Redline 53 Motor einstellen mit 15% Rapicon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Redline 53 Motor einstellen mit 15% Rapicon

Da der alte link nicht mehr funktioniert der zu beginn des Beitrags eingesetzt war, hier noch mal einer der geht. Das ganze auch ohne Musik. So hört man den Motor besser.

Meine Einstellung ist inzwischen mit dem 15ner Rapicon bei Leerlauf 2.2 umdr oder 11 Uhr... die Vollgas steht auf einer viertel umdrehung weniger wie es auf dem Video zum schluß war... also bei 1.8 oder 19 Uhr. Der Stock ist nach wie vor bei 1.2 sowas.

Mit der Einstellung kann auch ganz kurze und knackigie Tic Tocs fliegen, wie man es auf anderen Videos immer sieht. Macht richtig spaß das ganze

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
      Hm, könnt ich mit meinem nicht lange machen...

Hab meinen Düsenstock auch ca. 2 Umdrehungen raus und die versteckte auf 1,5 und obendrein die Volllast noch auf ca. 2 1/4.

MfG Tobi

-->wie weit bist du jetzt mit deinen einstellungen? immer noch so?
      trau mich irgendwie nicht von meinen derzeitigen eistellungen mit rapicon 15 "runter" zu gehen: Versteckte 1,25 / Düsenstock 2,2 / Vollast 2,25.
      Inzwischen haben ja schon einige ihre Vollast bei Rapicon 15 unter 2 - ich mag da nicht so hin weil ich mir schon 2 TT50 verheizt habe weil zu mager...
      Und den schönen Redline will ich doch nicht kaputt machen :-)
      -->wenn ich aus dem Schwebegas voll Pitch gebe (11°) geht er leicht in die Knie bzw. das Motorgeräusch wird "dumpfer". Ist er dann noch "zu fett"*
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

Zu Fett bei 2.25.
        Bin mit meinem jetzt im Rex,bei 1,95 auch mit 15% Nitro.Temp war max 112°.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
          Zu Fett bei 2.25.
          Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich im Bereich Motoren vorsichtig - jeder Motor ist anders.

Bei uns fliegt jemand den Redline mit ner für ihn optimalen Vergasereinstellung mit der meiner innerhalb kürzester Zeit vermutliche große Späne spucken würde...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...ich hatte eigentlich einen hinweis bezüglich zu mager/zu fett anhand des von mir beschriebenen motorgeräusches ( 3 einträge weiter oben ) erhofft...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

also wenn du den Heli mit max Ptich steigen läst, hörst du nach 3 sek oder mehr ob er abmagert oder nicht..... sprich... Motor beginnt zu kreischen oder klang wird heller. Bleibt er gleich past es

Kommentar

• multispeed
                multispeed

Schade Video Inaktiv

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von multispeed Beitrag anzeigen
                  Schade Video Inaktiv

Kommentar

• multispeed
                    multispeed

Danke

bin gespannt wies weiter geht im Video "tagebuch"

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich kann ja am we mal eins mit 30% Rapicon machen.... wenn das Wetter past und wer lust hat zu filmen.... das is immer das größte Problem... das lustige ist, das ich mit dem 30er Rapicon mit der Einstellung der Vollgasnadel genau da, wo im Video zum schluß mit dem 15ner war... also bei 2.3 sowas. Vollgas mit dem 15ner ist jetzt bei 1.75

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Ich hatte zum schluß jetzt massive Probleme mit meinen Webra Motoren und ich hab dann von jetzt auf gleich alles verkauft. Jeder kennt das ja wenn man sich dann drausen sagt, ... "jetzt reichts, ich mag nicht mehr, ich hab die Schnauze voll"

Das is wie mit den Frauen.... irgendwann kann man die einfach nicht mehr sehen... und wenn sie keine Leistung mehr bringen is es das gleiche.

Bei mir haben die Vergaser immer wieder gesponnen mit klemmerei usw jetzt wo es so kalt war, war das schon extrem und da hab einen Schlußstrich gezogen.

