Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Moin

Ich wundere mich darüber das immer mehr Leute selber einen Elektro Hubi entwerfen aber niemand sich an Nitro rantraut.

Ich denke mal auch beim Speedfliegen könnte man mit nem Nitro mitmischen.

Man könnte doch einen Hubi in der 600er Klasse entwerfen und ihn mit einem Motor aus nem 700er Betreiben vor allem motoren wie der Redline 100 oder so müssten ja ordentlich dampf haben.

Wen ich irgendwie die möglichkeiten hätte würde ich mich sofort dran machen.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
    Man könnte doch einen Hubi in der 600er Klasse entwerfen und ihn mit einem Motor aus nem 700er Betreiben vor allem motoren wie der Redline 100 oder so müssten ja ordentlich dampf haben.
    Könnte man, aber da kommt man auch mit einem Motor aus der 90er Klasse nicht auf die Leistung eines Elektro mit etwa 10kW.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ein Verbrennerheli deutlich schwerer ist.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Verbrennerheli deutlich schwerer ist.
      Mein TDR ist exakt so schwer wie mein voll getankter NT!

Wenn man aber den TDR einige Zeit gewohnt ist, fühlt sich der NT im Speedflug so an als habe da jemand einen Bremsfallschirm angebunden, obwohl er seit 2002 eigentlich -ging- wie die Hölle ... komisch

Selbst Olli's Rocket kommt da nicht ran!
      Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 18.06.2011, 15:01.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Weil kein Nitro Heli die Power von Elektromotoren hinkriegt.

Nichtmal die Hälfte! Eher so maximal ein viertel bis ein drittel.

Schau mal an wieviel Leistung die Speedflieger wegballern, 8 - 10 sogar 12kw.
        Nur 8kW sind ja schon über 10Ps.
        Die stärksten .90er Motoren kriegen gerade mal 3,6PS = 2,6kW raus und sind dafür bei weitem viel zu schwach.

Gruß
        Chris

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Hm also ich glaube das sich mit Nitro Motor trotzdem was konkurenzfähiges bauen liese.

Und wiso ein Nitro Hubi schwerer sein soll kapier ich auch nich ich meine bei dem Bleipacket an Akkus die man braucht.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
            Hm also ich glaube das sich mit Nitro Motor trotzdem was konkurenzfähiges bauen liese.
            Nope, keine Chance.
            Schau Dir doch die Leistungsangaben in den Posts vorher noch mal an, dann muß es doch jedem klar sein, das dies gar nicht gehen kann.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Beim Nitro hat man den Vorteil, man braucht nur für 2 Speedflüge 100ml Sprit einfüllen Das spart dann nen halbes KG...
              Aber ich denke auch, der V ist einfach zu schwach

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Nuja Leistung is ja nich alles es wäre mal interesant zu wissen was den ein NT an Km/h geschafft hatt.

Vor allem is der NT ja ein 700.
                Man müsste im grunde ja nur einen Möglichst grosen Nitro motor in ein Möglichst kleines chassis setzen mit möglichst kleinen Blätter.
                so das er eben bei voll pitch ohne einzubrechen durchziehen kann.

und gerade weil man ja nicht viel spritt mitschleppen muss hatt man da eben ne chance mit dem Nitro.

Weil die Elektro kann man eben nichtmehr viel leichter oder kleiner bauen weil sonst würden sies ja machen.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Naja, man könnte beim E-Heli das Gewciht noch minimieren in dem man kleinere Akkus nimmt, gibt ja mittlerweile schon genug mit entsprechenden C-Raten.
                  Ausserdem lässt sich ein Nitro Heli nicht so schmal bauen(dementsprechend mehr Luftwiederstand) wie ein Elektroheli, man braucht sich da nur mal den Banshee angucken und dann einen 90er(wo wohlgemerkt dann auch "nur" ein 90er Motor drin ist). Wenn ich dann sehe wie groß der neue YS120 (der wäre dann eine von den Möglichkeiten die es beim Antrieb gibt)ist wird man einen 90er nie so kompakt bauen können wie TDR, Banshee, Srimok und Co.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Ja genau, mach das einfach mal und berichte welchen Speed du beim Speedcup erreicht hast. Wir sind sehr gespannt!

