Power E-Helis: Die Gei�el des schönen 3Ds?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Power E-Helis: Die Geißel des schönen 3Ds?

Ich kann mir 3d Gebolze auch nicht angucken. Mich langweilt das. Ich kann das bei leibe auch nicht fliegen. Was ich aber völlig falsch finde ist das ständige behaupten, die Leute könnten nicht fliegen. Wo nehmt ihr diese Arroganz her? Kommt damit klar, dass man heutzutage "fliegen" kann, bevor man das erste Mal auf den Platz geht und nicht mit Rumgerutsche mit Deppengestell anfangen muss. Kommt damit klar, dass durch die Kosten Leute das Fliegen lernen, die dank ihres Alters einfach viel schneller Lernen. Kommt damit klar, dass dort Piloten kommen, die den großteil ihres Lebens Devices in der Hand haben, wo sie 2 4-Wege Knüppel + 4-8 Tasten bedienen. Das können die im Schlaf. Die haben Jahre lang mit der Linken Hand ein, mit der rechten Hand ein anderes Objekt gesteuert. Ergebnis: Die "jungen Wilden" lernen einfach verdammt viel schneller, weil die Vorbildung eine total andere ist. Zu behaupten, sie könnten keine gerade Strecken fliegen, strotzt nur so von Verachtung und Arroganz. Lebt einfach damit, dass diese neuen Piloten, wenn sie es sich leisten können, sicher auch mal ne Turbine und den entsprechenden Scale kaufen werden, und höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit ein orginalgetreuen Scaleflug hinzulegen.
    Anstatt immer zu meckern, schlecht zu reden und sich selbst besser zu reden, freut euch doch, dass es Nachwuchs gibt. Nachwuchs ist das, was vielen vielen Hobbies fehlt. Nachwuchs ist das, was das Hobby aber am Leben hält.

Ich bin übrigens Mitte 30, gehör da also nicht zu, flieg auch Verbrenner und hab, entgegen der Aussagen hier neben der eigenen Firma mit entsprechend viel zu Arbeiten und Mitarbeiterverantwortung sehr wohl über 500 Flüge in den letzten 12 Monaten gemacht. Ich hatte auch erst den Rundflug und sogar Loopings und Rollen drauf, bevor ich Nase-Schweben gelernt hab, was jetzt von ganz alleine klappt. Ich lande nur noch nicht auf Nase, scheint aber auch zu klappen, letztens hab ich mich beim Versuch der Kurve in einer Auro verknüppelt und musste die Auro auf Nase beenden.
    Zuletzt geändert von Uija; 31.08.2011, 10:15.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Ausnahmetalenten die auch beides perfekt können.
      Wenn derjenige dann noch die Technik für sich zu nutzen versteht und auch kapiert warum ein Heli etwas macht und wie man etwas zum Vorteil verändern kann dann kanns ein großer werden.

Was mich hauptsächlich bedenklich macht, ist das bei vielen Piloten die fliegerischen Fähigkeiten dem technischen Verständniss für das Hobby weit vorauseilen.
      Die Gameboy/ Simgeneration hat es halt drauf rasend schnell fliegen zu lernen (da bin ich wirklich neidisch drauf, könnte ich auch gerne), aber die Technik wird halt als gegeben und Mittel zum Zweck vorausgesetzt.
      Ich fände es besser wenn hier mehr auch die Faszination die von der Technik ausgeht beachtet würde. (Vorsicht, meine Meinung, eure darf gerne anders sein ;-))
      Gruß
      Stefan
      Hi Stefan,