Der Redline geht genauso gut bzw nicht schlechter wenn er jetzt dann mal sauber eingestellt ist. Evtl mach das morgen wenn das Wetter past.
                        hi uwe,

also das mit den frauen - was de da geschrieben hast - das musste uns doch nun nen bissel näher erklären - vielleicht können wir ja da noch was lernen ;-)
                        mit deiner tochter haste es aber dann auch nicht so recht grad gebogen bekommen - wenn die schon geld vom pappa nimmt fürs filmen ;-)

schad das du die webras net mehr fliegst - ich hatte super gute erfahrungen mit dem 55 p5 im raptor gemacht - jedoch hatte ich den eindruck das er zu dem rex nicht so gut gepasst hat - vielleicht hätte ich es doch noch mal mit nem header probierne sollen - allerdings hatte ich das nicht gemacht .

der tt 53 geht ja nicht schlecht - jedoch denk ich die 15 % sollten besser mindestens 20 sein - in bezug auf langlebigkeit und öl und und und weisst schon . . .

wie isses denn mit dem verbrauch - wieviel minunten fliegst du denn in vollast ?

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

ich kann ja am we mal eins mit 30% Rapicon machen.... wenn das Wetter past und wer lust hat zu filmen.... das is immer das größte Problem... das lustige ist, das ich mit dem 30er Rapicon mit der Einstellung der Vollgasnadel genau da, wo im Video zum schluß mit dem 15ner war... also bei 2.3 sowas. Vollgas mit dem 15ner ist jetzt bei 1.75
                          hi uwe,

ich vergas - das mit der nadelstellung ist nicht ungewöhnlich - aufgrund der unterschiedlichen viskosität der beiden sprittsorten - zieht er bei der einstellung mehr sprit durch und bei der anderen weniger - das beide bereiche genau die selbe nadelstellung haben würd ich als zufall erachten - jedoch denk ich hat es nichts mit der spritmenge zu tun die tatsächlich durchläuft . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

bei mir musste ich ich jetzt nach etwas über 20 Liter Sprit die Feder ausbauen, da der Vergaser nur noch am klemmen war trotz Push Pull. Das hat mich jetzt auch ein 9254 Servo gekostet, da dieses durchgebrannt ist. 85 Euro beim Teufel...

Jetzt ohne diese blöde Feder geht alles wieder butterweich und nix klemmt.

komisch....

Os baut wohl die besten Vergaser... da hat nie was geklemmt...

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

bei mir musste ich ich jetzt nach etwas über 20 Liter Sprit die Feder ausbauen, da der Vergaser nur noch am klemmen war trotz Push Pull. Das hat mich jetzt auch ein 9254 Servo gekostet, da dieses durchgebrannt ist. 85 Euro beim Teufel...

Jetzt ohne diese blöde Feder geht alles wieder butterweich und nix klemmt.

komisch....

Os baut wohl die besten Vergaser... da hat nie was geklemmt...

hi uwe,

naja sowas passiert manchmal - man kann auch nicht sagen das es nur jetzt bei dem tt so war - bei nem freund von mir war es auch schon bei nem 55 p5 - und als ich noch os geflogen bin (zum glück balden nen jahr her ;-) war es auch einmal gewesen - so gut sind die os vergaser auch nicht.
                              beim webra haben sich alle aufgeregt das die düsen der ersten 55 p5 serie nicht oberflächengehärtet waren - beim os war und ist es nicht der fall - aber da scheint es keinen zu stören - was denkst du wie schnell sich die schiebedüse innen auslatschen kann - dann bekommst du kein sauberes gemisch mehr eingestellt. vor allem der mittenbereich beim hochdrehen ist immer recht kritisch da wird er dann schnell mal zu fett . . .

am besten du nimmst nen ganz ganz feines nasschleifpapier und gehst nen paar mal über die schiebehülse.
                              das mit dem servo ist natürlich ärgerlich - aber leider nicht ganz verbeidbar. bei meinem yamada ging es am anfang auch nen bissel schwer - ich denk da wird produktionsseitig noch ein wenig grad irgendwo angestanden sein - wir sind dem problem dann wie beschrieben beigekommen - und bis jetzt teu teu teu - ich glaube beim yamada war sogar keine feder drin gewesen wenn ich mich recht erinnere.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• Gaugi
                                Gaugi

Habe jetzt ja auch über 10-12 Liter durch,bei meinem Vergaser geht alles noch gans leicht.
                                Aber weil ich mir da nicht so sicher bin,das es bei meinem Vergaser auch mal pasiert.Habe ich ein 8 Kg Servo auf das Gas gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X