Hey ich hatte vor geraumer Zeit genau das selbe Problem, siehe hier und lies!

Genehmigung Recht Startplatz - Seite 21 - RC-Heli Community
Ich sag dir nur eins dazu.
1. Fliegst du Elektro, keine Verbrenner, daher musst du keine 1,5Km einhalten.
2. Bist du versichert
3. Sind von Helis mit der genannten Größe keine großen störenden Geräusche auszugehen, weder vom Motor noch von den Blattgeräuschen ( Ansichtssache ).
4. Kannst du Elektro dieser Klasse fliegen wo du willst, wenn du a. keine Privates Land betrittst (wenn ja, bitte Rücksprache ggf. mit dem Bauern etc. halten) und b. du dir von der Gemeinde, wenn die Wiese der Gemeinde gehört eine offizielle Start und Landeerlaubniss holst. Da du ja sagtest, die wissen bescheid alles in grünen Tüchern.
Luftraum kommst du auch definitiv nicht über die 300meter.
Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine Bedenken.
Ich sag dir jetzt mal was.
Vieles was da von anderen Bürgern gespielt wird ist der pure Neid, mehr nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rufe nochmal bei der Gemeinde an und hol dir einen Termin bei örtlichen Ordnungsamt in der Gemeinde wo du wohnst. Erkläre dem zuständigen was dein Problem ist, meistens kannst du mit den Leuten super reden und lass dir eine Genehmigung geben. Lass denen dort ruhig ne Woche Zeit damit sie sich mal richtig mit der Materie Modellflug beschäftigen und befassen können( für die meisten Neuland ). Im selben Hause sitzt dann auch das Naturschutzamt, das klingt sich dann meisten mit ein. Und wenn alles offiziell in Sack und Tüten ist, würde ich mir schon 10mal keine Sorgen mehr machen. Mach das einfach in deinem eigenen Interesse und für deine eigene Beruhigung mehr nicht.
Die Polizei übrigens, wird nix machen gibt keinen Grund.
Gruß Mario

Kommentar