Ã?rger um Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: ßrger um Flugwiese

ich wohne in einer Kleinstadt in ßsterreich.
    in ca 5 Minuten bin ich zu Fuß auf einem Feld.
    Dort fliege ich den 180cfx.
    Bis jetzt alles gut, wenn ich dort nicht mehr fliegen dürfte, würde ich 2-300 Meter weiter aufs nächste Feld gehen.

Für den 300x fahre ich ca 10 Minuten weiter weg und bin auf einem Feld wo ebenfalls mehrere Felder aneinander liegen.
    Die nächste Ortschaft ist 3 Minuten mit dem Auto entfernt.
    Das Feld wird zur Zeit nicht bewirtschaftet.

Das einzige in der Nähe ist ein Golfplatz ca 150 Meter weit entfernt.
    Da wird wahrscheinlich als erstes ein Aufschreien kommen.
    Dann werde ich mit den Herren reden und weiterziehen.

Wenn ich wüsste wem der Grund dort gehört würde ich sofort nachfragen obs ok ist dort zu fliegen.

Schöne Grüße

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Genau! Das liest sich ja mal auch ganz anders und gesittet!
      Respekt beiderseits führt mMn zu einer besseren Lösung als Sturheit.

Wir leben eben in einer engen Welt in der viele zu viel Freizeit haben mit der sie nix anderes anfangen können als anderen diese madig zu machen.

Genau darauf wollte ich halt hinaus.

Es gibt Leute, Die wollen es einem schlicht nicht gönnen, sei es aus Neid, schlechte Laune, und sonstwas.

Und solchen Leuten, sollte man (falls es nicht gerade Hulk Hogan oder so ist )
      Dann auch wirklich die Meinung sagen, und sich nicht alles gefallen lassen.
      Halt im freundlichen Ton, Schlägerei bringt am Ende keinen was, da wird dann nur aus Wut der Heli kaputt getreten oder so, muss man realistisch sehen

Obwohl die Rotorblätter natürlich klasse Dual Carbon Swords abgeben würden

PS: Großstadt ist doof ^^
      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 07.05.2015, 21:25.
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Dort fliege ich den 180cfx.
        Bis jetzt alles gut, wenn ich dort nicht mehr fliegen dürfte, würde ich 2-300 Meter weiter aufs nächste Feld gehen.
        Wer sollte Dich denn wegen eines Blade 180 CFX verscheuchen?
        Ich hab auch einen, aber der läuft eigentlich noch unter Spielzeug, da so gut wie unhörbar
        und nicht wirklich groß.

Bedenken hätte ich ab 450er Größe, darunter sollte das aber kein Problem sein - außer es kommt ein Berufsquerulant.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          - außer es kommt ein Berufsquerulant.

Kommentar

• maege
            maege

Ja das mit den Leuten die immer meinen ihnen gehöre die Welt..... kenn ich.
            Einmal hatten die Leute die in einem Haus das nah an der Wiese war sogar einmal gejubelt als mein 500er den Boden geküsst hatte...... Ich weiss nicht was diese Leute noch so Probleme in ihrem Leben haben....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Naja, wenn du die Leute sogar jubeln hörst bei deinen Flügen, könnte es aber schon sein, dass sie auch deinen Heli schon öfters gehört haben. Welche Distanz war das denn?

Kommentar

• Tommesp
                Member
                • 12.05.2008
                • 361
                • Thomas
                • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von maege Beitrag anzeigen
                Ja das mit den Leuten die immer meinen ihnen gehöre die Welt..... kenn ich.
                Einmal hatten die Leute die in einem Haus das nah an der Wiese war sogar einmal gejubelt als mein 500er den Boden geküsst hatte...... Ich weiss nicht was diese Leute noch so Probleme in ihrem Leben haben....
                Naja, in dem Moment hatten sie zumindest ein Problem weniger. Wenn es
                zu so einer Reaktion kommt, bist Du den Herrschaften auf jeden Fall vorher schon auf die
                Nerven gegangen - und das ist unabhängig davon, ob Du dort fliegen darfst oder nicht.
                War da nicht auch was mit wildfliegen und Abstand zum nächsten Haus?

Ist aber letztlich auch egal, wir haben hier in unserem Verein in den letzten Jahren
                recht deutlich gemerkt, wie unterschiedlich Recht haben und Recht bekommen doch
                aussehen kann. Den Verein gibt es seit über 30 Jahren am selben Platz - größtenteils
                in Frieden mit den wenigen Anwohnern. ßber die letzten drei bis vier Jahren haben
                dann aber einige der neu zugezogenen Nachbarn immer mehr Stunk gemacht, was
                letztlich dazu geführt hat, dass der Pächter uns das Gelände entzogen hat, weil er
                mit seinen Nachbarn keinen ßrger wollte.

