Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Malzeit,

ich komme gerade vom Fliegen auf unserer Flugwiese und hatte etwas Stress mit einem Spaziergänger der sich über den Lärm meines 600er Elektrohelis beschwert hat. Ich und ein paar Freund von mir fliegen -wild- auf einer Wiese bei uns im Ort. Die Wiese ist fast 500 mal 600 Meter groß und wir fliegen mit der Genehmigung des Eigentümers. Ach ja und ein paar Feldwege sind auch drauf. Versichert ist bei uns auch jeder (DMO mit Erlaubnis auf Wildfliegen).
    Jetzt zu meiner Frage:
    Muss man beim Elektroflug eine Ruhezeit über Mittag, also eine Mittagsruhe für die Anwohner oder Spaziergänger einhalten?
    Ich hoffe ich bekomme eine einfache Antwort von euch ;-)

P.S. ich fliege in Südbayern Landkreis Traunstein wenn das noch eine Rolle spielt.

Danke

Gruß Ronny

Angehängte Dateien
  • 44cf
    Member
    • 02.11.2009
    • 169
    • Detlef
    • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

AW: Ruhezeiten / Mittagsruhe für Elektroflug?

Hi,
    Ruhezeiten für Anwohner gibt es. Ist der Heli laut, egal ob elektr. oder andere, gilt Ruhezeit.
    Aber für Spaziergänger? Ich denke, wenn auch für Spaziergänger, dann aber nur mit Schweigegelübte; er hat sich aber beschwert, also das Schweigen gebrochen und somit gilt die Ruhezeit für ihn nicht mehr.

In ernst, Ruhezeiten können sich meines Erachtens nur auf Anwohner in ihren Wohnungen beziehen, sonst wäre auch das Spielen, Autofahren, das Grasen der Kühe mit Glocke und ähnliches in der Mittagspause verboten.

Ach, ich liebe unseren deutschen vorzeige Bürger:
    Intolerant, Besserwisser, Streitsüchtig, und so weiter.

Gruß
    Detlef
    T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Du könntest natürlich auch nach Saalfelden kommen
      Andy

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Ich fühle mich durch Spießbürger auch gestört, bin mal glatt dafür dass die in der "Ruhezeit" das Haus nicht verlassen dürfen damit sie mich nicht stören können.....

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Die so genannte Gesetzliche Mittagsruhe gibt es auf Bundesebene nicht! Auch wenn das in den Köppen so drin ist. Die meisten Bundesländer haben die Mittagsruhe jedoch einheitlich geregelt.

Bitte google danach (es findet sich einiges) oder frage am besten auf Deinem zuständigen Amt (Landratsamt).

Darüber Hinaus hat der Gesetzgeber mit der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. BimSchV) eine Regelung getroffen.

ßber allem gilt Leben und leben lassen. Von nur einem Fussgänger würde ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn ich den Anwohnern auf den Senkel gehe schon ehr.

Ich persönlich fühle mich auch gestört wenn zwischen 12 und 15 Uhr unnötig gelärmt wird (wobei ich in dieser Zeit normalerweise immer Arbeite) In meinem Urlaub regt mich das manchmal richtig auf! Denn Rentner legen meist ungeahnte Energie an den Tag. Da ist das ganze Jahr rund um die Uhr Lärm.

Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 14:27.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sorry, aber die Landkarte sagt alles, du fliegst ja mitten im Ort mit hunderten Anrainern. Das ist mit einem Heli schon etwas grenzwertig.

Auch wenn es wir in Wien auch so machen, aber peinlich ist es uns wenigstens.

Die Gegend sieht so aus, als ob da 10 Minuten woanders nur Kühe sind, oder?

Kommentar

• helifanblade
              Member
              • 09.04.2010
              • 41
              • Wolfgang

Hallo,
              ich denke, dass du da ohne weiteres fliegen kannst. Auf jedem Modellflugplatz kann man mit Elektrofluggeräten über die Mittagszeit weiterfliegen. Im übrigen sind bis zum nächstgelegen Wohnhaus nach der Sportanlagenlärmschutzverordnung Immissionswerte von 55db zulässig.
              (Urteil des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs v.14.10.1997 Az.20B97.1287) ist die Sportanlagenlärmschutzverordnung (SpALSchVo) analog auf Modellflugplätze anzuwenden.
              Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da Probleme bekommen wirst.
              Im übrigen kannst du dir die Broschüre " Modellflugrecht" Paragrafen und mehr beim Verlag Graupner GmbH besorgen und dich über weitere Vorschriften informieren.
              Gruss
              Wolfgang
              T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
              Sim:Phoenix;

Kommentar

• Spider
                Spider

Ihr elenden Negativpitcher macht aber auch einen Krach.......
                Für den einen ist es Lärm , für den anderen Musik

