Power E-Helis: Die Gei�el des schönen 3Ds?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Power E-Helis: Die Gei�el des schönen 3Ds?

So,

seit langem gährt es in mir drin, und lange habe ich überlegt, ob ich was schreiben soll. Bevor ich noch mehr Frust schiebe, versuche ich mal was in Worte zu formen.

Erst mal ein Vorwort:
    - Ich fliege Helis seit 2000, seit 2001 gehts auch im Rücken über die Wiese. 2003 gab es dann ein Video "Sunday at the lake" was mich und wahrscheinlich andere stark motiviert hat diese Kunststücke auch zu erlernen. Damals musste ich mir anhören, dass dieses böse, harte 3D, was man da sehen konnte, hässlich aussieht. Dazu gleich mehr. Was man auch wissen muss über mich, ist dass ich seit Anfang an versucht habe mit E-helis zu fliegen. Sprich Logo 24, dann E-Rappi 50, Shark etc.... Seit Jahren fliege ich eigentlich nur noch E-Helis.

Thema:
    Derzeit muss ich feststellen, dass dieses harte 3D von damals, jetzt als soft bezeichnet wird von anderen, und ich diese Figuren tatsächlich so mit 1500U/min mit dem TDR fliegen kann. Was man immer mehr in Echt sieht, sind diese "Digitaltechnik Figuren", die so aussehen, als wenn man sie auch mit einer guten alten Tip Fernsteuerung fliegen könnte. Halt immer nur Vollgas / Vollpitch / Vollzyklisch oder neutral. Ich kann diese Demoflüge schon nicht mehr sehen, und vorhin habe ich doch tatsächlich ein seltenes Video durch einen Kollegen gefunden, das eindrucksvoll sauber geflogen worden ist. Ist das so gewollt? Ist das der Trend? Geht es nur mir so?

Fakt ist glaub ich, dass der Trend nach immer mehr Leistung im Heli daran Schuld ist. Die Verbrenner machen zwar einen heiden Radau, aber durch die "begrenzte" Leistung sehen die Figueren viel besser aus und definierter. Wenn ich die ganzen IRCHA Videos sehe, die Raptor E720 Demoflüge, jetzt den Diabolo, das sind alles E-Hei Flüge mit Leistungen >6-7 KW Peak von jungen Piloten, die schnell am Sim gelernt haben. Ich habe vielen das fliegen beigebracht, und hab bei den neuen Piloten immer kritisiert, dass sie am Sim nicht so extrem in die Knüppel hauen sollen ("zyklisches Managment") und den Heli würgen sollen. Jetzt können die so weiterüben, weil die Helis in echt nicht mehr würgen vor lauter Leistung.

Ist der Trend zu 14s und >6 KW Leistung der Fluch für das schöne Fliegen?
    197

Die Umfrage ist abgelaufen.

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Power E-Helis: Die Geißel des schönen 3Ds?

Zitat von Henning Piez
    Ist der Trend zu 14s und >6 KW Leistung und Fluch für das schöne Fliegen?
    Ich würde eher sagen, dass auf Dauer 14s oder auch 16s gefeuert wird, dann mit >9kw. Ganz getreu dem Motto, wer will der kann und darf.

Bei uns am Platz wird das Heli-Fliegen teilweise wie die Formel 1 angesehen. Man wandert auf einem sehr schmalen Grad zwischen Haltbarkeit und Zerstörung. Ich find's lustig.

Die Flugstile muss jeder für sich selber entscheiden was er besser findet. Ich denke alle haben was.

Grüße

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Geil dieser Treat wird lustig
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Tja ich denke du wirst alt

Heutzutage wird Fehlendes können einfach mit Leistung wieder gutgemacht ^^

Ich denke das 6-7 KW bald Standard werden wird

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

Naja sowas nennt man Weiterentwicklung . Wer will und kann darf so fliegen und wenn es nicht gefällt dreht man sich eben um und Fachsimpelt .
          Ist doch überall so , mir gefallen zum bespiel keine Elektroautos aber es wird immer mehr geben . Strassenmotorräder gibts schon mit über 200PS und die wenigsten können mit umgehen ....................
          gruss Timo

Kommentar

• frankyy
            Member
            • 27.04.2011
            • 345
            • Frank
            • Raum Zürich

3 D allgemein als hässlich zu bezeichnen wäre falsch. Es gibt auch ein paar Plioten, die eine sehr flüssigen Flugstil haben, welche schön anzusehen ist. Ist leider selten.

