Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Hi,

*einklink* ;-)

-die 10-12 oder mehr KW sind peak-Leistungen.
    -ein 5000er Akku ist bei Top-Beanspruchungen für 3-4 ßberflüge gut, das wars dann....
    -ihr vergleicht dauernd was nicht zu vergleichen ist!
    - ihr verwechselt Top-Speed senkrecht wie beim Speedcup mit den offiziellen Rekorden.
    -zum Stürzen wie bei Speedcup braucht man keine Leistung wie bei 300m waagerecht im Schnitt für den Weltrekord!

[SIZE="3"]es gibt offizielle Weltrekorde sowohl für Verbrenner, als auch für E-Helis![/SIZE]

der Verbrenner WR liegt im Moment , nagelt mich nicht fest, bei 150-160 kmh!
    Das sollte doch zu knacken sein......

Bei meinem Setup von Dachau wäre noch einiges drin, wenn meine Akkus besser halten würden.....

und auch bei den E-Helis wird sich zeigen, daß Leistung nicht alles ist, sondern die Aerodynamik einen großen Anteil an den zukünftigen Rekorden haben wird.

Viele Grüße, Georg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pfeiferl; 23.06.2011, 22:17.
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Gut, also kauft man sich einen ollen Rocket, schnallt den neuen 120er Yamada rein, baut noch ein Resorohr und gibt ihm Gülle mit so 40-60% Nitro.....

Wie georg schon schreibt, sind die Leistungen im Elektro Peak-Leistungen. d.h. ich gehe davon aus, dass man mit einem aerodynamisch gut verkleideten Heli ala Rocket und einem 20er Nitro sicher so 3-5 KW Dauer-Leistung an die Rotorwelle kriegt. Damit ist der Nitro für mich wieder im Bereich der spitzengeschwindigkeiten....
      hmmmmm wie kriegt man den 120er in den Banshee..... nachdenk.........

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        hmmmmm wie kriegt man den 120er in den Banshee..... nachdenk.........
        Naja - für jemand, der in einen 250er einen Verbrenner eingebaut hat, sollte das doch kein Problem sein..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Das Problem ist, wo kriegt man einen Banshee her.....

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

Laubsäge und los gehts Albert

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Beim Rocket war/ist die Kühlung ein riesen Problem.
              Hatte selber einen. Da sollte mann sich schon was einfallen lassen wenn der Motor in dieser Maschine halten soll-vom Anlasszahnrad ganz abgesehen. Das muss mann mindesten aus Alu fräsen.
              Beim Starten des 145iger Webra mit 30% habe ich reihenweise Starterzahnräder kaput gemacht bis ich es aufgab...

Lg Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Hi,

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Das teilweise richtig!
                Wenn man z.B. mit dem JLog im Jive misst, dann ist es die Leistung im Regler, und nicht vor dem Regler. ßbliche Wirkungsgrade moderner E-Motoren liegen im Bereich von 90% (und NICHT bei 70-80%, wären sie bei nur 70-80% würden die Motoren schlichtweg schmelzen!)
                Allerdings leistet auch kein Verbrennermotor dauernd die maximale Leistung, sondern nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, der in der Praxis meistens garnicht anliegt. Folglich ist auch beim Verbrennungsmotor die wirkliche Leistung geringer.

Gruß
                Chris
                ich kann dir Deine Antwort so nicht abnehmen. Erstens sind besagte 8KW "nur" Peak und keine Dauerleistung, weshalb ich mir nicht vorstellen kann das bei einem angenommenen 10% schlechteren Wirkungsgrad gleich die Wicklungen schmelzen würden, hinzu kommt noch das der Wirkungsrad je nach Last auch noch schwankt. Das kann man sich sehr schön in Drivecalc anschaun.

Googlen im Internet brachte keine Ergebnisse wie man denn nun die Erwämung von Wicklungen in einem Elektro Motor errechnet das ganz scheint also nicht trivial zu sein. Du solltest als Maschinenbauer doch Zugriff auf entsprechende Literatur haben. Ich würde mich sehr über eine überschlägige Beispielrechnung freuen.

Wirkungsgrade von um die 80% sind übrigens bei Industriemotoren für unsere Netzspannung durchaus üblich.

Bei den in unseren Modellen verwendeten Motoren handelt es sich aber an Gleichspannung betriebene Drehstrom Synchronmotoren, welche tatsächlich Wirkungsgrade von 90 bis 95% haben, Drehstrom Synchrongeneratoren erreichen sogar Wirkungsgrade von 95 bis 99%, wußte ich auch nicht, man lernt nie aus.

MFG

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

sagt mal spielt beim wirkungsgrad von Elektros nicht auch der regler ne wichtige rolle ?
                  Ich meine der verbrät doch auch strom.
                  Kommt jetzt halt drauf an wo die leistungsaufnahme gemessen wird.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                    sagt mal spielt beim wirkungsgrad von Elektros nicht auch der regler ne wichtige rolle ?
                    Im GESAMTwirkungsgrad ja.

