Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Auch von mir die besten Wünsche zur Genesung und das Du schnell lernst mit diesem Handicap so umzugehen, das es Dich nicht im Alltag stören möge!

Stefan

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Auch von mir gute Besserung!
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• digiachim
        Member
        • 10.05.2011
        • 219
        • Achim
        • Mönchengladbach

Hallo
        und erstmal Gute Besserung von mir
        gut das du dich noch wegdrehen konntest und damit u.u. schlimmeres verhindert hast

kann nachvollziehen wie es dir geht
        amTag nach meinem Unfall fragte mich meine Frau ob ich wieder fliegen werde
        meine Antwort war: weiß ja nicht ob ich es wieder kann
        ganz so schnell nach einem neuen Heli hab ich mich allerdings nicht umgesehen
        aber dann kann man sehen wie resistent der Virus ist, den wir in uns haben

Da die Frage kam ob ich wieder Fliege : JAAAAAAAAAA
        den 500er aus dem Unfall hab ich wieder aufgebaut mit neuen Servos
        lieber fliege ich aber meinen 600er da er einfach mehr spass macht

zum Alleinfliegen
        nach meinem Unfall wurde bei uns im Verein sofort ein Flugverbot verhängt
        falls man allein auf dem Platz ist
        Dieses wurde jedoch 2 Tage später nach Rücksprache mit dem DMFV
        wieder aufgehoben
        da es dafür keine rechtliche Grundlage gibt, und der Vorstand nicht in die Verantwortung
        wegen eines Pilotenfehlers oder techn. Fehler gezogen werden kann

Ich bin die ersten Monate nach meinem Unfall nicht allein geflogen
        mitlerweile fliege ich auch wieder allein allerdings habe ich mir angewöhnt
        größeren Abstand zu halten und ihn bei drohender Gefahr abzustellen bzw. einzubomben
        sollte ich das Gefühl haben er wird unkontrollierbar
        Eine 100% Sicherheit gibt es nicht
        aber dann darf ich dann auch kein Auto Motorad oder Fahrad fahren oder als Fußgänger die Strasse überqueren

Gruss Achim
        TREX 500 ESP MB ; YGE80
        TREX 600 EFL MB; Jive 80
        TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Compadre
          Compadre

Moin.
          Sofortmaßnahmen am Unfallort musste ich machen als ich meinen Führerschein machte.
          Ausgebildeter Ersthelfer müssen, nach meinem Wissensstand, alle 2 Jahre einen Auffrischungskurs belegen.
          Wird der Kurs nicht belegt ist man auch kein Ersthelfer mehr.

Gruß
          Chris

Kommentar

• Pelle
            Pelle

Nochmals Danke für eure Genesungswünsche.
            @ Achim
            Schön das dir wieder gut geht und du wieder fliegst

Meinen Rex werde ich nicht wieder aufbauen.
            Komme auf knapp 300€ da auch noch ein Sat verschwunden ist und es einen meiner besten Accus zerrissen hat.
            Zumindest sind noch Motor, Chassis mit KDS Teilen und Regler heil geblieben.

Das Geld stecke ich lieber in einen 600er

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich der Ablauf, des Crashs nochmal zusammen bekomme!
            Ich weis nur das ich, als der Heli auf mich zukommt, nochmal kurz auf den Sender geschaut habe, warum der Heli links fliegt, ich habe in dem Moment aber voll Rechts geknüppelt und als ich wieder den Heli anschaue war er nur noch 10- 20 m weg oder eine gefühlte 1/2 Sekunde. Da hat es dann nur noch zum Wegdrehen gereicht. Konnte wirklich nur noch zucken, für Motor Aus, was ich noch nicht intuitiv drauf habe, hätte es nicht mehr gereicht, hätte ich tuen sollen bevor ich auf den Sender geschaut habe!
            Ich glaube auch nicht das ich einen Knoten im Hirn hatte als das passiert ist.

