nachdem ich nun so ziemlich alle Lösungen durch hab, das mit dem Netzteil riskieren stimmt - für kleine Generatoren.
Der 6,5 KW interessiert sich aber für Lastschwankungen von 1KW praktisch gar nicht, infolgedessen schwankt auch die Spannung kaum, während mein 0,9KW Endress bei 600W Schwankung von abgewürgt bis überspannung alles kann......
Ich hab nun auch nen 2KW inverter, aber noch kaum genutzt.
Größter Nachteil des 6,5 KW sind seine 45KG ( über 50Kg vollgetankt) und leise iss auch was Anderes. Richtig Sparsam isser auch nicht, da er praktisch nur im Leerlauf läuft, da aber schon mehr verbraucht als mein Endress bei 3/4 Last.
Spannungsform dürfte gar nicht so schlecht sein, da Asynchronmaschine, bzw evtl sogar fremderrregte Synchron.
Spannungsform ist einem Schaltnetzteil aber eh egal, das ist nur für Trafos ( u.ß.) wichtig.
Ich hab derzeit keine Ladebatterien, aber wenn er die Dinger nicht dauernd total leer macht, sondern max.50% sollte es ne Weile gehen.
Halt halt den Charme daß es geräuschlos ist ! - Was durchaus ein Grund sein kann sich gelegendlich ein paar Batterien zu leisten.
Für mich sprach gegen die Bleibatterien das Gewicht, und gegen LI-Fe der Preis und die ungeklärte Lebensdauer über Zeit. ( Ausnahme A123)
Neuere Autos mit "Bremsenergierückgewinnung" wie BMW, haben aber AGM Batterien drin, da die normalen Starterbatts das nicht aushalten, die taugen besser zum laden. ( Der energetische Vorteil der "Bremsrecuperation" über Lima und Bleiakku ist aber absolut lächerlich.)
Ach ja @ Fränky3 : Nicht schlecht das Dingends ! Komm nu nicht auf die Idee die an der Lima zu laden ( solange du noch keine Neue hast)
Man fährt nen halben Nachmittag verschiedene Schrotthändler an, und muß danach doch noch basteln bis man wiede ne Lima hat die funktioniert.
Grüße aus Asien - Garth

Kommentar