Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
    Moral von der Geschicht: IMMER Funke ablegen bevor man am Heli hantiert.
    Das ist für mich der Grund, das ich einen verriegelten Kippschalter habe mit dem ich den
    Motor/Rotor anlaufen lasse.
    Da kann es nicht passieren, das man einfach mal hängenbleibt.
    Der andere (normale) Kippschalter für höhere Drehzahl reagiert auch erst, wenn der verriegelte Kippschalter betätigt wurde.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.10.2012, 14:13.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Das ist für mich der Grund, das ich einen verriegelten Kippschalter habe mit dem ich den
      Motor/Rotor anlaufen lasse.
      Da kann es nicht passieren, das man einfach mal hängenbleibt.
      Und aus diesem Grund habe ich bei meiner T8 zwei Schalter auf Motor aus
      aber schon seit letztem Jahr nachdem mir ein Modellbaukollege erzählt hat das
      im ähnliches passiert ist, fordert natürlich die eigene Diziplin beide Schalter umzulegen

wie hast du das mit dem verriegelten Schalter gemacht ?

Gruss Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Floh
        Member
        • 26.12.2007
        • 38
        • Florian

Ich kenne dafür die Schalter die man erst hochziehen muss um sie betätigen zu können. So wie dieser: Duplex Sicherheitsschalter mit Kabel für Duplex TU Modul - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
        ( auf die schnelle gesucht :-) )

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
          wie hast du das mit dem verriegelten Schalter gemacht ?
          Hallo Achim,

es ist ein Graupner Sender (MC 22s, mit Jeti Modul, umschaltbar).
          Die Funktion nennt sich Gaslimiter.
          Mit dem aktivieren des verriegelten Kippschalters, wird der Gaskanal freigegeben und gleichzeitig die erste Flugphase aktiviert.

@Floh
          Ich kenne dafür die Schalter die man erst hochziehen muss um sie betätigen zu können.
          Das ist ein verriegelter Kippschalter so wie ich es benutze.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Ich benutze einen Drehregler für den Gaslimiter und zusätzlich einen Kippschalter zum Einschalten. Sofort nachdem Landen oder bevor es los geht ist der Drehregler immer auf 0. Also selbst wenn ich dann an den Schalter komme kann nichts passieren da Gas immer 0 sein wird egal welche Fluphase ausgewählt ist. Ist auch praktisch um beim Vstabi Gov die Bankumschaltung ohne Gas zu testen .

Kommentar

• interferenz
              interferenz

Ich lege die Funke immer an der Startposition ab und stell dann den Heli auf und mach ihn scharf. Ich verlasse mich natürlich darauf, dass bei IDLE0 der Motor nicht anläuft...

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Oh man, gute Besserung. Was mich persönlich auch immer abschreckt sind die profis wie zB alan oder Bert und maxwell, die fliegen sowas von verdammt nah vor sich herum und ich denke mir immer, was ist wenn die verreißen oder ein servo aufgibt, die müssen ja sofort Tod sein. Wie können die das? Selbst bei meinen Freund, er fliegt den goblin 700, nur wenn er startet oder landet und ich schaue dem Biest auf Augenhöhe in den rotorblättern, so bekomme ich schon bammeln, wirklich, mein Respekt ist verdammt groß gegenüber solch Helis wo die Schlagkraft an die 700-800 Kilo ran geht am rotorblatt. Bei einem 450er geht es noch mit dem Respekt, ich stehe da 5-8meter auf Distanz, ebenso Kunstflug immer 20-30 Meter weg von mir, man sieht was passieren kann, leider. Mfg
                Zuletzt geändert von sixchannel; 02.10.2012, 17:33. Grund: .

