Es gibt auch günstige Quellen um an Bleiakkus zu kommen.
Wurde hier auch schon mal in nem Fred abgehandelt. (Akku für's Feld)
Ich bekomme meine von meiner Firma. Da haben wir USV's für unsere Steuerungen. Die müssen nach 4 Jahren raus, sind aber noch gut für meinen Zweck und kosten mich nix.
Gruß Peter
ps: Wie geht das eigentlich mit den Link's?
Zuletzt geändert von grinsekater; 26.03.2011, 19:19.
Falls jemand wirklich Interesse hat an Bleiakkus bzw Gelbatterien würde ich empfehlen zu einem LKW Erzeuger zu gehen. (Merzedes und MAN fallen mir da schnell ein).
Die dort verbauten Akkus bekommen oft einmal einen kleinen schaden beim Einbau. Ecke ab oder Kratzer und können als solche natürlich nicht mehr in Neufahrzeuge eingebaut werden.
Die sind dann froh wenn sie sie nicht entsorgen müssen.
Hab bis Ende Feb. selbst bei MAN Wien gearbeitet, daher diese Info.
Moin.
Ich habe 4 12S Packs. 3x 4000mAh und 1x 5000mAh. Diese Menge Akkus kann ich mit der besagten 50Ah Bleigel 1x laden. Das macht 8x 12S fliegen an einem Tag und damit komme ich sehr gut klar.
soso, 10-12 S Heli ja? Reicht Dir die Performance unserer 6S 600er nicht aus?
Also bei mir geht der Trend aktuell weg von vielen Lipos. Das hat auch den ganz einfachen Hintergrund, dass die Tage jetzt länger werden und ich meist um die 15 Akkuladungen fliege. Wenn ich dann im Sommer abends zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause komme und dann noch 15 Akkus "gemütlich" mit 1C laden soll, dann wird die Nacht aber sehr kurz, selbst mit 4 Ladegeräten.
Aktuell habe ich zwei MP50. Die nehme ich mit in die Wohnung (Fahrstuhl vorhanden ) , hänge sie abends ans Ladegerät und morgens sind sie voll. Geplant sind aber noch 2 weitere!
Pro Heli 4 Lipo-Akkus, die werden dann zu Hause geladen (zwei abends, 2 morgens, jeweils 1C, also < 1 Stunde)
2 Ladegeräte die die Akkus mit mind. 2 C laden können, damit wird im Parallelbetrieb theoretisch alle 12 Minuten ein Akku voll.
Zur Energie:
Du willst 2 x 12S 3300 mit 2 C laden, macht etwa 13 A, rechnen wir mal mit 15 wegen Verlust...
Bei 15 A sollte die MP50 um die 36 Ah liefern, ergibt 24V*36Ah = 864 Wh.
Du entlädst den Lipo zu 80%, macht 0,8 * 48 * 3,3 * 1,1 (Verlust) = 138 Wh.
Du solltest also mit 2 MP50s in Reihe den Akku etwa 6 Mal laden können.
Mit 4 MP50s bist Du bei 12 Flügen, plus 4 x vorgeladene Akkus -> 16 Flüge.
Vorteile:
- keine Ladeorgie zu Hause
- weniger "gefährliche Lipos"
- mehr Flexibilität vor Ort - vielleicht will man ja doch nen anderen Heli fliegen, dann lädt man vor Ort einfach andere Akkus... Den Protos fliegst Du damit bis zum abwinken...
- weniger Lipos schleppen ;-)
- wenn man Lipos gar nicht zu Hause lädt kommt man immernoch auf 12 Flüge, aber oft wird man sich ja auch spontan entscheiden wollen, fliegen zu gehen -> die MP50 stehen vollgeladen im Auto...
Nachteile
- Mehr Bleiakkus schleppen -> 4 x MP50 wiegen 60 Kilo!
mir ist noch ein weiterer Aspekt eingefallen, warum ich viele Lipos kaufte und nicht auf dem Platz laden will. Ich habe immer wenig Zeit zum Fliegen gehen, d. h. in kurzer Zeit muss ich ein paar Flüge erledigen, auf 12 Flüge am Stück werde ich nie kommen und die Zeit zum Laden habe ich besser zu Hause. Daher liegen meine immer voll geladen in der Garage. Irgendwann komme ich dann zum Fliegen.
soso, 10-12 S Heli ja? Reicht Dir die Performance unserer 6S 600er nicht aus?
