... die Paddel sind wieder dran!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

AW: ... die Paddel sind wieder dran!

Ich bin nach einem Jahr Flybarless auch wieder auf Paddel zurück. Und dann auch noch Nitro. Gleich zwei Schritte zurück in die Vergangenheit

Kommentar

• Ritsch
      Ritsch

Servus ,

mir ist es so vor 2 Wochen gegangen hab nagelneuen T Rex 700 Suzi hans 3G.
      Bin davor noch nie Flybarless geflogen.
      Ich bin einen 600 t Rex paddl gewohnt mit dem ist alles kein problem Rückenflug etc. Baum Stutzen.
      Aber den 700 hab ich beim Erstflug versenkt.
      Ich hab mich mit Nick versteuert (Kopfschuss)
      Mir geht da das Rücksignal ab.
      Ich bin mir wie ein Anfänger vorgekommen.
      Ich mein ich lerne durchs versteuern (das hört sich jetzt blöd an)
      Wenn ich flieg und steuere leicht verkehrt dann gewöhn ich mich dran das ich anderst steuer. ( Das hört sich jetzt vielleicht noch blöder an)
      Aber is hoid a moi a so.
      Ich bin auch am ßberlegen 3 G raus und die Goldenen Paddl wieder rauf.

Schönen Gruß Ritsch

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Bin auch von Flybarless wieder auf Paddel umgestiegen, bereue es überhaupt nicht.

Nen Sportwagen fährt man auf der Piste auch lieber mit abgeschaltetem ESP

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Freunde!

Freut mich, dass sich so viele "outen". Ich hab das mit den Dinosauriern ... bewust so formuliert, denn man bekommt beim lesen der Beiträge irgendwie das Gefühl, dass es ohne Flybarless nicht mehr geht...

Ich mach sogar sehr gerne noch zwei Schritte in die Vergangenheit, denn mein Helibaby ist drehzahlgesteuert und ohne Kreisel zu fliegen.
          Das ist meiner Meinung nach das "wahre Helifliegen" - wenn man mit so einem Ding langsam und "präzise" Achten durch zwei Plastikstangen schwebt, kommt schon Freude auf. Nur zum Pylonaufnehmen fehlt mir bis jetzt der Mut. Ich möcht es auch jetzt nicht probieren, denn ich hab beim Kleinkind wieder optisch auf Vordermann gebracht.

lG,
          Dieter
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Zitat von marius Beitrag anzeigen
            Ich bin nach einem Jahr Flybarless auch wieder auf Paddel zurück. Und dann auch noch Nitro. Gleich zwei Schritte zurück in die Vergangenheit
            Wie hier zu lesen ist, sind weder Paddel noch Verbrenner out - also keinesfalls Rückwärtsschritte .

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
            und die Goldenen Paddl wieder rauf
            Snob - womöglich noch mit Brillianten besetzt
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Hallo,

habe auch wieder meine Vibe 90SG "downgegraded" auf Paddel und bin wieder glücklich damit.
              Der Umbau der Vibe 50 FBL steht noch aus, brauche dazu noch einen Kreisel- am Besten Spartan- mal sehen, wann es soweit ist.
              Alternativ könnte ich natürlich das Microbeast als Heckkreisel verwenden

lG

Christian
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Ritsch
                Ritsch

Haha isn toller Vergleich mit dem Sportwagen.

Früher wollte ich den anderen bei uns im Verein eigentlich zeigen das das alles auch mit Paddl geht (Ok das hab ich auch geschafft)
                Dan probierst du es aus .
                Ich bin schon sehr Entäuscht von dem System.
                Da werd ich wohl noch am Sim ßben müssen.

Aber das man sich im Schwebeflug Versteuert . Ts Ts Ts

Schönen Gruß Ritsch Ratsch

Kommentar

• MiMeng
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 1205
                  • Michael
                  • Wetzlar

Achso, nur mal nebenbei:

Kay Matthiesen, ein scenenbekannter Scalepilot, fliegt alle seine turbinenbetriebenen Brummer ohne FBL-System. Da werkelt lediglich ein GY401 auf'm Heck, wie z.B. in seiner Bell 412 mit knapp 2,4m Rotorkreis.

Bernd Pöting übrigens auch (bis auf seine TDRs natürlich).

LG

Michael
                  Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Joh ich gehe Saison 2011 auch wieder back to the roots....mit Zahnriemen und Paddelkopp...bei mir ist das immer so mehr aus Neugier...komme auch wunderbar mit den Stabisytemen zurecht und halte es daher so...wenn der Paddelkkopf vom Heli gut ist, so wie dein Henseliet z.B. oder jetzt meiner von der N5 (gibt natürlich noch weitaus mehr gute Paddelköpfe) ist er viel zu schade um verstümmelt zu werden, bei den Rexen finde ich fliegen sie erst richtig geil mit nem Stabisystem, von daher fliege ich die weiter FBL;-)

Es gibt aber auch von den Profis viel die lieber mit Retrostange fliegen wie Tareq, E. Weber, Bobby Watts, Bert Kammerer etc... wobei ich gespannt bin wieviele es noch sein werden, wenn das GY 750 raus kommt...?

