FlyFrog-das wäre mein nächster Versuch gewesen.Ich bin über eine Einzelmitgliedschaft im DMFV versichert.Vielleicht kann man mir dort zu dieser Problematik etwas weiter helfen.Es ist halt nur schade,bis jetzt hatte ich immer den Eindruck ich störe absolut niemanden mir meiner Fliegerei dort und nun muß ich halt sehen wei ich weiter dort zum Fliegen komme.Ist halt 2min von meiner Wohnung mitm Auto-sicherlich haben einige von euch auch solche malebenaufdieschnelleeinenakkuleerfliegenwiese und wollen dafür nicht extra auf den Flugplatz fahren müsen.Mal sehen,vielleicht erfahre ich die Woche ja wer der Eigentümer des Geländes ist und kann so evtl. bei einem Gespräch mit diesem das ein oder andere positive Wort über den Modellsport erwähnend dessen Zustimmung erwirken.So wär es mir ja wirklich am liebsten.denn Stress hat man ja bekanntlich genug auf der Arbeit und Das Fliegen sollte doch eigentlich zur Entspannung dienen-bei entsprechendem Flugstil.
Wildflieger und Polizei
Einklappen
X
-
AW: Wildflieger und Polizei
FlyFrog-das wäre mein nächster Versuch gewesen.Ich bin über eine Einzelmitgliedschaft im DMFV versichert.Vielleicht kann man mir dort zu dieser Problematik etwas weiter helfen.Es ist halt nur schade,bis jetzt hatte ich immer den Eindruck ich störe absolut niemanden mir meiner Fliegerei dort und nun muß ich halt sehen wei ich weiter dort zum Fliegen komme.Ist halt 2min von meiner Wohnung mitm Auto-sicherlich haben einige von euch auch solche malebenaufdieschnelleeinenakkuleerfliegenwiese und wollen dafür nicht extra auf den Flugplatz fahren müsen.Mal sehen,vielleicht erfahre ich die Woche ja wer der Eigentümer des Geländes ist und kann so evtl. bei einem Gespräch mit diesem das ein oder andere positive Wort über den Modellsport erwähnend dessen Zustimmung erwirken.So wär es mir ja wirklich am liebsten.denn Stress hat man ja bekanntlich genug auf der Arbeit und Das Fliegen sollte doch eigentlich zur Entspannung dienen-bei entsprechendem Flugstil.Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
-
BugBear
Hallo,Zitat von FZRacer Beitrag anzeigendokktor,laut der Ortssatzung Neuenhagen ist Samstags ein normaler Werktag an dem keinerlei Einschränkungen in Richtung Lärmbelästigung anliegen.Ich fliege ja eigentlich nur in der Woche nach Feierabend so ab 19Uhr meine halbe Stunde und das reicht.Bis jetzt gab es von Passanten eher nur Zustimmung zum betreiben von Modellen dort-aber man weis ja nie.Vielleicht hat der ein oder andere
sich ja doch belästigt gefühlt.Ich fliege aber wirklich nur wenn keine Leute in unmittelbarer Nähe laufen.Aber da sind immer welche,halt verstreut auf der Wiese mit ihren Hunden Gassie gehen und Spielen.
ich fliege im Verein und habe 2007 an einer Flugleiterschulung vom DMFV teilgenommen. Was du über "dein Fluggebiet" so schreibst ist es nach meiner Meinung nicht sehr dazu geeignet den Modellflug nachzugehen. Die Gefahr für die verstreuten Personen ist einfach zu hoch. Außerdem ist es für Wildflieger sehr wichtig eine schriftliche Erlaubnis vom Eigentümer zu haben das ich dort fliegen darf.
Gruß Volker
Kommentar
-
Auch wenn es bequem ist, aber ich würde lieber sicher fliegen als auf einer Wiese wo ich nie weiß wer sich dort befindet. Dafür habe ich schon zuviel Mist mit dem Hubschrauber gemacht...Zitat von BugBear Beitrag anzeigenWas du über "dein Fluggebiet" so schreibst ist es nach meiner Meinung nicht sehr dazu geeignet den Modellflug nachzugehen. Die Gefahr für die verstreuten Personen ist einfach zu hoch.
Ich würde Dir aber auch raten den DMfV zu kontaktieren, die sollten es wissen.
gruss timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
gerhold
Hallo,
solange du unter 5kg Modellgewicht bleibst und keinen Antrieb mit Verbrennungs- oder Raketenmotor verwendest, benötigst du lediglich die Zustimmung zum Aufstieg von dem Eigentümer des Grundstückes, von dem du starten wirst . Daran geht leider kein Weg vorbei.