Also bei mir geht der Trend aktuell weg von vielen Lipos. Das hat auch den ganz einfachen Hintergrund, dass die Tage jetzt länger werden und ich meist um die 15 Akkuladungen fliege. Wenn ich dann im Sommer abends zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause komme und dann noch 15 Akkus "gemütlich" mit 1C laden soll, dann wird die Nacht aber sehr kurz, selbst mit 4 Ladegeräten.
Aktuell habe ich zwei MP50. Die nehme ich mit in die Wohnung (Fahrstuhl vorhanden ) , hänge sie abends ans Ladegerät und morgens sind sie voll. Geplant sind aber noch 2 weitere!
Pro Heli 4 Lipo-Akkus, die werden dann zu Hause geladen (zwei abends, 2 morgens, jeweils 1C, also < 1 Stunde)
2 Ladegeräte die die Akkus mit mind. 2 C laden können, damit wird im Parallelbetrieb theoretisch alle 12 Minuten ein Akku voll.
Zur Energie:
Du willst 2 x 12S 3300 mit 2 C laden, macht etwa 13 A, rechnen wir mal mit 15 wegen Verlust...
Bei 15 A sollte die MP50 um die 36 Ah liefern, ergibt 24V*36Ah = 864 Wh.
Du entlädst den Lipo zu 80%, macht 0,8 * 48 * 3,3 * 1,1 (Verlust) = 138 Wh.
Du solltest also mit 2 MP50s in Reihe den Akku etwa 6 Mal laden können.
Mit 4 MP50s bist Du bei 12 Flügen, plus 4 x vorgeladene Akkus -> 16 Flüge.
Vorteile:
- keine Ladeorgie zu Hause
- weniger "gefährliche Lipos"
- mehr Flexibilität vor Ort - vielleicht will man ja doch nen anderen Heli fliegen, dann lädt man vor Ort einfach andere Akkus... Den Protos fliegst Du damit bis zum abwinken...
- weniger Lipos schleppen ;-)
- wenn man Lipos gar nicht zu Hause lädt kommt man immernoch auf 12 Flüge, aber oft wird man sich ja auch spontan entscheiden wollen, fliegen zu gehen -> die MP50 stehen vollgeladen im Auto...
Nachteile
- Mehr Bleiakkus schleppen -> 4 x MP50 wiegen 60 Kilo!
Gruß und guten Flug,
Oli
PS: Kommst DU heute?
Hallo,
also ich habe leider die Erfahrtung machen müssen, dass die MP50 nicht lange halten. Nach 3 Jahren und etwas mehr als 50 Zyklen (nie tiefentladen) ist meiner am Ende (hat noch 6Ah). D. h. der MP50 ist für mich keine Lösung mehr.
ist echt ein leidiges Thema mit der Laderei am Platz oder genügend Lipos kaufen...
Ich hab das mit den Bleiakkus jetzt auch mal getestet und muss sagen, es geht zwar aber die Schlepperei von 2x 50Ah (23Kg/stk) ist echt nervig und "belastet" mich sehr
Deshalb hab ich mir jetzt ein moppel in der Bucht geschossen, das bringt nur 14Kg auf die Waage und sollte leistungsmässig (900W dauer) locker ausreichen um einen 6s mit 4C zu laden, bin mal auf die Geräuschkulisse gespannt jedenfalls brech ich mir beim Packen jetzt nicht das Kreuz
ich machs immer so:
Hab 2 - 100 Ah Autobatterien mit. Damit lade ich meine Akkus am Platz.
Mit jeder Batterie kann ich so ca. 6 mal laden, bevor sie leer ist.
Akkus hab ich momentan 6 , aber wenn mein Vater auch fliegt, wirds selbst mit 6 akkus schwierig, da mit dem laden hinterher zu kommen
ßbrigens: ich lade sie mit 7 A - da sind sie in 35 min voll!!
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
schön gemacht! Nun ist die spannende Frage wie lange die Bleibatterien das mitmachen, ich schätze mal nach 2 Jahren sind die platt...je nach Nutzung
Ich würde das Tunrigy Watt Meter da aber nicht dauerhaft so drin lassen, für einen Dauerstrom von über 40A ist das Ding nicht ausgelegt, auch wenn vorne Werbewirksam was von 130A drauf steht...
Die Kabel sind nur 12AWG, das heißt 3,3mm² die dürften schon gut warm werden, oder?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Für was sind denn die "Codes" auf den Akkupacks? Kann man da irgend eine "tolle App" damit füttern? Das würd' mich jetzt mal interessieren, dann komm ich vielleicht endlich mal vom Punkte ausmahlen auf den Packs ins 21Jahrhundert, wo man alles mit dem Smartphone scannen kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar