Ganzer Flugtag mit 12S Heli, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Ganzer Flugtag mit 12S Heli, wie?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Für was sind denn die "Codes" auf den Akkupacks?
    Das würd mich auch mal interessieren... den auf die Idee bin ich letzt auch gekommen als ich mit der Strichliste angefangen hab bei den neuen Akkus
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

Oder einfach so:

Mit dem roten Moppel 1x6S mit 2C, rechts 6x6S 2C.

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Die Kabel sind nur 12AWG, das heißt 3,3mm² die dürften schon gut warm werden, oder?
        Du meinst die Kabel am Wattmeter? Sind denke ich 10 AWG. Warm geworden ist überhaupt nichts - weder Wattmeter noch Kabel...

40 A sollte das Ding schon abkönnen...

Naja - 20 A sollten die MP50 schon abkönnen, sind ja zwei 24V Packs parallel... Und durch die Grosse Kapa habe ich sie am WE nur 50 % entladen... Da sollte sie laut Gerd Giese 750 Zyklen halten - in 5 Jahren... Abwarten...
        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 07:06.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Die App ist für Android und heisst LipoStat.
          Du kannst damit Deine Lipos verwalten, Barcodes erzeugen und beim Laden scannen...
          Ist cool - einfach hier im Forum mal nach suchen...

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Ich würde das Tunrigy Watt Meter da aber nicht dauerhaft so drin lassen, für einen Dauerstrom von über 40A ist das Ding nicht ausgelegt, auch wenn vorne Werbewirksam was von 130A drauf steht...
            Abgesehen davon brauche ich auch nicht alle 7 Minuten einen 500er Akku, selbst wenn ich 700er fliegen würde. ßfter als alle 30 Minuten fliege ich eh nicht wenn ich mit den Kumpels am Feld bin - alle 15 Minuten reicht und dann kann ich die Laderate halbieren...

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
              Oder einfach so:

Mit dem roten Moppel 1x6S mit 2C, rechts 6x6S 2C.
              Ja auch cool - macht aber Lärm, verbraucht Benzin und stinkt
              Und nicht vergessen dass Du dann auch noch das 1000 Watt Netzteil mitschleppen musst...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Cool danke für android heißt das übrigens rcmanager

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Nö - heisst LipoStat! Habe ich auf meinem Android Phone installiert...

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Und nicht vergessen dass Du dann auch noch das 1000 Watt Netzteil mitschleppen musst...
                    Nicht vergessen. dein Strom kommt aus der Steckdose, und denk dran das dass netzteil.im Auto bleibt

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

ja das ist wirklich cool, und ich mache es genauso: allerdings mit nem 1kW Moppel (14 kg und damit nicht schwerer als ein Bleiakku) und einem 500W Netzeil was beguem nebst Dual-Lader 2x200W noch mit in den Senderkoffer passt.
                      Das ganze baue ich hinter der Vereinshütte auf. da hört es dann niemand mehr und riechen tut auch nicht ( 4Takter Inverter 53ccm ) der Verbrauch liegt bei mit für einen Flugnachmittag von 13.00-19.00 mit ununterbrochener Laufzeit bei knapp 2liter Super oder 3,20Euro. das Moppel habe ich runtergesetzt für 99 Euro bekommen. jetzt kannst du das bitte unter Einbeziehung deiner Stromkosten mit ner Anschaffung eines zyklenfesten Bleiakkus gegenrechnen.

vom Laden an einer normalen Autobatterie eventuell sogar noch ner modernen wartungsfreien, würde dringend abraten Akkus von 6S und mehr, mit Ladeströmen von 5Ampere und mehr, zu laden, und wenn nur bei laufendem Motor. Die Autobatterie wird schon nach wenigen Flugtagen immens Schaden nehmen und im Winter ist dann Schicht im Schacht.
                      Moderne Start/Stopsysteme mit zusätzlicher Batterie und einer elektronischer Ladezustandsüberwachung, mögen halbleer gesaugte Batterien ganz und garnicht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 11:18.

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

N Moppel für 99 € zu kriegen dürfte die Kunst sein.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Du meinst die Kabel am Wattmeter? Sind denke ich 10 AWG. Warm geworden ist überhaupt nichts - weder Wattmeter noch Kabel...

40 A sollte das Ding schon abkönnen...
                          Ich habe das Turnigy Watt Meter und an meinem Wattmeter steht auf den Kabeln 12 AWG drauf...vielleicht haben die den Querschnitt mittlerweile geändert?

