                                • m
                                • Musterstadt

Ich sehe, Du kennst den Verein {*zensiert*}.

Kommentar

Lädt...
                                X