Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?
Einklappen
X
-
AW: Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?
Aus der Lunge auch nicht. Nur mal so. Wie macht Ihr das bei Handarbeit mit dem Absaugen? Eine Maschine lässt sich ja schön kapseln.Zitat von Albert Beitrag anzeigenGru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
-
Moin Bernd,Hallo,
zu Chris,
ich baue seit 1997 die Antr.-Mechaniken selber,bis auf wenige Teile,die einfach keinen Sinn machen,die kaufe ich ,da günstiger.
Die CFK-Seitenteile fräße ich zum Teil,den Rest in Handarbeit.
Und stell Dir vor,die Teile fleigen auch noch,kannst ja die Bilder anschauen.
Für mich ist es Modellbau und weniger Modell kaufen,so wie es jedem Spass.
Klar,wenn Du einen Heli in Nachtarbeit baust,dann morgens fliegst,o.K-Spass muss es machen.
Und man darf das alles nicht so ernst nehmen,das ist doch alles,bis auf den Rotorkopf,einfacher Maschinenbau,sonst nix.
Mir macht es mehr Spass zu bauen ,als diverse Teile zum Bearbeiten in eine Firma zu bringen.
Klar,für 1-2-3 Modelle ist das so o.K-und ich rede nicht von einer Kleinserie.
Grüsse Bernd
sorry die Antwort hat nu leider einen Tag gedauert, ich bin grad geschäflich in Südkorea unterwegs und schreibe jetzt abends aus dem Hotel, Ortszeit 23:19.
Natürlich macht es keinen Sinn Einzelteile auf CNC Maschinen zu fertigen (na gut, es gibt doch schon ein paar Ausnahmen).
Der Volksmund denkt da immer schnell, CNC Fräse und fertig ist das Teil. Das is natürlich Schwachsinn. Für ein einzelnen Chassis würde ich mir das auch überlegen, wenn man keine Grundlagen hat und auf eine Bibliothek zurückgreifen kann. Bei mir ist das aber anders. Ich betreibe zwar werst seit 8 Jahren Hubschraubermodellbau, habe aber alle meine Helis im 3D-CAD und und habe auch einige Helis nach meinen Wünschen und Bedürfnissen umkonstruiert. ßbrigends auch den ersten Serien T-Rex 700 E. Davon habe ich rund 200 Stück verkauft. Da lohnt sich dann schon die CAD Arbeit.
Das das nix anderes sein soll als verkohlter Kunststoff, meinst du doch nicht wirklich, oder?Ich finds immer wieder genial wie hier manche anfangen zu sabbern wenn nur der Begriff "Carbon" fällt. Das ist nix anderes wie verkohlter Kunststoff (u.a.)
Woher kommt es dann das die Werkzeuge mit denen man CFK bearbeitet so schnell verschleissen?
Ich habe schon zig Fräser, Bohrer, Feilen und Reibahlen mit CFK Platten stumpf gemacht
Viele Grüße aus Pusan,
Chris
Kommentar
-
Hallo Chris!
Von Serienfertigung war ja auch nie die Rede. Da würde ich auch zur Fräse greifen...Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigenDer Volksmund denkt da immer schnell, CNC Fräse und fertig ist das Teil. Das is natürlich Schwachsinn. Für ein einzelnen Chassis würde ich mir das auch überlegen, wenn man keine Grundlagen hat und auf eine Bibliothek zurückgreifen kann. Bei mir ist das aber anders. Ich betreibe zwar werst seit 8 Jahren Hubschraubermodellbau, habe aber alle meine Helis im 3D-CAD und und habe auch einige Helis nach meinen Wünschen und Bedürfnissen umkonstruiert. ßbrigends auch den ersten Serien T-Rex 700 E. Davon habe ich rund 200 Stück verkauft. Da lohnt sich dann schon die CAD Arbeit.
Ging ja um nen Prototypen bzw. den Versuch an sich. Und da kann das erste Muster durchaus von hand gemeiselt werden.
Sondern? Was sind denn Kohlefasern bzw. wie und aus was werden die hergestellt?Das das nix anderes sein soll als verkohlter Kunststoff, meinst du doch nicht wirklich, oder?
Ich gebs zu, verkohlter Kunststoff ist sehr grob beschrieben, letztendlich ist es aber nix anderes...
Manche Sorten werden sogar aus Zellulosefasern gemacht, andere machen Papier draus.
Diamanten sind auch nur gepresster Kohlenstoff. Sprich z.b. Holz.Woher kommt es dann das die Werkzeuge mit denen man CFK bearbeitet so schnell verschleissen?
Ich habe schon zig Fräser, Bohrer, Feilen und Reibahlen mit CFK Platten stumpf gemacht
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Servus und hallo,
ist ja mal wieder richtig interessant hier und spaßig :-)
Klar,wenn man mit dem CFK arbeitet ,ist eine Staubschutzmaske Pflicht,dann geht dass schon.