Alle Zugeständnisse unsererseits (Nur noch die entfernte Zufahrt nutzen, lange
                Mittagspausen, kein Nachtflug, Sonntags nur leise Modelle, usw usw) waren letztlich
                nur Teil des Wegs - immer ein Stückchen mehr nehmen, bis dann endlich das Ziel
                erreicht war: Der Verein ist weg, Ruhe ist und das Grundstück (das sie ja vermutlich
                günstig bekommen haben, weil ja der Verein in der Nähe fliegt) ist gleich ein gutes
                Stück mehr wert. Den Verein gibt noch offiziell, aber ohne Fluggebiet ist das
                auch eher ein Witz - wird wohl zum Ende des Jahres aufgelöst werden.

Und die Moral von der Geschicht? Wenn Dir einer an die Karre fahren will, kann er
                das auch. Wir haben uns an sämtliche Auflagen gehalten, hatten selbstverständlich
                auch sämtlich Genehmigungen zum Vereinsbetrieb - ist aber egal.

Beim Wildfliegen hätte ich persönlich keinen Bock auf Stunk - ich üb doch mein Hobby
                nicht aus, um mich dabei zu ärgern...

Beste Grüße,
                tommes
                [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Naja, in dem Moment hatten sie zumindest ein Problem weniger. Wenn es
                  zu so einer Reaktion kommt, bist Du den Herrschaften auf jeden Fall vorher schon auf die
                  Nerven gegangen -
                  Ja, sehe ich auch so....
                  Bei uns im Wohgebiet war das auch nur eine Frage der Zeit, bis es ßrger geben hätte.

Unser Verein war auch mal für 2 Jahre geschlossen, weil jemand wegen des Lärms geklagt hatte.

Es kommt generell auf die Sichtweise an: Als Taubenliebhaber findest Du alle Geräusche dieser Tiere toll.
                  Als "normaler" Mensch nerven Dich diese Tierchen ab 5:30 Uhr in der mit ihrem Balzrufen bis aufs Blut.
                  So isses beim Modellflug auch.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2015, 07:17.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                    Wenn Dir einer an die Karre fahren will, kann er
                    das auch. Wir haben uns an sämtliche Auflagen gehalten
                    Und hatten uns noch freiwillig mehr eingeschränkt als seitens der Vorgaben verlangt wurde!

Moin moin Kollega

Egal wie man es macht oder sich verhält, wenn die "Anwohner" (nicht nur bezogen auf unseren Platz, allgemein gehalten) sich von etwas gestört fühlen, ist es nur eine frage der Zeit bis man ßrger bekommt . Und ist man erst mal auf ein Geräusch fixiert (jeder kennt das vom tropfenden Wasserhahn.) wird es immer nerviger und lauter.
                    GruÃ? Michael
                    Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Hallo,

evtl wäre der Königsweg ja, mal freundlich bei denen zu Klingeln, mit nem Kuchen oder ner guten Flasche Wein im Arm und versuchen die Gemüter umzustimmen bzw. einen Kompromiss zu finden. Evtl. will die Frau ja nur zu der Zeit wo du häufig fliegst bei offenem Fenster nen Mittagsschlaf machen und wenn ihr euch auf eine passende Uhrzeit einigen könntet, wäre es kein Problem mehr!

Viele hätte wäre wenns, das musst natürlich du selbst einschätzen, ob die Leute nur blöd machen wollen oder ob es sie einfach begründet stört. Sollten sie dich jedoch nach der "Kuchenaktion" dennoch so behandeln, kannst du auch ruhigen Gewissens mit der Axt in den Wald (Bitte NUR metaphorisch ), wenn du es vorher tust, verbaust du dir die Chance auf eine friedliche Einigung im Voraus garantiert.

Gruß
                      Konstantin

Kommentar

• Rex500
                        Rex500

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                        Taumel.. Du hast nicht verstanden.. ich bin extra 100m weiter ins feld geflogen und hab den heli im schwebeflug mit niedriegen umdrehungen gehalten um die Reiter vorbei zu lassen..

Und ich bin erst ausfallend geworden als die Tante mich beleidigt hat... wer ein pisser und spacko ist hat sie ja dann gesehen als ich den Mann rundgemacht habe..

Ein Pferd welches an einer stark befahrenen strasse geritten wird und zwar in 2m entfernung zur strasse sollte einen 550 heli in 100m entfernung ignorieren...sonst FLEISCHER beauftragen..gibt lecker wurst..
                        ein Reiter/in der mit einem ängstlichem Gaul ins Gelände geht sollte schon Reiten können.. ist ja nit so als hätte ich kein verständnis.. Mein Alter hält auch Pferde.. :-)
                        Da Ich früher 15 Jahre selbste geritten bin , kann ich dir nur sagen : Du hast eine
                        dezente Fehlauffasung der Situation an den Tag gelegt.
                        Ein Pferd ist ein Fluchttier (Im gegensatz zu schaf, Kuh und Co.) und auch deine
                        lächerlichen 100m sind Blödsinn.
                        Wenn ein Pferd kommt : Landen und warten bis es wieder weit genug weg ist!!!
                        Solche Jungs wie du bringen die Wildflieger in Verruf.