Gruß
Kommentar
-
BugBear-wo ist denn nun der Unterschied zwischen dort Fliegen dürfen und dort Aufsteigen dürfen?Soweit ich jetzt mitbekommen habe ist doch nur die Aufstiegserlaubnis von der Zustimmung des Grundstückbesitzers abhängig oder?Kann er mir nun sagen wir mal bei erteilter Genehmigung zum Aufstieg seitens der Ortsverwaltung das ßberfliegen verbieten?Das Problem Bergung meines Modells,welches ja in dem Moment schon wieder ein Sonderfall wäre,mal außer Acht gelassen.Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Zitat von Fantus Beitrag anzeigender Luftraum ist frei
Da bin ich nicht ganz sicher.
wie ihr wißt, fahre ich ja Autokran, und wenn es einer nicht will darf ich nicht durch seinen Luftraum schwenken, und soweit ich weiß gild das bis zu eine höhe von 30 m.
nur wenn ich höher bin kann er nix machen
Gruß Gerd
Kommentar
-
gerhold,speziel zu meinem Problem.Kann ich mir nun aussuchen ob der Eigentümer der Wies oder die
Ortsverwaltung die Aufstiegsgenehmigung erteilt mit entsprechender Zusage oder brauche ich beim ßberfliegen der Wiese die Zusage des Grundstückseigentümers?Fragen,Fragen,Fragen...Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
nein keine genehmigung zum überflug ... aber da wo du startest und "geplant" landestGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
FlyFrog
So sehe ich das auch. Ich habe auch schon eine Flugwiese aufgegeben weil esZitat von FZRacer Beitrag anzeigen...denn Stress hat man ja bekanntlich genug auf der Arbeit und Das Fliegen sollte doch eigentlich zur Entspannung dienen-bei entsprechendem Flugstil.
einfach nicht mehr passte (glücklicherweise haben wir bei uns reichlich Wiesen....).
Ich finde es aber wichtig, dass man weiß was seine Rechte sind (auch wenn man sie
nicht einfordert).
So wie du deine Flugwiese beschreibst, würde ich dort wohl nicht fliegen. Das
ßberfliegen von Personen oder Tieren kommt für mich nur in absoluten
Ausnahmefällen in Frage (wobei Hasen, Mäuse, Grashüpfer usw. in diesem Fall
nicht wirklich als schutzwürdige Tiere zählen
)
Hier der direkte Link zum DMFV: http://dmfv.de/de/dmfv/verbandsjustitiar.html
Heino
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
wenn FZRacer sein Fluggebiet beim DMFV so beschreibt wie er es hier gemacht hat werden die Ihm 100%tig dazu raten sich nach etwas anderem umzusehen. Wenn du eine Person mit dem Heli triffst so wird dieser mit Sicherheit nicht unerheblich verletzt.
@gerhold
Das stimmt so nicht.
Wenn eine Gefahr von deinem Modell ausgeht so darfst du dort nicht fliegen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Es kommt doch auch immer auf die Grösse des Helis an oder?
450er oder einen 90er.
Da finde ich schon einen riesen Unterschied.
Wenn E-(Wildfliegen) dann schon da wo so gut wie keiner rumlatscht.
Hinterm Haus ist immer so ne Sache.
Geh doch irgendwo raus aufs Feld wo kein Schwein ist und flieg da..da störts bestimmt keinen.
Kommentar
-
Steffen 2.0
Ich wollt auch nochmal fragen wegen der höhe ab der der luftraum anfängt, bei 1,50m könnte man ja direkt in nachbars grundstück auf fensterhöhe fliegen?!
Kommentar
-
Hallo,
wenn es ßrger gibt weil irgendwer die Polizei ruft hilft nur die Aufstiegsgenehmigung vom Grundstücksbesitzer, vorausgesetzt weniger als 5Kg und E-Antrieb wegen der Lärmgrenzwerte.
Die Gemeinde wird kaum eine Genehmigung geben, die haben zuviel Angst vor Haftungsfragen.
ßberfliegen von Personen und von großen Tieren ist normalerweise nicht gestattet. Selbst in der Aufstiegserlaubnis unseres Flugplatzes ist das ausdrücklich verboten.
Ist halt so. Sorry
Grüße
Martin
PS Für den Hausgebrauch mehrere Wiesen ggf. wechselnd benutzen.Logo 500 3D - Rex 600CF
Kommentar
-
So Leute gibt es immer wieder die anderen ihren Spass verderben wollen. Wir fliegen z.B über ein sehr großes Kornfeld wo keine Wege zwischen herlaufen. Der Bauer dem die Wiese gehört wo wir von starten hat damit keine Probleme. Doch ab und zu kommen Leute vorrbei die meinen sie müssten uns anmaulen weil wir über dem Feld fliegen.
Erst vor 2 Wochen war wieder so ein Fall,
Es war ein alter Opa der meinte uns aufklären zu müssen das wir dort ne Genehmigung und was weiß ich was nicht alles brauchen. Der gute Mann fing auch schon in nem sehr motzigen Ton an mit uns zu sprechen, vonwegen wir sollten hier abhauen usw.
Haben ihn dann freundlich darauf hingewiesen das wir keine Genehmigung brauchen und versichert sind. Da hat er dann wieder mit dem rum maulen angefangen. Haben ihm dann einfach gesagt er soll weiter gehn und uns in Ruhe lassen.
Wieso manche Leute immer was zu maulen haben wo sie doch keine Ahnung von haben versteh ich nicht.
Aber zum Glück sind das die Ausnahmen, die meisten reagieren eher sehr interessiert und fragen viel nach und da kommt man dann relativ schnell in Gespräche.
In deinem Fall mit der Wiese wäre ich aber auch vorsichtig. Es muss ja noch nicht mal deine Schuld sein das der Heli abstürtzt. Nehmen wir an das BEC schmort durch und die servos stehen auf Anschlag und der Heli geht mit voller Geschwindigkeit richtung boden, 30m sind für so ein Heli ein Klacks.Zuletzt geändert von Yon Boy; 07.07.2008, 22:02.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
@ Yon Boy
Habt Ihr das (mit dem Bauer) schriftlich?
Wo hat sich denn der "alte Opa" aufgehalten?
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar