DMAX: Die Modellbauer â?? Das Duell Hubschrauber 18.12.2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: DMAX: Die Modellbauer - Das Duell Hubschrauber 18.12.2015

Ja die waren verbogen. Die Blätter sind wohl in den Boden geknallt.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Das hat er doch erklärt, warum die so krumm waren. Er hat ihn davor kaputt gemacht und das war der Grund warum er den nicht vorfliegen konnte.
      Aber was war denn nun genau noch nicht in Ordnung an der Bo 105? War es der Heckrotor der zu wenig Schub lieferte, oder der Taumelscheibenmischer der ohne 45° eingestellt war für einen 4 Blatt Kopf. Das kann man ja an der Software vom Flybarless System einstellen oder mechanisch direkt an den Anlenkungen.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Heiner85
        Heiner85

Die Sahen aber schon im Bau so Verbogen aus. Nach dem Crash war es umso schlimmer.
        Für mich sah es nach zu wenig Schub und schlechtem Heck aus. Das er beim Erstflug die Gestänge umgehangen hat und sofort wieder gestartet ist, hat es sicher nicht besser gemacht.
        Ist halt blöd gelaufen für den Erbauer.

Kommentar

• leffty
          Member
          • 06.10.2008
          • 284
          • Armin
          • Graubünden CH

Manche verbiegen die Gestänge absichtlich, damit sie "gerade" hoch und runter fahren, und nicht von der Kugel springen.

Armin

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich fand die Sendung ganz O.K.
            Seltsam finde ich, dass zwei erwachene Männer die Modelle und das Tun anderer Leute "bewerten" und das mit einem Ernst, das man meint, es handelt sich um die Endabnahme eines neuen Atomkraftwerks aber nicht um das Hobbyresultat von ein paar Leuten, die Spaß am Hobby haben. Hallo - es geht um den Spaß an Spielzeugen!
            Vielleicht liegt es aber auch dran, das ich mich selbst zu den "Machern" aber nicht zu den Kritikern von anderen Leuten Arbeit zähle.

Wahrscheinlich wurde das im Film nur so dargestellt, aber sollte man sich vor dem Erstlauf eines 4-Blatt Kopfes nicht VORAB mal Gedanken machen, ob die Blattansteuerung korrekt läuft, anstatt das Modell beim Hochlaufen fast in den Dreck zu legen?

Die PSG-Mechanik fand ich super, inkl. 5-Blatt Rotorkopf. Erste Sahne!

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• rotor10
              Member
              • 07.10.2014
              • 141
              • Michael
              • Norddeutschland

Die Filmaufnahmen vom Bau und vom "Flug" der Modelle waren in Ordnung. Die Texte, insbesondere die "Komentare und Bewertungen", sind zum Fremdschämen. Wie bereits gesagt: Ich bin raus und werde es mir nicht wieder ansehen!

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Habe für nen Kumpel auch gerade an einem T-Rex 500 einen Vierblattkopf verbaut. Er hatte den schon zusammengebaut, bloß habe ich lieber nochmal reingeschaut, und die Axiallager mit dem großen und kleinen Durchmesser waren etwas wüßt durcheinander, teilweise die Pärchen untereinander gemischt, das hätte auch eine Katastrophe gegeben. Danach habe ich auch mit dem Laptop die 45° virtuelle Taumelscheibenverdrehung programmiert, bloß war das dann echt heftig alles lief danach Kreuz und Quer. Alles wieder zurück auf Anfang und alles lief prima. Da war wohl wahrscheinlichder Kopf schon mechanisch angepasst das man mit der Software nichts mehr verstellen muss.Aber man sieht es wirklich sofort, und sollte so lieber nicht fliegen gehen.
                Naja mal schauen wie unserer Erstflug mit 4 Blatt Rotorkopf ausgeht. Hat mich ein bißchen an "die Modellbauer" erinnert, und hatte mit unserem Heli viel ßhnlichkeit, bloß wir testen erstmal ohne Rumpf und mit Heck-Starrantrieb.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• elec1
                  Member
                  • 29.06.2013
                  • 85
                  • Falk
                  • Leipzig-Ost

guten Morgen

Zitat von leffty Beitrag anzeigen
                  Manche verbiegen die Gestänge absichtlich, damit sie "gerade" hoch und runter fahren, und nicht von der Kugel springen.

Armin

genau das musste ich auch machen.
                  Beim Probelauf ohne Blätter sind die Pfannen von den Kugelköpfen runter gesprungen.
                  Die Verschränkung bei max Roll und Nick war für das Verhältnis Durchmesser Taumel Scheibe zu Abstand Blatthalter zu groß.
                  Sie sind einfach abgehebelt worden.

Die Gestänge haben jetzt eine leichte Z Form und es funktioniert nach 20 Akkus ohne Probleme.
                  Es handelt sich um die original KDS Taumel Scheibe und einen RJX Fbl. Kopf (wahrscheinlich Nachbau, spielt aber sicher keine Rolle) in 450er Größe.
                  Pitch ist +- 12 Grad

Meine Bedenken es könnte sich das Gestänge durch eine Unwucht oder so von den Kugelköpfen lösen hat sich nicht bewahrheitet.
                  Vielleicht gibt es bei der Z Form, im Gegensatz zu einem Halbkreis, nicht das Bestreben das sich etwas verdreht, weil es nach außen will.
                  Ist meine Erfahrung.

Was ich damit sagen will, auch an den Gestängen rumzubiegen ist kein Verbrechen.

Gruß Falk
                  KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                  Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Warum werden die Anlenkungen der Vierblattköpfe nicht DFC-artig mit Standard-90°-Drehung wie bei einer Solo Pro 130/229 (kleine/große EC 145) ausgeführt? Ich finde die merkwürdig verdrehten Gestänge zumindest etwas ulkig.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Warum werden die Anlenkungen der Vierblattköpfe nicht DFC-artig mit Standard-90°-Drehung wie bei einer Solo Pro 130/229 (kleine/große EC 145) ausgeführt? Ich finde die merkwürdig verdrehten Gestänge zumindest etwas ulkig.
                      Es gibt zig verschiedene Hersteller für Mehrblattrotorköpfe, demnach sin auch die Anlenkungen nicht bei allen gleich.
                      Ein Freund von mir hat einen 600er Dreiblatt mit solchen Anlenkungen, ich weiß aber leider grad nicht von wem der Kopf kommt.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Seltsam finde ich, dass zwei erwachene Männer die Modelle und das Tun anderer Leute "bewerten" und das mit einem Ernst, das man meint, es handelt sich um die Endabnahme eines neuen Atomkraftwerks aber nicht um das Hobbyresultat von ein paar Leuten, die Spaß am Hobby haben. Hallo - es geht um den Spaß an Spielzeugen!
                        Die Sendung heißt " Das Duell !!" Ob nun zwei Modellbauerteams Spielzeuge bauen oder 22 Formel 1 Fahrer im Kreis fahren. Von dem Endprodukt wird keiner satt. Egal ob ein Heli für 10000 oder ein F1 für 1Mio.
                        Es gibt Leute die schauen sich den Kram halt an und die wollen belustigt werden. Damit Webung ausgestrahlt werden kann und Geld verdient wird.

Und die Darsteller ... nach dem Motto " Komm ich jetzt ins Fernsehn?"

Kommentar

• rotor10
                          Member
                          • 07.10.2014
                          • 141
                          • Michael
                          • Norddeutschland

Sollen die man alles so machen - nur ohne mich!

Kommentar

• QuickNick
                            Member
                            • 02.08.2009
                            • 677
                            • Bernd
                            • Wolfach

Hi,
                            die suchen ja aktuell wieder nach neuen Freiwilligen - nur wer dabei war kann sich selbst ein direktes Urteil darüber machen ...
                            Uns hat es viel Spaß gemacht und für die AW 139 , welche innerhalb dieser Zeit entstanden ist, hat es sich alle mal gelohnt
                            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie oft kommen denn die Typen in den 150 Tagen?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• QuickNick
                                Member
                                • 02.08.2009
                                • 677
                                • Bernd
                                • Wolfach

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                                Hallo,

da Nick hier gerade so auskunftsfreudig ist, würden mich zwei Fragen interessieren:

1. Was hat es mit den vielen nackigen Rümpfen im Hintergrund auf sich?
                                2. Warum musstet ihr in Friedrichshafen noch einen Jesusbolt kaufen?

Porsti
                                zu 1. nach dem Projekt ist vor dem Projekt :-) du hast ja noch gar nicht den Rest vom Büro gesehen :-) Modellbau ist gleich nach der Familie mein Leben...

zu 2. wir mussten nichts besorgen , das war der Konkurrent gewesen, du bringst da was durcheinander

LG
                                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

Lädt...
                                X