Ach ja. toller Vergleich. An eine Straße und Autos word ein Pferd im Laufe von
                        Jahren !!! gewöhnt.
                        An laute gegenstände die sich in der Luft und oberhalb seines Kopfes sind
                        wohl eher weniger.

Man sieht wohl doch, daß das Verständnis für andere Hobbies völlig fehlt.
                        Und meißtens sinds noch die, die sich aufregen daß die Leute die
                        Heliflieger nicht verstehen .

Gruß Tobi

PS. : Wenn ich der Reiter gewesen wäre, hätt ich mein Pferd in Stall gebracht
                        und dich danach aber ordentlich rund gemacht.
                        Das Thema Pferd steht doch überall geschrieben, und ist sogar oftmals in der
                        Aufstiegserlaubnis von Vereinen erwähnt.

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Wenn ich der Reiter gewesen wäre, hätt ich mein Pferd in Stall gebracht
                          und dich danach aber ordentlich rund gemacht.
                          Warum?
                          Bist Du mit dem Pferd was besseres? Man könnte genau so argumentiren, dass der mit dem Pferd dann halt einen Umweg reiten muss, wenn der Reiter weiß, dass sich das Pferd erschrecken könnte.
                          Es kann doch nicht jeder Mensch auf der Welt wissen, wie ein Pferd tickt. Ebenso wie keiner wissen kann, wie sich der freilaufende Hund verhält.

Ein Pferd ist ein Fluchttier (Im gegensatz zu schaf, Kuh und Co.) und auch deine
                          lächerlichen 100m sind Blödsinn.
                          Wenn ein Pferd kommt : Landen und warten bis es wieder weit genug weg ist!!!
                          Am besten, die ganze Gegend weiträumig evakuieren!

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Es kann doch nicht jeder Mensch auf der Welt wissen, wie ein Pferd tickt
                            Der Begriff "Fluchttier" (kommt im Forum öfters vor) ist interessant.

Obwohl jeder Pferde kennt (manche Leute haben noch nie eine echte Kuh gesehen!), ist es erst logisch, wenn man es sich überlegt hat.

Google meint:

Pferde beispielsweise sind typische Fluchttiere. Wenn sie etwas Beunruhigendes wahrnehmen, laufen sie meist (manchmal kopflos) davon und schauen erst nach Zurücklegung eines gewissen Sicherheitsabstandes zum (gefährlichen) Objekt zurück.

Pferde können aufgrund ihrer seitlich angelegten Augen nahezu rundum sehen. Nur den direkt vor und hinter ihnen liegenden Bereich können sie nicht einsehen. Ihre Ohren drehen sich ständig (auch getrennt voneinander) wie Radarantennen horizontal im 180° Winkel.

der mit dem Pferd dann halt einen Umweg reiten muss
                            PS: Umwege kann man Pferden normalerweise nicht zumuten, da solche nicht existieren!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.05.2015, 09:05.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Bei mir sind auch schon oft Reiter vorbei gekommen. Ich lande dann eigentlich generell auch. Da wurde sich jedes mal bedankt...

Mein Opa hatte nen Bauernhof. Daher weiss ich wie das ist auf nem Pferd...

Ps.: Kenne auch viele, die an ner Kutsche mit ihrem Auto vorbei fahren, kaum sind sie an der Kutsche vorbei wird Vollstoff gegeben... Ist für mich unverständlich...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hallo,

an unserer Wildflugwiese kam mal eine Frau mit einem Pferd vorbei und blieb so 30-50m entfernt zwischen Büschen stehen. Ich sah das und landete weil ich dachte sie traut sich nicht vorbei.
                                Sie kam dann zu uns - mit dem an der Leine geführten Pferd - und fragte wieso ich nicht weiterfliege. Sie meinte nur ich solle ruhig weiterfliegen, das Pferd muss sich daran gewöhnen.
                                So viel zum Miteinander ;-)

Darüber hinaus war das Thema Pferd noch nie ein Thema. Und hier kommen viele vorbei. Man grüßt sich, lächelt den oft hübschen Reiterinnen freundlich entgegen und gut ist.
                                Allerdings flogen wir nur Voodoos und Logos mit max. mittleren Drehzahlen - das macht auch einen Unterschied. Gerade gestern habe ich wieder 2 Rexe gehört...

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X