So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: So macht man Kohle...

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    OK.... Die Chinamänner haben die Software aus dem HeliCommand 3D (Captron) geklaut und als "Flymentor" verschärbelt.
    Ok, danke.

Jetzt hab ichs auch begriffen.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Wahnsinn....

Wie zur Hölle soll man als Privatmann denn das wissen*?

Ne Firma baut Scheisse und ich krieg aufs Dach?

Da bekommt der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gleich mal so richtig Druck.

JETZT bin ich wirklich stinkig auf solche Assis die in der Scheisse rühren, nur um andere klein zu machen....
      GruÃ? Markus

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        Genauso wie beim Thema "unwissentlich Umgehen". Der Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt mag hart sein, jedoch find ich das durchaus gerechtfertigt.

Charlie
        Was ist mit deinem Avatar? Hab ich auch schon mal woanders gesehen
        Hoffentlich wird dadurch nicht jemand wirtschaftlich benachteiligt

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Naja, 'ne Mio mit Heli-Versand und ein paar Blattlagerwellen zu drehen ist nicht so ganz easy. Deswegen bin ich sicher kein Hellseher, aber verkackeiern kann man mich auch nicht. Mir ist dieser Misthaufen da in dem Münchener Snobisten-Wintersportort die 20€ für die Creditreform-Auskunft nicht wert, aber wenn jemand die Kohle investieren möchte, kann er mir gerne die Bilanz zukommen lassen und ich untersuche das Konstrukt.

Zu Abmahnungen allgemein: man muss ja die kostenpflichtige Unterlassungserklärung nicht unterschreiben. Dann braucht man vorläufig auch nichts zu zahlen. Die Sache geht vor Gericht und der Unterlassungskläger/Abmahner muss beweisen, daß ihm ein Verlust/Nachteil in der bezifferten Höhe tatsächlich entstanden ist. Das dürfte bei 30.000€ in den Fall schwierig werden, denn die "Entsorgungs-Buttons" für den Elektro-Internet-Shop mit Kartonversand-Recycling-Nachweis gibt es ganz legal für ein paar hundert Euros pro Jahr zu kaufen. Damit ist dem Gesetz (man kann es auch Umweltschutz-Abzockerei nennen) genüge getan. Ein Wettbewerbsvorteil wenn man dies nicht zahlt, sicher, und das darf auch nicht sein, sicher, aber 30.000€ sind an den Haaren herbeigezogene Hühnerkacke!

Das Problem bei diesen Geschichten ist:

a) definiert der Antragsteller leider die Höhe des "Streitwertes"
          Das dürfte nicht sein, denn auf Basis des Streitwertes werden zunächst Anwalts- und Gerichtskosten berechnet. Und damit alle Abgemahnten Schiss haben bzw. gar nicht erst einen Anwalt bemühen und finanzielle in Vorleistung gehen (müssen), unterschreiben viele lieber die Unterlassungserklärung und zahlen den gegnerischen Anwalt auf Basis des Vergleichsangebotes. Eindeutig Wegelagerei, die mit der Angst oder der dünnen Finanzdecke des Gegenüber spielt. Schäbig bis zum letzten. Und ein klarer - leider nicht kostenpflichtiger - Wettbewerbsvorteil der großen Firmen mit den angeschlossenen Rechtsabteilungen. Wenn man das so will in DE - nur zu!

b) müsste der erste "Schuss" eines ach so wettbewerbsgeschädigten Mitbewerbers bis auf Erstattung der Portoauslagen und einer Aufwandspauschale von zusammen irgendwas um die 50€ erledigt sein. Das gehört im Gesetz verankert! Sprecht mit euren Bundestagsabgeordneten oder denen, die es beim nächsten Kuchenverteilen werden wollen! Denn nur die können die Rechtslage ändern.

Dies würde nicht nur kleinen Gewerbetreibenden helfen, sondern auch Privatleuten, die wegen falscher EBay-Angebotsformate oder einem dummen MP3-Download in 3-4stelliger Höhe abgekocht werden.

