Power E-Helis: Die Gei�el des schönen 3Ds?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiaBoss
    DiaBoss

AW: Power E-Helis: Die Geißel des schönen 3Ds?

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

das sehe ich als älterer Wiedereinsteiger ganz genau so

Neben der fliegerischen Entwicklung in Richtung 3D Hardcore scheint es mir so, das die Komponente Modellbau zugunsten des Helikonsums in den Hintergrund tritt. Ich finde sowohl schade als auch bedenklich. Die Helitechnik sollten die Piloten, zumindest die ohne leibeigenen Mechaniker, schon beherschen. Das Groß des Produktangebotes sind ja zum Glück immer noch Baukästen. Und da kommen beim Heli bauen und fliegen alt einige Wissengebiete zusammen. Neben der Flugphysik sollte man sich schon ein Grundverständnis an Mechanik, Elektrik und Elektronik aneignen. Grundlagen mögen zwar uncool sein, aber sie helfen die generellen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Auch wenn ich verstehen kann, das viele oder sogar die meisten lieber fliegen als schrauben, so muß die Kiste ja erstmal eingestellt sein und die Steuerung und Komponenten sauber programmiert sein, damit sie auch ordentlich fliegt. Und gewartet werden müssen die Kisten ja auch.
    Ich hoffe ich trete jetzt nicht zu vielen auf die Füsse, aber manche Fragestellung zur Technik lassen einem die Haare zu Berge stehen. Als ob manche nicht die geringste Restmenge an Wissen aus dem Physikunterricht behalten haben. Und ich will auch nicht moralinsauer daherkommem, aber letztlich ist ein ein korrekt gebauter und fliegender Heli auch ein Sicherheitsaspekt. Unser Spielzeug weist nunmal ein gehöriges Gefahrenpotential auf. Und mit Verlaub, mir ist ein 700er in den Händen eines Piloten der sauber schweben kann und geradeaus fliegt und einen guten Rundflug hinkriegt lieber als ein 450er in den Händen eines SIM erprobten Anfängers der gleich den 3D Rocker mimen will.

Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung
    Ich gebe Jens vollkommen Recht!

Früher (1984) war ich neidisch auf einen Vereinskolegen der einen Longranger mit Heim-Mechanik flog bzw. rasant dahin bretterte!
    Er war sozusagen der King damals!
    Ich eierte mit einem Heli-Star von Schlüter rum und war heilfroh, das ich gerade mal nen Rundflug schaffte!!
    Ich sagte damals aus Neid," dieses blöde rumgebolze gefällt mir überhaupt nicht, das ist doch kein normales fliegen mehr"

Heute ist es nicht anders, da wird über das 3D gemeckert was das Zeug hält, vor allen sagen es fast ausschließlich nur Leute, die kein 3D fliegen können!
    Sorry meine Meinung nach 27 Jahren fliegerei

Ich habe mich damit abgefunden, das ich beim 3D-Fliegen nie die beste Leuchte sein werde, aber Bock macht es trotzdem für mich....hin und wieder mal, wenn ich den Mumm dafür habe

So, wer mich jetzt prügeln möchte, darf es jetzt tun, kann damit gut leben!!

Martin

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Das schöne an unserem Hobby sind die verschiedenen Ausprägungen, denen man Fröhnen kann.

Der Meinungsaustausch in diesem Thread empfinde ich als anregend und irgendwie hat jeder Recht.
      Sprich für mich gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern mit entsprechender Toleranz gegenüber den anderen Spielarten unseres Hobbies und genügend Verstand beim Umgang mit Personen ausserhalb des Helifliegens (Förster, Flächenflieger, Rentner,......) können wir hoffentlich noch lange weiter dem vielseitigen (und das sowohl technisch als auch fliegerisch) Hobby Modellflug fröhnen.

Und uns über die nächsten neuen Spielarten aufregen

@Uwe: mit der Variation der Baiscfiguren haste voll und ganz recht, darum stehen bei mir auch die ßberschläge auf dem Pflichtprogramm

Albert
      Zuletzt geändert von Albert; 31.08.2011, 20:44.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Das schöne an unserem Hobby sind die verschiedenen Ausprägungen, denen man Fröhnen kann.
        So ist es.......jeder wie er mag

Nochmal kurz zur Umfrage. Ich habe mit nein gestimmt. Die steigende Leistung ermöglicht Piloten die es auch umsetzen können und wollen sicher neue Möglichkeiten.

Und sorry das ich mit meinem Posting weiter vorne am Thema vorbeigerauscht bin,
        ich habe höchsten Respekt vor allen die 3D Flug so virtuos beherrschen. Auch wenn es nicht mein Stil ist, ich werde es wohl in meinem Leben nicht mehr schaffen so zu fliegen.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          Stimmt. Exakt.

Und - das ist auch verdammt gut so.

Und wenn die Jungen dann bitte mal nur über die alten Säcke (zähle ich mich zu) lachen, und sie nicht auslachen, ist noch mehr gewonnen.

VLG
          Thorsten

Ich gehöre mittlerweile auch zu den alten Säcken (40)!