Kommentar

• pfeiferl
                      Member
                      • 08.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

hi,

Nur zu!

für den Sturzspeed beim Speedcup braucht man gar nicht so viel Leistung. Nur Drehzahl, Mut und der Mann an der Pistole muss Dir mehr oder weniger egal sein....

Bisschen Leistung brauchts nur, um den Heli vor dem Einschlag abzufangen.

Waagerecht ist das eine ganz andere Baustelle.

Viele Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Du kannst ja einen moeglichst kleinen Heli mit 90er oder 120er Motor bauen. Allerdings wirst Du, bauartbedingt, kaum Gewicht einsparen. Bei groesserem Motor eher noch an Gewicht zulegen.

Speedflug ist ja nicht nur Aerodynamik, das Gewicht kann man nicht ausser Acht lassen. Je hoeher, desto weniger Anstellwinkel vom Modell ist moeglich, da Du mehr Auftrieb brauchst. Alles, was Du an Energie in Auftrieb investierst, kann nicht mehr in Vortrieb gesteckt werden.

Anyway. Der limitierende Faktor Leistung bleibt einfach. Es gibt keinen passenden Nitro Motor mit annaehernd genug Leistung, um sich mit TDR & Co messen zu koennen. NIchts desto trotz hatte ich mich mit meinem serien Synergy N9 beim Speedcup angemeldet, einfach des Spasses wegen. Aber das faellt ja nun aus...

Man muss nicht das schnellste Modell haben, allein mit einem der wenigen Nitros dabei zu sein, ist doch fun genug.

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Flugbär
                          Flugbär

Hab in meinen Vision 90 SX Pro einen YS 120 drin , und der geht schon nicht schlecht. ( Hat aber auch Durst wie ein grosser)

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Hab in meinen Vision 90 SX Pro einen YS 120 drin , und der geht schon nicht schlecht.
                            Wie schnell wird der denn?
                            Knackt der die 200km/h?

Ich hab meinen Voodoo mal vor ner Weile zum Spass geloggt, der hatte 170km/h drauf.
                            Beim Speedcup fliegen die schnellsten aktuell allerdings um die 280km/h, das is nochmal ne ganz andere Liga.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                              Weil kein Nitro Heli die Power von Elektromotoren hinkriegt.

Nichtmal die Hälfte! Eher so maximal ein viertel bis ein drittel.

Schau mal an wieviel Leistung die Speedflieger wegballern, 8 - 10 sogar 12kw.
                              Nur 8kW sind ja schon über 10Ps.
                              Die stärksten .90er Motoren kriegen gerade mal 3,6PS = 2,6kW raus und sind dafür bei weitem viel zu schwach.

Gruß
                              Chris
                              Deine Rechnung hat einen Fehler, da meist am Regler gemessen wird, ist das die Eingangsleistung beim Elektro Motor, beim Verbrenner wird aber die Wellenleistung angegeben. An 8kW Eingangsleisustung werden leider nochmal 20 bis 30% in Wärme verbraten. Bei einem Wirkungsgrad von angenommenen 80% bleiben aber immer noch beeindruckende 6,4kW über, da kann immer noch kein Verbrenner mehr mithalten.

Auch glaube ich nicht das Verbrenner schwerer sind ganz im Gegenteil die Akkus wiegen immer das gleiche die Leistung nimmt aber durch nachlassen der Spannung spürbar ab, ein V gibt immer konstante Leistung ab und wird mit leer werdenden Tank aber leichter. Das hat zwar nichts mit Speedfliegen zu tun aber Wettbewerspiloten richten ihr Programm durchaus darauf aus was sie fliegen.

Ciao

Kommentar

Lädt...
                              X