So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: So macht man Kohle...

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe aus HK auch mal teile immportiert. Versucht über Ebay zu verkaufen. Naja, was soll ich sagen, von der gleiche Firma verklagt worden. Bin mit ca.300 Euro vergleich davon gekommen. Seit dem verkaufe ich nichts mehr.
    PS: Waren nur ein paar Servos.
    Mein Nachbar hat gebraucht einen "Flugstabilisator" gekauft und Ihn nach einen Jahr in einen komplett Heli wieder bei ebay eingestellt, Resultat Abmahnung der Firma "Ihr wisst schon" ! Einige tausent Euro weg, das Hobby hat er jetzt sein lassen, er hat die Schnauze voll. er war keiner von denen die tagellang in Foren lesen, er wollte nur neben seiner Familie das Hobby Modellbau betreiben.
    Klar hat er gegen Recht verstoßen, sonst hätte er nicht zahlen müssen, aber womit hat er sich bereichert?

Jemand anderes hat bei unserer Vereins HP ein Weinachtsgedicht im Gästebuch veröffentlicht. Resultat - Abmahnung von einem Rechtsanwalt - angeblich ist das Gedicht geschützt!! Hallo, wo haben wir uns bereichert? Aber es ist noch offen wie es ausgeht!! Aber erstmal hat man Stress!

Sorry ich muss das jetzt hier schreiben. Aber ich finde es langsam nee Frechheit wie Privat Leute oer auch kleine Geschäfte fertig gemacht werden können, die Gesetzeslage gibt es her.

Ich finde es gehört langsam dahingehend geändert das der Kläger erstmal beweisen muss wieviel er dadurch verloren hat, und dann müsste anteilig die Strafe festgesetzt werden.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Oops, Fred, noch mal:

Von Schaden ist zunächst keine Rede. Erstmal Abmahnung mit einem mehr oder weniger aus der Luft gegriffenen Unkostenbeitrag, Vertragsstrafe, plus RA-Kostenrechnung. Ergebnis ist eine Unterlassungserklärung, wobei die dann oft noch hinterher als nichtig erklärt wird...

Dann kommt, wenn man Pech hat, auch noch eine Schadensersatzforderung, "kreativer Wert", die Unterlassungserklärung scheint ja schon was zu beweisen..., wenn man nicht gar mit der U-Erklärung gleich noch (unbewusst?) ein Schuldanerkenntnis abgedrückt hat. Dann gute Nacht..

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Habt ihr Kinder? In Kindergärten dürfen bei Veranstalltungen keine Zettel mehr für die Eltern zum mit singen verteilt werden!

ein Bericht von vielen

Gema!

Schade das sich auf dieser Welt wirklich nur noch alles ums Geld dreht...

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen

Ich finde es gehört langsam dahingehend geändert das der Kläger erstmal beweisen muss wieviel er dadurch verloren hat, und dann müsste anteilig die Strafe festgesetzt werden.
          Genau so sehe ich das auch. Wenn sich wer gesetzeswidrig einen Wettbewerbsvorteil beschafft, gehört das Bestraft und abgestellt.

Aber dadurch gleich eine ganze Existenz zu zerstören halte ich für nicht angemessen.

Mfg
          Sebastian

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus
            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
            bei uns im Ort dürfen die Kinder im Kindergarten einige Lieder z.B. am Elternabend nicht mehr singen, da Sie sonst von einer anderen bekannten Organisation zur Kasse gebeten werden, was bereits passiert ist und auch rechtskräftig ist.
            Es gibt jetzt eine Liste mit "unkritischen Liedern".

Armes Deutschland.

Claus
            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              Mein Nachbar hat gebraucht einen "Flugstabilisator" gekauft und Ihn nach einen Jahr in einen komplett Heli wieder bei ebay eingestellt, Resultat Abmahnung der Firma "Ihr wisst schon" ! Einige tausent Euro weg, das Hobby hat er jetzt sein lassen, er hat die Schnauze voll. er war keiner von denen die tagellang in Foren lesen, er wollte nur neben seiner Familie das Hobby Modellbau betreiben.
              Klar hat er gegen Recht verstoßen, sonst hätte er nicht zahlen müssen, aber womit hat er sich bereichert?
              Sorry, aber hier steh ich voll auf der Leitung...

