Ganzer Flugtag mit 12S Heli, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Jürgen S

AW: Ganzer Flugtag mit 12S Heli, wie?

Rechenbeispiel:

1000 Flüge pro Jahr, ein Lipo hält 100 Zyklen, dann verbrauche ich 10 Lipopacks im Jahr.

Wenn ich anfangs des Jahres 10 Packs kaufe kann ich mir den ganzen Mist mit Generator, Bleiakkus u.s.w. schenken.

Bei den HK-Lipo-Preisen brauch ich eh nicht lange zu überlegen. Nur schei... das die Nanos ständig ausverkauft sind.

P.S. wenn die Lipos mehr als 100 Zyklen halten, freu ich mich nächstes Jahr.

Wer mit 10 Flügen noch nicht genug hat kann ja noch mal am Auto nachladen oder geht halt mal früher heim, die Frau freuts ;-)

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von oxylos Beitrag anzeigen
      Mit dem neuem Junsi 2x800 Watt sollte man ein 12 Lipo mit ca 3C in ca 20 min geladen haben.

*

Wo gibts den denn *

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• oxylos
        oxylos

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
        Wo gibts den denn *

Netten Gruß,Uwe
        Bisher nur angekündigt.

ßbrigens hab ich kleinen Fehler gemacht, der Lader kann auch mit 6C den 12s Lipo in 10min laden

Kommentar

• JamesBrown
          Member
          • 23.11.2008
          • 185
          • Dieter

Hallo,

zum Thema zyklenfesten Akku: wie lädt man den denn selber? Nehmt Ihr den aus dem Auto und ladet per normalem Ladegerät? Meine Idealvorstellung wäre natürlich daß der Akku z.B. an der Autosteckdose hängt, aber nur während der Fahrt geladen wird. Da ich Berufspendler bin, sollte der Akku dann eigentlich immer voll sein. Gibt es so Schaltungen die das zuverlässig können?
          Denn während der Fahrt soll man ja eigentlich nicht im Auto laden, steht zumindest auf den üblichen Ladegeräten so drauf.
          Für Ideen dankbar, Gruß JB

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Zitat von JamesBrown Beitrag anzeigen
            Hallo,

zum Thema zyklenfesten Akku: wie lädt man den denn selber? Nehmt Ihr den aus dem Auto und ladet per normalem Ladegerät? Meine Idealvorstellung wäre natürlich daß der Akku z.B. an der Autosteckdose hängt, aber nur während der Fahrt geladen wird. Da ich Berufspendler bin, sollte der Akku dann eigentlich immer voll sein. Gibt es so Schaltungen die das zuverlässig können?
            Denn während der Fahrt soll man ja eigentlich nicht im Auto laden, steht zumindest auf den üblichen Ladegeräten so drauf.
            Für Ideen dankbar, Gruß JB
            Wozu soll das gut sein ?

Warum nehmt Ihr die Energie nicht in Passenden Akkus mit, ein Bleiakku ist schwer, kostet unnötig Geld, und Ich muß die Energie erst noch umlagern.

Ausserdem benötige ich teure Ladegeräte um mit 2-x C Laden zu können. Zuhause hab ich Zeit um Akkuschonend mit 1 C zu laden.

Kauf dir für das Geld vom Bleiakku lieber einen oder 2 Lipos.

Kommentar

• oxylos
              oxylos

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
              Wozu soll das gut sein ?

Warum nehmt Ihr die Energie nicht in Passenden Akkus mit, ein Bleiakku ist schwer, kostet unnötig Geld, und Ich muß die Energie erst noch umlagern.

Ausserdem benötige ich teure Ladegeräte um mit 2-x C Laden zu können. Zuhause hab ich Zeit um Akkuschonend mit 1 C zu laden.

Kauf dir für das Geld vom Bleiakku lieber einen oder 2 Lipos.

Ich finde es mit Bleiakku ok. Keine Lust 8 Stück 12s Stangen im Haus zu lagern.

Und 8 Flüge am WE Tag ist das mindeste. Mehr desto besser Und da kommt man nicht drum herum die Dinger auch mal vor Ort zu laden.

Kommentar

• chrisbry
                chrisbry

Ich kauf doch keine 30 bis 40 Akkus
                Da sind die 230€ von der Batterie ja nix dagegen..

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                  Ich kauf doch keine 30 bis 40 Akkus
                  Da sind die 230€ von der Batterie ja nix dagegen..
                  Früher oder später kaufst du die 30 Akkus sowieso.

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Bis hier hin schon mal Danke

Der Trend geht wohl zu einer guten Anzahl Akkus und einer kleinen
                    Zahl an Nachladungen.

Der Gedanke mit einer größeren Zahl Akkus zu arbeiten und so das Geld für
                    die Bleiakkus zu sparen ist/ war interessant.

Da bei vernünftiger Nutzung diese zyklenfesten Bleiakkus gut 500 Zyklen machen
                    rechnet es sich wohl nicht.

2x 12V / 50Ah zu 24V für 200,-€, wären dann ca. 2500 Akkuladungen (2x 6S 3300mA)

Wenn man nun noch den Alterungsprozess auf Lagerzeit und Zyklenzahl
                    eines LiPo anschaut schneidet die Vollausstattung mit LiPo´s schlecht ab.

