Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Moin all,

inzwischen wurden einige Stimmen laut, dieses Thema ins OT zu verschieben (ist ja auch viel in der Richtung geschrieben worden), aber ich bin der Meinung es hier stehen zu lassen, da es in meinen Augen ein sehr ernsthaftes Thema ist, welches viele Modellflieger, nicht nur uns Helianer betrifft.
    Teilweise herrschen diesbezüglich auch sehr große Unsicherheiten bei den Modellpiloten.

Macht also weiter im Sinne des Topics, wenns allerdings zu "bunt" (OT) wird, werde ich hier schließen.

Also bitte

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
      Hallo Ronny,

also die Gesetzes Lage ist ganz klar auf der Seite der Fußgänger. Ihr habt euch nicht genügend über die ßrtlichen gebenheiten informiert und beklagt euch dann euch noch über das Gemäcker von Spaziergängern.
      Das rausfinden dauert keine 3 Minuten.

Jetzt mal im Detail:

Ihr seid Wildflieger mit erlaubnis des Grundstückeigentümers, d.h. nur Elektro bis 5 Kg.

Eine Aufstiegsgenehmigung liegt nicht vor vom RP, trotzdem gelten für die Wildfliegerei die vom RP runtergebrochenen Luftfahrtregeln. Im Klartext heißt das auch das RP z.B. die Aufstiegsgenehmigung an die ßrtllichen Verordnungen anpasst. Diese wird natürlich nur bei Vereinen erstellt, bzw bei der beantragung der Aufstiegsgenehmigung.
      Allerdings muss man sich beim Wildfliegen auf gedultetem Grundstück, noch dazu bei so dichter Angrenzung von Bewohnern an die Richtlinien halten.

Reit im Winkl - ORTSRECHT

Diese sagen bei eurer Gemeinde das zwischen 12:30 und 15:00 kein Lärm gemacht werden darf, aufgrund der Verordnung des betroffenen Wohngebietes.

Wenn ihr euch daran haltet gibt es keine Probleme, wenn nicht seid ihr selber schuld wenn ihr Angezeit werdet, denn das ist Rechtens.

Ich wundere mich immer das wenn ihr schon Wildfliegen müsst, euch so schlecht Informiert und euch noch Wundert wenn ihr Angepflaumt werdet von Spaziergängern, etc..

Beim Wildfliegen gilt die Devise, Leben und Leben lassen, wenn ihr das berücksichtigt, habt ihr Sicher noch lange Spaß auf eurer Flugwiese..

Greets Phil
      Hallo Phil,

schöne dass auch ab und an mal wieder einer was zu meinem Thema schreibt
      Aber mir geht es eigentlich um was anderes. Ich will nicht unbedingt in der Mittagszeit fliegen. Viel mehr will ich wenn es mal Probleme gibt sagen können:
      Wir halten uns schon "freiwillig" an die Mittagszeit und die damit verbundenen Auflagen.

Das hier ist mir wohl bekannt, betrifft aber wie es schön zu lesen ist nur:

Zeitliche Beschränkung von ruhestörenden Haus- und Gartenarbeiten

und nicht den Betrieb von Modellen welcher Art auch immer, oder Lärm vom Fußballspielen usw.. Ist mir schon klar, dass man auch Modelle einfach darin aufnehmen kann, aber es ist auch nicht so dass wir hier in Reit im Winkl 100 oder mehr leute gegen uns Modellflieger haben. Nein im Gegenteil, wir sind Bestandteil des Ferienprogramms hier im Ort und viele findes es sehr schön uns am Abend zuzusehen. Ich will einfach nur dem Einen oder Anderen der sich vielleicht mal gestört fühl mit sachlichen und rechtlich belastbaren Argumenten gegenübertreten.
      DAnke
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 16:42.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

<Ironiemode AN>

Wer keine Rotorenmusik mag, muss ein Kunstbanause sein!
        Das Kann man doch nicht als Lärm einordnen, sondern eher vergleichbar mit Musizieren in der Mittagszeit. Ist das auch verboten?

<Ironiemode OFF>

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi Ronny,

du hast es nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, die Verordnung der Gemeinde tangiert euch Sekundär, da ihr "gedultet" aber nicht "genehmigt" seid. Bezogen auf eine Aufstiegsgenehmigung. Würdet ihr diese Offiziel benatragen, so würde das RP als erstes die ßrtlichen Verordnungen prüfen und eure Flugzeiten dementsprechend anpassen. Dieses gilt dann für Verbrenner, aber diese würden nicht genehmigt werden, da viel zu nah am Wohngebiet. Da Elektro fliegen nicht leise ist, vorallem nicht ein Blattschlagen vom Heli, gilt die normale 55 dB am nächsten Haus, aufgrund eurer nahen Lage knackt ihr die Locker, selbst mit nem 600ér Heli...

