Ã?rger um Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

Ã?rger um Flugwiese

Hey zusammen,
    immer wieder gibt es ja "Aufreger", dennoch möchte ich euch um Rat bitten.

Ich bin Wildflieger (natürlich versichert) und fliege auf "meiner" Flugwiese (Feld), dass etwa 200m vom Ort entfernt ist. Sonst gibt es bei mir in der Nähe keine größere Wiese zu der ich als Schüler hinlaufen kann...
    Ich fliege dort maximal jeden 2. Tag, wenn es die Schule zulässt. Wenn s hochkommt sindas 15-20 min Flugzeit. Helis sind Goblin 570 und 450L.

Jetzt kam letzte Woche eine Frau, und hat sich beschwert, dass hier verboten sei zu fliegen, da es viel zuefährlich, riskant und viel zu laut ist.

Auf jedenfall se es hier verboten und ich sol doch auf einen Modellflugplatz gehen. Wenn ich weiter hier fiegen sollte ruft sie die Polizei.
    Ich habe sie dann versucht aufzuklären mit Luftraum, Versicherung, 5Kg Regel,....
    Aber sie wahr felsenfest von sich überzeugt.
    Danach bin ich gegangen.

Ich habe mir dann von von der Gemeinde eine offizielle Betretungs Erlaubniss für den Seg aufem ich starte und lande ausstellen lassen.
    Nach den Prüfungen, (seit 1,5 Wochen nicht mehr geflogen), war ich endlich gestern mal wieder.
    Nach 1 Akku mit dem Goblin (2:40) kam dann ein Herr daher. Mit der gleichen Absicht wie schon die Frau zuvor...
    -ist verboten über dem Feld zu fliegen
    -zu gefährlich
    -da ich hier ständig(!!) fliegen würde sei es zu laut
    -300m entfernt sei ein Naturschutzgebiet (also so weit weg flieg ich sicher nicht)
    -Der Rotmielan würde gar nicht mehr übers Feld fliegen.
    -...
    Ich habe ihn natürlich abgeblockt, und gezeigt was ich darf.
    Darauf hin "Gut vorbereitet bist du ja..."
    Ich habe auch versucht ob wir ja bestimmt eine Abmachung treffen könnten, dass ich z.b nach 17:00 nicht mehr fliege, etc....aber da ist er/ und sollte er nicht drauf eingehen.

Nach längerer Diskussion ist er dann gegangen. Natürlich immernoch von sich selbst überzeugt.
    Einen Akku bin ich dann noch geflogen, das Fliegen lass ich mir von denen so nicht verbieten.

Was würdet ich jetzt machen?
    Wenn mir das wirklich, wegen "massiver Lärmbelästigung" (oder was immer denen einfällt) kommen siehts schlecht aus oder?
    Heute werde ich wieder fliegen gehen
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: ßrger um Flugwiese

Ich würde weiter fliegen, Lärmbelästigung wird es bestimmt nicht werden, da das Fluggerät ja im Rahmen der Möglichkeiten leise ist, ausserdem nur Elektro.
    Ein paar Miesepeter gibt es ja immer, ich würde die ignorieren.

Gruß Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
      Wenn mir das wirklich, wegen "massiver Lärmbelästigung" (oder was immer denen einfällt) kommen siehts schlecht aus oder?
      Schon, ja. Wieviele Akkus fliegst du denn so?

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Er hat doch geschrieben: 15-20 Minuten Flugzeit
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Schon, ja. Wieviele Akkus fliegst du denn so?
          6 Akkus insgesamt, also nicht viele
          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Ui. Blöde Situation. Du bist ja eigentlich im "recht" aber so Querulanten können einem schnell den Spaß verderben. Ich kenne das noch aus meinen wildfliegerzeiten.

Ich würde zusehen, dass ich fliege, wenn diese Leute Arbeiten sind und mit nen helibag besorgen und mit dem Rad zu einer anderen wiese fahren.

Querulanten entwickeln schnell eine Passion für Ihr hass-Subjekt und dann wird es ätzend.