Die Werkzeuge sind alle gehärtet,auch Bohrer mit 3 und 4mm,damit kann man direkt
die Bohrungen in die 10-12mm H7 Rotorwellen bohren,z.B.
Es geht ja auch um ein paar Modelle,die individuell sich dann jemand baut.
Dem Albert sein Matrix hab ich auch mal gesehen,das war ein tolles Modell und dann noch dieses geringe Gewicht von 4,2Kg-glaub ich ,war das.
Und wenn man überlegt,dass z.B Robbe ,die Millenium-Futura Helis in der Versenkung versenkt hatt,ist das eigentlich schade.
Einen reinen Speedheli mit Turbine,das wäre auch mal eine ßerlegung,Leistung jederzeit abrufbar.
Also dann,ich versuch gerade mal eine 700 E- Mechanik zu bauen,mal sehen wie das wird.
Viele Grüsse Bernd
Kommentar
-
Hi,
hier mal ein paar Bilder von einem Teil der gesammelten Werke von ziemlich genau den letzten 10 Jahren. Die Seitenplatten von dem Elektro mit den roten Servos waren übrigens einfach mit der Hand ausgesägt und auf der konventionellen Fräse gearbeitet.
AlbertZuletzt geändert von Albert; 22.06.2011, 23:23.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Runde2 mit dem MadTriX, der die Basis des Vison von Helicoptertechnik Schwing warDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Und dann noch der MadTriX 2.
Da hab ich allerdings keine aktuellen Bilder. Ich weiß nicht, ob ich "rest in peace" oder "rest in piece" dazu sagen soll..... das Bild mit mir gibt den letzten Stand wieder.
Seitenplatten waren natürlich CNC-gefräst, der Rest aber konventionell. Inklusive Rotorkopf. Wer übrigens nicht weiß, wie das funktioniert: Das Pitch muss durch die hohle Rotorwelle kommen. Gut abgekuckt vom alten Schlüter Champion
AlbertZuletzt geändert von Albert; 22.06.2011, 23:24.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Logo
Bei Heli Meetings wie z.b. in Waltrop waren die Verbrenner sehr langsam, da war sogar mein 600ESP Flotter in der Luft.
Wenn so ein Glühzünder mal aus seinem Leistungsbereich fällt ist es für ihn umso schwerer den unter Last wieder zu erreichen.
Da fehlt einfach Drehmoment.
Da haben die Eleks die Nase vorn und sind dabei auch noch leichter mit ihren teilweise 15PS
Kommentar
-
Servus,
Also nachdem so viele nicht auf den Nitro setzen, macht das die Sache eigentlich schon wieder interessant. Ich glaube, dass da schon noch einiges drin steckt. Vor allem wenn man Chemie (Nitro) mit Resorohr kombiniert und vernünftig abstimmt, könnte da schon noch einiges drin sein. Der Rocket wäre da schon nicht schlecht. Ein Teil des Problems war da sicherlich, dass ihn alle ohne Nitro fliegen wollten.
Also mal den Kopf schief halten, was man mit einem Nitro machen könnte...
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
vor allem gibts ja heutzutage doch motoren die Mehr wums haben als zu Rocket zeiten.
Kommentar
-
Logo
Aber auch 15PS und mehr bei anständigem Gewicht ?Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigenvor allem gibts ja heutzutage doch motoren die Mehr wums haben als zu Rocket zeiten.
Das ist ja oft das Problem.
Kommentar
-
Von E-Antrieb hab ich leider nich soo viel Ahnung deswegen die Frage:Zitat von Logo Beitrag anzeigenAber auch 15PS und mehr bei anständigem Gewicht ?
Das ist ja oft das Problem.
Gibt es wirklich Heli E-Antriebe mit 15PS Dauerleistung und das käuflich zu erwerben?Beste Grü�e
Matthias
Kommentar
-
Logo
Ein Scorpion 5035 hat serie schon seine 7PS.. die Umgewickelten Power Motoren kommen dann auf das Doppelte wenn ich mich nicht Irre, aber Was Power Motoren angeht bin ich auch nicht der Profi.. könnte sich da vielleicht ein Power Croco Pilot einklinken ??
Kommentar
-
Moin,
15ps find ich arg viel.
Hab neulich mit nem Rennbootfahrer erzählt,er meinte sein 3ccm Motor hat über 3ps.
Die haben allerdings auch nen Resorohr was sich der Drehzahl anpasst.
Ich möchte meinen es richtig verstanden zu haben 15-20ccm um die 15 ps.
Kann das sein??Kann ich gar nicht glauben.
Naja in 3 wochen ist in der Nähe die Formel 1 der Boote da frag ich nochmal genauer nach
Ich bin mal gespannt wann beim Dragrace auf E-Motor und Lipos gesetzt wird
Kommentar

Kommentar