Ansonsten stimmt es schon. Härter, schneller und tiefer! Das ist die Tendenz.

Das ist aber nicht das Resultat stärkerer Helis, sondern umgekehrt. Der Markt verlangt stärkere Helis und die Hersteller müssen verkaufen, was der Markt verlangt. Ansonsten sind sie schnell weg vom Fenster.

Gruss

Franky

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi Henning,
              Du hast schon ein bissel recht damit, aber so ist das Leben nunmal.
              Es geht immer weiter, schneller, härter. Nicht nur im Hobby, auch im Beruf, in der Gesellschaft in der Politik usw.
              Ich bin mittlerweile auch zu alt dafür, schaue mir eigentlich gerne schönes 3D an, das bekomme ich aber selten zu sehen. Iss numal so, nicht zu ändern.
              Andererseits treibt der Flugstil die Technik vor sich her, ohne die ganzen verrückten Helipiloten mit Zappellähmung oder Highspeed Akkuvernichter wären wir bestimmt noch nicht so weit in der Technik wie wir sind.
              Von daher von mir ein Ja, aber.
              Ich fahre mittlerweile auch ein Auto mit allem Schnickschnack, Power ohne Ende und vermisse trotzdem manchmal meinen alten Mini Cooper den ich vor 25 Jahren gefahren habe.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Ich persönlich glaube, daß es halt Moden sind. Eine Zeit lang kurz und zackig, irgendwann kommt wieder weit und rund in Mode.

Eventuell wird es auch eine Differenzierung der Styles geben, eventuell sogar als unterschiedliche Disziplinen.

Ich kann das nicht so Schwarz-Weiß sehen.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Von mir in erster Instanz ein klares JA.
                  Allerdings bei genauerem ßberlegen fällt mir als Kontrastbeispiel der Tarek ein, der fliegt mit seinem 90er genauso digital wie die High Power E-Helis.

Generell würde ich demzufolge sagen, dass der gesamte Hubschrauberbereich eher in Richtung digitales 3D geht, was Schade, aber nunmal Stand der Dinge ist.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo,
                    auch ich kann deinen Ausführungen folgen. Es sind für mich aber mehrere Faktoren, die zu diesen schnellen Wandel/Fortschritt des 3D-Fluges führt:

1. der Einstiegshürden ist heute viel geringer als früher:
                    * Preis: vor noch 5 Jahren hätten wir für sowas wie einen MCPX getötet
                    * 2,4Ghz: jeder kann überall ohne Probleme fliegen. Sprich man ist auch nicht mehr auf einen Modellflugplatz angewiesen
                    * Simulatoren sind heute so gut geworden, dass man mit entsprechenden Fleiß in kürzester Zeit fliegen kann
                    * viele kleine gut fliegende Hubschrauber
                    2. Leistung: Verbrenner musste man einstellen und dort ist es noch notwendig, auf einem Flugplatz zu fliegen. Ansonsten kann ich heute fast überall mit meiner Elektro-Gurke rumturnen
                    3. FBL-Systeme: Das Einstellen wurde von der Werkbank (Paddelkopf) auf über Internet vertriebene Einstellwerte (FBL) verschoben. Bös getippt: Jeder kriegt heute einen einigermaßen gut eingestellten Heli in die Luft

Der heutige Flugstil ist die logische Konsequenz des technischen Fortschritts und umgekehrt. Was zu solchen Stilblüten führt, dass man RückenRückwärtsRundflug lernt, aber noch nicht sicher in allen Normalfluglagen (ich sage noch nicht mal Rückenflug!) schweben kann. Also Nasenschweben und Seitwärts in beiden Richtungen.

Was ich persönlich aktuell etwas bedenklich finde, dass es bei vielen nur noch drum geht, wie schnell kann ich ein Akku leerpumpen. Sprich der fliegerische Fortschritt bleibt bei vielen bei Tictocs stehen, denn für den Rest muss man ja sauber steuern. Nichts desto trotz gibt es genug Piloten, die auch noch anders fliegen können, was man bei der hohen Punktedichte beim 3D-Masters deutlich ablesen kann.