Ich würde sagen flieg solange du spass hast, such zeitgleich ne andere Wiese und dann gibt der klügere nach.

Den ßrger wäre es mir nicht wert.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ignorieren... solche Typen gibt es überall vereinzelt. Meist kommen die nie wieder nachdem man sie einfach mal ignoriert. Soll er/sie doch die Polizei holen. Das Pärchen will einfach nur stänkern des stänkerns wegen. Sonst wären sie kompromissbereit. Wäre ja ok wenn sie zu bestimmten Uhrzeiten Ruhe brauchen. Aber so?

Du könntest von 7.01 Uhr bis 19.59 Uhr vor deren Haustüre unter der Woche mit einer Kreissäge dauerhaft arbeiten. Das ist lauter als ein 700 Heli der direkt im Ohr geflogen wird.

Ausserdem hast du doch gar nichts zu verlieren.

Ich weiß nicht wie alt du bist, weil da was von Schule steht. Unter Umständen reicht es schon wenn du paar mal einen Erwachsenen mit schleifst damit die sich nicht mehr blicken lassen.

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen

Ausserdem hast du doch gar nichts zu verlieren.
                Doch doch. Das wichtigste sogar. SPASS! Das wovon wir hier reden ist ja ein Hobby. Und solche Leute können einem selbigen stark verderben.

Wenn die immer kommen und immer stressen, würde ich wie gesagt, nachgeben. Es gibt immer Plätze zum Fliegen.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  Zitat von AaronHeli Beitrag anzeigen
                  Auf jedenfall se es hier verboten und ich sol doch auf einen Modellflugplatz gehen. Wenn ich weiter hier fiegen sollte ruft sie die Polizei.
                  So Leute gibt es immer wieder - wir hatten vor einiger Zeit auch öfter den Fall an einem unserer Wildflugplätze (öffentliche Straße, freies Feld, weniger als 5kg, ...) das sich Leute belästigt und im Recht gefühlt haben ("ist doch bestimmt verboten"). Wir haben sie dann - nach einigen Aufklärungsversuchen unsererseits - die Polizei rufen lassen. Ergebnis: wir dürfen dort (unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben) fliegen und die Polizei hat noch ein paar Minuten interessiert mit zugeschaut.

Wenn Du also sogar eine Erlaubnis hast den Weg nu nutzen würde ich mir keine Gedanken machen und die Leute einfach die Polizei rufen lassen wenn ihnen danach ist. Mit deinem Versicherungsnachweis, der Wegnutzungserlaubnis und Elektro-Helis unter 5 kg sollte dir keiner was können. Hat die Polizei einmal Klarheit geschaffen sollte dann auch jeder wissen woran er ist.

Natürlich solltest Du - wenn ein Wohngebiet in Hörweite ist - nicht zu lange und auch nicht unbedingt spät Abends oder an Sonn- und Feiertagen dort fliegen (das muss ja nun wirklich nicht unbedingt sein...). Aber wenn Du zu normalen "Arbeitszeiten" dort fliegst kann die Lärmbelästigung auch nicht größer als ein Benzinrasenmäher (oder im Herbst ein Laubpuster) sein, die täglich - von vermutlich eben solchen Besserwissern - durch die Gärten geschoben werden.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• AaronHeli
                    OMP Supporter
                    • 29.04.2014
                    • 680
                    • Aaron
                    • BW

