... die Paddel sind wieder dran!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bear
    Bear

AW: ... die Paddel sind wieder dran!

Hallo zusammen

Find ich sehr interessant.

Die grossen Helis fliegen ja meines Wissens zum Teil auch ohne Stabilisierungssysteme.

Es gibt zwar den Bell UH1, welcher ja 2 Hauptrotorblätter hat und so eine Querstange mit Gewichten dran, so wie unsere Paddels einfach viel kürzer und eben keine "Flügelchen", sondern nur Gewichte.

Aber es gibt auch die Robinson, R22 oder 44, die haben ja überhaupt keine Stange und vermutlich auch kein Stabilisierungssystem.

Die 3 und mehr Blatthelis sind ja vermutlich weniger das Problem, weil die ja an Stelle der Paddel einfach nochmal Rotorblätter haben, dann sollte ja das stabiler sein als ein 2 Blatt ohne Stabilisierung.

Und es gab ja schon vor längerer Zeit (1 Jahr oder so?) Versuche, Helis mit Rigidkopf und ohne Stabilisierungssystem zu fliegen. Das funktionierte, wenn mir das noch richtig in Erinnerung ist, auch.

Worauf ich hinaus will ist, dass man ja eigentlich auch die Paddel weglassen könnte...

Und am Ende vielleicht sogar das Heckgyro...aber das wäre dann ein Bisschen viel auf einmal. Obwohl ich denke, dass die ersten Modellhelis auch ohne Heckstabilisierung geflogen sind, weil es das gar noch nicht gab.

Würd mich schon reizen, einen Non-Trick-Heli zu fliegen
    Wäre mal eine Herausforderung.

Einfach sagen wenn ich Mist geschrieben hab!

Gruss Michi

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

Ich glaube, dass man das ganze Thema nicht so eng sehen soll, entweder oder ist nicht die richtige Entscheidung.

Ich habe noch 6 Helis mit Verbrennungsmotor und bis auf den DNHP sind das schon ältere Baujahre. Diese sind mit Paddel serienmässig ausgeliefert worden und werden so bleiben. Das, obwohl der Rumpfheli Jet Ranger III für einen fbl-Kopf prädestiniert wäre.

Meine 3 Elektrohelis, wovon 2 seriemässig fbl-Köpfe tragen und 1 umgerüstet wird, sind für flybarless-fliegen besser geeignet, da sich aus dieser Ausstattung ein geringerer Energieverbrauch ergibt und damit eine längere Flugdauer. Dieser Umstand ist bei Helis für mich ein wichtiges Kriterium, welches für eine Ausrüstung ohne Paddel spricht.

Es ist also möglich, die Vorteile beider Systeme zu nützen, wenn man nur flexibel genug an die Sache heran geht.

LG Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen

Mir geht da das Rücksignal ab.
        Ich bin mir wie ein Anfänger vorgekommen.
        Ich mein ich lerne durchs versteuern (das hört sich jetzt blöd an)
        Wenn ich flieg und steuere leicht verkehrt dann gewöhn ich mich dran das ich anderst steuer. ( Das hört sich jetzt vielleicht noch blöder an)
        Und ich dachte schon ich bin alleine damit
        Genau durch dieses nicht steuern müssen,verknüppelte ich mich andauernd.

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Bear Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen

Find ich sehr interessant.

Die grossen Helis fliegen ja meines Wissens zum Teil auch ohne Stabilisierungssysteme.

Es gibt zwar den Bell UH1, welcher ja 2 Hauptrotorblätter hat und so eine Querstange mit Gewichten dran, so wie unsere Paddels einfach viel kürzer und eben keine "Flügelchen", sondern nur Gewichte.

Aber es gibt auch die Robinson, R22 oder 44, die haben ja überhaupt keine Stange und vermutlich auch kein Stabilisierungssystem.

Die 3 und mehr Blatthelis sind ja vermutlich weniger das Problem, weil die ja an Stelle der Paddel einfach nochmal Rotorblätter haben, dann sollte ja das stabiler sein als ein 2 Blatt ohne Stabilisierung.

Und es gab ja schon vor längerer Zeit (1 Jahr oder so?) Versuche, Helis mit Rigidkopf und ohne Stabilisierungssystem zu fliegen. Das funktionierte, wenn mir das noch richtig in Erinnerung ist, auch.

Worauf ich hinaus will ist, dass man ja eigentlich auch die Paddel weglassen könnte...

Und am Ende vielleicht sogar das Heckgyro...aber das wäre dann ein Bisschen viel auf einmal. Obwohl ich denke, dass die ersten Modellhelis auch ohne Heckstabilisierung geflogen sind, weil es das gar noch nicht gab.