Wenn der Motor für sich einen Wirkungsgrad von 90-95% hat heisst das nicht, das der gesamte Antriebsstrang auf den gleichen Wert kommt.
                    Man muss die einzelnen Komponenten für sich sehen und dann den Gesamtwirkungsgrad ermitteln.

Und dazu gehört eben alles. Angefangen vom Akku über die Leitungen, Regler und letztendlich der Motor.
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

Der Wirkungsgrad beim E-Antrieb im Modellheli erreicht gut 85-90% (Motor und Regler zusammen).
                      Den Motor oder Regler separat zu messen ist garnicht so einfach, da braucht es schon sehr spezielle Messgeräte. Relativ einfach kann man aber beides zusammen messen, da brauchts nur ein Voltmeter und Amperemeter für die Eingangsleistung und ein Drehzahl- und Drehmomentmesser für die Abgabeleistung. Raus kommen die erwähnten 85-90% Wirkungsgrad. Ich weiss aber nicht wofür das eine Rolle spielt, der stärkste 90er Nitromotor kommt unter Laborbedingungen mit optimalem Sprit und abgestimmten Resorohr kurzzeitig im idealen Drehzahlbereich auf 2,6kW laut technischem Datenblatt.
                      Die 2,6kW erreicht der Motor aber niemals im echten Heli, weil er dort nicht mehr unter Laborbedingungen betrieben werden kann. (andere Luft, andere Kühlung, anderes Gemisch, nicht optimaler Drehzahlbereich, ect.)

Nun rechnet man mal eben nach was so ein aktueller Durchschnittsakku im Stande zu leisten ist:
                      z.b. 3,3V/Z unter Last bei 12s und 120A Strom.... und meintwegen noch 80% Wirkungsgrad für den Antrieb für die ungläubigen :
                      12 x 3,3 x 120 x 0,8 = 3,8kW

Hier sprechen wir mal von keinen utopischen Peakleistungen, sondern für absolut machbare möglichen Dauerleistungen!!!!

Bei 3,8kW ist der Nitromotor schlichtweg AUS. Punkt. Ende ;-)

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                        Moin,

15ps find ich arg viel.

Hab neulich mit nem Rennbootfahrer erzählt,er meinte sein 3ccm Motor hat über 3ps.

Die haben allerdings auch nen Resorohr was sich der Drehzahl anpasst.

Ich möchte meinen es richtig verstanden zu haben 15-20ccm um die 15 ps.
                        Kann das sein??Kann ich gar nicht glauben.

Naja in 3 wochen ist in der Nähe die Formel 1 der Boote da frag ich nochmal genauer nach

Ich bin mal gespannt wann beim Dragrace auf E-Motor und Lipos gesetzt wird
                        Hallo

3ps :-)
                        ich kann dir sagen das ich mal einen 3ccm motor mit angeblichen 2,1ps bei 30% nitro in einem rccar hatte, ich hab den dann umgebaut auf einen twist33 mit einem jazz 40 an 3s, so ein setup ist fuer maximal 400-450watt dauerleistung gut, eher weniger, weil es der motor nicht mitmacht.
                        Und was soll ich sagen, der kleine elektro antrieb war gefuehlt doppelt so stark wie dieser 2,1ps nitro, dann kannst du dir in etwa ausrechnen was so ein nitro fuer eine tatsaechliche leistung hat.
                        3ps ist irgendein fantasiewert bei solchen kleinen nitros.

Ein Weiteres beispiel das mir dazu einfällt, auch RC Car, LRP Shark 18 wird mit 0,65PS angegeben also 477Watt, das gleiche fahrzeug habe ich mit einem
                        mit einem ca 300watt starkem Brushless Antrieb ausgestattet.
                        Fazit: der Verbrenner geht 50km/h wenn er gut eingestellt ist, mein "schwächerer" Brushlessantrieb macht bei dieser Geschwindigkeit Gas wheelies und geht 95km/h.

mfg Richard
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 11:18.

Kommentar

• johann1239
                          johann1239

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          Allerdings sollte man ja auch nicht die technik von 2005/6 mit heute vergleichen.

Eigentlich schade das sich niemand für die Idee begeistern lässt.
                          Weil mit den richtigen ideen und den nötigen fachwissen bin ich mir sicher das die ollen Nitro mühlen auf Touren bekommen würde.

mal sehn für nächstes jahr hab ich mir eigentlich vorgenommen ne Vibe anzuschaffen eventuell kann man ja auch was anderes realisieren
                          Du brauchst dir Keinen so grosse Sorgen machen das so was nicht schon Versucht worden ist,
                          Es gab von Henseleit den Berühmten Rocket, das war ein 90Heli mit einen 140 Motor
                          der war so bei 5,5 Ps (Ich bin mir aber nicht sicher ob die leistung Passt)
                          Die Haben sehr viele Versuche gemacht mit Resorohre und Nitro Mischungen.
                          Aber wenn ich mich richtig erinnere waren die so bei 200! (weis aber nicht mit was da gemessen wurde)

Also glaube ich nicht das es noch mal Versucht werden muss
                          den Heute müssen die meisten froh sein wenn Jemand einen Verbrenner Motor richtig Einstellen kann, von wegen einen Motor mit einen Resorohr Einstellen, werden nicht mehr viele Beherrschen , das aber Grundvoraursetzung ist.

