... die Paddel sind wieder dran!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: ... die Paddel sind wieder dran!

Ich versteh ehrlich die Probleme mancher User nicht, die mit FBL-Helis nicht mehr punktgenau schweben oder landen können... Also ich spür da keine gravierenden Unterschiede zwischen mechanischer und elektronischen Stabis!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
      Ich versteh ehrlich die Probleme mancher User nicht, die mit FBL-Helis nicht mehr punktgenau schweben oder landen können... Also ich spür da keine gravierenden Unterschiede zwischen mechanischer und elektronischen Stabis!
      Bei mir ist es halt definitiv so.... ich dachte schon liegt an mir, aber anscheinend gibts noch andere

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Jan, du kannst halt nicht sauber fliegen... lol
        *duckundwech*

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Jan, du kannst halt nicht sauber fliegen... lol
          *duckundwech*

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Hi zusammen,

es geht hier nicht darum, ob es besser ist, mit FBL-Systemen oder Paddeln zu fliegen. Ich denke, das hängt von so vielen Faktoren ab (persönlicher Geschmack, Heli, System, Einstellung usw.), dass es eine Disskussion darüber ins Unendliche gehen würde.

Es geht hier um die Erfahrungen derer, die von FBL-Systemen wieder auf Paddel umgestiegen sind. Dass es auch ganz ohne Paddel oder FBL-System geht, und das sogar sehr sportlich, zeigt das Video von 1982. Damals dürfte es noch nicht mal elektronische Gyros gegeben haben.

Ich denke, die Paddel werden nie aussterben oder Raritäten werden, dazu haben sie zu viele Anhänger. Aber auch die FBL-Systeme haben ihren Reiz und ihre Berechtigung. Unschön ist, dass heute Paddelpiloten oft als Oldtimer oder rückständig betrachtet werden, was definitiv nicht so ist, wie dieser Fred zeigt. Man sollte doch jeden so fliegen lassen und akzeptieren, wie er es gerne mag.

Für Anfänger halte ich FBL-Systeme zumindest insoweit unglücklich, weil sie einem nie in den Genuss bringen, die Eigenheiten einer Mechanik aussteuern zu müssen, das Fluggerät also nie "pur" spüren lassen. Ob das nun gut ist oder nicht ist eigentlich egal, schade finde ich es schon. Wenn ein paddelerpropter Pilot auf FBL umsteigt, wird ihm das i.d.R. nicht schwerfallen. Aber einer, der nichts anderes kennt als Helis mit FBL-Systemen, dürfte mit einem Paddelheli am Anfang ganz schön zu kämpfen haben.

LG

Michael
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• McClean
              Senior Member
              • 17.12.2007
              • 1004
              • Steffen
              • Karlsruhe

Nunja Michael,

das ist eben so der Punkt:

Wenn ein paddelerpropter Pilot auf FBL umsteigt, wird ihm das i.d.R. nicht schwerfallen. Aber einer, der nichts anderes kennt als Helis mit FBL-Systemen, dürfte mit einem Paddelheli am Anfang ganz schön zu kämpfen haben.
              Die meisten FBL-Flieger werden keinen Paddelheli mehr fliegen. Sie werden das auch garnicht wollen.
              Ich selber bin schon lange auf FBL umgestiegen, kein Heli von mir hat noch eine Paddelstange. Ab und an fliege ich für Kollegen Helis ein, teilweise auch Paddelhelis. Mir macht das keine Probleme, aber auch keinen Spass mehr.

Trozdem finde ich die Diskussion überflüssig: Jeder soll fliegen was ihm Spass macht und was ihm liegt.

Gruss Steffen
              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
                Sagen die die zu faul sind sich zie Zeit zu nehmen einen GUTEN Paddelkopf GUT abzustimmen...
                Nein mit gut ist nicht Align gemeint..

Beste Grüße
                Dennis
                Bei FBL wird die Abstimmerei kritisiert, aber bei Paddelköpfen ist es in Ordnung? Und dass, wo die umschrauberei sicher mehr Aufwand ist als das drehen an Potis oder in der Software...

Nix gegen einzelne Vorlieben, aber wir sollten die Dinge mit einem Maßstab messen.

