... die Paddel sind wieder dran!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: ... die Paddel sind wieder dran!

der FBL Kopf ist mechanisch erheblich günstiger Herzustellen als ein Paddelkopf. Vor allem, wenn man den Kunden das weniger als Mehrwert verkaufen kann... .

Ich bin auch schon meinen FBL SJM 180 (250er Grösse) ohne Stabi und normalen 2 Blatt geflogen. Das geht schon, ist nur ein wenig unruhig. Aber immer noch einfacher zu fliegen als ein Walkera 4#3b. Das war allerdings drinnen, beim Kampfschweben und natürlich ohne Wind. Meine 450er Bo 105 mit 4 Blattkopf flog auch ohne Stabi hervorragend stabil. Auch leichter Kunstflug war kein Problem, nur bei Wind wurde es anstrengend und aufregend.

Den Gaui EP 100 gibt es schon lange mit Mehrblattköpfen und die flog man auch ohne Stabi (deutlich kleiner als ein 250er).

Das Ganze ist keine Magie, ich bin auch kein überragender Pilot.
    Mein Vario Jetranger, an dem ich gerade bastele bekommt auch kein Stabi und einen mechanischen Kreisel... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Bear
      Bear

cool, also 2 Blatt in 250er Grösse ohne Stabi
      geil

langsam muss ich mir wirklich einen FBL zulegen und mich mal damit austoben

Vielen Dank !
      Jetzt weiss ich schonmal, dass es geht. Aber gerade mit 250er hätte ich jetzt nicht gedacht!

Gruss Michi

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

edit by mod***keine Verkaufsangebote in den Fachforen

Also ich Weine der ollen Paddelstange keine Träne nach...
        Einfache FBL Mechanik am Kopf (Crashkosten) sowie geile Einstellmöglichkeiten durch die Software find ich goil am Paddellosen fliegen!
        Ich stimme meinen Heli durch das 3Digi gerademal so ab wie ich Lustig bin von super stabil und gutmütig bis total agressiv und bockig und das schalte ich dann dazu im Flug an der Funke um !!! Das zeig mir mal einer am Paddelheli
        Ich liebe eben ganau das zackige Digitale der Heli bleibt bei jedem Wetter und Windzustand genau in der Fluglage wo ich ihn zuletzt hingesteuert hab!

Aber das ist ja das schöne am Hobby jedem das seine...

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.12.2010, 15:10. Grund: KA
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Lord
          Lord

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
          edit by mod***keine Verkaufsangebote in den Fachforen

Also ich Weine der ollen Paddelstange keine Träne nach...
          Einfache FBL Mechanik am Kopf (Crashkosten) sowie geile Einstellmöglichkeiten durch die Software find ich goil am Paddellosen fliegen!
          Ich stimme meinen Heli durch das 3Digi gerademal so ab wie ich Lustig bin von super stabil und gutmütig bis total agressiv und bockig und das schalte ich dann dazu im Flug an der Funke um !!! Das zeig mir mal einer am Paddelheli
          Ich liebe eben ganau das zackige Digitale der Heli bleibt bei jedem Wetter und Windzustand genau in der Fluglage wo ich ihn zuletzt hingesteuert hab!

Aber das ist ja das schöne am Hobby jedem das seine...

Viele Grüße
          genau so isses, ich kann meine Helis mit FBL einstellen von agressiv bis extrem gutmütig, dann fliege ich auch scale und das wirklich perfekt !

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
            Bin bisher auchn ur mit Paddelstange geflogen.
            Und zudem nur Nitro-Helis.
            Derzeit baue ich meinen ersten FBL Heli auf.
            Bin mal gespannt ie das so wird.
            Es wird anders , ich bin vor kurzem meinen ersten FBL-Heli geflogen und nu ja......was soll ich sagen.....es ging gut, aber ans "AKTIVE NICHTSTEUERN" muß ich mich erst noch gewöhnen .

Liebe Grüße
            Silke

Kommentar

• Joerg-FunScale
              Joerg-FunScale

Hallo,
              Früher flog ich mit Paddel heute mit FBL.
              Wenn man beide Systeme sauber abstimmen tut, fliegen beide gleich gut.
              Jedoch bevorzuge ich FBL, da ich diese von präzise bis sehr aggresiv
              einstellen und per Flugphase abrufen kann.
              Beim Paddelkopf muss man ein Kompromiss eingehen.
              Grüsse
              Jörg

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Habe 550er mit Paddel bestellt.
                Gruess, Stephan

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo Freunde!

Es freut mich, dass so eine rege Diskussionvon meinen Beitrag ausgegangen ist.
                  Das ist wieder der Beweis, dass unser Hobby schillernd und vielfältig ist.

Schöne Feiertage und lG,
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi an Alle Padel und FBL Flieger!

Wisst Ihr was mich wundert.

FBL ist hauptsächlich in Deutschland Vorreiter. Viele hier im Forum fliegen mittlerweile FBL und wird auch einigermaßen akzeptiert.

In USA wird doch noch mehr Paddelheli geflogen, ist zumindest mein Eindruck. Klar auch FBL, das hat aber alles viel länger gedauert und die Akzeptanz ist niedriger.

Und das ist was mich wundert:

Die Deutschen sind doch eher bodenständig, schauen erst mal, testen, überlegen und irgendwann wird ev. mal ein FBL ausprobiert

Die Amis sind immer bei Neuheiten gleich bei der Sache, sofort kaufen und fliegen egal ob gut oder nicht, hauptsache "up to date".