Und bedauere es wirklich das ich nicht die Zeit ,Möglichkeit oder auch nicht früh genug drauf gekommen bin es selber mal zu versuchen mit dem Fliegen und Modellbau.
          Ich wünschte ich wäre schon 10 Jahre früher dazu gekommen.
          Aber irgendwie hat es sich nie ergeben .

Aber egal ob alt oder Jung Erfahren oder nicht wichtig ist das man sich Respektiert
          ich glaube dann können sogar beide Jung und alt von profitieren .

Und die große Auswahl an Modellen ermöglicht es heute das für jeden Geschmack,
          Alter und Geldbeutel alles dabei ist.

Wer heute im Modellbau keinen Platz für sich findet hätte ihn vor 20 Jahren nicht
          und in Zukunft auch nicht gefunden.

Das gilt für alle Modellbausparten von Cars,Boote,Flugzeuge,Helis ect. es gibt von
          allen mehr als genug Auswahl.

Aber man sollte auch nicht vergessen wen man das alles zu verdanken hat.
          Das waren eben solche Leute wie zB. Dieter Schlüter die Sachen auf dem Platz gemacht haben ,wo man heute die Zwangsjacke für verpasst bekommen würde
          und mit Anlauf vom Platz fliegt. .

Dann muss ich immer an dieses Video mit der Lustigen Musik denken .
          Wenn ich mir die anschaue da kann einen doch nur warm ums Herz werden.
          Die Jungs waren die Vorreiter der Jungs von heute die Hardcore 3D Fliegen.
          Ohne die wäre das Heli fliegen bestimmt nicht da wo es jetzt steht.
          Und die hatten keine Mittel die uns heute zur Verfügung stehen.
          Aber Spaß hatten sie auf jeden Fall .

http://www.youtube.com/watch?v=DAnKE...ayer_embedded#!

Wäre der Modellbau heute noch so wie zu der Zeit wäre dieses Forum um
          einige Zehntausend Leute kleiner.An Stelle von 24.000 wären es vielleicht 240 User.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Heute ist es nicht anders, da wird über das 3D gemeckert was das Zeug hält, vor allen sagen es fast ausschließlich nur Leute, die kein 3D fliegen können!
            Was mich stört an einigen 3D-Fliegern, ist die eher sinnlose Materialschlacht, die manche betreiben. Zum Beispiel schnell hintereinander Vollgas runter, Vollgas rauf, Vollgas runter usw., womöglich noch computerunterstützt durch spezielle Stabi-Funktionen. Das ist ja nicht wirklich schwierig, empfinde ich jetzt aber mehr als pubertäres Potenzgehabe und weniger als Kunstflug. So wie man mit dem Auto im ersten Gang mit Vollgas von einer roten Ampel zur nächsten röhrt, während die Rentner auf der Nebenspur sich an die Stirn tippen.

Schönes 3D hat aber schon was.

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              ich habe mit "Ja" gestimmt - warum? Nicht weil mir 3D nicht gefällt, auch das harte 3D ist schön Anzusehen, wie auch ein schöner Scaleflug.
              Es geht um die vielen Nachwuchspiloten, verschiedener Altersklassen, die nur immer mit E - Power geflogen sind - dort wo der 6S Akku vom ESP schon als Untermotoriesiert gilt. Es fehlt hier meiner Meinung nach häufig eine einfache Basic - das Pitchmanagament. Ich habe einen dieser Piloten meinen gebrauchten 90er Verbrenner verkauft. Flugtechnisch und Motorleistung sehr gut. Beim Erstflug ging der Helimotor dann natürlich aus, weil man mit 13Grad Pitch und 10 Zyklisch die Figur einfach durchreissen wollte. Egal ob der Motor schon am Würgen war. Das Verbrennerfliegen wurde dann sehr schnell wieder aufgegeben und die Materialschlacht ging weiter mit E-Power.
              ßbrigens die Könner des 3D lassen einen Heli mit geringerer Leistung in der Luft zappeln ohne das es stark auffällt.
              MfG. Christian

Kommentar

• Spider
                Spider

Ich fliege kein 3D und werde es auch nicht lernen,schau es es mir aber gern an.
                Ich finde auch das etwas ruhigere fliegen ,bei dem man (ich )den Figuren noch folgen kann schöner. Kann ein mehr an Leistung dem Piloten in brenzligen Situationen helfen ? Ich staune immer wie die Grenzen der Fugphysik immer wieder von den Jungs (im wahrsten Sinne des Wortes ) auf den Kopf gestellt weden

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Naja, die Motoren geben es halt her. Warum also nicht? Heute lernt ja auch keiner mehr mit Zwischengas zu fahren.

Zum ßben des Pitchmanagements kann ich den MCP X empfehlen. Das hat mir so einige AHA-Effekte für die großen Helis gebracht.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• simkr90
                    simkr90

jedem das seine?

Eigentlich ist es doch unnütz über solche Themen zu diskutieren:

- wenn ich 3D Fliegen will, dann flieg ich 3D, wenn ich kein 3D fliegen will, flieg ich kein 3D.

- wenn ich 3D zuschauen will, dann mach ich es, ansonsten: Nö

Soll doch jeder das fliegen was ihm Spaß macht, unabhängig davon ob es was mit realitsichem Fliegen zu tun hat oder nicht

Kommentar

Lädt...
                    X