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  Bei FBL wird die Abstimmerei kritisiert, aber bei Paddelköpfen ist es in Ordnung? Und dass, wo die umschrauberei sicher mehr Aufwand ist als das drehen an Potis oder in der Software...

Nix gegen einzelne Vorlieben, aber wir sollten die Dinge mit einem Maßstab messen.
                  Hallo,
                  ich pers. habe die Feststellung gemacht, das ich einen Paddelheli sehr sehr viel schneller auf meine Wünsche eingestellt habe, als das FBL-System.
                  MfG. Christian

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

was wundert ist, dass niemand hier diskutiert, ob mit oder ohne Gyro.
                    Das ist absolut genauso eine elektronische Hilfe, nur fliegen das die meisten Paddelflieger.

Auch einen Dehzahlregler bei Elektro oder Verbrenner, fliegen fast Alle.

Wie MiMeng geschrieben hat, die Anfänge waren mechanisch!!!

Dann müsste man schon komplett ohne Elektronik fliegen. Das würde sehr schwierig werden.
                    Ob's die Fernsteuerung ist, der Kreisel, der Drehzalregler, die Servos, Spannungswächter, FBL, etc., wir haben beim ferngesteuerten Modellfliegen immer "Helferlein" drinn.

Diese Diskussion kommt doch also nur auf, weil die meisten Paddelfligen sagen wollen:
                    Ich kann auch alleine fliegen und dazu brauch ich keine Elektronik die für mich fliegt, das könnte ja sonst jeder.

Nur, man sollte mal überlegen, denn die meisten könnten garantiert nicht ohne Heckkreisel fliegen, da ist ja dann die "Hilfe" in Ordnung, das ist ja nur das Heck.

Das Paddelfliegen ist ok, wer es will. Doch es hat definitiv Nachteile, denn man kann sich auf's Figurenfliegen konzentrieren und das ist schwer genug.

Man sollte eher konstruktiv diskutieren, was bei FBL noch zu verbessern ist, was bei Paddeln vielleicht vorteilhafter ist.
                    Ich habe herausgelesen, dass viele das indirekte um die Nullachse ein Problem ist.

Frage ist nun, wenn man ein FBL einfach genau wie Padelfliegen einstellen könnte, nur eben mit den FBL Vorteilen, würde sie dann genauso drüber schimpfen?
                    grü�e marndra

Kommentar

• novacuatro
                      Member
                      • 05.06.2006
                      • 286
                      • Wolfgang
                      • Aachen

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                      Hi zusammen,

es geht hier nicht darum, ob es besser ist, mit FBL-Systemen oder Paddeln zu fliegen. Ich denke, das hängt von so vielen Faktoren ab (persönlicher Geschmack, Heli, System, Einstellung usw.), dass es eine Disskussion darüber ins Unendliche gehen würde.

Es geht hier um die Erfahrungen derer, die von FBL-Systemen wieder auf Paddel umgestiegen sind. Dass es auch ganz ohne Paddel oder FBL-System geht, und das sogar sehr sportlich, zeigt das Video von 1982. Damals dürfte es noch nicht mal elektronische Gyros gegeben haben.

Ich denke, die Paddel werden nie aussterben oder Raritäten werden, dazu haben sie zu viele Anhänger. Aber auch die FBL-Systeme haben ihren Reiz und ihre Berechtigung. Unschön ist, dass heute Paddelpiloten oft als Oldtimer oder rückständig betrachtet werden, was definitiv nicht so ist, wie dieser Fred zeigt. Man sollte doch jeden so fliegen lassen und akzeptieren, wie er es gerne mag.

Für Anfänger halte ich FBL-Systeme zumindest insoweit unglücklich, weil sie einem nie in den Genuss bringen, die Eigenheiten einer Mechanik aussteuern zu müssen, das Fluggerät also nie "pur" spüren lassen. Ob das nun gut ist oder nicht ist eigentlich egal, schade finde ich es schon. Wenn ein paddelerpropter Pilot auf FBL umsteigt, wird ihm das i.d.R. nicht schwerfallen. Aber einer, der nichts anderes kennt als Helis mit FBL-Systemen, dürfte mit einem Paddelheli am Anfang ganz schön zu kämpfen haben.

LG

Michael
                      Hallo Michael,

das Video ist echt super!!!!!

