seit langem gährt es in mir drin, und lange habe ich überlegt, ob ich was schreiben soll. Bevor ich noch mehr Frust schiebe, versuche ich mal was in Worte zu formen.
Erst mal ein Vorwort:
- Ich fliege Helis seit 2000, seit 2001 gehts auch im Rücken über die Wiese. 2003 gab es dann ein Video "Sunday at the lake" was mich und wahrscheinlich andere stark motiviert hat diese Kunststücke auch zu erlernen. Damals musste ich mir anhören, dass dieses böse, harte 3D, was man da sehen konnte, hässlich aussieht. Dazu gleich mehr. Was man auch wissen muss über mich, ist dass ich seit Anfang an versucht habe mit E-helis zu fliegen. Sprich Logo 24, dann E-Rappi 50, Shark etc.... Seit Jahren fliege ich eigentlich nur noch E-Helis.
Thema:
Derzeit muss ich feststellen, dass dieses harte 3D von damals, jetzt als soft bezeichnet wird von anderen, und ich diese Figuren tatsächlich so mit 1500U/min mit dem TDR fliegen kann. Was man immer mehr in Echt sieht, sind diese "Digitaltechnik Figuren", die so aussehen, als wenn man sie auch mit einer guten alten Tip Fernsteuerung fliegen könnte. Halt immer nur Vollgas / Vollpitch / Vollzyklisch oder neutral. Ich kann diese Demoflüge schon nicht mehr sehen, und vorhin habe ich doch tatsächlich ein seltenes Video durch einen Kollegen gefunden, das eindrucksvoll sauber geflogen worden ist. Ist das so gewollt? Ist das der Trend? Geht es nur mir so?
Fakt ist glaub ich, dass der Trend nach immer mehr Leistung im Heli daran Schuld ist. Die Verbrenner machen zwar einen heiden Radau, aber durch die "begrenzte" Leistung sehen die Figueren viel besser aus und definierter. Wenn ich die ganzen IRCHA Videos sehe, die Raptor E720 Demoflüge, jetzt den Diabolo, das sind alles E-Hei Flüge mit Leistungen >6-7 KW Peak von jungen Piloten, die schnell am Sim gelernt haben. Ich habe vielen das fliegen beigebracht, und hab bei den neuen Piloten immer kritisiert, dass sie am Sim nicht so extrem in die Knüppel hauen sollen ("zyklisches Managment") und den Heli würgen sollen. Jetzt können die so weiterüben, weil die Helis in echt nicht mehr würgen vor lauter Leistung.
Ist der Trend zu 14s und >6 KW Leistung der Fluch für das schöne Fliegen?

Kommentar