Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Hallo!
    auch von mir alles Gute und baldige Genesung!
    Da ich aber jetzt nicht alle 14 Seiten durchlesen will, wollte ich fragen, wie das eigentlich passieren konnte?
    Ich kann nur rauslesen das der Heli nah an dich rankam und träge reagierte, aber das alleine kann doch noch nicht der Grund gewesen sein.
    Gruß

Thomas
    Zuletzt geändert von Economy; 09.03.2012, 13:46.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• airÃ?orne
      airÃ?orne

Gute Besserung Achim

Gruß
      Arda

Kommentar

• firstmini
        firstmini

Auch von mir gute Besserung an Euch beide.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Die Blutflecke am Platz sollen auch schon entfernd worden sein.

Torsten
        Ich war kurz nach Dir am Platz und wollte auch eine Runde fliegen. Als ich Deine "Unfallstelle" gesehen habe, konnte ich nicht mir fliegen.

Kommentar

• loll.ice.man
          loll.ice.man

Gute Besserung auch von mir.
          Das ist das erstemal das ich so einen Bericht lese und ich fühle wirklich mit....
          Ich hoffe das du bald wieder auf die Beine kommst und wieder ohne Einschränkungen fliegen kannst!
          Gruß,
          Orlando

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Auch von mir "gute Besserung" - und danke für die Warnung. Ich werde ab sofort wieder mehr Vorsicht beim Hobby walten lassen. Gruss Stefan

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wünsche den Verletzten auch schnelle Genesung und den Umständen entsprechend wenig / keine Folgeschäden.

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen
              Dennoch sehe ich immer wieder "3D Cracks" im Real Life oder auf YT denen es scheinbar nicht nah genug geht, wo ich mir denke "ein technisches Problem und Du bist tot"!!!
              Und? Ich begebe mich in meinem Alltag in hunderte solcher Situationen in denen ein technisches Problem mein Ende bedeuten kann, noch wesentlich schlimmer, in Situationen in denen Fehler anderer mein Leben kostet und denke darüber meist keine Minute nach weil z.B. Autofahren eine tägliche Routine ist.

Viel wichtiger ist es das Risiko sowie die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können und das eigene Handeln darauf anzupassen.
              Daher finde ich es nicht korrekt jeden Piloten als leichtsinnig zu beurteilen der näher fliegt, dieser kann wesentlich gewissenhafter sein als ein Anfänger mit z.B. nicht geerdetem Heckrohr.

Dieser Thread ist aber die beste Anregung das Risiko in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten nochmals zu überdenken und gegebenfalls das eigene Handeln anzupassen, ich werde dies tun.

Ein Tareq Alsaadi z.B. wäre sicher schon ein Kopf kürzer wenn er das Risiko nicht kennen und dies z.B. auf technischer Seite durch Kontrollen minimieren würde!

Grüße Chris

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                Auch von mir gute Besserung an Euch beide.

Ich war kurz nach Dir am Platz und wollte auch eine Runde fliegen. Als ich Deine "Unfallstelle" gesehen habe, konnte ich nicht mir fliegen.
                Ich selbst habe es gar nicht gesehen, aber nachdem die Sanis mir den Schuh ausgezogen haben muss wohl doch noch eine Menge Blut geflossen sein. Zumindest wurde mir von etlichen Blutgetränkten Lappen berichtet. Da war ich aber eh schon von den Sanis abgeschossen und habe nur noch bunte Lichter gesehen. Auch wurde mir berichtet, dass der Krankenwagen sich noch fest gefahren hat und vom Bauern rausgezogen wurde. Das habe ich aber auch alles nicht mehr mitbekommen. War wohl auch besser so.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• digiachim
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 219
                  • Achim
                  • Mönchengladbach

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Da war ich aber eh schon von den Sanis abgeschossen und habe nur noch bunte Lichter gesehen. Torsten
                  Hallo Torsten wünsche dir natürlich auch gute Besserung

ach bei dir waren es bunte Lichter

ich bin auf Wolke 7 alles Rosarot und blauem Himmel durch den Krankenwagen geschwebt, nur pünktlich im KH war die Wirkung vorbei hätt ruhig noch Länger anhalten können

habe ja noch nie was mit Drogen zu tun gehabt aber das Zeug ich einfach nur .......

Gibts das auch am Automaten

TREX 500 ESP MB ; YGE80
                  TREX 600 EFL MB; Jive 80
                  TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• lueft1
                    lueft1

Oh gott, ich kauf mir nie was größeres als n mcp x oo

Wirklich extrem.

Gute Besserung btw!

Kommentar

• linuxholgi
                      linuxholgi

Lieber Achim,

das war schon ein schlimmer Unfall aber doch wuerde ich nicht gleich bis zum "Schicksalschlag" ausholen. Im Leben koennen viel viel schlimmere Dinge passieren. Seh es von der positiven Seite, das Meisstevom Daumen ist noch da und man gewoehnt sich an alles. Beim Hobby wuerde ich jetzt erst rech Gas geben und negativem so keine Chance geben.

Was dir passiert ist, haette jedem hier passieren koennen. Auch wenn man Respekt hat, kommt man doch immer wieder in situationen wo man nicht ideal reagiert oder ueberrascht wird.

Auch ich hab immer Bammel wenn ich den Akku anstecke, ausserdem ist trotz 2.8Ghz mein Sender immer zuerst an. Das habe ich bei Kollegen schon anders beobachtet...