Da kommen Erinnerungen auf. So nen Kopf habe ich auch damals auf ner WIK BO 105 mit Heimmechanik geflogen, eben nur als 4 Blatt Kopf. In der Tat hatte ich damls nur nen mechanischen Gyro im Heli, und es hat funktioniert.

Der Rotorkopf vom Knippi hängt heute noch bei mir samt Blättern als schöne Erinnerung, oder auch als Herrausvorderung an der Decke meines Bastelkellers!!

Beide Systeme, Paddel und FBL haben ihre daseins Berchtigung !!

Ein schlecht eingestellter FBL Heli fliegt genauso sch.....e wie einer mit Paddeln.

Das saubere Einstellen wird uns wohl auch in Zukunft nicht erspart bleiben. Die Probleme verlagern sich halt nur.

Ich fliege neben dem 700 er mit Beast auch immer noch sehr gerne meine Cuatros mit Paddel.

Und das wird auch in Zukunft so bleiben

gruß

Wolfgang

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich pers. habe die Feststellung gemacht, das ich einen Paddelheli sehr sehr viel schneller auf meine Wünsche eingestellt habe, als das FBL-System.
                        MfG. Christian
                        Was vielleicht einfach daran liegt, dass ein gutes FBL-System DEUTLICH mehr Möglichkeiten bietet als ein 08/15-Paddelkopf?! Natürlich gibt es Paddelköpfe mit x Möglichkeiten die Hebelverhältnisse zu verändern - aber mal ganz ehrlich: Wenn man sich damit dann nicht intensivst beschäftigt, bekommt man auch nichts vernünftiges bei raus... So ist es eben bei allem, was etwas komplexer ist: Sobald man mehr Möglichkeiten hat etwas einzustellen, muss man sich eben mit dem System beschäftigen. Wer es nicht schaft innerhalb von 3 Akkus ein MicroBeast oder ein V-Stabi 5.0 so einzustellen, dass es den persönlichen Ansprüchen zu 99,9% gerecht wird, der wird dies sicher auch mit einem komplexen Paddelkopf mit unterschiedlichen Anlenkmöglichkeiten (wie z.B. dem Outrage) nicht schneller schaffen...
                        Der eine mag halt das digitale Fluggefühl, der andere nicht - alles Geschmacksache!

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Ich zähle mich zu den leicht fortgeschrittenen 3D/Kunstflug Fliegern.
                          Beim Logo musste ich 10 mal hoch an den Rechner und einstellen.Bis ich dann feststellte, wenn ich Zykl. so hoch schraube das ich aus dem Grinsen nicht mehr raus komme beim Rollen,das dann eng geflogenes für mich unmöglich war.Es sah nicht mehr rund aus und das stabi steuert was das Zeug hält.Aber keine Frage es fliegt sich bei normalen einstellungen sehr stabil.

Kleines Beispiel.
                          Ich am Platz Piroettenopti an.Und flieg Piroettierend vorbei,alle meinten "musstest du das wirklich nicht aussteuern".
                          ich "nein"
                          Die Begeisterung war dann schnell weg.

Beim Rex geh ich bei,stell den Kopf nach Anleitung auf 3D,Cyclicring an den Sender geklebt und gut.Ist auf Zyklisch etwas langsamer aber es passt eben.Und mit nem Stabi Rollen am stück im Geradeausflug kann fast jeder hier,möchte ich mal behaupten.Die Kunst ist es eben mit Nick den Flug auszusteuern.

Zum Heckkreisel!
                          Ich fliege auch Fläche 3D.Daher bin es gewohnt das der Rumpf im Geradeausflug Stabil in seiner Lage bleibt

Zum Punktschweben noch,
                          Auch mir war es nicht möglich Punktgenau zu Schweben.Denn Stabi ist Lage stabil !Man sieht daher jeden kleinen Steuerbefehl auf TS.Da ich wie beim Paddler kaum Expo fliege.

Ich kann sagen ich habe es Probiert aber es liegt mir nicht.Und jeder der mit FBL gerne fliegt soll das auch tun.Jeder soll ja spass an seinem System haben.

MfG
                          Zuletzt geändert von Mike1503; 23.12.2010, 12:53.