Ist aber sicher sehr angenehm im Alltag.

Na vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge.

Gruß

Frank
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                      Rechenbeispiel:

1000 Flüge pro Jahr, ein Lipo hält 100 Zyklen, dann verbrauche ich 10 Lipopacks im Jahr.

Wenn ich anfangs des Jahres 10 Packs kaufe kann ich mir den ganzen Mist mit Generator, Bleiakkus u.s.w. schenken.

Bei den HK-Lipo-Preisen brauch ich eh nicht lange zu überlegen. Nur schei... das die Nanos ständig ausverkauft sind.

P.S. wenn die Lipos mehr als 100 Zyklen halten, freu ich mich nächstes Jahr.

Wer mit 10 Flügen noch nicht genug hat kann ja noch mal am Auto nachladen oder geht halt mal früher heim, die Frau freuts ;-)

So halte ich es auch ich kaufe mir genügend Akkus und brauche kaum am Platz Laden .
                      Und wenn doch reicht beim Wild Fliegen auch mal die Auto Batterie und am Verein gibt es Strom also Lader anschließen und gut.

Kommentar

• Silent Bob
                        Member
                        • 24.01.2011
                        • 410
                        • Jakob
                        • Erlangen

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen

Da bei vernünftiger Nutzung diese zyklenfesten Bleiakkus gut 500 Zyklen machen
                        rechnet es sich wohl nicht.

2x 12V / 50Ah zu 24V für 200,-€, wären dann ca. 2500 Akkuladungen (2x 6S 3300mA)
                        Zu bedenken wäre noch, dass die Kapazität der Bleiakkus mit zunehmender Belastung sinkt. So hat z.b. die 50 ah MP Batterie bei einer Belastung von 25A effektiv nur noch 30AH. (siehe Test von Gerd Giese http://www.elektromodellflug.de/oldp...st/pb-50ah.htm).

25A Last dürften in etwa bei der Ladung von einem 12s 5000 mah mit 2C entstehen. D.h. man kann mit 2 50ah Bleigelakkus gerade mal 2 Akkus laden. Bei diesem Belastungsszenario wäre die erreichbere Zyklenzahl wohl auch viel geringer.

Um halbwegs vernünftig laden zu können, müsste man also Akkus mit größerer Kapazität nehmen oder Mehrere parallel schalten. Halte ich persönlich weder vom Preis noch vom Gewicht her für praktikabel.

Gruß

Jakob
                        MFC-Gerhardshofen
                        T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• gerhold
                          gerhold

Hallo,

also ich mache es so wie der Jürgen S. . Besitze 11 10s Packs, die ich mit 1 C zu Hause lade . Brauche keine Bleiakkus mehr, die ständig defekt sind. Kann fliegen, wann ich möchte, brauche af kein Ladegerät zu warten,muss weniger Gerödel mit zum Flugfeld nehmen. Ich sehe zu, dass die Akkus spätetstens nach 2 Jahren ihr maximale Zyklenzahl erreichen. Bei den 11 Packs sind auch einige wenige Dinosaurier dabei, die es zu erstaunlichem Alter und Zyklen gepackt haben. Aber mir macht es auch mal Spaß mit weniger Drehzahl, bzw. Leistung zu fliegen.
                          Moppel find ich, ist auch keine Alternative, muss gekauft, geschleppt werden, macht Krach und frisst Sprit.

Gruß

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo gerhold,

wäre auch mein Flugstil, wie viele Zyklen schaffen Deine Akkus im schnitt?

@ Jacob

12S 5000 mA im 600 Heli ist aber sehr heftig, 3000 - 3600 mA passt eher.
                            Hab natürlich auch bei Gerd geschaut Du rechnest sehr, sehr konservativ
                            Für die 3300 mA Akkus sollten 6 Ladungen gehen.

Die zyklenfesten Bleiakkus sind wohl nur eine Ergänzung.

Gruß

Frank
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ironheli44
                              ironheli44

Hallo,

>>>11 10s Packs, die ich mit 1 C zu Hause lade<<<

11 Akku Packs zu Hause laden (und lagern) ist auch ein großer Aufwand.

Auch mit mehrere Netzeilen + Ladegeräten mit großer Leistung.
                              Das laden natürlich nur unter Aufsicht bzw. in Lipo-Koffern

Gruß

Josef

Kommentar

• gerhold
                                gerhold

Hallo,

also wenn du 11 mal fliegen willst, musst du 11mal laden, völlig egal wie viele Akkus du hast. Wie Jüregen S. oben auch schon mal sagte: Die Lipos musst du sowieso kaufen, früher oder später halt.
                                Wenn du im Schnitt 100 Zyklen am Lipo hast, brauchst du für 300 Starts 3 Lipos, entweder kaufst du die nacheinander oder halt gleichzeitig. Wenn du sie nacheinander kaufst, musst du noch Bleiakkus kaufen und den Bleiakku mit Ladegerät- oder geräten auf den Platz mitnehmen.
                                Die Zyklenzahl meiner Akkus ist sehr unterschiedlich, hatte schon welche mit 160 aber auch schon welche nur mit 60 oder welche, die nach 20 keine Wurst mehr vom Teller zogen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X