Ã?rger um Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: ßrger um Flugwiese

Hi,
    was halt fast am meisten "nervt", ist, dass sie einem den Spass verderben.

Wir hatten auch eine wunderschöne Flugwiese am Stadtrand von Wien, eigentlich ein Traumplätzchen (mit Tischen und so).
    Dort sind extrem viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs (wir hatten auch meist einen Hund von nem Freund dabei), Radfahrer, Jogger - es war ein "kleines Paradies", für so etwas liebt man Wien eben und auch wegen so etwas hat Wien nun 7 x in Serie die Wahl zur lebenswertesten (Groß-)Stadt der Welt gewonnen.

Es gab nie Probleme, wir fliegen/flogen meist die Kleinen, Nano, mCPx, 130x, aber auch 450er, bis 500er.
    Die Passanten waren auch immer (kann mich an keinen negativen Vorfall erinnern) amüsiert, interessiert, freundlich, ... wir haben aufgepasst... alles war gut.

Dann wurde diese (riesige, vom Wienerwald umgebene) Wiese mit 1.1.2014 zu einer öffentlichen Hundewiese erklärt.

Wir waren noch ein einziges Mal dort (in der Gruppe), und lustigerweise war an diesem (kalten Jänner?-)Tag das größte was wir mithatten ein 130x; sind Nano und mCPx geflogen.

Da meint doch eine "Dame" (ja, so eine, die sich eben selbst als eine der "Besseren" aus dem 14. Hieb sieht), sie müsse aus ca. 200 m Entfernung zu uns herstapfen...
    Dann ging es los... "Das ist jetzt eine Hundewiese, ... blabla, ... Fliegen verboten, ... blabla"... "Ihr Hund (die kleine Tölle) habe Angst vor unseren Helis" (wie gesagt, da flogen grad ein paar Nanos rum an den Tag und wir waren zu dritt oder viert...)...
    Wir sind jetzt alle keine Jungs mehr sondern gestandene Männer, mit guter Erziehung, guten Jobs, Mitte 30 bis Mitte 50 war an dem Tag anwesend... also nicht dieses "Ich mach mal den Teenager zur Sau"-Problem, das es sicher auch oft gibt (weil unsere Jugend ist ja sowieso... ).
    Wir waren und blieben freundlich und ich bin sowieso jemand, der bei sowas nicht zurücksteckt und wollt ihr meine Visitenkarte mit Titeln und dem ganzen Scheiß aufs Auge drücken damit sie auch weiß wen sie anzeigen soll (wie gesagt sehr höflich und niemals aggressiv oder beleidigend), aber sie dampfte ab mit den Worten "... das wird die Frau Bezirksvorsteherin interessieren, wenn ich ihr das erzähl...".
    Was ist dann rausgekommen? Meinen Kumpels taugte es gar nicht mehr, die wollten ihre Ruhe haben, ... und wir gingen/gehen jetzt seit diesem Vorfall nicht mehr zu dieser Wiese.
    Damit haben wir den womöglich schönsten unserer Flugplätze verloren; gehen eben jetzt woanders hin, aber diese alte "Runde" kommt seit dem nicht mehr so wirklich zusammen, leider.

Ausgefochten wurde nichts... ich weiß nicht, ob es jetzt auf einer "Hundewiese" wirklich verboten ist zu fliegen (darf man dort dann auch nicht mehr in der Wiese liegen, Frisbee spielen, Radfahren, ...???).
    Das ist ja auch nebensächlich, es geht v.a. darum, dass es dort dann einfach keinen Spass mehr macht.
    Ich will ehrlich gesagt auch am liebsten meine Ruhe haben und nicht mit irgendwelchen Subjekten streiten.

So sind (manche) Menschen halt leider...

Und, BTW: Die Wiese ist geschätzt so ca. 700 m lang und ca. 200 - 300 m breit, als gar nix mit "klein".

Gruß,

Walter

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

war zu spät. Sorry Post kann weg

Kommentar

• avalon
        Member
        • 24.11.2008
        • 265
        • Thomas
        • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Im Prinzip ist das alles eine Frage der Dosis und Intensität, bis der Nerv-Pegel bei den Anwohnern ereicht ist.
        Genau so ist es,

wenn man mit nem 450er fliegt, bleiben die Leute stehen und finden das interessant, freuen sich sogar noch darüber.
        Ab nem 500er klingt, und sieht das schon gefährlich aus, ein einzelner Wildflieger ist noch OK,
        aber wenn da ne Truppe steht und die öfter oder regelmäßig auftauchen, ist der Spaß schnell vorbei.