Aber es ist gut wenn ihr schon eine Lobby habt in der Gemeinde, so habt ihr schonmal Rückenhalt, aus diesem Grund würde ich einen Termin beim Bürgermeister machen und ihm das Anliegen näher bringen und ihm vielleicht noch einen L/S Flug anbieten um sich direkt einen Eindruck zu machen, wenn ihr ihm noch sagt das ihr die Emmisionsverordnung einhält, kann euch keiner mehr was. Bei eurer Lage ist das etwas Kritisch, bei mir in der Gegend wäre es unvorstellbar an einem Feld zu fliegen, 10-15 min steht die Polizei da...

Wenn ihr beim DMVF seid, kann ich euch ein telefonat mit dem Herrn Sonnenschein empfehlen, das ist der Verbandsjurist, der kann euch helfen das Wasserdicht zu machen, damit ihr Beruhigt fliegen könnt..

Oder ihr gründet einen offizielen Verein und versucht ein Flugplatz an einer geeigneten Stelle zu bekommen, kann sehr langwierig sein, lohnt sich aber auf Dauer... Möchte meinen Vereinsplatz nicht mehr missen......
          Zuletzt geändert von Suny23; 14.11.2011, 22:54.

Kommentar

• Hallo_Frosch
            Member
            • 25.05.2011
            • 285
            • Stephan
            • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

<OT>
            Wow, da möchte ich aber nicht leben. Als normal arbeitender Mensch hat man da ja keine Chance auch nur irgendwas an Haus, Garten oder Hobby zu machen - außer Samstags.
            </OT>
            Ich habe nach einigem Suchen eine hübsch einsam gelegene Wiese gefunden wo ich mit voller Unterstützung des Besitzers jeden der meckern will einfach rauswerfen darf. Den Fall gab es bisher zwar nur einmal, es hat aber richtig Spaß gemacht. Das dumme Gesicht auf meinen Spruch "entweder sie gehen jetzt freiwillig oder sie werden gegangen" war königlich.
            Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Gesetze sollen doch eigentlich dazu dienen, die allgemein anerkannten moralischen und ethischen Vorstellungen einer Gesellschaft zu manifestieren und Mißverständnisse zu vermeiden.

Im Grund reichen da die 10 Gebote aus der Bibel oder das Grundgesetz gepaart mit etwas Menschenverstand und Anstand aus. Aber noch mehr Regeln müssen sein, weil zwar in der menschlichen Natur eine gewisse Sozialkompetenz verankert ist aber eben auch noch ein Rest Reptilienhirn, dass sich nur um den persönlichen Vorteil schert.

Je größer und differenzierter die Gesellschaft, desto mehr Regeln. In der 20 köpfigen Neandertalersippe brauchte man nicht viele Regeln, wenn da einer die Spur verlassen hat, gab es was auf die Nuss, oder man hatte keinen zum Kuscheln unter dem Bärenfell. War beides blöd.

In der obigen Gemeindeverordnung steht zwar nichts von Helis, man könnte dann zwar behaupten, dass es erlaubt ist. Nur dürfte es für den Ruhegestörten unerheblich sein, ob der Lärm von einem Rasenmäher kommt oder von einem Heli, sagt zumindest der gesunde Menschenverstand. Dann hat man zwar nicht gegen das Gesetz verstossen, aber dafür dem eigentlichen Ziel, das das Gesetzt erfüllen sollte, zuwider gehandelt.

Und genau wegen solcher Spitzfindigkeiten, entstehen dann irgendwann solche Gesetze, die dazu führen, dass man ohne extra Versicherung keinen 30g Koax mehr im Garten fliegen lassen darf und schon gar nicht wenn 1km weiter oben Flugzeuge fliegen

Man kann sich zwar auf die geltenden Gesetze berufen, aber in diesem Fall wäre es doch dann auch schlauer, die Beweislast umzudrehen. Warum sollte der Helipilot den Spaziergänger überzeugen müssen, das er rechtens handelt ? Soll doch der Spaziergänger nachweisen, dass dem nicht so ist.

Aber so kommt man doch auch nicht weiter. Der Spaziergänger hat mit Sicherheit einen Skatbruder, der im Gemeinderat sitzt.

Dort wo ich meistens fliege, ist es geduldet, eine offizielle Genehmigung würde es aber wohl nicht geben. Aber Beschwerden habe ich noch nie welche erlebt, schon gar nicht von Spaziergängern, die des öfteren ihre Hunde unangeleint laufen lassen, was auch eigentlich nicht erlaubt ist.

So what ? Würde mich jemand ansprechen, dann würde ich ihn vielleicht eher nach dem Warum fragen und wann es ihn nicht stören würde. Das ist im Zweifelfall auch Lobbyarbeit. Verständnis zeigen, dann kann ich auch welches erwarten.