Doch genau andersherum verhält es sich mit FBL. siehe MB, Vstabi, AC3X etc.

Woher kommt das??

Liegt es daran, dass die Amis wieder uns voraus sind und viel früher kapiert haben, dass FBL doch nicht das "wahre" ist?

Versteht mich nicht falsch, ich fliege nur FBL, da ich ein absoluter Flieger NOOB bin und mit FBL einfacher die Figuren üben kann. Ev. gehe ich auf die Retrostange, wenn ich irgendwann mal fliegen kann.
                    grü�e marndra

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Ich glaube Du hast ein nicht komplettes Bild von den Amis. Meiner Erfahrung nach
                      (1 Jahr Studium dort, also nicht die Welt...) sind die vor allem Up2Date bei oberflächlichen Dingen wie Design und einfach zu bedienenden Technik-Gadgets (Digicam, Home Entertainment, IPhone,...).

Bei den inneren Werten der Technik ist die Toleranz für veraltete oder billige Dinge viel mehr da als hier. Beispiele sind die Autos (jaja, nicht alle), die Motoren mit einem Wirkungsgrad wie
                      ein Lagerfeuer, NTSC,...

Oft ist dort auch Mechanik und Größe im Fokus (Blattfedern statt Luft-Dämpfung, Hemi V8 statt Benzindirekteinspritzer, riesige Magnetrone statt diffiziler Detektoren...)

FBL passt mehr zu den verspielten Ingenieuren hier - die Amis werden das erst dann toll finden, wenn es bunt blinkt und eine Userindividuelle Erkennungsmelodie spielt oder gefräßte und bewegte Teile hat

Ist alles natürlich nur ein grobes Bild, aber in meine Erfahrung passt das schon so, dass FBL hier lange vor den USA den Durchbruch schafft.

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Oute mich auch
                        Vor einige Jahren legte ich mir einen 450er mit Paddeln zu, um im Winter am Dachboden zwischen den Balken zu trainieren. Alles war super, konnte ohne Probleme meine Rückwärtsachten, Nasen- und Schwanzkreise fliegen.
                        Dann wollte ich FBL probieren und nichts ging mehr. Wenn ich näher an Hindernisse rankam fing ich wie gewohnt an schneller zu steuern. Paarmal links, rechts, und Knall. Nach Setupmodifikationen krachte es wieder. Ich baute das FBL aus und flog einfach nur Rigid. Zwar etwas aufwendiger als mit Paddel, aber es funktionierte alles wieder wie gewohnt.
                        Das Fluggefühl für mich war, als ob da noch ein zweiter Pilot mitsteuert, der nicht genau weiß, was ich will und versucht mich zu verbessern. Es kam einfach nicht das an den Rotorblättern an, was ich am Knüppel steuerte. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht nochmal das Helifliegen erlernen.
                        Ich gebe hier bewußt keine Wertung für etwas ab. Meine Finger sagen mir, was ich brauche. Da ich jede elektronische Verzögerung zwischen mir und dem Heli merke, ist es nichts für mich. Da reichen mir schon die Unterschiede zwischen den Prozessoren der Computerfernsteuerungen und ßbertragungsvarianten (PPM/PCM/fasst). Ich gehöre leider zu denen, die den alten FM-Anlagen aus den 70er Jahren nachtrauern, auch wenn ihr mich auslacht

Weihnachtsgrüsse
                        Bruno

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                          Oute mich auch
                          Vor einige Jahren legte ich mir einen 450er mit Paddeln zu, um im Winter am Dachboden zwischen den Balken zu trainieren. Alles war super, konnte ohne Probleme meine Rückwärtsachten, Nasen- und Schwanzkreise fliegen.

Weihnachtsgrüsse
                          Bruno
                          Hallo!

Das meinst du aber nicht Ernst!
                          Was hast du den für einen Dachboden?

Gruss Robert

PS: Ich fliege auch mit Paddel!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            Woher kommt das??

Liegt es daran, dass die Amis wieder uns voraus sind und viel früher kapiert haben, dass FBL doch nicht das "wahre" ist?
                            Ich würde eher sagen das liegt daran, dass die FBL Systeme bis vor kurzem ausschliesslich aus Deutschland kamen und deshalb hier schon viel länger bekannt sind.

Auch in Deutschland hat es einige Zeit gebraucht, Uli Röhr war schon vor Jahren mit V-Stabi auf Treffen unterwegs und es hat niemanden interessiert...

Gruß Stefan

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

Hi,

ich fliege immer abwechselnd nen 700er mit Paddel und nen Hensel ohne Paddel.
                              Beide Systeme haben ihre Reize, es stimmt aber : Nach längerem FBL fliegen und Umstieg auf Paddel denk ich immer : cool , dachte ich könnte fliegen.

Anders rum ... längere Zeit Paddel geflogen und dann FBL : Da steuer ich mir nen Wolf, wo es nichts zu steuern gibt.
                              Dennoch liebe ich beide Systeme, ein bisschen Abwechslung ist doch auch beim fliegen schön.
                              Ich werde also def. min. einen Hubi weiterhin mit Paddelkopf fliegen.
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Das meinst du aber nicht Ernst!
                                Was hast du den für einen Dachboden?

Gruss Robert

PS: Ich fliege auch mit Paddel!

ßhm, meinte natürlich die senkrechten Pfosten die etwa 3m auseinander sind. Aber zu dem Rest stehe ich. Muss halt auch Verrückte geben ....

Gruss
                                Bruno

Kommentar

Lädt...
                                X