Spinblades Matt Black

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Spinblades Matt Black

Hi,

ich habe die MattBlack seit einigen Flügen zum Test auf meinem TDRex 700.
    Das Blatt ist relativ leise und recht präzise. Das war auch der allererste eindruck.
    Stabil in den Fluglagen, als ob das blaue Mini da besser mit zurecht kommt.

Aber einen gewaltigen Nachteil habe ich festgestellt. Roll geht deutlich träger, obwohl ich sogar extra Wendigkeit und etwas Empfindlichkeit aufgedreht habe, änderte fast nichts.

Hatte zum Vergleich vorher zig Flüge auf den Radix SB 690. Die sind super wendig und für meine Zwecke perfekt zum3 D fliegen. Aber wiederun total schrott zum speeden.

Da sind die MattBlatt DEUTLICH besser, speeden geht damit sehr gut. Naja bin maximal 180km/h geflogen, also nicht das ganz extreme.

Ich werd demnächst mal wieder die Radix drauf machen, dann kommt der Unterschied ev. noch besser raus.

Ich werde berichten.
    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
      Ok das mit dem nachlaufen hatte mir irgendwann mal einer gesagt, dachte das macht Sinn.

Ich denk du meinst die Edge/Radix? Die Matt Black sind ja mal extrem steif... grad auf Torsion.
      Denke er meint eher den Flugstil und nicht die mechanische Blatthärte.
      Die ist eigentlich recht steif.
      grü�e marndra

Kommentar

• B.Haas
        B.Haas

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
        Ich denk du meinst die Edge/Radix? Die Matt Black sind ja mal extrem steif... grad auf Torsion.
        Meiner hier den Flugstil...kommt mir persönlich nicht so vor...die Edge sind definitiv härter im Flugverhalten als die MB.
        Was die Radix angeht kann ich nur auf Erfahrung eines Vereinskollegen zurückgreifen.

Aber wie gesagt...ich gurke mit 1400upm rum, bei 1700 und mehr sieht es vll. schon wieder anders aus.

Bei niedrieger Drehzahl lässt sich, ohne große Last für die Elektronik, so gut wie alls durchziehen (Aussage eines Vereinskollegen der ein 3D Programm mit meinem TDR geflogen ist)

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
        Denke er meint eher den Flugstil und nicht die mechanische Blatthärte.
        Die ist eigentlich recht steif.
        Danke Martin....so wollte ich es ausdrücken
        Typisch Montags....

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das was Timo mit den Blades macht schaut alles andere als Problematisch aus.

@elroy flieg die Blätter und mach dir dein eigenes Bild .
          Alles andere bringt dich nicht weiter . Vielleicht hast du ja eine ganz andere Meinung wenn du sie geflogen hast.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte die Matt Black auf dem TDR und bin mit der Fertigungsqualität nicht zufrieden.

Wegen einer Unachtsamkeit ist mir ein Blatt an den Blatthalter geschlagen und hat dort 12mm eingeschlagen und das Blatt aufgerissen.

Da ist keinerlei Verstärkung um die Blattwurzel vorhanden, nur Styrodur.

Mich wundert es, dass diese Blätter bei hartem 3D nicht reihenweise brechen.

Als ich mir das Versteifungsrowing in der Blattachse mal genauer ansah, fiel mir auf, dass es nur oberflächlich mit Harz getränkt ist und der mehrheitliche Rest trockene Kohlefaser war. Das Rowing hat als nur geringe Steifigkeit.
            Angehängte Dateien
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Hi Jürgen,

hast Du schon andere "offene" Löffelchen gesehen zum Vergleich?
              Nicht dass ich ich die schwarzen SB Matts verteidigen will, aber bei meinen Radix sah das kaum anders aus.
              Und glaub mir ich hab dutzende zuhause als CFk Brösel!! (690er und 600er)
              Auch andere Marken dabei, BBT, Blattschmied, die sind da auch nicht viel steifer an der Wurzel. Harz ist eben sauschwer.

Ich hab meine Matt Black schon richtig hart rangenommen, 6KW mit 14° Pitch und zig HZR's "Kupplungen" gebaut.

Naja trotzdem danke für den Tipp, werde aufpassen jetzt beim Löffel einziehen.
              grü�e marndra

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Bei allen die ich bisher zerbröselt hatte war aber zumindest von der Blattwurzel zum Blatt hin noch zusätzlich eine Verstärkung dran.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Stimmt schon ein bissel, werd mir beim nächsten Crash die SB mal genau anschauen.

Danke.
                  grü�e marndra

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Ich hatte die Matt Black auf dem TDR und bin mit der Fertigungsqualität nicht zufrieden.

Wegen einer Unachtsamkeit ist mir ein Blatt an den Blatthalter geschlagen und hat dort 12mm eingeschlagen und das Blatt aufgerissen.