Und wenn ich da dauerhafte 35A drüber jage wird das ganz schön warm...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Nö - heisst LipoStat! Habe ich auf meinem Android Phone installiert...
                            Hi,

ok jetzt hab ich's auch gefunden... heutemorgen in der Bahn hat das nicht geklappt und die Lipostat ist leider nicht im Market

DANKE!!!

Gruß Jens

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                              ja das ist wirklich cool, und ich mache es genauso: allerdings mit nem 1kW Moppel (14 kg und damit nicht schwerer als ein Bleiakku) und einem 500W Netzeil was beguem nebst Dual-Lader 2x200W noch mit in den Senderkoffer passt.
                              Das ganze baue ich hinter der Vereinshütte auf. da hört es dann niemand mehr und riechen tut auch nicht ( 4Takter Inverter 53ccm ) der Verbrauch liegt bei mit für einen Flugnachmittag von 13.00-19.00 mit ununterbrochener Laufzeit bei knapp 2liter Super oder 3,20Euro. das Moppel habe ich runtergesetzt für 99 Euro bekommen. jetzt kannst du das bitte unter Einbeziehung deiner Stromkosten mit ner Anschaffung eines zyklenfesten Bleiakkus gegenrechnen.

vom Laden an einer normalen Autobatterie eventuell sogar noch ner modernen wartungsfreien, würde dringend abraten Akkus von 6S und mehr, mit Ladeströmen von 5Ampere und mehr, zu laden, und wenn nur bei laufendem Motor. Die Autobatterie wird schon nach wenigen Flugtagen immens Schaden nehmen und im Winter ist dann Schicht im Schacht.
                              Moderne Start/Stopsysteme mit zusätzlicher Batterie und einer elektronischer Ladezustandsüberwachung, mögen halbleer gesaugte Batterien ganz und garnicht.
                              Ich will aber keinen Moppel, weils im Auto nach Benzin stinkt, ich den betanken und auch warten muss... Mein Strom kommt aus der Steckdose, korrekt, aber klimaneutral aus Wasser in Windkraft aus Deutschland und ßsterreich...
                              Ich kann den auch nicht hinter eine Hütte stellen, da wo ich fliege gibt es keine!
                              Alle bei uns in der Truppe versuchen LEISE Helis aufzubauen und wenn dann permanent ein Moppel läuft ists vorbei mit der Ruhe - es sei denn man kauft nen Honda für 700 Euro - und da bekomme ich 7 MP50s für...

Darum ging es hier aber nicht...
                              Für mich ist die Lösung mit den Bleibatterien ideal, im Sommer bleiben sie im Auto und ich lade da, aktuell schaffe ich sie in den Keller und nur übers WE sind sie im Auto.

Ich habe mit den Dingern quasi keine Leistungsbegrenzung, was Frank mit dem Post zeigen wollte. Und wenn ich 25 A ziehe liefert die immer noch 33 Ah, das sind bei 4 Stück 132 Ah oder 1600 wh für meine 4 Stück...
                              Z. B. beim 700er: 12S, 4000mAh laden -> 176 wh. 1600 / 176 = 9 Ladungen.
                              Komme ich mit 2 vollen ladungen an den Platz habe ich 11 Akkus...
                              Für mich reicht das aktuell, und da ich 600er fliege verdoppelt sich die Anzahl.

Damit kann ich einen ganzen Tag fliegen beim permanenten Laden mit 1000 Watt!
                              Das war hier gefragt...

PS: Das Laden der 4 MP50s kostet mich bei 80 %iger Entladung: 160 Ah * 12 Volt * Verlust 10 % = 2,2KWh = 45 Cent im gegensatz zu Deinen 3,20 Euro!!! Noch Fragen dazu was günstiger ist * Und ich verbrenne keine fossilen Brennstoffe...
                              Ein Inverter Moppel kostet i. A. auch um die 400 Euro und damit genauso viel wie meine 4 MP50s - und eine unbegrenzte Lebensdauer hat der auch nicht...
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 12:41.

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Und wenn ich da dauerhafte 35A drüber jage wird das ganz schön warm...
                                Okay, danke... Ich werds nochmal testen... Muss eh auch noch ne Sicherung vor das Teil schalten...

Kommentar

Lädt...
                                X