das sehe ich als älterer Wiedereinsteiger ganz genau so

Neben der fliegerischen Entwicklung in Richtung 3D Hardcore scheint es mir so, das die Komponente Modellbau zugunsten des Helikonsums in den Hintergrund tritt. Ich finde sowohl schade als auch bedenklich. Die Helitechnik sollten die Piloten, zumindest die ohne leibeigenen Mechaniker, schon beherschen. Das Groß des Produktangebotes sind ja zum Glück immer noch Baukästen. Und da kommen beim Heli bauen und fliegen alt einige Wissengebiete zusammen. Neben der Flugphysik sollte man sich schon ein Grundverständnis an Mechanik, Elektrik und Elektronik aneignen. Grundlagen mögen zwar uncool sein, aber sie helfen die generellen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Auch wenn ich verstehen kann, das viele oder sogar die meisten lieber fliegen als schrauben, so muß die Kiste ja erstmal eingestellt sein und die Steuerung und Komponenten sauber programmiert sein, damit sie auch ordentlich fliegt. Und gewartet werden müssen die Kisten ja auch.
      Ich hoffe ich trete jetzt nicht zu vielen auf die Füsse, aber manche Fragestellung zur Technik lassen einem die Haare zu Berge stehen. Als ob manche nicht die geringste Restmenge an Wissen aus dem Physikunterricht behalten haben. Und ich will auch nicht moralinsauer daherkommem, aber letztlich ist ein ein korrekt gebauter und fliegender Heli auch ein Sicherheitsaspekt. Unser Spielzeug weist nunmal ein gehöriges Gefahrenpotential auf. Und mit Verlaub, mir ist ein 700er in den Händen eines Piloten der sauber schweben kann und geradeaus fliegt und einen guten Rundflug hinkriegt lieber als ein 450er in den Händen eines SIM erprobten Anfängers der gleich den 3D Rocker mimen will.

Nix für ungut, aber ist halt meine Meinung
      Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2011, 10:22.

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Meiner Meinung nach ist das ganze wie die "Was war zuerst, das Huhn oder das Ei" Frage.
        Das eine fordert/fördert das andere. Härtere Flugstile fordern mehr Leistung, und die Leistungstärkeren Maschinen fördern die härteren Flugstile.

Aber wo beginnt das "digitale" 3D, und wo hört das schöne 3D auf?

Gruß,
        Alex,
        der von seinem SDX-Paddelkopf begeistert ist, und nicht auf FBL umbaut
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          Neben der fliegerischen Entwicklung in Richtung 3D Hardcore scheint es mir so, das die Komponente Modellbau zugunsten des Helikonsums in den Hintergrund tritt. Ich finde sowohl schade als auch bedenklich. Die Helitechnik sollten die Piloten, zumindest die ohne leibeigenen Mechaniker, schon beherschen.
          Hier wird mal wieder alles durcheinander gewürfelt, erst können die Jungs kein schönes 3D fliegen, nun keinen Heli einstellen und fröhnen auch noch dem Helikonsum, ich bin neidisch, viel Geld haben die auch noch.

Ich verstehe ehrlich gesagt solche Threads nicht, warum kann man seinen Mitmenschen nicht einfach mal ihren Spaß gönnen und ihr Hobby so ausleben lassen wie es ihnen gefällt, dadurch wird doch die eigene Qualität an der Sache nicht besser oder schlechter und "schönes" 3D darf man weiterhin auch selbst fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hallo Chris,

für mich gehört das halt alles zum Helifliegen dazu

Und neidisch bin ich sicher nicht, ebenso wie ich den Leuten ihren Spaß gönne.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo Jens,
              man sollte halt seine eigenen Ansprüche nicht als Maßstab für Andere definieren, dann passt dies.

Grüße Chris

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die Frage ist ja nicht, ob die es fliegen dürfen sollen , sondern wie es von der Masse der anderen Piloten angesehen wird. Es gibt nun mal Trends im Leben, welche die von der Mehrheit getragen wird, und welche die nicht. Daher wollte ich nur wissen, ob ich der einzige bin, der sich satt gesehen hat an diesen "Fullthrottle" Videos, und ob der ganze Trend durch die endlos starken Heliantriebe noch verstärkt wird.

Ich gebe nur zu bedenken dass selbst ein Daniel Jetschin mal die Schnautze voll hatte und versucht hat, seine innere Ruhe beim Scale fliegen wiederzufinden.

Müssen die Teampiloten so fliegen, weil der Teambesitzer dem Publikum zeigen will dass die Mechanik das aushält und das der Heli noch deftiger ist, als der der Konkurrenz, oder fliegen die dieses Hardcore, weil die das selber toll finden?
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Die fliegen so, weil die Masse der Kunden das so wollen. Die Teampiloten fliegen für Firmen, die genau für die Zielgruppe produzieren. Bindenwerbung (und Teampiloten sind nichts anderes als Werbung) betrifft mich auch nicht im geringsten. Soll ich mich jetzt hinsetzen, und über die Schauspielerinnen in den Spots, die Hersteller und deren Kunden herziehen?
                  In allen Artikeln liest man, dass die Zahl der Scalemodelle zurück geht in der Masse der Teilnehmer. Das zeigt doch recht deutlich den Weg. Die Piloten sind einfach keine Modellbauer, deren Großteil des Hobbies das Bauen des Modells ist, sondern Piloten, die fliegen wollen.
                  Keine Ahnung von der Materie ist auch so eine Sache. Was genau bringt jemanden, der Nieten auf einen Plasikrumpf klebt mehr an Fachwissen zum Helithema, als jemanden, der einen T-Rex Bausatz zusammenbaut? Wo lernt jemand, der eine Lichtanlage installiert mehr über Flugtheorie eines Hubschraubers?
                  Ich wunder mich echt, dass scheinbar einige hier der Meinung zu sein scheinen, dass das, was die Teampiloten da (teilweise auch mit Paddeln) ohne einen perfekt eingestellten Heli zu meistern ist. Das hat am Ende gar nichts mit Elektro oder Verbrenner zu tun.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bobo999
                    Bobo999

