Baubericht Avant-Aurora

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Baubericht Avant-Aurora

hallo Sven,

ich meine in Deutschland und ßsterreich werden zur Zeit wohl kaum mehr als 10 Stk. im Umlauf sein. Ordern kannst du den Heli in Europa bei Real Raptor in UK, ist sogar lagernd. Meine Aurora hab ich bei Alex von Rc-Market in Belgien bestellt, wobei ich sagen muß dass Alex aus verschiedenen Gründen keine weiteren Ambitionen hat weiter mit Avant-RC zusammen zu arbeiten. Mit der Ersatzteilbesorgung gibt es nach meinen Wissenstand keine Probleme, Real Raptors hat fast alles am Lager sonst halt im Amiland z.b. bei HeliProz. Also wer sie unbedingt haben will bekommt sie auch! Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ob man es sich antun will, Ersatzteile aus UK oder Jamerika zu ordern und mit Payball oder Kreditkarte zu bezahlen.

Gruß, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Oggy
      Member
      • 04.01.2005
      • 352
      • Patrick
      • Essen

Hallo, hab da mal eine Frage, wie bekomme ich die Plastikteile die auf die Kugelköpfe draufgesteckt werden leichtgängiger? bei mir ist die Mechanik schwergängig seitdem ich die Stangen montiert habe
      Avant Aurora 90 Ultimate
      EAurora 90
      Spektrum DX7SE

Kommentar

• Ulli F
        Ulli F

Bautips AURORA

Hallo, AURORA-Fans!
        Einige meiner Bautips findet ihr hier:

Ich würde mcih freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zusendet, dass ich sie in die Liste einbauen kann.

Sven: Siehe Punkt 9 meiner Liste.

Ulli F

Kommentar

• Ulli F
          Ulli F

Korrektur, nicht Sven, sondern Oggy, siehe Punkt 9 der Liste. U.

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Ulli,

stimmt es wirklich, dass Du 20 Monate auf Deinen Hubi warten musstest?

Haben die Avants immer so 'ne lange Lieferzeit?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Ulli F
              Ulli F

Na ja, das war eine lange Geschichte. Augusto, der Konstrukteur und Hersteller, hat die Helis bei den 3D-Masters 2006 angekündigt. Kurz danach haben einige Händler Vorbestellungen entgegengenommen. 2007 flogen dann die ersten Teampiloten Demoflüge bei den 3DM. Erhältlich waren dann die ersten Kits in den USA 2008. Alex in Belgien hat dann vom zweiten Schwung der in Europa ausgelieferten Kits einige abbekommen, davon ist einer im Spätsommer bei mir gelandet. Ersatzteile sind in Großbitannien erhältlich und per Fedex in weniger als einer Woche da. Alles ziemlich aufwändig, aber das Flugverhalten ist definitiv eine Belohnung. U.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ein schöner Bericht und ein toller Heli mir gefällt vor allem seine schmale Bauart .
                Das ist wohl einer der schlankesten 90er Helis.
                Die Mechanick scheint sehr gut zu sein alle wichtigen Teile aus Alu sieht alles hochwertig aus.
                Bis auf die Haube aber die würde man ja sowieso Lackieren lassen.
                Bestellen würd ich ihn mir aber nur wenn er hir in Deutschland erhältlich wäre.

mfg

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                  Senior Member
                  • 09.04.2003
                  • 1222
                  • Michael
                  • Villach / Kärnten

So, nach langer Pause möchte ich nun die letzten Bilder vom Aufbau der Aurora nachreichen.

Einbau Empfängerakku bzw. Empfänger:

Für die Empfängerstromversorgung habe ich mich für einen LiPoRxII-Akku der Fa. Schulze entschieden. Für den Einbau des Schalters,im CFK-Seitenteil,ist zunächst der vorhandene Schalterausschnitt mit Hilfe eines Dremels zu vergrößern. Mit der mitgelieferten Schablone ist dieser Ausschnitt aber schnell und passgenau hergestellt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                    Senior Member
                    • 09.04.2003
                    • 1222
                    • Michael
                    • Villach / Kärnten

Die CFk-Platine am Vorbau muss für die Durchführung der Kabel ebenfalls mit einem Dremel nachbearbeitet werden. Dazu ist eine Bohrung mit 10mm Durchmesser für die Doppelstromversorgung in den Empfänger, sowie ein Lanlocherweiterung für das Flachbandschalterkabel notwendig.
                    An dieser Stelle sollte man an einen passenden Schutz der Kabel gegen Durchscheuern denken! Beim Flachbandkabel kommt Moosgummi zum Einsatz, bei den beiden Kabeln zum Empfänger eine passende Gummi-Kabeltülle.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