Um was genau gehts da*
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

30000€ die er als Schädigungsgrundlage nimmt muss ja wohl bewiesen werden.
                Ist der Händergewinn geringer als sein an den Haaren herbeigezogener Betrag, kann die Branche wegen diesem Händler nicht so einen Schaden erlitten haben.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Um was genau gehts da*
                  Ich glaube, Du brauchst einen "Mentor".

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Jungs, bleibt beim Thema!

Die Sache mit den Kindergärten ist uns selber auch schon "passiert", aber das gehört hier in den Thread nicht rein.
                    GruÃ? Markus

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

kann er wegen diesem Händler nicht so einen Schaden erlitten haben
                      Erklär' das mal einem Richter, der hat auch nur begrenzte Böcke..., und steht voll auf Vergleich.

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Ne Tom...

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, Du brauchst einen "Mentor".
                        ich hab irgendwie nicht so ganz verstanden was Fred genau sagen will...

hat der Bekannte jetzt privat nen Heli verkauft und wurde deswegen abgemahnt?

Oder hab ich was überlesen...
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

OK.... Die Chinamänner haben die Software aus dem HeliCommand 3D (Captron) geklaut und als "Flymentor" verschärbelt.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                            Ein kleiner Denkzettel in Form einer Gebühr, die zwar deutlich aber dennoch angemessen ist, würde völlig genügen.
                            Da sind wir beim Punkt.
                            Was ist angemessen?
                            Wieviel spart man sich beim "Umgehen" von gesetzlichen Vorschriften? Da wir (also die meisten hier zumindest) weder Zahlen noch genaue Vorteile / Nachteile kennen können wir uns hier wie ich finde kein Urteil erlauben.

Genauso wie beim Thema "unwissentlich Umgehen". Der Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt mag hart sein, jedoch find ich das durchaus gerechtfertigt.
                            Es gibt Fälle wo das wirklich so ist, und nicht absichtlich so gehandelt wurde.
                            Könnte man sich da allerdings leicht rausreden gäbe es sicherlich, und da dann auch wieder gerade bei den großen Firmen, sicherlich einige, die sich nen Stab an Leuten halten würden, die nix anderes machen, als hier Gründe für ein "nicht Wissen" zu finden.

Bei erster Betrachtung würde ich persönlich auch sagen: Renoxo sollte hier nicht gleich so "draufhauen". ßberlegt man dann weiter merkt man allerdings das das Thema nicht ganz so einfach zu beurteilen ist - wie gesagt, ohne die genauen Fakten und Zahlen zu kennen sowieso nicht!

Charlie

Kommentar

• DrPest
                              DrPest

Ein kleiner Denkzettel in Form einer Gebühr, die zwar deutlich aber dennoch angemessen ist, würde völlig genügen.

Ne blutige Nase ist kein Problem, wer scheisse baut kriegt auf die Fresse. Ich halte nur nichts davon wenn man deutlich schwächere halb totschlägt. Auch wenn sie angefangen haben
                              Hat er doch bekommen, den Denkzettel. 1050,- € hätte der gekostet. Das ist ein sehr unangenehmer Betrag, aber stürzt keinen Laden in den Ruin. Nur wer unbedingt dagegen klagen will, muss damit rechnen, dass er am Ende noch mehr zahlen muss. Danach dann auf die Tränendrüse drücken hilft auch nicht weiter.

Generell bin ich auch gegen die Abmahnerei, das ist Wahnsinn, was da teilweise betrieben wird. Dieser Fall aber ist eigentlich ein ganz normaler, für den das Rechtsmittel der Abmahnung sehr gut passt.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Sorry, aber hier steh ich voll auf der Leitung...

Um was genau gehts da*
                                http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=286852&sid=

Aber ich will gar nicht so viel zu den ganzen Thema schreiben, wer weis, evtl. bekomme ich auch noch nee Anzeige.

Nicht jeder Bürger ist Rechtsanwalt oder macht das Hobby 100% - sondern will nur Spass.
                                Viele Leute "leben" einfach, mit Kindern und Frau.
                                Mir hat mal ein Richter gesagt, Ihm gefällt es auch nicht das er nach der "Rechtssprechung" entscheiden muss, und nicht immer nach dem was "Ge-Recht" ist.

Ich bin denoch froh das das Internet (in diesem Fall dieses Forum) mir wieder mal die Augen geöffnet hat. rc-*** ist für mich gestorben. Aber die machen wo anderes weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X