Versteht mich nicht falsch: ich bin absolut dafür, daß notorisch uneinsichtige Gewerbetreibende und illegale Massendownloader zur Rechenschaft gezogen werden! Aber ich bin auch davon überzeugt, daß das schützenswerte Eigentumsrecht des Einzelnen - also seine Kohle - zunächst Vorrang vor solchen Abmahnmachenschaften haben MUSS! Wer dann den Warnschuß nicht versteht, ja der muss halt zahlen. Aber Abzocke wie von den Abmahnern betrieben darf nicht auch noch legitimiert werden. Das dient nur dem Geldverdienen der Anwälte und Abmahner und oftmals nur dem Zweck, einen Mitbewerber auszuschalten. So entstehen Monopole. Wer's mag - mir sind sie zuwider wie Dikaturen.

Und man gestatte mir die rein persönliche Anmerkung: wenn meine berufliche und finanzielle Existenz - und nebenbei die von meiner Familie - von einem solchen Abmahn-Abzocker vernichtet werden würde, dann bräuchte ich anschließend einen sehr, sehr guten Strafverteidiger... und er einen guten Leichenwäscher.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Danke Dirk!

Und man gestatte mir die rein persönliche Anmerkung: wenn meine berufliche und finanzielle Existenz - und nebenbei die von meiner Familie - von einem solchen Abmahn-Abzocker vernichtet werden würde, dann bräuchte ich anschließend einen sehr, sehr guten Strafverteidiger... und er einen guten Leichenwäscher.
            Gesehen, genehmigt und für gut befunden.
            GruÃ? Markus

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der letzte Satz: Starke Worte, Dirk, hätte ich auch benutzt, bevor's mir tatsächlich passiert ist, finanziell vernichtet vor dem biologischen Ableben. In meinem Fall waren's sogar eigene Mitarbeiter, der Grund war derselbe, Gier.

Doch, wenn's dann passiert ist, kann man der "angeschlagenen" Kleinfamilie vielleicht doch besser dienen, wenn man nicht gesiebte Luft auf Staatskosten atmet. Scheiße eigentlich...

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Tom, 11. Gebot:

Lass Dich nicht erwischen...
                GruÃ? Markus

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Er ist sicherlich nicht der erste und auch nicht der letzte dem das passiert.
                  Der Markt ist hart umkämpft jeder achtet darauf was die Konkurrenz macht .
                  Und bei Verstößen wird dann zugeschlagen das ist in jeder Branche üblich .
                  Doch fressen meistens die großen die kleinen auf .
                  Was hier passiert ist ,ist eine übliche Vorgehensweise (leider) !
                  Die es sich leisten können haben natürlich gute Anwälte und Leute die sich nur um solche Sachen kümmern .
                  Ein kleiner Händler oder eine kleine Firma kann sich gegen die Großen meistens gar nicht währen .
                  Oder sich eine Gefolgschaft von Anwälten .
                  In den USA ist das ein Schmutziges Geschäft bei den großen Konzernen .

Trotzdem tut es mir Leid für ihn ist schmerzhaft wenn dadurch die Existenz in Gefahr ist,

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                    Was ist mit deinem Avatar? Hab ich auch schon mal woanders gesehen
                    Hoffentlich wird dadurch nicht jemand wirtschaftlich benachteiligt
                    Grundsätzlich hast Du da nicht unrecht, allerdings ist es im privaten Gebrauch doch ein klein wenig anders als im Geschäftlichen...

Charlie

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Grundsätzlich hast Du da nicht unrecht, allerdings ist es im privaten Gebrauch doch ein klein wenig anders als im Geschäftlichen...

Charlie
                      Dacht ich bis vorhin auch...

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=286852&sid=

Siehe einige Beiträge weiter oben...

Mal abgesehen davon, das Du bei Veröffentlichung (und das ist das hier im Forum), keine private Verwendung mehr nachweisen kannst...
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Charlie
                        Kannst ja mal versuchen nen Flymentor "privat" zu verkaufen.