Beim Typus Blockwart hilft das dann leider meistens auch nicht.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Bei eurer Lage ist das etwas Kritisch, bei mir in der Gegend wäre es unvorstellbar an einem Feld zu fliegen, 10-15 min steht die Polizei da...
                Wieso ? Sind Eure Polizisten auch alle Heliflieger ?

Nein, im Ernst: Was wäre an einem Feld der Grund eines Einschreitens durch die Polizei, wenn es sich um Elektrohelis < 5kg handelt ?

Kommentar

• Hallo_Frosch
                  Member
                  • 25.05.2011
                  • 285
                  • Stephan
                  • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Blöde 10 Minuten ßnderungszeitregel

Zum Thema 1,5 Kilometer-Regel:

LuftVO in der Fassung vom 18.01.2010
                  § 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:
                  1. der Aufstieg von Flugmodellen
                  c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von
                  Wohngebieten

War jetzt nicht so schwer zu finden.
                  Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Abend,

also das mit den 55dB werde ich aus reinem Interesse mal testen, wird aber nicht ganz einfach, da die nächsten Häuser an einer viel befahrenen Bundesstraße liegen und eine Auto schon 60-70dB haben kann.

Herrn Sonnenschein vom DMVF wurde mir auch schon empfohlen, aber wir sind alle bei der DMO. Die beantworten aber auch Rechtsfragen. Ich habe eine Mail verschickt und warte jetzt mal auf die Antwort.

Ich versuche jetzt so viel nützliches wie es nur geht für uns Wildflieger zu sammeln, damit ich im Fall des Falles was in der Hand habe. Das ist immer besser als zu sagen: ääähh da muss ich erst mal messen oder nachfragen usw.

Gruß Ronny

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Wieso ? Sind Eure Polizisten auch alle Heliflieger ?

Nein, im Ernst: Was wäre an einem Feld der Grund eines Einschreitens durch die Polizei, wenn es sich um Elektrohelis < 5kg handelt ?
                      Nun der nächst gelegen Anwohner oder Spaziergänger der die Polizei informiert.. Im Stuttgarter Ballungsgebiet ist das nicht ganz so Harmonisch... Hab da schon ein paar Sachen erlebt wo ich nur mal schnell was ausprobieren wollte um mir die 15 km zum Platz zu ersparen...

Deshalb bin ich seit 18 Jahren im Verein, kein so Stress... Allein fliegen bis 25 Kg, Fliegerherz was willst du mehr...

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Nun der nächst gelegen Anwohner oder Spaziergänger der die Polizei informiert.. Im Stuttgarter Ballungsgebiet ist das nicht ganz so Harmonisch...
                        Ja, schon klar. Aber was sagen die Polizisten ? "Sie dürfen hier nicht fliegen, weil....." *

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Keine Aufstiegserlaubnis und Nutzungsnachweis des Eigentümers...

Kommentar

• HiggeDi
                            HiggeDi

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den lieben Nachbarn nicht gefällt"

In diesem Sinne: Wir alle sind verschieden und empfinden Lärm also auch als dementsprechend unterschiedlich. Was den einen stört, ist für den nächsten wiederum keinerlei Problem.
                            Man sollte auf die unterschiedlichen Empfindungen Rücksicht nehmen; insbesondere während der Mittagsruhe (wann auch immer diese ist) und auch ganz besonders mit einem solchen Hobby, wie wir es betreiben (um keinen schlechten Ruf aufkommen zu lassen, wie schon weiter oben erwähnt).
                            Speziell wenn man in einem klienen Ort wohnt und nahe dem Ortsrand fliegt, sollte man sich doch nicht wundern - gerade während der "Mittagszeit" - wenn das nicht jedem wirklich gefällt...
                            Gegenseitige Rücksichtnahme & Respekt erleichtert uns allen das Leben.
                            Ich schätze es auch sehr, wenn meine Nachbarschaft die Mittagsruhe einhält, egal ob Heli oder Rasenmäher...

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Wenn bei uns mal die Polizei vorbeikommt, passiert mal garnichts.
                              "Lasst den Jungen mit seinem Spielzeugheli da rumfliegen"
                              Mir solls Recht sein wenn die so denken. Die haben bestimmt auch andere Probleme...

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Keine Aufstiegserlaubnis
                                Brauche ich doch nicht nach §16 LuftVO für E-Heli kleiner 5kg.

und Nutzungsnachweis des Eigentümers...
                                An dem Feld, nicht auf dem Feld. ßberflug fällt ja nicht darunter.

Das fände ich jetzt nur bei Androhung von Handschellen überzeugend...

Kommentar

Lädt...
                                X