Würd mich schon reizen, einen Non-Trick-Heli zu fliegen
          Wäre mal eine Herausforderung.

Einfach sagen wenn ich Mist geschrieben hab!

Gruss Michi

HI, hast kein Mist geschrieben, aber nur schreiben reicht nicht, versuch es und berichte....

Zu den Paddeln, also ich hab im Moment nur auf dem 450er welche drauf, da ich das 3G fliege, hab ich also noch ein halbwegs normal fliegenden Heli der nicht zu künstlich ist.
          Paddel sind aber wirklich auch ein Thema für mich, hatte vor ein paar Wochen einen Fred mit F3C ohne Paddel ins Leben gerufen und dort wurde klar erklärt warum Paddel seine Daseinsberechtigung hat. Eins habe ich da verstanden, Paddel können viel besser und vor allem viel schneller und genauer regeln als eine Elektronik das je könnte. Da die Paddelstange unmittelbar und in Echtzeit regelt (Spielfreiheit der Anlenkung vorausgesetzt)
          Also, die Paddel sind noch lange nicht tot.

cu uwe

Kommentar

• Agusta
            Agusta

hallo dieter...ich bin da auch deiner meinung. irgendwann muss man gar nichts mehr steuern, ...dann fliegt ein heli wie ne drohne. nein danke. bin selbst ein alter hase und die schlüter-helis aus den 80er flogen auch so.

in der turbine mit vierblattkopf jedoch werkelt ein helicommand aufgrund der schwierigeren flugeigenschaften. kay matthiesen fliegt ohne..
            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2010, 07:19.

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Ich fliege eine AS355 mit Dreiblattkopf incl. Stabi,
              und einen DNHP Centurio MX mit Paddelkopf.

OK, man kann die Helis nicht wirklich miteinander vergleichen,
              und die AS fliegt mit dem Stabi auch sehr gut,
              aber ich fliege trotzdem lieber mit dem Paddelkopf.
              Das Steuern geht irgendwie "feinfuehliger",
              und mit dem geringen "Eigenleben" was der Heli entwickelt kann ich gut leben.

Und genau aus Diesem Grund habe ich mein Hirobo Lama auch wieder mit einem Zweiblatt Paddelkopf und nicht als Dreiblattkopf bestellt,
              auch wenn's nicht unbedingt scale ist.

Ciao
              Klaus

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Ich spiele zumindest mit dem Gedanken das MB aus meinem 700E auszubauen und die Paddelebene wieder dranzutun.

Nur kann ich mich momentan nicht dazu durchringen nochmal Geld für nen Kreisel auszugeben.

Grund ist, dass ich finde mit FBL ist fast unmöglich wirklich präzise zu schweben.
                brauchst keinen kreisel nur andere kabel
                hab selbst wieder zurückgebaut
                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  ich selbst bevorzuge auch Paddle - ich habe Rondo, V-Stabi, 3G und Beast probiert.
                  Mein E620 ist der Einzige der noch auf FBL fliegt - ein paar Vorteile hat es Ja.
                  Gewöhnt habe ich mich aber bis Heute noch nicht so recht an das andere Fluggefühl.
                  Ich dachte schon ich bin ein Dino, zum Aussterben verurteilt. Aber ich bin doch nicht alleine
                  MfG. Christian

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hallo,

habe nun auch meinen Rex500 mit MB hergegeben für einen 700er Rex F3C. Das MB hat super funktioniert, war aber nicht so mein Ding und habe ich gegenüber einem gut abgestimmten Paddelkopf nicht als Fortschritt empfunden, da gefühllos und beim punktgenauen Schweben irgendwie unpräzise (liegt sicherlich nicht am MB sondern an mir, dass ich mich auf die Steuercharakteristik einfach nicht so gut einstellen konnte wie auf einen Paddelkopf, aber egal). Ich mag das Paddelfliegen und werde erstmal dabei bleiben.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Vorteil Paddel: Mechanik sauber einstellen und der Heli fliegt sauber.

Vorteil FBL: Die Paddel sind beim Transport etc. nicht immer im Weg. Den Gewichts- und Leistungsvorteil habe ich noch nie richtig gespürt.

+-: Paddel fliegt sich ANDERS als FBL.

Nachteil FBL: Gut eingestellte Mechanik und dann fängt man doch an verschiedene Dämpfungspads auszuprobieren, dann zitterts dort und wobbelt hier. Drehe am Differenzglied der Regelung usw. usw....

Fazit: Behalte und fliege meine Paddel als Sorglossysteme, die ich nach dem Einstellen auf der Werkbank einfach ohne Sorgen zum Flugplatz nehme. Wenn das FBL-Teil endlich mal richtig läuft, dann hab ich auch Spaß an dem Teil und freue mich, nicht immer beim Transport irgendwo mit den Paddeln irgendwo anzuecken.