Da ist keinerlei Verstärkung um die Blattwurzel vorhanden, nur Styrodur.

Mich wundert es, dass diese Blätter bei hartem 3D nicht reihenweise brechen.

Als ich mir das Versteifungsrowing in der Blattachse mal genauer ansah, fiel mir auf, dass es nur oberflächlich mit Harz getränkt ist und der mehrheitliche Rest trockene Kohlefaser war. Das Rowing hat als nur geringe Steifigkeit.

Hallo Jürgen,

Was war denn das für eine Unachtsamkeit*

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

Hi also von Aufbau her ist das Blatt was ich vom Bild her sehen kann völlig in Ordnung, wenn allerdings die Rowing (es sind mehrere) teilweise nicht richtig geträngt ist ist das kein Sicherheitsrisiko auf Grund unser Reserve, aber auf jedenfall nicht in Ordnung. In diesem Fall würde ich mich mal an den Hersteller wenden.. Naja musst du ja nicht da unser Team ja auch in den Foren mitliest... Also schick uns die Blätter bitte zu, ich schau sie mir an und tausche sie aus, wenn sie auserhalb unser Toleranz liegen. Wie auch in anderen Threat gesagt, wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht wir versuchen diese Risiken zu minimieren aber hier und da rutscht leider auch mal was durch die QK. nicht kritisch denn unsere Reklamationsrate ist deutlich unter 0,5%. Wir sind soweit mir bekannt der einzige Blatthersteller der ausschliesslich Luftfahrtzugelassene Rohmaterialen mit Certifikat verwendet. Aber zurück zu dem Blatt, klar kann man ein Stück Rowing an die Endleiste vom Blattanschluss legen und somit könnte man es auch kräftig einklappen ohne das es aufplatzt. Wir hatten den Fehler bisher nur noch nicht sollte es häufiger vorkommen werden wir da nachbessern auch wenn das die Flugeigenshaften nicht beeinflusst.

Gruß

Marc

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Was war denn das für eine Unachtsamkeit*
                        Der Motor ist angelaufen und mir das Blatt an die Hand geknallt

Dass wenn ein Blatt einklappt dann dort eine kleine Katsche über bleibt, kann ich akzeptieren, aber dass das Blatt so weit eingedrückt wird und über ~150mm aufreißt, habe ich noch nie erlebt.

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Fairerweise muss man aber sagen, dass das auch nicht die übliche Belastungsart ist. Wenn Leichtbau betrieben wird...

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Wie gesagt da ein Stück Rowing hin und gut ist ist auch kein Problem, nur hatten wir in der über ein jährigen Testphase keinen unser Piloten der die Blätter festgehalten hat und dann den Motor anlaufen liess.... daher fehlt uns diese Erfahrung. Nagut Spaß bei Seite die Blätter klappen halt schon hier und da mal ein, bei einer schlechten AR oder so. Hier muss man halt immer schauen wie weit man verstärkt und was macht Sinn. Verstärkt man das Blatt zu sehr hat man das Problem die Energie muss ja irgendwo hin und das führt zu anderen Schäden. Die dann evt nicht gleich Sichtbar sind und das ist halt viel gefährlicher.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

@Spinblades: Dann sind diese Blätter eben für Otto Normalflieger nicht genügend getestet worden.
                              Mich interessiert auch nicht eine Reklamation einzufordern; da bekomme ich ja dann nur das gleiche zurück.

Mich interessiert:

[SIZE="3"]Wer hat denn hier noch weiter Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht?[/SIZE]
                              Auch gerne per PNs (die ich nicht veröffentliche, wie die die ich dazu schon habe)

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                @Spinblades: Dann sind diese Blätter eben für Otto Normalflieger nicht genügend getestet worden.
                                Mich interessiert auch nicht eine Reklamation einzufordern; da bekomme ich ja dann nur das gleiche zurück.

Mich interessiert:

[SIZE="3"]Wer hat denn hier noch weiter Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht?[/SIZE]
                                Auch gerne per PNs (die ich nicht veröffentliche, wie die die ich dazu schon habe)
                                Hallo Jürgen,

also irgendwie hab ich mit Deiner Aktion gerade ein kleines Problem......

Du stellst hier gerade einen Hersteller so ganz locker lässig an den Pranger, nachdem Dir aus eigener Schuld ein Blatt kaputt gegangen ist.

Ich hoffe Deiner Hand ist nichts passiert, aber anstatt hier so unterschwellig rumzustänkern ( ........die ich nicht veröffentliche, wie die die ich dazu schon habe...) solltest Du dir ( vor allem in Deiner Position als Moderator) vielleicht mal Gedanken drüber machen die PNs und deine eigenen Erfahrungen und Probleme an Spinblades weiterzuleiten.

Ich denke das wäre in diesem Fall die bessere und professionellere Lösung.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X