Ich bin gerade mal an den Sim gesessen, mache eigentlich alles intuitiv muss nur bei Rücken Rückwärts überlegen?

Werde auf jeden fall das GT5 zur ßberprüfung einschicken bevor es in einen anderen Heli eingebaut wird und JA auch die DX 7 wird überprüft ( mal wieder ein ungeklärter Spektrum Absturz ). Ich habe aber trotzdem das GT 5 im verdacht! Da beim letzten Absturz kein Spannungsabfall da war!!
            Das Alles ist aber rein spekulativ, bitte jetzt keine Speckdrum Diskussion!!!

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Erstmal von mir die besten Genesungswünsche.
              Sowas wünscht man keinem, gehst du los und willst Spaß haben und dann wird eine schwere Verletzung draus... humpele momentan selbst noch mit einem unvollstädnig verheilten Sprunggelenksbruch, dabei wollte ich Anfang März nur noch mal schnell bissl den Schnee auf den Snowboard geniesen.

Eins lässt mir allerdings keine Ruhe, seit ich es gelesen habe:
              Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
              ...Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich der Ablauf, des Crashs nochmal zusammen bekomme!
              Ich weis nur das ich, als der Heli auf mich zukommt, nochmal kurz auf den Sender geschaut habe, warum der Heli links fliegt, ich habe in dem Moment aber voll Rechts geknüppelt...
              ...
              Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich denke mal, wer auf den Sender schaut, während der Heli auf ihn zu fliegt, der hat doch irgendwie schon (wie du selbst schreibst) "einen Knoten im Hirn", oder?
              Was hast du dir denn davon versprochen? Der Sender kann doch wirklich überhaupt nichts anzeigen, was im Flug erklären würde, warum der Heli nicht wie erwartet reagiert!
              Auf den Sender schauen kommt meines Erachtens nur in Frage, wenn der Heli in einer stationären Schwebe ist.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Ti-räx
                Ti-räx

Weiterhin gute Besserung!
                Erwische mich glaube ich auch manchmal zu dicht daneben zu stehen.
                Das muss ich ändern..

Lg!

Kommentar

• Pelle
                  Pelle

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich denke mal, wer auf den Sender schaut, während der Heli auf ihn zu fliegt, der hat doch irgendwie schon (wie du selbst schreibst) "einen Knoten im Hirn", oder?
                  Was hast du dir denn davon versprochen? Der Sender kann doch wirklich überhaupt nichts anzeigen, was im Flug erklären würde, warum der Heli nicht wie erwartet reagiert!
                  Auf den Sender schauen kommt meines Erachtens nur in Frage, wenn der Heli in einer stationären Schwebe ist.
                  Ich habe nur auf den Sender geschaut weil ich wissen wollte was los ist, ich knüppele rechts und der Rex fliegt links, was ich auf dem Sender erkennen wollte, keine Ahnung, ich war in dem Moment nur perplex!

Ich habe Heute einen Vereinskollegen getroffen der den Absturz gesehen hat. Er meinte auch FBL System Ausfall,
                  er sagt nach dem Turn hab eine leichte Linkskurve auf mich zugeflogen dann habe ich nach Rechts gezogen, auf einmal kippt er nach links weg direkt auf mich zu.
                  Er hat gesagt das das so schnell gegangen ist, das man nicht mehr groß hätte reagieren können.

Wie schon geschrieben, ich denke ich werde nie herausfinden warum er runter kam.

Ich bin mittlerweile nur froh das mir nicht mehr passiert ist und niemand sonst durch MEINEN Heli verletzt wurde!

Das ganze wieso, warum, weshalb ist mir mittlerweile fast zuviel!

Den Heli kann die Amex ersetzten und den Gips bin ich in 3 Wochen los!

Nochmals danke an Alle!