Als nächstes habe ich mich nochmals mit der Heckanlenkung beschäftigt. Im Originalzustand verläuft die CFK-Schubstange vom Umlenkhebel (ziemlich) schräg nach hinten. Das hat mich beim oftmaligen hingucken dann doch zu sehr gestört. Deshalb hab ich dann den Kugelkopf dementsprechend (5mm) weiter zum Heckrohr versetzt. Nun passt auch die Optik. Die Original CFK-Schubstangen mit 5mm Durchmesser, habe ich gegen 6mm Schubstangen von Robbe getauscht. Der eigentliche Grund dafür war, wie schon von Ulli genannt, dass ein CFK-Rohr zu kurz geraten (so mitgeliefert) war! Nun, es gefällt mir aber so eh besser, mit den Aluendhülsen.

Einen kleinen Tip möchte ich noch für die Führungsschellen am Heckausleger loswerden. Im Originalzustand waren diese bei mir nicht unbedingt lagestabil. Ich hab hier kurzerhand den Bohrer (1,5mm) angesetzt und die Führungsschelle mit einer Bohrung versehen. Nun kann man mit einer entsprechenden M2-Schraube die Führungsschelle elegant fixieren, da verrutscht nix mehr!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

Jetzt kommt noch der 2,4GHZ-Empfänger in Position. Mit etwas Geduld lassen sich die Kabel wunderbar verstauen und die gesamte Einheit hinterlässt einen sauberen und aufgeräumten Eindruck.!

Kleiner Nachtrag zu den Servoscheiben:

Ich hab ursprünglich vorgehabt jedes Servo mit Quick uK-Aluscheiben auszustatten. Ich hab es dann sein lassen, weil:
                        1)weil man am Sender gehörig die Servomitte verstellen muß, und ich kein Freund on elekronischen verbiegen von Neutralpunkten bin!
                        2)Weil die Alu-Scheiben auch noch überstreng auf den Zahnkranz vom Servo gehen!

Bei Verwendung der Originalscheiben findet man nach mehrmaligen drehen der Scheibe die optimale Position und die senderseitige Servomittentrimmung ist somit hinfällig!
                        Ich hab mir hier richtig Zeit gelassen, und es hat sich ausgezahlt! Niergendwo einen Neutralpunkt verstellt, alle Push-Pull-Anlenkungen gleich lang, so soll es sein!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1222
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

So jetzt nocht ein paar Bilder mit Hauberl von Bill Ludwig ( Arizona-Heli)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1222
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

Der Baubericht ist somit abgeschlossen. Sexy Aurora steht flugfertig im Keller und wartet darauf, ihren Element übergeben zu werden. Ich werde im nächsten Jahr noch einmal kurz darüber berichten wie sich das Luder in der Luft anfühlt.

Noch einmal neben dem Mille III

zum Schluss wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2009, and thank you for listening!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Hallo Michael!

Vielen Dank für den Baubericht - war wirklich schön zu verfolgen, wie du diesen Heli echt perfekt aufbaust!!!
                              Ein traumhafter Heli, und deine Art alle Details "liebevoll" zu lösen ist echt ein Genuss!

Eine Frage hätte ich zu deiner Antennenlösung: Sieht echt perfekt aus - was sind denn das für "Abstandshalter" die du da verbaut hast??
                              (Hast du nicht Angst, dass die CFK-Platte alle Signale von unten abschirmt??)

Freue mich schon auf den Bericht vom Erstflug!!
                              Guten Rutsch und lG

Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                                Senior Member
                                • 09.04.2003
                                • 1222
                                • Michael
                                • Villach / Kärnten

hallo Thomas,

die Abstandhalter für die Antenne habe ich so hergestellt:

-einen robbe Kugelkopf etwas gekurzt, dann für eine M3-Schraube aufgebohrt
                                - jeweils ein Alu-Finishing-Cap an Ober und Unterseite, fertig. ( der Robbe
                                Kugelkopf passt vom Durchmesser perfekt in das Cap)

Hast du nicht Angst, dass die CFK-Platte alle Signale von unten abschirmt??)
                                ..überhaupt nicht, das funzt wunderbar. hab schon die 7-Meilenstiefen für den Range -Test angehabt.

danke für die anerkennenden Worte zum Baubericht!

Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X