Ich weiß, das ist böse und wird manchen nicht gefallen, es ist aber mein Eindruck von der aktuellen Entwicklung.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Wir hatten letztens Gäste bei unserem Vereinssommerfest.
                      Ein Gast (Heli/Flächenfluglehrer seit 10 Jahren oder noch länger) erzählte dann auch mal ein paar Geschichten. Unter anderem, da war er auf einem anderen Platz unterwegs und sah dort jemand 3D fliegen und fragte ihn flieg doch mal einfach 100m.

Antwort: kann ich nicht

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Hallo zusammen,
                        ich seh das so, mann muss ja nicht unbedingt immer alles kopieren was die anderen können.
                        Ich bin jetzt 38Jahre und habe erst vor 2 Jahren mit Helifliegen angefangen... ich stelle an mich selbst gar nicht den Anspruch das können zu müssen.
                        So müssten eigentlich nur die guten Piloten wieder mal ihren eigenen Flugstil fliegen, und eftl. in Wettbewerbe bringen.
                        Ich möchte hier mal nur als Beispiel (bitte nicht kommentieren, persönliche Meinung) den Robert Sixt anführen, der macht sich mit seinen Showflügen ja auch einen guten Namen und dies durch Einfallsreichtum der Tricks.... wer schaltet bei nem Turn mal schnell den Motor aus.... und was machen die auf der IRCHA... Bladestop.

Zum Thema Leistung, ich sehe gerne Formel 1, fahre aber auch gerne mit MEINEM Golf.... wisst ihr was ich meine.
                        So Videos ala Banshee oder 7HV Insane sind schön anzusehen, aber wenn du so ein Teil live siehst, dann gehst du gerne ein par Schritte weg vom Zaun.
                        Mich begeistert das "Wettrüsten" schon und verfolge das gerne, aber brauche ich nicht.
                        Irgend wann kommt genau wie in der Autoindustrie die Zeit wo dann nach Leistung wieder "Kraftstoffsparen" angesagt ist.
                        Leider war hier die Stromspargeschichte von Nico Niewind und Matt Finke zur falschen Zeit, aber hier kann man doch auch zeigen was geht und das finde ich ebenso Interessant wie Powerhelis.

Also jedem so wie er es mag.
                        Schöne Grüße, Bernhard

Habt euch alle Lieb
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ja...weil die Leistung das schlechte Austeuern etwas übertüncht

mit wenig Drehzahl und nicht so hackig fliegen ist viel schwerer.

Aber ich finde der Trend zum weichen runden kommt wieder.

Immer mehr fliegen ruhig/leise und gemütlich mit Figuren die man auch nach vollziehen kann....das gab es früher weinger finde ich.

Erst Gestern hat mir ein Renter gesagt...er mag ja kein 3D aber so wie ich das geflogen bin fand er das sehr schön. ( war Gastflieger im Nachbarverein )
                          Acrobat Se...mit 4S...und niederiger Drehzahl...weich und rund geflogen...natürlich auch im Rücken usw........

Dieses 3D abgehackte mag er gar nicht und seine Leute ( die jungen gerade ) können so was gar nicht.

Ich denke es kommt wieder ein Neuer Trend....leise....weich und ruhig....zumindest in meiner Gegend.

Der Speedhype ich ja total out und was Neues muss her....und ist auch schon da

Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 13:01.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                            Wir hatten letztens Gäste bei unserem Vereinssommerfest.
                            Ein Gast (Heli/Flächenfluglehrer seit 10 Jahren oder noch länger) erzählte dann auch mal ein paar Geschichten. Unter anderem, da war er auf einem anderen Platz unterwegs und sah dort jemand 3D fliegen und fragte ihn flieg doch mal einfach 100m.

Antwort: kann ich nicht

Gruß Sebastian

Für mich eine Urban Legend.

Wenn jemand wirklich 3D fliegen kann, kann er das auch. Alles andere ist zufälliges rumzappeln und auch schnell als solches zu erkennen, selbst für den Laien.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der Speedhype ist ja total out
                              Zumal jede Schaumstoffschüssel mit dem richtigen Propeller (nach vorne ) schneller geht als ein Heli.
                              Kommt mir vor wie Traktoren-Formel I.

Kommentar

Lädt...
                              X