Kommentar

• Akkuflieger
                    Member
                    • 26.01.2013
                    • 60
                    • Martin
                    • Graz Umgebung

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                    Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich der Ablauf, des Crashs nochmal zusammen bekomme!
                    Ich weis nur das ich, als der Heli auf mich zukommt, nochmal kurz auf den Sender geschaut habe, warum der Heli links fliegt, ich habe in dem Moment aber voll Rechts geknüppelt und als ich wieder den Heli anschaue war er nur noch 10- 20 m weg oder eine gefühlte 1/2 Sekunde. Da hat es dann nur noch zum Wegdrehen gereicht. Konnte wirklich nur noch zucken, für Motor Aus, was ich noch nicht intuitiv drauf habe, hätte es nicht mehr gereicht, hätte ich tuen sollen bevor ich auf den Sender geschaut habe!
                    Grüß Dich Pelle!
                    Nur kurz ne Story von mir - passiert vor ca 2 Monaten - wobei ich mehr Glück hatte als Du.
                    Ich packe meinen 450er Blade aus, beginne gerade gemütliche Runden und in Kurve 5 (ca 50m Entfernung) ist plötzlich das Heck weg, aber so was von weg das ich keine Chance hatte; große Verwunderung - da ich nichts probiert habe und ganz normal unterwegs war. Ergebnis: leichter Flurschaden und beim 450er ~€150.- Schaden, also Ersatzteillager.
                    So, dachte ich - packst halt zusammen, ist nicht mein Tag.
                    5 Min. später denke ich das passiert halt und packe natürlich noch den 500èr aus - wird schon gehen und jetzt kommts: Start ok, 20m nach links und mitten in der folgenden Linkskurve wird der Heli fast unsteuerbar. Hab´s irgendwie geschafft den Heli über meine Landefläche zu bekommen und was tut dieser in ca 2,0m Höhe: Heck spielt verrückt und der Heli rotiert um die Hochachse, aber so richtig. Hab ihn dann zu meinem und zum Schutz der Umgebung mit Roll eingebomt. Nachdem ich wieder ruhig war (is ja nix passiert) war die Verwunderung erst recht ziemlich groß.
                    Steuerung (DX6i) prüfen lassen, ok! Temperaturprobl. am Kreisel kann´s lt. Händler nicht gewesen sein.
                    Ich fliege mit dieser gleichen DX6i nun den mCPX und manchmal den SR, funkt. einwandfrei!
                    Den 500ér habe ich repariert und fliege diesen mit einer neuen DX7s; aber sowas von Null Probleme, es funktioniert alles einwandfrei.
                    Beim ersten Crash dachte ich noch an einen Eigenfehler, beim zweiten Crash war mir klar das ich das nicht gemacht habe - ausser das bewußte niederziehen.
                    Was wirklich schuld war bleibt wohl ein Geheimnis. Mir kams beim 500èr vor wie eine Funkstörung und deshalb fliege ich an dieser Stelle nicht mehr.
                    Wie gesagt, ich hatte Glück und trotzdem viel zum Nachdenken.

lg, Martin
                    Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• Pelle
                      Pelle

Hallo Zusammen,

da die Rekonvaleszenz gut voran schreitet habe ich es getan!

Den Knopf gedrückt, es kommt ein X50ins Haus

Ich hoffe nur das der Flattermann nicht zu stark ausfällt .

Die ßberreste des Rex werden vertickt

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hi Martin,

Also wenn in 2m Höhe das Heck spinnt, dann sofort Motor aus und mit der Restenergie sauber gelandet.