Gruss

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Thema Rocket:
                            der ist noch mit Paddelstange, d.h. erhöhten Widerstand und für den Speedflug schlechteren Eigenschaften. Ausserdem damals mit anderen Blättern usw....

Ich denke, dass da noch einiges machbar wäre, mit einem entsprechenden Setup. Nicht mit einem Standard-Hubschrauber, aber mit einem speziell dafür designten Heli sollte man schon in die Bereiche der Elektro´s kommen können

Albert
                            PS.: nur ums klar zu stellen: mich persönlich interessiert die Technik, fliegerisch gibt mir Speedflug nix

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Richard!

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              Hallo

3ps :-)
                              ich kann dir sagen das ich mal einen 3ccm motor mit angeblichen 2,1ps bei 30% nitro in einem rccar hatte, ich hab den dann umgebaut auf einen twist33 mit einem jazz 40 an 3s, so ein setup ist fuer maximal 400-450watt dauerleistung gut, eher weniger, weil es der motor nicht mitmacht.
                              Und was soll ich sagen, der kleine elektro antrieb war gefuehlt doppelt so stark wie dieser 2,1ps nitro, dann kannst du dir in etwa ausrechnen was so ein nitro fuer eine tatsaechliche leistung hat.
                              3ps ist irgendein fantasiewert bei solchen kleinen nitros.
                              Das muss nicht zwingend ein Fantasiewert sein....

Der Motor hat vermutlich die 2,1 PS, nur das drehmoment ist nicht so der Brüller.
                              Da schneiden Elektromotoren dann doch besser ab.

Um das Beispiel mal zu verdeutlichen:

Großer LKW mit 500 PS gegenüber nem Rennwagen mit 500 PS.

Bin mir ziemlich sicher das der LKW mehr Drehmoment hat als der Rennwagen

Ist alles eine Sache der technischen Auslegung. Der eine möglichst schnell (dann brauchste mehr Drehzahl), der andere möglichst kräftig. Heisst dann niedrigere Drehzahl, dafür aber Zugkraft. Wir im Beispiel LKW/Rennwagen zwar hauptsächlich übers Getriebe erreicht, jedoch sind die Kenndaten der Motoren (bei gleicher Abgabeleistung in PS) deutlich verschieden und von daher auch nicht wirklich zu vergleichen.

Deswegen hinken Vergleiche der Leistung von Verbrennermotoren zu Elektroantrieben ganz gewaltig.
                              GruÃ? Markus
                              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                                Thema Rocket:
                                der ist noch mit Paddelstange, d.h. erhöhten Widerstand und für den Speedflug schlechteren Eigenschaften. Ausserdem damals mit anderen Blättern usw....

Ich denke, dass da noch einiges machbar wäre, mit einem entsprechenden Setup. Nicht mit einem Standard-Hubschrauber, aber mit einem speziell dafür designten Heli sollte man schon in die Bereiche der Elektro´s kommen können

Albert
                                PS.: nur ums klar zu stellen: mich persönlich interessiert die Technik, fliegerisch gibt mir Speedflug nix
                                Nein das denke ich nicht weil die Leistung dafür nicht vorhanden ist.
                                Beim Speedfliegen erreicht man höhere Geschwindigkeiten durch mehr drehzahl und grössere Blätter, beides lässt sich nur mit zuführen von mehr Leistung erreichen.
                                Beim Nitro stellt sich dann die frage wo hernehmen?
                                Wie überall gilt auch hier der Leistungbedarf steigt expotentiell mit zunehmender geschwindigkeit.
                                Deswegen brauchts für 150Km/h auch nur ein 50PS Auto und für 300km/h ein 400PS auto 8fache Leistung bei doppelter Geschwindigkeit.
                                ßber Einflüsse wie Aerodynamik ist bei nem RC Hubschrauber nur wegen Nitro nix zu holen, somit gibt es nichts an vorteilen die du nicht auch in einem E Heli nutzen könntest, es ist sogar das gegenteil der Fall ein E Heli lässt sich schmäler bauen bei Mehr Leistung als ein Nitro.
                                Wenn also kein Nitro mit der Leistung eines Elektors verfügbar wird dann sehe ich da schwarz das der annähernd in diese Geschwindigkeitsbereiche kommen könnte.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                                X