Danke für eure Worte
                    Ich werde also vorerst weiter fliegen und mich zugleich umschauen wo es eine alternativ Wiese suchen.
                    Ich fliege natürlich immer zu vernünftigen Uhrzeiten. Das verstehe ich ja voll und ganz.
                    Bin 16 Jahre alt und wahscheinlich deshalb ein gutes Ziel
                    Werde mal meinen Vater mitnehmen
                    Zuletzt geändert von AaronHeli; 05.05.2015, 10:25.
                    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• MichaelF
                      Member
                      • 02.05.2012
                      • 255
                      • Michael
                      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Moin,

hachja immer das selbe

Wir hatten letztes Jahr auch so einen netten Herren am Platz. Dieser war auch der Meinung das sei verboten hier (FFH Gebiet), sowie Vogelschutz usw.. Brutzeit usw.
                      Zur erklärung: Wir fliegen an einem Platz der als Lagerplatz für Brennholz dient. Ich kenne den Besitzer gut, und wir haben auch die Erlaubnis dort zu fliegen. Die sind auch öfter mal da und machen Holz mit der Ketten/Kreissäge oder dem Spalter klein. Das ist natürlich deutlich lauter als unsere E-Helis.. von daher kein Problem. Nachdem wir einfach da geblieben sind als sich der Kerl fertig aufgeregt hatte und mit den Worten "ich werde das beim Zuständigen RP prüfen lassen, ich komm wieder" verabschiedet hatte, haben wir ihn nie wieder gesehen. Von daher würde ich auch empfehlen nicht gleich nachzugeben, selbst wenn sie wirklich die Polizei rufen, was hast du zu verlieren ?

gruß,
                      Michael

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Der Herr mit dem FFH Gebiet hatte aber recht! Dort ist das fliegen tatsächlich untersagt.

Kommentar

• MichaelF
                          Member
                          • 02.05.2012
                          • 255
                          • Michael
                          • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Wenn es denn eins wäre... wir haben die Karten entsprechend überprüft. Es ist keins..

Kommentar

• avalon
                            Member
                            • 24.11.2008
                            • 265
                            • Thomas
                            • Raum Frankfurt a.M.

Hab´ ich andere Erfahrungen gemacht, leider,

hier bei uns sind zwei Wildfliegerweisen dicht gemacht worden und immer fing es mit Lärmbelästigung an,
                            erst kamen die Anwohner und haben sich beschwert, dann kamen sie mit dem Ordnungsamt,
                            mein Rat an die Kollegen, dort nur noch mit kleinen und leisen Helis zu fliegen, wurde ignoriert.

Wiese 1 liegt an/in einem Naturschutzgebiet, da war die Sache einfach.

Wiese 2 liegt an einer Straße, auf der Motorräder und Autos Beschleunigungsorgien feiern,
                            die sind 10 x so laut wie ein Heli, aber das interessierte niemanden, dazu kam der Jäger (wie immer),
                            der "wusste", dass wir das Kleinwild aufscheuchen und auf die Starße treiben,
                            wo es dann von den 1/4 Meile Junkies überfahren wird (Quatsch),
                            darauf hing sich in der lokalen Zeitung der Ortsansässige Modellflugverein, der Wildfliegen verteufelte
                            und gleichzeitig auf die Möglichkeit, dort dich eintreten zu können, hinwies,
                            und zuletzt noch der Bauer, der uns anfangs duldete, plötzlich aber nicht mehr
                            und endgültig wurde der kleine Zufahrtsweg gesperrt, womit wir nicht mehr hinfahren und parken durften

...und Ende war.

Wenn Anwohner mal mit "Lärmbelästigung" kommen, dann ist meistens bals Schluss,
                            ich kann nur jeden raten, das Wildfliegen in kleinem Rahmen zu halten und dort möglichst nur kleine,
                            leise Helis zu fliegen, die großen sind dann wirklich in einem Vereinsplatz besser aufgehoben.

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                              Wenn Anwohner mal mit "Lärmbelästigung" kommen, dann ist meistens bals Schluss,
                              ich kann nur jeden raten, das Wildfliegen in kleinem Rahmen zu halten und dort möglichst nur kleine,
                              leise Helis zu fliegen, die großen sind dann wirklich in einem Vereinsplatz besser aufgehoben.
                              Ach quatsch, dafür gibt es Gesetze und kein Lärmschutzgesetz greift hier da die Helis zumeist viel zu leise dafür sind.

Naturschutz ist natürlich was anderes, das kann je nach Lage greifen aber mit Sicherheit keine Lärmbelästigung.
                              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X