Kommentar

• Franco51379
                  Franco51379

Wenn ich das hier so lese, muss ich festsellen das ich nicht der einzige bin den der Heli mal erwischt hat.
                  Heute kann ich nur daruber Lachen, wie Dumm ich gewesen bin und wie Gefährlich so ein Heli sein kann, ich habe Super Respect vor den Teilen, schaue Heute Lieber dreimal nach ob der Motor abgestellt ist, das erste mal hat er mich an der Hand erwischt, 5 Stich und einen Kapzell Verletzung. loolo AuA Aua lol
                  Das zweite mal am Handballen wo der Schnitt aber nicht so Tief war das es Genäht werden musste (meiner Meinung nach) lol und das ganze Lehrgeld was ich Zahlen musste, weil der Heli in beiden Fällen Schrott war.
                  Ich habe jetzt sehr viel daraus gelernt aber es passiert so und so nicht wenn man daran Denkt und man kann so Vorsichtig sein wie man will, es ist eben ein Unfall und hat nicht mit Dumheit zu schaffen.

PS:ich Fliege nur in einer Halle und andere Personen waren nie dabei, im Frühjahr werde ich ins Freie gehen aber nur wenn ich den Heli 100% im Griff habe.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 06:50.

Kommentar

• MGK
                    MGK

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                    Ich benutze einen Drehregler für den Gaslimiter und zusätzlich einen Kippschalter zum Einschalten. Sofort nachdem Landen oder bevor es los geht ist der Drehregler immer auf 0. Also selbst wenn ich dann an den Schalter komme kann nichts passieren da Gas immer 0 sein wird egal welche Fluphase ausgewählt ist.
                    Gruß,

ich mach es genauso, denke das ist mit die sicherste Methode um ein unbeabsichtigtes Hochlaufen des Rotors zu vermeiden.

Bye

Marcus

P.S.
                    Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
                    Mir gehts wieder gut, ist alles gut verheilt
                    gut das zu hören.

Kommentar

• T-Rexler
                      T-Rexler

Ersmal schön dass es Achim wieder gut geht,ist auch schon fast Jahr um Ja ich habs mit schrecken gelesen.
                      Ich bin früher auch mit meinem 600er fast vor der Nase und auf Augenhöhe geschwebt Man so was leichtsinniges
                      Egal wie gut jemand ist 100% gibt es nie.. weder Technik,noch Mensch....
                      Und wenn dann so ein 5kg Gerät mit 2000 Umdrehungen auf einen zukommt

Kommentar

• Pelle
                        Pelle

Nun hat es mich erwischt)-;
                        Am Donnerstag beim 2. Accu, ein bisschen Rundflug nach einem Turn in 40 m höhe wollte ich einen ßberflug machen dann kommt mein Rex in einer langgezogenen Linkskurve auf mich zu, bis ich realisiere der sich nicht mehr steuern lässt ist er noch 15-20 m von mir weg, dann hat's nur noch für eine Drehung nach rechts gereicht und schon hat mich der Rotor am Ellenbogen erwischt! Fazit eine tiefe Schnittwunde und eine Fraktur des Ellenbogens.
                        Meinen Rex hab ich noch nicht gesehen, lt. Meiner Vereinskollegen lohnt sich der Aufbau wohl nicht mehr, wobei ich nicht glaube das ich ihn nochmal fliegen wollte)-;
                        Ich liege gerade noch im Krankenhaus, darf aber heute nach hause (-:
                        Ich habe keine Ahnung woran der Defekt lag.
                        Lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr reproduzieren.

Also passt auf mit euren Spielzeugen, die können gefährlich sein.

Kommentar

• gogolf
                          Member
                          • 19.02.2009
                          • 115
                          • Wolfgang
                          • Haan, Flughunde Baumberg

Heftig! Gute Besserung!

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

...von mir auch gute Besserung!

PS:

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                            Also passt auf mit euren Spielzeugen, die können gefährlich sein.
                            ...so ist es!

Kommentar

• dirk72
                              Senior Member
                              • 27.07.2009
                              • 1893
                              • dirk
                              • MFC Tönisvorst

Gute Besserung.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Auch von mir gute Besserung!
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X