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            I
                            Kleines Beispiel.
                            Ich am Platz Piroettenopti an.Und flieg Piroettierend vorbei,alle meinten "musstest du das wirklich nicht aussteuern".
                            ich "nein"
                            Die Begeisterung war dann schnell weg.
                            Frage: Fliegst du, um vor anderen anzugeben, oder fliegst du, weil es DIR Spass macht?! Mir ist persönlich egal, was andere sagen... Wer meint, dass mit FBL das fliegen soooo einfach sei, soll doch selber fliegen! Denn die Leute, die am lautesten rumwettern, dass die elektronischen Systeme das fliegen ZU leicht machen, sind genau die, die schon seit Jahren mit ihren Scalern kampfschweben... Zumindest ist dies mein Eindruck...
                            Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Das Scalevideo weiter oben im Thread mag zwar nett sein - für mich ist das aber ein schwammiges rumgeeiere, was man mit jedem billigen BeltCP genauso gut hinbekommt... SORRY!!
                            Falls das angezweifelt wird: Hier ein Video mit einer ESKY HBK II nach 3 Monaten Flugpraxis http://www.youtube.com/watch?v=tytpNSOWdWU
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 13:12.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Ich flieg für mich und für andere!

Für wen ziehst du dich schick an?Mir würde Jogginghose reichen

Wenn ein Szabo ect. nicht für andere fliegen würden,würde ich dieses wunderschöne Hobby vor 2 jahren nie für mich entdeckt haben!!
                              Denkt mal drüber nach alle die nur für sich fliegen

Vor dem Video was du meinst habe ich grossen Respekt.Der legt da nen ganz schön heissen Reifen hin.Sone scale kisten haben sehr wenig Leistungsüberschuss.Ich bin schon mal nen Longranger mit 61 os geflogen.Weiss nicht wie die Mechanik heisst wird von unten gestartet.Das Ding fliegt wie nen Sack Kartoffeln!!

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Naja, auf jeden Fall flieg ich nicht, um vor anderen anzugeben! Ich freue mich, wenn ich ne neue Figur kann, egal ob mit mechanischer oder mit elektronischer Stabilisierung... Natürlich ist es schön, wenn anderen mein Flugstil gefällt, keine Frage! Wenn dann einer aber nörgeln würde, dass dies ja nur wegen FBL möglich sei, dann geb ich ihm einfach teilweise recht, und das war's... Ist doch mir egal, was derjenige sonst noch denkt! Ohne spezielle Rotorblätter, die enorme Antriebsleistung heutzutage, ohne gute Heckkreisel etc. wäre hartes 3D auch nicht möglich, also was soll'?!
                                Ich habe bei dem Video lediglich respekt davor, so ne teure Kiste auf so nem engen unpassenden Raum fliegen zu lassen! Aber muss man davor Respekt haben? Dann sucht man sich halt ein vernünftiges Eck zum fliegen, fertig! Und dass die Scaler keinen Leistungsüberschuss haben ist ja nicht mein Problem - dann muss halt ein anderer Antrieb rein! Mikado macht es ja vor, wie gut deren Maschinen nun gehen - wenig Leistung kann also kein Argument sein... Schau dir mein Video an: Alle wettern gegen die schlechte Qualität von Esky-RTF-Helis... Und siehe da, die Kiste fliegt wie durch ein Wunder doch! Allerdings gebührt mir dafür keinerlei "Respekt"!

Aber wir sind langsam sehr OT!!!
                                Wenn Menschen das Fluggefühl mit FBL-Sytemen nicht mögen, oder sie nicht sauber eingestellt bekommen, oder in die faszinierende Mechanik eines Paddelkopfes verliebt sind, so ist es deren gutes Recht weiterhin Paddel zu fliegen! Dass man damit gut fliegen kann sieht man täglich x mal in diversen Videos und auch live... Wer lieber FBL fliegt, darf sicher auch weiter FBL fliegen! Ich persönlich sehe die Zukunft im FBL, da ich das Steuergefühl, die unkomplizierte Einstellerei, den simplen Kopfaufbau etc. eben bevorzuge...
                                ENTSCHEIDEND IST DOCH, DASS UNS ALLEN DAS FLIEGEN SPASS MACHT!!!

Und daher bitte auch nicht falsch verstehen: Scaler schön vor einem tollen Hintergrund geflogen finde auch ich toll! Auch wenn das vielleicht falsch rüber kam...

Kommentar

Lädt...
                                X