Mir persönlich ists wurscht, was du da oben links fürn Bildchen hast.
                        Es könnte aber mal ein Geldgeier sehen und schon isses passiert und du hast Stress. Wie das dann ausgehen mag ist dann zweitrangig. Erstmal hast du aus "Unwissenheit" Probleme

Deswegen hätte ich mir an deiner Stelle diesen Beitrag besser gespart. Gerade der letzte Satz hätte nicht sein müssen

Was hast Du denn für ne Ausbildung mit der Zusatzqualifikation "Hellseherei"?
                        Ich als ausgebildeter Bilanzbuchhalter würde mich jedenfalls nicht trauen, von einer veröffentlichten Kurzbilanz auf die Geschäftliche Entwicklung, den Geschätszweck oder gar eine Beurteilung, womit ein Umsatz erzielt wurde zu schliessen.

Ob RC-Toy nun moralisch korrekt handelt oder nicht ist eine Sache, die wir hier weder Beurteilen können noch sollten.

Macht mal die Augen auf! Das Geschäftsleben ist nicht lustig oder/und nett! Jeder der Selbstständig ist oder ein Unternehmen leitet wird mir hier zustimmen, das es ein Knallharter Markt ist "da draussen", und man schon ein bisschen Fell haben muss um das auszuhalten!

Ich kann die eine Seite verstehen, wenn man sich mit Herzblut ein kleines Geschäft aufbaut und dann kommt auf einmal ein vermeintlich großer und klopft einem auf die Flossen.
                        Allerdings kann ich auch die andere Seite verstehen. Erstens haben die sicher auch als kleiner angefangen und wenn es halt nun mal bestimmte Vorschriften gibt, an die man sich halten muss ist es halt so.

Ich brauch in meinem Gewerbe auch ne Erlaubnis von ner Behörde. Die kostet auch richtiges Geld. Klar könnte ich meine Preise reduzieren und auf die Genehmigung verzichten. Das wäre dann, abgesehen von der Straftat die ich begehen würde, auch ein Wetberwerbsvorteil für mich.

Ob nun moralisch oder nicht: Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn man sich Selbstständig macht, die Schonzeit vorbei ist. Wenn man mit den "großen Jungs" spielen will, dann muss man deren Spiele auch mitmachen (können) und darf vor ner blutigen Nase keine Angst haben!

Charlie
                        Weist du eigentlich wieviele Private großen ßrger bekommen haben und abgemahnt wurden, weil sie ihre eigenen gebrauchten Klamotten von dem bekloppten, in L.A. residierenden Franzosen in der Bucht verscherbelt haben? Jetzt fällt mir der Name nicht ein..........so unwichtig ist der Typ eigentlich.

Gruß
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von binolein; 21.02.2011, 10:30.
                        smartshapes

Kommentar

• Klafu
                          Klafu

Ich frage mich wo das gesunde Rechtsempfinden mancher hier bleibt.

Wenn das Abmahnwesen nun nicht in privater Hand läge sondern von der Justiz betrieben würde wäre es nicht anders. Nur kostet das die Justiz zuviel.

Statt Anwaltkosten und einer Unterlassungserklärung gäbe es direkt ein Bußgeldbescheid und Gerichtskosten müssten auch bezahlt werden. (ßbrigens muss/sollte man diese Unterlassungserklärungen nicht unterschreiben. Man kann/sollte selber eine formulieren, ohne Vertragsstrafe.)

Was ich aber hauptsächlich sagen will ist, das ich es für falsch halte nur weil die Art der "Strafverfolgung" zweifelhaft oder kritikwürdig ist, den "Straftäter" oder Verursacher als Geschädigten darzustellen.

Jeder hat das Recht auf Recht. Und jeder hat auch das Recht dieses mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen.

Wenn Vorschriften und Gesetze missachtet werden, sich Wettbewerbsvorteile auf Kosten ehrlich zahlender Firmen verschafft werden, Kunden durch falsche AGB´s in die Irre geführt werden, Fremde Marken zur eigenen Gewinnerzielung verwendet werden, Raubkopien in Umlauf gebracht werden, etc. dann sind das alles Vorgänge die verurteilt und bestraft gehören.
                          Wer will da unterscheiden das es nur ein Tippfehler in den AGB´s war oder einem die Marke nicht bekannt war, oder Absicht. Das kann ja jeder behaupten. Unwissenheit schützt nicht..sonst könnte sich ja jeder bei allem rausreden und keiner könnte sein Recht mehr erfolgreich in Anspruch nehmen.