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      Ich. von 9 Schraubern hat einer keine Paddel und das ist gut so. Warum? weil mir insbesondere beim Schweben das Feedback fehlt. Ich bin viel und auch begeistert mit diversen FBL-Systemen im L5 geflogen, aber ehrlich gesagt, geht ein guter Paddelkopf auch nicht schlecht.

Ich bin der Meinung, dass wenn ein Hersteller die gleichen Stunden wie für die Entwicklung eines FBL-Systemes in die Abstimmung eines Paddelkopfes steckt (Drehzahlen, Paddel, Mischverhältnisse, Blätter....) steckt, der Unterschied nur noch die 2 markanten Vorteile eines FBL-Systemes sind: Höhere Fluggschwindigkeit mit hoher Stabilität und dabei geringerer Leistungsbedarf.

Markanter Nachteil bei FBL sind für mich die Gefühllosigkeit beim Schweben und kleinen Korrekturen (gut, man könnte den Schrauber ja auch einfach alleine fliegen lassen) und die teilweise unberechenbaren Reaktionen, die aus dem Löschen von irgendwelchen aufgelaufenen Regelanteilen, zu geringen Stellkräften der Servo´s oder Filtern kommen. An letzteres kann man sich gewöhnen, muss man aber nicht.

Markanter Vorteil von Paddeln ist wieder für mich, das schnelle und direkte Ansprechverhalten um die Mitte rum und das bei größeren Ausschlag weniger zunehmende Drehgeschwindigkeiten. Was mich stark irritiert an FBL ist ein ßbersteuern z.B. bei Tictoc´s, das man dann wieder korregieren muss. Beste Abhilfe ist dabei die Wendigkeit solange zurückzunehmen, bis es eben kein ßberdrehen mehr gibt.

Bei meinen letzten Versuchen mit niedrigen Drehzahlen musste ich sogar feststellen, dass ein Paddelkopf eines 600er´s bei Drehzahlen < 1000 U/min besser reagiert als ein FBl-System. Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Empfindlichkeit der TS beim FBL nicht erhöht habe, was sicher möglich gewesen wäre. Muss ich aber beim Paddelkopf ja auch nicht machen.

Albert
                      PS.: gibt übrigens bei Facebook eine "save the flybar" Gemeinschaft....
                      Zuletzt geändert von Albert; 20.12.2010, 23:50.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• amol
                        Member
                        • 24.11.2007
                        • 914
                        • oliver
                        • Altach, Vorarlberg

Auch ich bin nach Vstabi Silber, Vstabi Schwarz und Microbeast wieder beim Paddel gelandet. Neben den genannten Gründen was die Flugeigenschaften betrifft gab es für mich noch ein Argument: Der Stromverbrauch fürn FBL ist so hoch. Heut mach ich wieder meine fünf Flüge mit 1900mAh und gut. Seit neuestem hab ich einen X50. Mein erster TT-Heli nach einigen Aligns und Hirobo. Ich muss sagen, der Paddelkopf vom x50 ist für mich von den Flugeigenschaften her eine Sensation...

Oli
                        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

Schön von so einigen "Paddlern" die Argumente zu hören

Ich sach mal: Willkommen im Club der: Rettet die Paddelhelis

... hab nun auch schon beide Seiten durch.... ich bleib bei Paddeln

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe auch wieder meine Vibe 90SG "downgegraded" auf Paddel und bin wieder glücklich damit.
                            Der Umbau der Vibe 50 FBL steht noch aus, brauche dazu noch einen Kreisel- am Besten Spartan- mal sehen, wann es soweit ist.
                            Alternativ könnte ich natürlich das Microbeast als Heckkreisel verwenden

lG

Christian
                            Habe noch nen Spartan....können gerne tauschen ;-)

Kommentar

• Stollentroll
                              Stollentroll

Netter Fred

Ich war jetzt ein paar Jahre weg vom Fenster, das ganze FBL ist an mir vorbeigegangen und jetzt beim Wiedereinstieg hatte ich so den Eindruck ohne FBL geht gar nix mehr.

Daher bekomme ich jetzt einen Logo 500SE V-Stabi.

Aber wenn ich das hier lese, habe ich jetzt schon schwere Bedenken...gefühllos um die Mitte, keine Rückmeldung, digtal, etc. Das hört sich für mich gar nicht gut an

Ich bin/war kein 3-Dler, eher Kampfschweben, Rundflug, ein bißchen leichter Kunstflug....
                              Ich glaub da hab ich mir keinen Gefallen getan.

Gruß Lennart

Kommentar

• Thommy
                                Thommy

Kommt auch drauf an was für ein Heli das ist. Es wird wohl niemand bestreiten, dass ein Align Paddelkopf allgemein eher zum "rumhacken" ausgelegt ist.
                                Wenn aber jemand z.B. nen Stratus auf FBL umbaut (aus welchem kranken Sinn auch immer) kann man denjenigen wohl nur noch einliefern lassen. Denn der Paddelkopf is ja wohl nur Spitze. Da merkt man erst mit was für nem Zeug man fliegt wenn man selber nur Align hat
                                Flieg den Logo einfach mal. Kommt halt sehr auf den Piloten an, ob er sich damit anfreunden kann oder nicht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2010, 01:05.

Kommentar

Lädt...
                                X