Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Man sollte es durchaus nicht übertreiben, aber es scheint Leute zu geben, die richtig auf der Lauer liegen
    Kann es vielleicht sein, dass diese Leute nur am Samstag zu Hause sind, weil sie Montag bis Freitag arbeiten und am Sonntag ins Grüne fahren? Tellerrand...

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Südbayern sagt ansich schon alles.
      Gibt es mit Südbayern irgend ein Problem - oder wie darf ich die Aussage verstehen ?

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Oans *

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Oans *
          Ruhe auf den billigen Plätzen!
          DX8 - mCP X ( Airtime 3 Std) Blade 450 ( Airtime 25 min ) T-Rex 550e V2 3GX ( im Aufbau )
          Duck und wech
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Tommesp
            Member
            • 12.05.2008
            • 361
            • Thomas
            • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
            Kurz in der Garageneinfahrt Samstag nachmittag nen Verbrenner eingestellt ( ca. 10min ). Da hats keine 5min gedauert, dass sich ne Anwohnerin von ner Seitenstrasse gestört gefühlt hat.
            Kann ich gut verstehen.
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Gibt es mit Südbayern irgend ein Problem - oder wie darf ich die Aussage verstehen
              Wenn ich schreibe, "Südbayern sagt an sich schon alles", wieso kommst Du darauf, dass dahinter ein Problem steckt? Was empfindest Du als problematisch an Südbayern?

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Dann klär mich halt auf was Du meinst, wenn Du "Südbayern an sich sagt schon alles" schreibst.

Meine Kristallkugel verrät mir im Moment gerade nicht so recht was Du genau damit ausdrücken willst.

Kommentar

• Ronny81
                  Ronny81

So, komme gerade wieder vom fliegen und wollte erst mal danke für die Antworten sagen.

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                  Bitte google danach (es findet sich einiges) oder frage am besten auf Deinem zuständigen Amt (Landratsamt).
                  Darüber Hinaus hat der Gesetzgeber mit der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BimSchV) eine Regelung getroffen.
                  Zitat von helifanblade Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich denke, dass du da ohne weiteres fliegen kannst. Auf jedem Modellflugplatz kann man mit Elektrofluggeräten über die Mittagszeit weiterfliegen. Im übrigen sind bis zum nächstgelegen Wohnhaus nach der Sportanlagenlärmschutzverordnung Immissionswerte von 55db zulässig.
                  (Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs v.14.10.1997 Az.20B97.1287) ist die Sportanlagenlärmschutzverordnung (SpALSchVo) analog auf Modellflugplätze anzuwenden.
                  Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da Probleme bekommen wirst.
                  Im übrigen kannst du dir die Broschüre " Modellflugrecht" Paragrafen und mehr beim Verlag Graupner GmbH besorgen und dich über weitere Vorschriften informieren.
                  Das sind Antworten die mir auch wirklich weiter helfen, danke.

Was ich jetzt dazu noch sagen will, die Wiese ich wirklich mehr als groß und wir fliegen normal auch nicht in der Mittagszeit. Ich wohne hier im ort und kenne auch mindestens vom "sehen" 80% der Leute hier. Also gebe ich mir auch mühe keinen Stress zu bekommen, aber ich wollte einfach wissen wie die Rechtslage ist.
                  P.S. Leider gibts bei uns sehr viel Wald und Berge, wir können nicht einfach mal so ausweichen

Gruß Ronny

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

[CENTER][SIZE="5"]Also bitte, hier gehts um eine Rechtsfrage zum Thema Modellheli und nicht zum Wohnort!!!
                    Danke[/SIZE][/CENTER]

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                      Meine Kristallkugel verrät mir im Moment gerade nicht so recht was Du genau damit ausdrücken willst
                      Oh, Du hast eine Kristallkugel? Wirkt etwas esotherisch auf mich sowas. Aber geht mich ja nichts an. Ich meine damit, dass "Südbayern an sich schon alles sagt", weil es konservativer in der Bedeutungszumessung bürgerlichen Normen ist.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Nachdem es nur ein Spaziergänger ist, würde ich das ignorieren. Bei einem Anrainer könnte man zumindest in Diskussion treten.

Das Einstellen eines Verbrenners Samstag Nachmittag finde ich OK. wohne selbst in sehr ruhiger Lage, aber mich würde das nicht stören. In stiller ßbereinkunft mähen unsere Nachbarn schon mal elektrisch den Rasen während ich vielleicht mal mit dem Schlagbohrer kurz was mache.

Toleranz sollte auf beiden Seiten vorhanden sein. Also auch beim Spaziergänger.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Wirkt etwas esotherisch auf mich sowas
                          Schön dass ich Dir etwas heilende Wirkung zukommen lassen konnte.

Evtl. hilft Dir das dabei evtl. abfällig gemeinte Kommentare über die Wohnorte anderer Forenteilnehmer zu unterlassen.

Ich schreib ja auch nicht "Der Name Eckhard sagt ja schon alles" wenn mir etwas an Dir nicht gefällt.

Im ßbrigen bin ich wenigstens so konservativ dass ich mein Profil komplett und vollständig ausfüllen kann und mich nicht zu verstecken brauche.

Und noch was, esoterisch schreibt man ohne "th" - mit "th" geht nämlich wieder die heilende Wirkung verloren.

Kommentar

• Ronny81
                            Ronny81

Hm, ja aber der Spaziergänger wohnt hier im Ort und er kennt auch wieder viele Leute usw.

Bei uns ist es manchmal ganz einfach, wenn man im Recht ist und das auch anhand von einem Gesetz belegen kann, regt sich auf einmal auch keiner mehr auf. Den Leuten ist ab und an einfach zu langweilig.
                            Da sind mir harte Fakten am liebsten, dann bekommt man auch kein Problem mit der Polizei.
                            Hat denn einer hier sowas schon mal gerichtlich klären müssen und hat Fakten dazu?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Hm, ja aber der Spaziergänger wohnt hier im Ort und er kennt auch wieder viele Leute usw.
                              Das ist ein Faktum, das die Lage ein wenig verkompliziert. Also reden oder hart bleiben.
                              Nachdem angeblich reden immer besser ist ...

Hat denn einer hier sowas schon mal gerichtlich klären müssen und hat Fakten dazu?
                              Das kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn, dann wäre es ein Zufall von 1:10000000, wenn die Fälle derart vergleichbar wären, daas man in einem Forum von einer "sicheren" Auskunft ausgehen kann.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
                                [CENTER][SIZE="5"]Also bitte, hier gehts um eine Rechtsfrage zum Thema Modellheli und nicht zum Wohnort!!!
                                Danke[/SIZE][/CENTER]
                                Für rechtsverbindliche Auskünfte, egal wie groß Du es schreibst, bist Du hier falsch.
                                Hier kannst Du Dir höchstens Meinungen, Ansichten etc. einholen, bist aber hinterher auch nicht schlauer als vorher.

Kleiner Tip, DMFV, die haben auch eine Rechtsabteilung.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.11.2011, 17:43.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X