Ich halte es einfach für falsch hier im Forum noch zweifelhafte Tips zu geben wie man einer "Strafverfolgung" entgehen kann.
                          Die Abmahngeschichte ist ja nichts neues. Und wenn ein Kaufmann einen Shop aufmacht dann hat er dafür zu sorgen und sich darüm zu kümmern das alles nach den geltenden Gesetzen abläuft. Das unterscheidet ihn vom Hobbykaufmann der versucht mal eben durch Umgehung der Gesetze und Einsparung diverser Kosten zum Nachteil der ordentlichen Kaufleute den schnellen Euro zu machen.

Um es nochmal deutlicher zu sagen. Die Art und Weise wie das geschieht, darüber kann man diskutieren. Das es aber nur Unschuldige trifft ist einfach nicht wahr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 10:38.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            OK.... Die Chinamänner haben die Software aus dem HeliCommand 3D (Captron) geklaut und als "Flymentor" verschärbelt.
                            Behauptet zumindest Captron in Form von - ja genau - Abmahnungen! Bewiesen wurde es nie. Und "die Chinamänner" haben es angesichts der behaupteten Schadenshöhe und der daraus resultierenden Vorlagekosten im Prozessfall vorgezogen, eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Hier waren es 2-3 "Chinamänner", die von einem Moloch von Elektronik-Konzern mit angeschlossener Rechtsabteilung nach genau dem o.g. Schema "behandelt" und entsorgt wurden. Nun denke jeder darüber, was er mag.

ßbrigens: die "bösen Chinamänner" haben seinerzeit dafür gesorgt, daß alle ebenfalls abgemahnten Händler und Kleingewerbetreibende schadlos und ohne Kosten aus der Sache herausgekommen sind. Was ich für ein Gentleman-Verhalten allererster Klasse halte! Davon kann sich so mancher hierzulande ne dicke Scheibe abschneiden! Da gilt noch so ein altmodischer Begriff wie "Ehre".

Was Dir passiert ist Tom, macht mich betroffen ohne die Hintergründe zu kennen. Vielleicht hast Du Recht, was die gesiebte Luft anbelangt. Aber es gibt auch Situationen im Leben, wo "mann" eben nicht mehr anders kann - und die gesiebte Luft vielleicht der lebenslangen Schmach und dem Groll vorzieht. Ein schwarzer Fleck auf der Seele des Menschen, ein Punkt, den viele hämisch grinsende Abzocker außer Acht lassen.

Gruß
                            Dirk - der ganz entgegen Tom's Meinung die KDS-Mikado-Clones kaufen wird, wenn sie am Markt sind

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Klaus!

Zitat von Klafu Beitrag anzeigen

Um es nochmal deutlicher zu sagen. Die Art und Weise wie das geschieht, darüber kann man diskutieren. Das es aber nur Unschuldige trifft ist einfach nicht wahr.
                              Ich denke nicht das in dieser Diskussion nur ein einziger ist, der der Meinung ist das zu Unrecht abgemahnt wurde.

Sicher haben die abgemahnten Händler Fehler gemacht, haben sie ja auch selber eingeräumt.

Es geht imho schlicht um das WIE damit umgegangen wird.
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• Stiefel-Olm
                                Stiefel-Olm

Zitat von Klafu Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich wo das gesunde Rechtsempfinden mancher hier bleibt.

...

Jeder hat das Recht auf Recht. Und jeder hat auch das Recht dieses mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen.

...

Ist ja alles schön und gut.
                                Aber den meisten Abmahnern geht es vermutlich nunmal nicht um das Recht, sondern um die Kohle und um's Ausschalten der Konkurrenz. Und das ist verständlicherweise nach dem Rechtsempfinden der meisten hier eine absolute Sauerei.

Kommentar

Lädt...
                                X