Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Warum Baut niemand einen Nitro Hubi zum Speedfliegen ?

Deine Rechnung hat einen Fehler, da meist am Regler gemessen wird, ist das die Eingangsleistung beim Elektro Motor, beim Verbrenner wird aber die Wellenleistung angegeben. An 8kW Eingangsleisustung werden leider nochmal 20 bis 30% in Wärme verbraten. Bei einem Wirkungsgrad von angenommenen 80% bleiben aber immer noch beeindruckende 6,4kW über, da kann immer noch kein Verbrenner mehr mithalten.
    Das teilweise richtig!
    Wenn man z.B. mit dem JLog im Jive misst, dann ist es die Leistung im Regler, und nicht vor dem Regler. ßbliche Wirkungsgrade moderner E-Motoren liegen im Bereich von 90% (und NICHT bei 70-80%, wären sie bei nur 70-80% würden die Motoren schlichtweg schmelzen!)
    Allerdings leistet auch kein Verbrennermotor dauernd die maximale Leistung, sondern nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, der in der Praxis meistens garnicht anliegt. Folglich ist auch beim Verbrennungsmotor die wirkliche Leistung geringer.

Gruß
    Chris

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Aber wie ich so raushöre hatt noch niemand versucht einen 90iger 100er oder sogar 120er Motor in eine 600er Chassis zu stecken.
      Ich meine wen man mit nem 700er Nitro 170-200 Km/h Packt müsste mit dem gleichen Motor in nem 600er doch mehr drin sein oder nicht ?
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
        Aber wie ich so raushöre hatt noch niemand versucht einen 90iger 100er oder sogar 120er Motor in eine 600er Chassis
        Doch...es gab vom Henseleit den MP-V91, 600er mit 90er Motor!
        Ging pervers!.... Für nen Verbrenner
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

probier es doch einfach aus, wenn du der Meinung bist, dass es erfolgreich sein wird.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

würde ich sofort machen.
            Allerding fehlt mir das kleingeld dazu und ich hab auch keinen schimmer von CAD und vom Carbonplatten Fräsen.

Das erste ziel wäre es sowieso mal wenigstens grob ich den geschwindigkeitsbereich zu kommen.

Ich glaube übrigens nicht das ein nitro hubi unbedingt viel breiter sein müsste wie ein elektro.
            Der hubi kann so schmal sein wie der Motor ist für den rest wie schalldämpfer usw.. kann man andere stellen als seitlich finden ( in der art wie beim NT )

Das problem ist glaube ich das beim Nitro irgendwie die Lobby fehlt.
            ich meine die Elektro waren ja auch nicht von anfang an so schnell nur durch gegenseitiges überbieten hatt man sich hochgesteigert.
            Beim nitro hatt bislang keiner den aufwand betrieben wie sie es bei den elektros machen.

den Motor könnte man schon im optimalen drehzahlbereich laufen lassen man müsste halt das getriebe darauf abstimmern.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Vor 3D war Speed, und vor Elektro war Nitro.
              Nu rate mal, mit was damals Speed geflogen wurde
              Im Nirwana des Forum gibt es eine Seitenlange sehr gute Abhandlung über Speedfliegen mit Nitro und die nötige Technik. So um 2005/6 rum geschrieben, rückblickend auf die 90er Jahre
              Viel Erfolg bei der Suche
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Allerdings sollte man ja auch nicht die technik von 2005/6 mit heute vergleichen.

Eigentlich schade das sich niemand für die Idee begeistern lässt.
                Weil mit den richtigen ideen und den nötigen fachwissen bin ich mir sicher das die ollen Nitro mühlen auf Touren bekommen würde.

mal sehn für nächstes jahr hab ich mir eigentlich vorgenommen ne Vibe anzuschaffen eventuell kann man ja auch was anderes realisieren
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Man müsste es in 2 Klassen unterteilen.

Speedflug Elektro und Speedflug Nitro. Somit wäre das ganze Fair, und ne ganze Ecke interresannter . Das Elektrogewimmer ist auch nicht der bringer .

Vorallem nen Heisgemachter 100er in einem 60er Chassis, wenn der vorbeijault bestimmt geil

Zur Not gäbe es dann ja noch die 2 Mot Lösung, vorne auf die Nase ein 6,5er Speed mit Reso als Nachbrenner heheheh
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Es gab ja auch mal versuche mit nem turbolader.
                    Im grunde ne sehr geile idee wie ich finde allerdings keinen schimmer ob der leistungsgewinn das mehrgewicht aufgehoben hatt.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Aus Sicht der Konstruktion ist ein E-Heli auch simpler, da hier nicht noch ne Kupplung mit dabei ist. Und man muß sich bei nem E-Heli nicht mit rechts-oder linkslauf des Motors befassen. Im Zweifelsfall dreht man die Drehrichtung einfach um.

Auch wenn ich persönlich lieber Nitro fliege....ne Eigenkonstruktion wäre wahrscheinlich auch ein elektro.....