Lustig:
        Als man uns die Wiese am Niddapark in Ffm weggenommen hat, kamen die Anwohner geschlossen zu uns rüber,
        gerade als die aufgetaucht sind, bin ich mit meinem Voodoo 400 mit 1400 U/min geflogen, da hört man quasi nichts,
        die Anwohner standen da und haben mit blöden Gesichtern gesagt:"...nee der kann das nicht sein..."

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Eventuell wäre eine rechtzeitige Landung eine nette Geste gewesen anstatt ausfällig zu werden.
          Taumel.. Du hast nicht verstanden.. ich bin extra 100m weiter ins feld geflogen und hab den heli im schwebeflug mit niedriegen umdrehungen gehalten um die Reiter vorbei zu lassen..

Und ich bin erst ausfallend geworden als die Tante mich beleidigt hat... wer ein pisser und spacko ist hat sie ja dann gesehen als ich den Mann rundgemacht habe..

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ob die Pferde das mit der Angst verstanden haben.
          Ein Pferd welches an einer stark befahrenen strasse geritten wird und zwar in 2m entfernung zur strasse sollte einen 550 heli in 100m entfernung ignorieren...sonst FLEISCHER beauftragen..gibt lecker wurst..
          ein Reiter/in der mit einem ängstlichem Gaul ins Gelände geht sollte schon Reiten können.. ist ja nit so als hätte ich kein verständnis.. Mein Alter hält auch Pferde.. :-)

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Rheinischer Sauerbraten

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              sonst FLEISCHER beauftragen..gibt lecker wurst..
              Wenn kleine Mädchen es womöglich das erste Mal ausreiten, sind solche Sprüche eher zweifelhaft für die Imagebildung des Modellflugs.

Das Beispiel mit dem Voodoo gefällt mir hingegen, die Dinger sind nach meiner Beobachtung tatsächlich vorbildlich im Vergleich zu einem Goblin.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich wurde auch schon mehrfach "vertrieben"... leider.

Aber an einer Stelle war es (bis auf dem Fakt "vertrieben" worden zu sein) recht angenehm.

Wir flogen auf der Wise, in ca. 200m Abstand ist ein kleiner Vorort mit ca. 20 Einwohnern (ungelogen!).

Da kam ein Radfahrer an, unterhielt sich mit uns kurz. Auch über dieses Hobby. Dann meinte er, er wüsste, dass wir hier fliegen dürfen, dennoch möchte er uns bitten uns einen anderen Platz dafür zu suchen, da die Anwohner hier sowieso mit Lärmbelästigung der ganzen LKW's hier zu kämpfen hat (die dort rechtlich garnicht fahren dürfen), die über eine andere Straße halt einen bisschen längeren Weg hätten. Die Hunde würden auch bellen, etc... Obs nun wirklich so ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Jedoch hatten wir eingewilligt! Aus dem einfachen Grund: Der Ton macht die Musik!

Er war wirklich freundlich, nett, etc. Dann ist das alles schonmal eine ganz andere Sache, wie wenn jemandvon weitem pöbelnd angerennt kommt.

Das schöne an dieser Wiese war nur, dass sie mit dem Auto sehr zugänglich war. bei den meisten anderen Wiesen haben wir ein "Anlieger frei" Schild, das wir "übersehen"...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Ich immer wieder erstaunt wie naiv manche hier sind und der Meinung sind "alles Querulanten flieg einfach weiter" In der Regel sind diese Querulanten Anwohner die dort Leben. Bestes Beispiel habe ich gerade. Ich fliege im Verein und auch wild auf einer sehr schönen Wiese die sogar regelmäßig von der Stadt gemäht wird. Entfernung zur Wohnsiedlung ca. 250m. Bisher ging alles gut da nur mit kleineren Helis geflogen wurde. In letzter Zeit kamen ein paar dazu mit Goblin 630 oder T Rex 700. Flugstil 3D mit höheren Drehzahlen. Ergebnis: Beschwerde beim Grünflächenamt. mit Verbot das Grundstück zu nutzen. Da kann ich dreimal erklären das Wildflug erlaubt ist. Wenn ich keine Genehmigung des Grundstückbesitzers habe nützt mir das nichts. Alles Warnungen an die Kollegen meinerseits wurden ignoriert.
                  Bei etwas mehr Rücksichtnahme könnte man da immer noch fliegen. Bedeutet, 3Leute wollten ihren Spaß durchsetzen, alle Anderen müssen jetzt darunter leiden.

