Ist wie beim Autofahren, ein Scheißerchen wie einen Toyota Yaris hörst du fast gar nicht, die Kids mit ihren Supermarkt-Auspüffen stören aber schon aus bis zu 1 Kilometer(!) Entfernung.
Power E-Helis: Die Gei�el des schönen 3Ds?
Einklappen
X
-
AW: Power E-Helis: Die Geißel des schönen 3Ds?
Es ist weniger Neid als suspekte Emotionen, die geweckt werden, wenn einer mit dem Verbrenner direkt neben Häusern 3D fliegt, womöglich am Sonntag um 21 Uhr. Die anderen genieren sich in Grund und Boden, trauen sich aber nichts zu sagen. Doch sie fürchten um den schönen Wildflieger-Platz, der für E-Helis gerade noch tolerabel ist, für Funjets und 3-D-Helis aber bestimmt nicht.Ich höre eher Neid heraus auf Leute
Ist wie beim Autofahren, ein Scheißerchen wie einen Toyota Yaris hörst du fast gar nicht, die Kids mit ihren Supermarkt-Auspüffen stören aber schon aus bis zu 1 Kilometer(!) Entfernung.
-
@ Razputin:
ich habe es vorher vergessen zu tippen, dass ich es als gut empfinde, dass die Hürde eben nicht mehr so hoch ist, unser Hobby auch zu betreiben.
@ Pascal: wieviele der insgesamt 16 möglichen 8er kannste denn fliegen? Wie ich auf 16 komme? positiv, negativ, vorwärts, rückwärts, seitwärts links, seitwärts rechts und dann noch die Kurven andersrum (damit meine ich wenn man anstatt auf der rechten Seite eine Linkskurve dort eine Rechtskurve fliegt)
.... also 4 (Lagen) x 2 (positiv/negativ) x 2 (Vertauschung der Kurvenrichtung) = 16
@ Uwe: du hast natürlich recht, wenn man Leistung hat, braucht man die nicht zu benutzen, aber manchmal kommt es einem so vor, dass es versucht wird, sich über die Kürze der Flugzeit zu profilieren.
Albert
PS.: ich behaupte nicht, die 16 Lagen zu beherrschen mit einem sauberen Wechsel in der MitteZuletzt geändert von Albert; 30.08.2011, 16:32.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Denis_W
Ich erzähle jetzt mal aus meiner Sicht (16 Jahre alt):
Naja das 3D flieg ich auch schon relativ "hart" im SIM obwohl ich noch bevor meinem Erstflug bevorstehe, aber da das Fliegen auch teuer ist muss man sich irgendwie integrieren, da man nur Szabo, Tareq, Bert und Co. vor Augen hat! Man will einen Sponsor haben der einem das finanzielle abnimmt (zwar nicht alles aber wenigstens etwas)! Und welcher Sponsor will einen stinknormalen Pilot haben? Da muss man eben 3D können....und ich finde das 3D-Fliegen echt cool! Wünschte mir echt zum Teil ich könnte wie Bert fliegen
Also ja aus meiner Sicht...aber wenn man professionel einsteigen möchte, dann is man auch iwie dazu gewzungen außer man fliegt Scale!
PS: Spaß muss es aber natürlich auch machen...macht es auch
Mit freundlichen Grüßen
Denis aka 3D-Fanatiker
Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 16:40.
Kommentar
-
DeJe
"Digitales" 3D mit dem Heli ist für den Betrachter auf jeden Fall Geschmackssache. Viele der Demo-Videos mutieren (zumindest für mich) zu Suchbildern, auf denen man kaum noch erkennt wo, und vor allem wie, der Heli auf einmal von einer Ecke in die andere hopst. Teilweise erkennt man ja nicht einmal, das das ein Heli und kein UFO ist.
Können ist auf jeden Fall von Nöten, um einen Heli in dieser Art zu bewegen. Da gibt es für mich keine Zweifel. Und das 3D-Piloten keine sauberen Manöver können, halte ich für eine Mär. 
Besser oder schlechter? Ich komme von der Fläche, und da gefallen mir sauber ausgeflogene und vor allem nachvollziehbare Figuren (auch beim Heli) einfach besser.
Kommentar
-
Das ist ja schon wie beim Handykauf, rein ins Geschäft, neuen holen, wenn man zuhause ankommt ist das Ding schon veraltet.
Mein jüngster Heli ist 4! Und meine Helis fliegen mit 35Mhz! Ich hab kein FBL oder sonst irgendeinen neuwertigen Kram und was es noch so alles gibt. Und ich will keinen Heli via USB an den Laptop hängen. Ich bin doch kein IT-Fritze!