Dieses höher, schneller weiter ist bestimmt noch ein Neandertaler Gen im Manne.Schlecht finde ich das es kaum noch Auswahl bei neuen Mechaniken gibt.Die sind direkt alle mit Titanium,Carbon schlag mich tot und haste nicht gesehen für absolutes 3d ausgestattet, was bei meinen Flugkünsten absolut "oversized" ist.Das ist wie bei den Mopedfahrern,die Joghurtbecherfahrer tunen und denen geht nix schnell genug, die Chopperfahrer tuckern gemächlich über Landstraßen und alle halten sich gegenseitig für total bekloppt

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

@Henning: Ich glaub die Faktoren die du nennst spielen alle irgendwie rein... das ist auf jedenfall auf das Ziel-Publikum ausgerichtet. Wenn man nicht gerade Align heißt muss man sich eine Nische suchen...
                      -Klaus

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

By the way, wenn ich mir die Videos und daraus die neuen Moves 2011 anschaue und versuche nachzufliegen, stelle ich fest, dass das größtenteils Basics neu interprätiert sind.
                        Sehr sauber geflogen und mit Stopps oder Richtungswechsel an Stellen, wo man sie normalerweise nicht macht.
                        Gar kein sooo Gezappel, aber überraschend und creativ und sauschnell geflogen.
                        Alberts Lagen-8-ten z.B. sind topaktuell, wenn die Richtungswechse mal gedrückt, mal gezogen, mal über Roll, mal über Nick geflogen werden.
                        Die Jungs nutzen ihre Lagensicherheit, die Power und die immer besseren FBLs für überraschende Richtungswechsel.
                        Nix anderes macht z.B. der Tarec in Perfektion.

So, und nu geh ich New-Style-8-ten üben
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo!

Also ich hab mit NEIN gestimmt, weil ich nicht glaube das die Kraftpakete den Flugstil versauen, sonder einfach dadurch mehr Varianten entstehen.

Und das ist bei allem so. Ich könnte jetzt eine Story erzählen ob Carbon und Alu den Golfsport versaut haben weil mittlerweile jeder mittelmässige Spieler einen 300 Meter Abschlag hinlegen kann. So heisst es "Der Driver hat das Forged Composite in der Krone und bietet so einen bedeutenden Performance-Vorteil gegenüber Drivern, die ganzheitlich aus Titan bestehen. Dieser Driver ist so konfiguriert, dass er aufgrund seines besseren Designs, seiner Konstruktion und der Materialien eine unerreichte Power bietet.-

Aber versaut wird dadruch nix. Es bilden sich einfach mehr Ausprägungen aus, und vielleicht werden auch ein paar Fehler versteckt. Wie mit den FBL Systemen.
                          Denn ein sauber eingestelltes Paddelsystem ist einem FBL System an Exaktheit und Genauigkeit noch immer überlegen.

Die Erfindung des Autos hat zig Rennvarianten herausgebracht. Und die Formel 1 ist in den USA überhaupt net relevant und bei uns schaut keine Sau Stockcar Rennen.

So wirds glaub ich weiter gehen, es wird irgendwann Helis geben, die gar nicht mehr gut schweben können, aber schon "out of the box" über 250 km/h fliegen.
                          Und dann wirds mglw. Helis geben die nicht schnell werden sondern für Figurenflieger besser sind.

Meine Meinung!
                          Waldi
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2011, 14:09.

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Henning,

virtuell im Internet gebe ich dir Recht da habe ich auch den Eindruck es dreht sich vieles um 3D. Aber

das stört mich nicht den ich schaue mir die Flüge nicht an und kenne auch die Piloten der Szene nicht.