Just my 2 Cents
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• BERND BOTTKE
                        BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                        das hab ich mir auch schon mal überlegt,warum nicht mit einem Verbrennerheli speeden?
                        Das eigentliche Problem daran ist:wer macht sich die Mühe,einen 50zige/600derter zu
                        genau diesem Zweck zu bauen und verschiedene Typen der Nitromotoren genau dafür abzustimmen und/oder zu bauen?
                        Da ich 15Jahre lang mit Modellhydrobooten und den echt kaum an Drehzahl zu bändigen
                        15ccm Motoren von Rossi/CMB/Picco Spass hatte,bevor ich mir den Helicobaktervirus
                        einhandelte :-),kann man aus den schlafenden 15ccm Helimotoren noch einiges an Drehzahl raus kitzeln oder man geht gleich auf die 5/6ccm Carmotoren mit Drehzahlen ab 30000Umdr.
                        Sollte man einen Speedmotor verwenden,die mit 11,5-12ccm Hubraum,stehen einem
                        25000Umdr. und 4-6PS zu Verfügung,ob man die Vibrationen in den Griff bekommt muss man austesten.Ich hatte mal einen 10ccm OS Bootsmotor mit Heckdrehschieber und Drehzahlen über 20000Umdr. in einen alten Hirobo Szurugi Heli eingebaut,mit spez.Kühlkopf und Reso.
                        Wenn er mal rund lief ,dann war die Leistung schon so wie jetzt die 91ziger,nur ist da ein Heckvergaser montiert gewesen,der hatte eine 13mm Bohrung ,mehr für Vollgas als für Teillast.
                        Klar,ist halt einfach in einen 600E einen Motor und LiPo für eigenetlich die 700 Klasse einzubauen,fast null Vibrationen und die Regelung macht Kontronik,Taumelscheibe regelt
                        ein Flybarless.Alleine ist so ein Projekt kaum möglich,da gehen einige Std. durch.
                        Bei den USA Freaks wurde das schon vor Jahren geflogen,die bauten in einen 50ziger Verbrennerheli einen Carmotor mit einem großen Hauptzahnrad ein,ab 30% Nitro mit Resopipe und der Heli stand auf einem kleinen CFK Gestell 45 GRAD auf dem Boden für Dragrace .Nen ersten Platz gibts nicht,aber über 200Km/h gehen schon damit.
                        Wär ein Versuch wert.....Güsse Bernd
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 17:27.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          [SIZE="3"]Das problem ist glaube ich das beim Nitro irgendwie die Lobby fehlt.
                          ich meine die Elektro waren ja auch nicht von anfang an so schnell nur durch gegenseitiges überbieten hatt man sich hochgesteigert.
                          Beim nitro hatt bislang keiner den aufwand betrieben wie sie es bei den elektros machen. [/SIZE]
                          Hallo Tigerchen,

Du hälst es offensichtlich noch nicht mal für nötig, mit Deinem guten Namen für Deinen Text einzustehen. Empfinde ich immer als ein bisschen unfreundlich, anonym in Gesllschaft zu spielen.

Und ein von Dir erfolgreich abgeschlossener Grundkurs in Rechtschreibung und Satzbau würde sicher einige hier erfreuen.

Zu Deinem Anliegen.
                          Du hast offensichtlich wenig Erfahrung und Wissen beim Thema Modellheli und scheinst auch nicht den besten Durchblick in Sachen Technik zu haben.

Es ist belustigend, wie hartnäckig Du diese fixe Idee verfolgst und versuchst, andere sehr kompetente Modellbauer in ein Boot zu ziehen, in das Du gar nichts einzubringen gedenkst.

Es beschleicht mich der Verdacht, das eventuell Kurt Felix wieder nach seiner Genesung mit versteckter Kamera unterwegs ist und über Dich als Lockvogel gestandene Menschen zu veräppeln sucht.

Lasse Dir doch einfach von Leuten wie "Markus nur mal so" oder Uwe Caspart die Welt des Helis erklären, sie wissen, was geht und was nicht.

Ich für meinen Teil schwanke noch zwischen Aggression und Belustigung ob Deiner Sturheit und Infantilität, mit der Du Deine Idee hier zu pushen versuchst.

Vielleicht ist es auch ein Schritt Deiner Persönlichkeitsfindung, über solche Provokationen eine Reaktion Deiner Mitmenschen zu erzeugen. Vielleicht nimmt man Dich auch einfach zu ernst. Aber es soll ja hier auch kein Psychoanalyse-Thread werden.

Und wer weiß, wenn Du hartnäckig dran bleibst an Deiner Idee (würde mich nicht wundern, wenn Du gerade mal über einen Koax in Deinem Hangar verfügst), lesen wir vielleicht in ein paar Jahren, dass Du den seinerzeit vom Bang-She aufgestellten Speedrekord mit einem TURBO-VERBRENNER pulverisiert hast.
                          Oder Du hast Pulsoantriebe im Speedheli salonfähig gemacht wer weiss wer weiss.

Und nimm mir meine Entrüstung nicht allzu übel, ich bin hier auch schon gut auf die Schippe genommen worden- so ist das halt, wenn mann nicht angepasst auftritt.

Besten Gruß eines Heckschwebers

Wolfgang

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

HI

Henseleit hat ja mal einen Nitro-Speedheli gebaut.
                            Der Rocket hatte aber einige Schwierigkeiten, unter anderem die Kühlung des Motors.

gruss

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

beim Rocket würde mich mal interesieren wie er aufgebaut war hab aber leider über google noch keine vernüftigen bilder gefunden.

Ah endlich was gefunden.

Glaubt ihr so ein ding kann man noch irgendwo herbekommen ?
                              Bis zu welchem Jahr wurde der gebaut ?
                              Zuletzt geändert von Tiger996; 19.06.2011, 18:45.
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• macfly
                                Member
                                • 28.03.2010
                                • 181
                                • Bernhard
                                • Tirol

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                Und ein von Dir erfolgreich abgeschlossener Grundkurs in Rechtschreibung und Satzbau würde sicher einige hier erfreuen.

Uiuiui,

wer im Glashaus sitzt, soll bekanntlich nicht mit Steinen werfen:

Du hälst es offensichtlich
                                anonym in Gesllschaft zu spielen.
                                Es beschleicht mich der Verdacht, das eventuell Kurt Felix
                                so ist das halt, wenn mann nicht

Wenn man dann noch deinen Satzbau hinzuzählt, muss ich sagen:

"Setzen - nicht genügend"

Und tschüss,

Bernie
                                [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X