Und wisst ihr was? Mir ist das egal, das sind MEINE HELIS und das WICHTIGSTE in diesem HOBBY ist es, dass man daran SPAß hat. Hach, ich liebe diese einfache alte Technik
Kommentar
-
DiaBoss
jo, hast ja Recht!.....aber der Speedflug ist nunmal die Königsklasse für mich!!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenZumal jede Schaumstoffschüssel mit dem richtigen Propeller (nach vorne
) schneller geht als ein Heli.
Kommt mir vor wie Traktoren-Formel I.
Meine Meinung
Kommentar
-
worldofmaya
Die Themen werden immer lustiger... "schön"
-Klaus
Kommentar
-
na, ich find das Thema schon berechtigt...euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
ich will behaupten, Pascal fliegt alle 16 fast sauber und das macht er auch noch mit Pirouetten in beide richtungenZitat von Albert Beitrag anzeigen@ Razputin:
ich habe es vorher vergessen zu tippen, dass ich es als gut empfinde, dass die Hürde eben nicht mehr so hoch ist, unser Hobby auch zu betreiben.
@ Pascal: wieviele der insgesamt 16 möglichen 8er kannste denn fliegen? Wie ich auf 16 komme? positiv, negativ, vorwärts, rückwärts, seitwärts links, seitwärts rechts und dann noch die Kurven andersrum (damit meine ich wenn man anstatt auf der rechten Seite eine Linkskurve dort eine Rechtskurve fliegt)
.... also 4 (Lagen) x 2 (positiv/negativ) x 2 (Vertauschung der Kurvenrichtung) = 16
Albert
PS.: ich behaupte nicht, die 16 Lagen zu beherrschen mit einem sauberen Wechsel in der Mitte
Wobei ich sagen muss, das er das in sehr kurzer Zeit gelernt hat, unverschämter bengel.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
seijoscha
Da hast du in vielen Recht Albert.Zitat von Albert Beitrag anzeigenIch weiß, das ist böse und wird manchen nicht gefallen, es ist aber mein Eindruck von der aktuellen Entwicklung.
Was ich noch hinzu fügen würde ist :
So wie sich die Helis verändert haben haben sich auch die Piloten verändert .
Früher sah man nur alte Herren mit ihren teuren Modellen auf den Plätzen.
Kaum ein Junger konnte sich das leisten außer Papa war Modellbauer und hat den Sohn
mit zum Platz genommen.
Auch die Zeiten von Dauerschwebeflug und Rundflug sind vorbei .
Genauso wie riesige, schwer zu fliegende Scale Modelle.
Es ist die Zeit der Jungen wilden kann man sagen .
Die ihren Stil und das 3D fliegen immer weiter ausbauen .
Und das hat auch die Industrie bemerkt das die Zeiten sich verändern, und haben
gewaltig aufgerüstet .Und den Piloten immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Heute sind es keine 40 -50 Jährigen denen der Luftraum alleine gehört ,sondern
12 -16 Jährige und ältere.
Für die ist eine Fernbedienung nichts anderes als ein PC Game das haben die in kurzer Zeit
gelernt und voll drauf.
Und der Reiz unter Jungen Leuten heute ist immer bessere und verrückter Figuren zu fliegen
als die anderen.
Das 3D passt in die heutige Zeit .Und ist ein Spiegelbild einer anderen Generation.
Das Hobby Modellbau ist aber auch wie die PC Branche sehr schnelllebig geworden.
Was heute auf den Markt kommt ist in Wirklichkeit schon wieder alter Kaffee.
Die vielen neuen Teile die immer wieder erscheinen hat den Modellbau auch irgendwie zu einem Wegwerfhobby werden lassen .
Man tauscht seine Modelle und Komponenten wie andere ihre Socken.
Kaufen ,verkaufen und wieder einen neuen kaufen das hat sich sehr verbreitet.
Weil die Auswahl so riesig ist und die Leute alles Ausprobieren wollen ist das ganze
auch zu einem Riesen Basar geworden .Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2011, 03:53.
Kommentar
-
Der Threat spricht mir aus der Seele.....natürlich werde ich alt....(dieses Jahr werd ich 37) und ich werd fliegerisch das 3D (egal welche Form) nie mehr erreichen.....aber dieses Parkinson-Fliegen was viele als "Fliegen" bezeichnen kann ich langsam nicht mehr sehen. Wo ist der klassische Kunstflug geblieben? F3C ist mittlerweile auch so derbe anspruchsvoll, dass der ambitionierte Laie da auch noch kaum mithalten kann (ja, ich hab mich auch schon mal mit der Sportklasse beschäftigt, es aber aus Zeitgründen sein gelassen).
Anscheinend wollen alle nur noch "rumzappeln" aber nen sauberen Looping kriegen die wenigsten hin...mich eingeschlossen.
Und so werde ich mit viel zu teuren Helis, deren Leistungsfähigkeit ich nicht mal im Ansatz ausreizen kann weiter gemütlich den Luftraum unseres Platzes erkunden.....