Zum Thema Lärm. Bei uns am Platz dürfen Verbrenner bis 75dbA in 25meter Entfernung fliegen. Das ist schon nicht wenig. Letztens haben wir mal einen Goblin 700 in Aktion gemessen. In ca. 30-35 Meter Entfernung hatte der 83dbA. Damit ist er ca. 3mal so laut wie ein Verbrenner. Wenn der gemessen werden müsste dürfte der gar nicht fliegen. Viele vergessen bei den Vergleichen mit Rasenmähern und Laubbläser eine wichtige Sache. So ein Teil ist am Boden. Unsere Helis sind in der Regel 30-100m hoch. Damit wird der Schall viel weiter verbreitet. Besagter Goblin 700 ist z.B. noch in 2,5km Entfernung problemlos zu hören. Selbst eine Autobahn welche dazwischen liegt ist nicht zu hören wie, sie halt am Boden ist. Ich will Niemandem den Spaß vermiesen, aber man sollte immer beide Seiten sehn und wenn ich halt einen Heli habe der extrem laut ist, dann muss ich halt wo fliegen wo keiner ist. Oder ich habe das falsche Fluggerät.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MichaelF
                    Member
                    • 02.05.2012
                    • 255
                    • Michael
                    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Du hast schon recht Xtreme, es ist aber auch der subjektive Eindruck! Ein Elektroheli wird viel angenehmer wahrgenommen als ein dauerhaft Hochdrehender Nitro Heli. Das war schon früher im Flugverein ähnlich, ein 2 Takter der laut Messung leiser als ein 4 Takter ist, wird als "zu laut und störend" wahregenommen.

gleiches Beispiel: Rennmaschine und Harley! Die Harley wird von den meisten als leiser wahrgenommen als die Rennsemmel, obwohl es messtechnisch anders ist.

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Da hast du zum Teil Recht. Natürlich sind hohe Frequenzen unangenehmer. allerdings hast du beim 3D Flug teilweise sehr starke Druckwellen durch die Blätter. die sind lauter als der Motor. Diese werden dann auch sehr weit getragen und werden von vielen als sehr unangenehm empfunden. Speziell beim Goblin macht auch der Boom Geräusche. Was mich nur stört ist die Tatsache, dass viele einfach sagen ich habe das Recht zu fliegen statt mal den anderen Weg zu gehen. Mal über Turbulatoren an den Rotorblättern nachdenken, evtl. die Drehzahl etwas senken. Ein Akku darf auch länger als 3 Minuten halten. Es gibt viele Möglichkeiten. Vor 40 Jahren sind wir auch Verbrenner ohne Schalldämpfer geflogen. Als es Probleme gab hat man sich Gedanken dazu gemacht. Die die damals alles ignoriert haben hatten irgendwann ihren Platz nicht mehr. So wird es auch vielen wildfliegen gehen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Ganz im Ernst, auch wenn es vielleicht unhöflich ist und ich damit bei einigen sicher in das falsche Rohr blase:
                        Es kommt immer auch darauf an, wer fliegt.

Bezüglich Wien:
                        Wenn ich mir die Vollproleten ansehe, die da beim Asperner Friedhof rumfliegen, dann kommt mir selbst oft das Geimpfte auf... (gleich vorweg: natürlich sind nicht alle dort Vollprolos, aber die Anhäufung ist schon eklatant - hat sicher auch etwas mit den Ghettos in der Nähe zu tun).
                        Grad dass sie nicht auch noch den Kofferraum öffnen und die Umgebung mit ihrer tollen Anlage in der Proloschüssel beschallen.
                        Und genau so fliegen sie auch: Aggressiv, laut, rücksichtslos, ...
                        Das genaue Gegenteil:
                        Auf der Höhenstraße; da kommen (großteils Flieger, aber auch Helis) ganz andere Leute vorbei, nix prolo-style, nett, freundlich, ruhig... und seltsamerweise fliegen sie auch genau so.

Wenn die Prolo-Gang 200 m vor meinem Haus irgendwo fliegen und Raudau machen würde, würde es mir auch aufstoßen; wenn da ein paar freundliche Leute wie die von der Höhenstraße ihre Runden drehen würde, würde ich vorbeigehen und denen zusehen und mich interessiert mit ihnen unterhalten.