Klaus

Kommentar

• Malz23
                        Malz23

Hey
                        Danke jetzt weiss ich was ich mir für meinen 700 rex zu weihnachten kaufe nen paddelkopf , das MB wird als gyro verwendet, öhm passt zwar nicht 100% hier her , aber wo find ich gute Paddelköpfe , hab schon bei google gesucht .. irgendwie zu blöd heute morgen, also es gibt ja einen von align (cnc) , aber gibts von ner anderen Firma nicht vielleicht bessere die auf die Welle passen (Durchmesser/Länge der Anlenkungen)

ßber die suche im Forum hats auch nicht geklappt, zu müde noch

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Malz23 Beitrag anzeigen
                          öhm passt zwar nicht 100% hier her ,
                          Passt nicht mal zu 50% hier her.

Mach ein eigenes Thema in P/H auf.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

Ich fliege einen SJM180 mit einem FBL System von Walkera und bin mi dem Kleinen sehr zufrieden. Der Heli hat ein erhebliches Eigenleben und wird von dem System nur wenig stabilisiert. Man hat definitiv das Gefühl den Heli selber zu steuern und auch selber steuern zu müssen.

Mein SJM430 mit Microbeast fliegt für ich auch nach etlichen Flügen noch sehr "künstlich". Der mechanisch erheblich einfachere Aufbau des Systems hat natürlich grosse Vorteile, aber in der Luft habe ich ständig ein leichtes kribbeln, da mir beim Fliegen irgendwas fehlt... . Es ist eher ein geflogen werden, anstatt selbst zu fliegen.
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• RC Flieger
                              Member
                              • 29.11.2009
                              • 337
                              • Jan Hendrik
                              • Peine

Da gabs schonmal so einen Thread im OT.Club der Paddler oder so,könnte euch auch interessieren:http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=Club+Paddler
                              GruÃ? Jan-Hendrik
                              T-Rex 600 ESP
                              Wildflieger Peine

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                Mich würd interessieren, ob es noch mehr so Spinner, Dinosaurier, ... wie mich gibt, die zwar Flybarless ausprobiert haben, aber doch lieber mit Paddel fliegen.
                                Moin, jap gibt es, bist nicht allein. Aber ich bin leider kein Dinosaurier.Ich bin erst letztes Jahr mit dem Fliegen angefangen, vorher habe ich absolut garnix mit Modellbau zu tun gehabt. Von einem 450er Rex ging es dann zu einem 600er Rex und dann habe ich günstig eine Vibe 90 3D bekommen und diese gleich mit V-Stabi 4.0 auf FBL aufgebaut und den Paddelkopf unangetastet im Baukasten gelassen. Nach längerem Probieren und Einstellen flog die Vibe mit V-Stabi dann eigentlich auch perfekt, aber irgendwie hat mir meinem 600er Rex mehr Spaß gemacht und das konnte doch nicht sein.Nach ca. einem halben Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen V-Stabi aus der Vibe rauszuschmeissen und die Vibe auf Paddel umzubauen und was soll ich sagen, genau danach habe ich gesucht. Nachdem sie gepaddelt war hat sie endlich um längen mehr Spaß gemacht als meine anderen Helis. Sie fühlt sich sogar viel präziser an als vorher mit V-Stabi und ist genauso wendig. (Zumindest genauso wie ichs vorher auch immer in V-Stabi eingestellt habe, fliege dort ehr mit moderater Wendigkeit, was nicht heissen soll das ich sie wie Omnibusse fliege, aber eben nicht so übertrieben wie mancheiner.)

Also für mich persönlich war es die beste Entscheidung die Vibe wieder auf Paddel umzubauen. Seitdem ist sie ein ganz andere Heli und macht mir wirklich einen heiden Spaß!!!

Mittlerweile habe ich auch noch einen Logo 600 SE im Stall und der ist natürlich auch FBL. Es hat ein wenig gedauert bis ich mich auf das Flugverhalten vom Logo gewöhnt habe, aber auch den wollte ich nun nicht mehr missen. Ist halt was komplett anderes, macht aber auch Spaß. Obwohl ich nach wie vor finde das sich Paddel präziser und "echter" steuern lassen und das man "gefühlt" mehr Feedback vom Heli bekommt - soll heissen, man merkt das man selbst den heli steuert und nicht das man einer Elektronik sagt wie sie den Heli zu steuern hat.
                                Zuletzt geändert von PeterLustich; 21.12.2010, 09:13.

Kommentar

Lädt...
                                X