Mir haette ein PC fast nen kleinen Finger gekostet. Hab ihn im Winter vom Auto in das Haus eines Kunden ruebertragen wollen. Leider war die Einfahrt vereist, meine Schuhe nicht ideal und letztere nach ein paar Schritten in der Luft. Der Miditower war noch in der Hand und hat meinen kleinen Finger grossraeumig von Fleisch entfernt. Ich hatte mit der Durchblutung glueck und konnte so den laedierten Finger behalten. Die Moral von der Geschicht'? Passieren kann immer was...

Danke fuers Wachruetteln und gute Besserung!

Holger

Kommentar

• Olli82
                        Olli82

Hallo, auch von mir mein Beileid.
                        Ich hoffe du nimmst dir nicht die Freude am Helifliegen nehmen nach dem Unfall.

KLEINER TIPP FßR ALLE!!!!!!

Bei Bastelarbeiten am Heli immer den Motor abziehen. Das ist mir nämlich passiert als ich meinen ersten Heli Nagelneu hatte (T-Rex 500).

ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
                        Ich machs mal genau so.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2012, 19:55.

Kommentar

• Heliobacter
                          Heliobacter

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
                          Auch ich hab immer Bammel wenn ich den Akku anstecke, ausserdem ist trotz 2.8Ghz mein Sender immer zuerst an. Das habe ich bei Kollegen schon anders beobachtet...
                          Huhu!

Also, das mit dem "Sender zuerst einschalten" hat nichts mit 2,4GHz zu tun.
                          Wenn der Empfänger kein Signal empfängt ist das immer ein undefinierter, zumindest unsicherer Zustand, bei dem ALLES passieren kann. Es sollte nicht, kann aber.
                          Deswegen heisst es auch Unfall - das ist der Fall, der am besten nie eintreten soll, durchaus aber kann!

Wenn Du Bammel hast, dann hör bitte mit dem Hobby auf - das ist brandgefährlich und IMHO auch unverantwortlich!

Meine anderen Hobbys, ausser der Helifliegerei ist aktiver Motorsport (u. a. Bergrennen, Formel Fahrzeuge, etc.) und zudem bin ich noch aktiver Großkaliberschütze (.44Magnum, .500 S&W, .50 AE, 12/76, .50 BMG, usw. - also, die richtig groben Geräte).

Das sind alles auch keine ungefährlichen Hobbys. Man MUSS einem solchen Hobby unbedingt mit dem nötigen und gebührenden Respekt begegnen - Unfälle sind aber, so unschön das auch ist, immer möglich. Und die daraus resultierenden, teilweise drastischen Folgen ebenso!

Aber, wenn man, so wie oben geschrieben, schon beim Akku anstecken Bammel hat, nein, das ist einfach nur Gefährlich.

Respekt schärft Dir die Sinne, um den Blick aufs wesentliche nicht zu verlieren, aber Angst lähmt und lässt dich wesentlich mehr Fehler machen!

Charlie

P.S.: Allen hier geposteten Verletzten wünsch ich auf jeden Fall eine baldige Genesung! Lasst euch von sowas nicht unterkriegen und versucht es einfach als Unglücksfall abzuhaken und fertig!

Kommentar

• waheiko
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 169
                            • Heiko
                            • Rudersberg

gute Besserung euch allen.
                            Eure Erfahrungen regen echt zum Nachdenken an.
                            GruÃ?, Heiko

Kommentar

• roehrig
                              roehrig

Ich hab nur bis zur 4.Seite gelesen.

Mann, Ein Unfall ist passiert, Ursache nicht klar. Der Modellflugkollege ist verletzt worden, aber zum Glück halbwegs mit einem blauen Auge davon gekommen. Nehmt es als Warnung, das dieses Hobby eben nicht immer ungefährlich ist !!!

Bitte liebe Mods: Haut dazwischen, das kanns doch in einem solchen Fred nicht sein !!!

So, das mußte erstmal raus.

Mensch Achim, das ist ja ein Ding. Zum Glück nicht irgendwo in der Prärie passiert und es konnte Dir schnell kompetent geholfen werden. Jedenfalls möchte ich es nicht versäumen mich den vielzähligen Genesungswünschen anzuschließen. Alles Gute !!!

Ich finde es gut, daß Du nicht kategorisch einen erneuten Start ausschließt. das ist auch nicht selbstverständlich. Viele würden wohl nie wieder einen großen Modell-Heli anfassen. Hoffentlich macht der Kopf mit. Auch dafür: alles Gute !

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick
                                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                                Ich hab nur bis zur 4.Seite gelesen.

Mann, Ein Unfall ist passiert, Ursache nicht klar. Der Modellflugkollege ist verletzt worden, aber zum Glück halbwegs mit einem blauen Auge davon gekommen. Nehmt es als Warnung, das dieses Hobby eben nicht immer ungefährlich ist !!!

Bitte liebe Mods: Haut dazwischen, das kanns doch in einem solchen Fred nicht sein !!!
                                Was möchtest du uns damit mitteilen? Dass es nicht in Ordnung ist, dass Forenmitglieder dem Achim gute Besserung wünschen? Oder dass Torsten und ich noch eigene Erfahrungen & Bilder gepostet haben? Es hat dich doch niemand gezwungen 16 Seiten zu lesen, ich für meinen Teil finde es gut, dass einige Leute Anteil nehmen..

Oder verstehe ich dich einfach nicht?
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X