Wenn ich mal auf Flugshows bin gehe ich zu den Scalern oder F3C Piloten da kann ich sehen

was die steuern und ich verstehe die Figur auch - mehr brauch ich nicht.

Ich weiss noch wie ich am Anfang (2008) im Internet ein Flugvideo gesucht habe wo ich

mal mein neuen Heli (Acrobat SE) im "normalen Flug" sehe könnte. Also schweben in Normallage

ein paar 8ten also Basics eben.

Ich hatte keinen gefunden nur über Kopf und haste nicht gesehen Fluglagen davon aber reichlich.

Im realen Leben haben wir auf unseren Flugplatz nur 3 Piloten von ca. 40 die 3D fliegen können der Rest

will kein 3D fliegen und anschauen bringt mir auch nichts ist mir zu hektisch. Deprimiert bin ich deshalb

nicht, genau genommen werde ich überhaupt nicht mit 3D konfrontiert, es interessiert mich einfach nicht.

Die Entwicklung aber zu mehr Power finde ich super. Ohne diese Entwicklung würde ich kein 90ziger Heli

fliege gerade weil man in unseren Verein nur elektrisch fliegen darf. Und die stetige Weiterentwicklung hat

das Heli fliegen erst bezahlbar gemacht. Also ich finde es super und befasse mich nur mit den

schönen Dingen des Hobbys damit meine ich die Dinge die mich interessieren der Rest ist mir

zu theoretisch.

LG aus HH

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Heute sind es keine 40 -50 Jährigen denen der Luftraum alleine gehört ,sondern
                              12 -16 Jährige und ältere.
                              Für die ist eine Fernbedienung nichts anderes als ein PC Game das haben die in kurzer Zeit
                              gelernt und voll drauf.
                              Und der Reiz unter Jungen Leuten heute ist immer bessere und verrückter Figuren zu fliegen
                              als die anderen.
                              Das 3D passt in die heutige Zeit .Und ist ein Spiegelbild einer anderen Generation.
                              Stimmt. Exakt.

Und - das ist auch verdammt gut so.

Und wenn die Jungen dann bitte mal nur über die alten Säcke (zähle ich mich zu) lachen, und sie nicht auslachen, ist noch mehr gewonnen.

VLG
                              Thorsten

Kommentar

• Sisko
                                Sisko

Sagen wir's mal so, für _mich_ (muss für andere nicht so sein), finde ich das x-te hardcore-3D Video langsam langweilig, der Akku muss innerhalb von 2-5 Minuten durch sein, andersrum (habe aber auch nicht so wirklich nachgeforscht, weil Zeit fehlte) habe ich kaum schöne F3C Videos gefunden auf Youtube, wobei hier im Rc-Heli Forum meine ich ein recht schönes war.
                                Ich für meinen Teil finde es deutlich entspannender, wenn ich mit dem 250'er, den ich eben untern Arm klemm und aufe Wiese neben an gehen kann, bei einem 500-800'er geht das eben halt nicht mehr so einfach, beim 250'er bin ich total entspannt, denn man kann sich wirklich mal eben irgendwo hin verziehen, der Bauer z.B. hätte sicherlich was gegen einen 700'er wobei dafür das Feld widerrum zu klein wäre. Ich brauche keinen TDR, damit ich 14-16 Minuten Flugzeit rausholen kann, trotz Leistung, das schaffe ich auch mit meinem 250'er - schön entspanntes, rundes fliegen (auch bei 3 Windstärken).
                                Am Anfang, als die Helifliegerei noch neu für mich war, hab' ich sicherlich auch so jedes 3D-Video mit großen Augen betrachtet, ja, aber für mich ist eher wenn dann softes 3D bzw. Kunstflug etwas. Ich hab' nix dagegen, wenn ein Flip statt einer viertel Sekunde halt 2-3 dauert oder oder oder.
                                Bei mir auf'm Platz ist auch ein 3D Flieger, so im RL ist's mal nett anzusehn, wenn der seine 2-3 Akkus leert, dann isses aber auch gut.
                                Leben und leben lassen ist die Devise.
                                Der Vorteil für mich an Maschinen, die für mehr Leistung ausgelegt sind (solange das Gewicht stimmt!) ist, dass die wirklich alles gut aushält, was ich mache.
                                Wer sagt denn, nur weil man einen Align-Heli hat z.B. (keine Markenkriege bitte), dass man den Akku bitte in 3 Minuten leerpumpen muss?
                                Zwingt einen doch keiner zu nix, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X