Das ist dann noch nicht mal Auro zu nennen, aber ist beim 500-er schon gut machbar ,

Grüße Stephan

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DinFlyer
                          DinFlyer

Hallo Helifreunde! Als ich diesen Beitrag gerade entdeckt habe, musste ich sofort an meinen eigenen Unfall mit dem (zum Glück) kleinen T-Rex 450 denken. Ob Dummheit oder fehlende Erfahrung bleibt jedem selbst seine Meinung zu. Im nachhinein bin ich sogar froh das es mir mal passiert ist, denn es war mir eine riesen Lehre. Wollte gerade nach kleinem Rundflug zur Landung ansetzen, Heli ca. 3 Meter neben mir, 2 M hoch. Ein bisschen näher ran holen dachte ich noch als ich auch schon zu viel Pitch gegeben habe und der Heli plötzlich mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit auf mich zu flog. Es war ein Bruchteil einer Sekunde, der mir aber ausreichend Zeit gab mich noch weg zu drehen. Der -Kleine- knallte mir in den Rücken. Foto folgt. Sah anfangs ziemlich Böse aus. Inzwischen sieht man es kaum noch. Ist ca. 1 Jahr her. Die Narbe bleibt. Und die Erinnerung. Mehr nicht !!!!

Kurz darauf bin ich auf folgende Webseite gestoßen, die Bilder von Modellfliegerunfällen zeigt.

WARNUNG!!!!!!!

Sehr schlimme Bilder, die man teilweise so schnell nicht vergisst. Aber ich finde das ist auch gut so, denn die Gefahren dieses Hobbys werden viel zu oft unterschätzt. Solange nichts passiert......kennt man ja. Nochmals: Böse Bilder, nichts für schwache Gemüter aber ich sehe es quasi als Pflicht diesen Link mal zu posten. Französische Seite aber lesen brauch man nicht. Die Bilder sagen und wirken mehr als 1000 Worte!

Protégeons nos mains, voir beaucoup plus ! Images choquantes, vidéos !! - Aéromodelisme Chris pilot of racer.

Und natürlich wünsche ich Dir Achim, schnelle Genesung und einen erfolgreichen Wiedereinstieg in dieses absolut geile, süchtig machende Hobby!!! Und ich glaube, hoffe, wünsche, dass Dir das nie wieder passieren wird. Weil es Dir halt einmal passiert ist.

Kommentar

• Feni
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 154
                            • simon

Krasse Sache, wenn ich dran denke wenn mir mein 700er
                            mal so nah kommen würde.da hab ich mir noch nie so recht Gedanken gemacht was Grade beim 3D Bolzen passiert wenn mal was aussteigt.
                            Da mag ich nicht getroffen werden.wenn beim 500er schon Finger abgetrennt werden.
                            Was macht der 700er mit einem Oberschenkel oder Arm.
                            Gut man sollte immer im Kopf haben das was passieren kann und man einen guten Abstand zu den Jungs hat.kein Garant aber es beruhigt.
                            An der stelle alles gute denen die einen Unfall am eigenen Leib erfahren mussten.

Greetz feni
                            Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
                            Logo700xxtreme
                            Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Auch gute besserung von mir gewünscht. Hab da mal mehr oder minder eine frage... Ist es für dich noch möglich zu fliegen? Oder geht das gar nicht mehr? Ich meine der daumen ist das einzigste glied an der hand, den man alle finger entgegenstrecken kann (greifen)... Bin heute auch ziemlich na an mir selber vorbei geflogen... Hatte einen ziemlichen klops in der hose....

Ich selber hatte vor ein paar jahren einen arbeitsunfall. Dabei hab ich mir fast zwei finger abgetrennt (kleiner finger 90 prozent abgetrennt und ringfinger 35 prozent) ist zum glück noch alles da wo es sein soll.. kann beim kleinen finger aber nur noch das erste gelenk(von der handwurzel aus gesehen) bewegen... Ziemlich mau, wenn ich eine faust machen soll....
                              Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Lucy
                                Lucy

hmm.. hallo zusammen.. wenn ich das so sehe, sollte ich meinen Mini- Heli wohl schon nicht unterschätzen, oder? im Gegensatz zum Micro- Heli ist da wohl schon mehr Rumms hinter...

Kommentar

Lädt...
                                X