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Muss man beim Elektroflug eine Ruhezeit über Mittag, also eine Mittagsruhe für die Anwohner oder Spaziergänger einhalten?
                  Meiner Meinung nach ist das eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, egal ob gesetzlich zulässig oder nicht

Man kann unser schönes Hobby nämlich auch mit solchen Aktionen in Verruf bringen - irgendwann heißt es nämlich "Da sind schon wieder diese Spinner mit den Helis" oder so ähnlich.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung

Kommentar

• SupraMaxxx
                    SupraMaxxx

Wenn man sich nach jedem einzelnen Nörgler richtet, dürfte man bald nichts mehr, egal wo. Ich würde ihm in einem netten freundlichen Ton sagen, dass er sich besser um sein Zeug kümmern soll.
                    Hatte es in der Vergangenheit schon selber oft genug. Kurz in der Garageneinfahrt Samstag nachmittag nen Verbrenner eingestellt ( ca. 10min ). Da hats keine 5min gedauert, dass sich ne Anwohnerin von ner Seitenstrasse gestört gefühlt hat. Ich hab dann nur gemeint, mit nem Benzinrasenmäher dürfte ich jetzt auch meinen Rasen mähen....sie meinte nur, das ist ja Arbeit, und was ich hier mach, wäre Vergnügen
                    Also mach dir keinen Kopf, solang ihr da niemanden durch eure Helis gefährdet ,)

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
                      Südbayern
                      Südbayern sagt ansich schon alles. Weiterhin fliegt ihr mitten im bebauten Gebiet. Ich würde die Mittagsruhe respektieren.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Eine "Mittagsruhe" gibt es in A mWn nur im Kleingartenverein..

Allerdings finde ich, dass die Wiese laut Foto ja eigentlich mitten im bewohnten Gebiet liegt - natürlich wird es da Beschwerden geben.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber die Landkarte sagt alles, du fliegst ja mitten im Ort mit hunderten Anrainern. Das ist mit einem Heli schon etwas grenzwertig.

Auch wenn es wir in Wien auch so machen, aber peinlich ist es uns wenigstens.
                          So ist es bei mir auch. Fliege 200m neben der Ortschfaft. Aber nicht sehr oft und wenn dann höchstens 3-4 Akkus. Und das alleine.... Also kein Durchwechseln von mehreren Leuten.
                          Nichtsdestotrotz habe ich dabei immer ein durchwachsenes Gefühl. Wenn sich mal jemand beschweren sollte, lass ich das auch wieder sein.

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach ist das eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, egal ob gesetzlich zulässig oder nicht

Man kann unser schönes Hobby nämlich auch mit solchen Aktionen in Verruf bringen - irgendwann heißt es nämlich "Da sind schon wieder diese Spinner mit den Helis" oder so ähnlich.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung
                          Ja, so sehe ich das auch.

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                          ... Kurz in der Garageneinfahrt Samstag nachmittag nen Verbrenner eingestellt ( ca. 10min ). Da hats keine 5min gedauert, dass sich ne Anwohnerin von ner Seitenstrasse gestört gefühlt hat.
                          Wie jetzt? 10 Minuten oder 5?
                          Ehrlich gesagt, fände ich das auch nicht toll, wenn das mein Nachbar machen würde. Ich hab auch nen Verbrenner, aber den stelle ich am Modellflugplatz an. Und das auch nur dann, wenn nicht zu viele Leute da sind, die ich störe.

ßbrigens: rein rechtlich darfst Du hier m.E. gar nicht fliegen. Man muss 50m Sicherheitsabstand zu den nächsten Verkehrsteilnehmern einhalten. Zwischen den beiden Straßen, bleibt dann nicht mehr wirklich viel Platz
                          Versicherungstechnisch hast Du also ein Problem, falls mal was passiert.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• SupraMaxxx
                            SupraMaxxx

@ tobias82: damals hatte ich noch nen Buggy, keinen Heli. Hab damals nur das Standgas eingestellt, also nix mit ständig hochdrehen oder so.
                            Ich habe ca. 10min gebraucht, die Nachbarin kam aber scho nach 5min um die Ecke und hat gemosert
                            Wenn ich aber den ganzen Tag in der Einfahrt Holz säge, was ja auch laut ist, dann wird das eben als "Arbeit" hingekommen, da sagt dann auch keiner was.
                            Man sollte es durchaus nicht übertreiben, aber es scheint Leute zu geben, die richtig auf der Lauer liegen, bis sie endlich mal über was schimpfen dürfen.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                              Wenn ich aber den ganzen Tag in der Einfahrt Holz säge, was ja auch laut ist, dann wird das eben als "Arbeit" hingekommen, da sagt dann auch keiner was
                              Weil es als notwendig akzeptiert wird. Modellbau wird als Spielzeug angesehen und deshalb eher als störend empfunden.

Kommentar

Lädt...
                              X