In diesem Sinne...Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Stimmt! Und ich hasse alle diese Hochbegabten.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenich will behaupten, Pascal fliegt alle 16 fast sauber und das macht er auch noch mit Pirouetten in beide richtungen
Wobei ich sagen muss, das er das in sehr kurzer Zeit gelernt hat, unverschämter bengel.
GruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,Zitat von scrat Beitrag anzeigenStimmt! Und ich hasse alle diese Hochbegabten.

Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Ausnahmetalenten die auch beides perfekt können.
Wenn derjenige dann noch die Technik für sich zu nutzen versteht und auch kapiert warum ein Heli etwas macht und wie man etwas zum Vorteil verändern kann dann kanns ein großer werden.
Was mich hauptsächlich bedenklich macht, ist das bei vielen Piloten die fliegerischen Fähigkeiten dem technischen Verständniss für das Hobby weit vorauseilen.
Die Gameboy/ Simgeneration hat es halt drauf rasend schnell fliegen zu lernen (da bin ich wirklich neidisch drauf, könnte ich auch gerne), aber die Technik wird halt als gegeben und Mittel zum Zweck vorausgesetzt.
Ich fände es besser wenn hier mehr auch die Faszination die von der Technik ausgeht beachtet würde. (Vorsicht, meine Meinung, eure darf gerne anders sein ;-))
Gruß
Stefan
Kommentar
-
worldofmaya
Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenDie Themen werden immer lustiger... "schön"
Dem Thema wurde nicht die Berechtigung abgesprochen, die Verallgemeinerung einer subjektive Formulierung wurde in Frage gestellt...Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigenna, ich find das Thema schon berechtigt...
Das ganze kommt mir halt etwas merkwürdig vor. Hier wird von "schön" geschrieben. Was soll das heißen? Runder / weit-räumiger Kunstflug so wie ihn viele hier ansprechen ist doch spätestens seit dem TDR wieder sehr viel stärker in den Mittelpunkt gerückt.
Das alles mit der Zeit anspruchsvoller wird ist doch auch klar... gerade die Jungen haben erstens die Zeit, dann auch die entsprechenden Reaktionen, die Lernfähigkeit und eine gewisse Unbekümmertheit. Mit (finanzieller / handwerklicher) Unterstützung vom Elternhaus sieht man da schnell Fortschritte. Einfach mal schauen wie viele Teams Piloten außerhalb des Schulalters haben...
Das ein berufstätiger nicht (Hausnummer) 50 Flüge an einem Wochentag abliefert, ist wohl klar. Mit etwas ßben am Sim und Wochenend-Flügen kann man selbst viel Spaß mit einer gewissen Sicherheit haben und auch anspruchsvolleres fliegen. Für einen Wettkampf-Piloten reicht das halt sicher nicht, für 99% der Piloten geht es doch um ein Hobby...
Der der in einen Wettkampf will muss halt investieren. Bei den Speedfliegern ist es halt zum Beispiel Material das den steigenden Leistungsbedarf stillt... wer schon mal bei einem leistungsorientierten Speed-Event war weiß was da abgeht.
Mir persönlich ist es egal was andere von meinem Flugstil halten. Ich mach das mit meinem selbst erarbeiteten Geld, in meiner Freizeit und das aus Spaß. Nebenbei wird dann noch anderen Piloten geholfen egal ob vor Ort oder per Netz und egal welcher Marke oder sonst was. Damit bin ich mit meinem Hobby ausgelastet und hab Spaß dran.
Wenn mir ein Video von einem anderen Piloten nicht gefällt, dann klick ich weiter. Aber da jedes mal ein kleines Drama daraus zu machen nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist halt doch etwas komisch. Warum soll man da noch Videos posten?
Auch wenn das hier mal wieder als herumgehacke bezeichnete Fliegen vielleicht für einige nicht mehr wie fliegen aussieht, ist es das dennoch. Wenn es einem nicht gefällt muss man es sich nicht ansehen. Aber immer die selben Kommentare zu lesen nur weil es einer gewissen Gruppe nicht gefällt...
Fliegt man vor einem Publikum das keine Ahnung von Modellhelis hat, dann wird man mit einem schönen Kunstflug viel mehr Applaus ernten als schnelles, enges 3D. Vor einem 3D-orientierten Publikum das lieber alles schneller, tiefer sehen will findet man damit vielleicht nicht soviel Anklang.
Wenn einem der Fortschritt nicht gefällt muss man nicht mit machen... ich bin gewisse Maschinen auch komplett ohne jeglichen Kreisel oder sonst was geflogen. ßndert nix daran das ich sowohl Paddel als auch VStabi-geregelte Helis gerne fliege. Muss man aber nicht, Auswahl gibt es ja und im Modellhobby kann ja jeder machen was er will solange es einigermaßen sicher ist...
Modellbau ist für mich übrigens das was die Scaler machen, ich zumindest betreibe Modellflug
-Klaus
Kommentar

Kommentar