War das jetzt bös?
                        Ja, ... ist aber die Wahrheit.

Deshalb mag ich auch keine Goblins (die scheinen die Prolos anzuziehen...).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Natürlich sind hohe Frequenzen unangenehmer.
                          Hi,
                          die hören wir auch besser.
                          Seltsam, der Mensch ist so ziemlich das einzige Wesen, das sein bestes Hörvermögen in ganz anderen Frequenzen hat als seine eigenen Laute/Stimme; nämlich bei ca. 2 - 5 kHz (während die Hauptenergie einer Männerstimme bei ca. 120 Hz liegt und einer Frauenstimme bei ca. 210 Hz).

Guckst Du:

Grafik nach Brüel & Kjaer, verändert...

Das erklärt Einiges der "Unangenehmheit" der Helilaute.

Gruß,

Walter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Grille ich auf einer Wiese auf der Grillen erlaubt ist, stört es mich recht wenig wenn eine Person sagt, grillen sei verboten und möchte bitte eingestellt werden.
                            Ebenso würde ich mein Auto nicht von einem erlaubten Parkplatz wegbewegen, nur weil jemand meint, ich dürfe da nicht parken.
                            Genauso halte ich es mit dem Heli fliegen. Ob ich da wirklich fliegen darf oder nicht, muss ich als Flieger vorher schon selbst abschätzen können.

Kommentar

• Dirk67
                              Dirk67

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Ganz im Ernst, auch wenn es vielleicht unhöflich ist und ich damit bei einigen sicher in das falsche Rohr blase:
                              Es kommt immer auch darauf an, wer fliegt.

Bezüglich Wien:
                              Wenn ich mir die Vollproleten ansehe, die da beim Asperner Friedhof rumfliegen, dann kommt mir selbst oft das Geimpfte auf... (gleich vorweg: natürlich sind nicht alle dort Vollprolos, aber die Anhäufung ist schon eklatant - hat sicher auch etwas mit den Ghettos in der Nähe zu tun).
                              Grad dass sie nicht auch noch den Kofferraum öffnen und die Umgebung mit ihrer tollen Anlage in der Proloschüssel beschallen.
                              Und genau so fliegen sie auch: Aggressiv, laut, rücksichtslos, ...
                              Das genaue Gegenteil:
                              Auf der Höhenstraße; da kommen (großteils Flieger, aber auch Helis) ganz andere Leute vorbei, nix prolo-style, nett, freundlich, ruhig... und seltsamerweise fliegen sie auch genau so.

Wenn die Prolo-Gang 200 m vor meinem Haus irgendwo fliegen und Raudau machen würde, würde es mir auch aufstoßen; wenn da ein paar freundliche Leute wie die von der Höhenstraße ihre Runden drehen würde, würde ich vorbeigehen und denen zusehen und mich interessiert mit ihnen unterhalten.

War das jetzt bös?
                              Ja, ... ist aber die Wahrheit.

Deshalb mag ich auch keine Goblins (die scheinen die Prolos anzuziehen...).

Gruß,

Walter
                              Hallo,
                              meine Erfahrungen sind da leider anders. An die "Prols" traut sich keiner ran, an einen Schüler wie den TS sehr wohl. Leichtes Opfer halt.
                              Bei berechtigten Einwänden mag das anders sein, aber bei den beliebten "Aus Prinzip Meckerer" sind das so meine Erfahrungen.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                                Member
                                • 08.02.2015
                                • 501
                                • Alexander
                                • Bielefeld

Hallo,

mich hat auch einmal eine Frau nicht so freundlich angesprochen als ich mit meinem 180cfx 30m von einem Wohngebiet enfernt geflogen bin.

Ich war zwar zuerst sauer weil sie mich ziemlich angemeckert hat und mit der Polizei und Ordnungsamt gedroht hat.
                                Als ich aber zuhause war habe ich nachgedacht und bemerkt, dass das Geräusch in dieser nähe doch Störend seien kann.
                                Mitlerweile fliege ich 300-400m von den nächsten Häusern entfernt auf einem Feld und starte und lande auf einem Feldweg.
                                Meinen 180cfx kann ich aber auch in eine Rucksack packen und mit dem Fahrrad zum Feld fahren.
                                Bin aber auch noch Schüler.

Lg Alex
                                Gaui X3
                                Logo 600SX

Kommentar

Lädt...
                                X