Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
    Ich bin Anfänger und ich will zu 3D. Im. Moment fliege ich meine Rundflüge und lerne zuerst den Heli normal und Invert zu kontrollieren. Ich hoffe, dass ich mit meinen 44 Jahren nicht zu alt bin dafür.
    Dafür ist man nie zu alt. Bin jetzt 43 1/2 und habe vor drei Jahren angefangen. Mein Ziel ist ebenfalls 3D. Zwar nicht Hardcore, aber es soll schon doch anspruchsvoll sein.
    Und wie Manfred schon geschrieben hat, mit Fleiß und Willen ist dieses Ziel durchaus erreichbar. Dadurch habe schon viel erreicht.

Ebenfalls stimme ich bei Manfred seiner Begründung zu:
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Meist lehnen 3 D doch die Leute ab, die zu wenig fliegen, sich zu wenig trauen und die zu wenig Routine besitzen. Hin zu kommt der hohe Verschleiß am Heli und der zu geringe Betrag in der Portokasse. Wenn die Dollar Noten in den Augen mit fliegen ist man sicher kein Fan vom 3 D fliegen.
    Ich meine auch, 3D ist nicht mehr verpönt. Die Zeiten haben sich geändert. Für 3D ist das Interesse und die Nachfrage gestiegen und somit auch ein Markt entstanden.
    Die Neider und Ablehner können sich zwar noch abwertend über 3D äußern, aber nicht mehr weg argumentieren.
    Ich akzeptiere die Menschen die sagen, 3D gefällt mir nicht und es dabei belassen. Aber ich akzeptiere keine Möchtegern-Bekehrer mit ihrem engstirnigem Weltbild, die mit Scheuklappen durch selbige laufen.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was auch dazu gehört ist das zusamenbauen und konfigurieren von Sender, Empfänger und FBL. Da habe ich noch meine Mühe. Ich bin vom Spektrum Empfänger mit Beast zu Graupner Empfänger ohne Rettungsfunktion zum. jetztigen 3digi und muss. mich jedesmal von vorne einarbeiten - und das in einem Zeitraum von 2.5 Monaten. z. T. too much.
      Genau, too much. Es wäre überhaupt nicht nötig gewesen, sich innerhalb eines
      halben Jahres in drei Systeme einzuarbeiten. Die dafür aufgewendete Zeit fehlt
      bereits fürs Flugtrainïng ....
      Die Bedeutung des Funksystems wird meist überbewertet und in ein neues fbl
      hättest Du Dich auch beim nächsten Heli einarbeiten können.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Genau, too much. Es wäre überhaupt nicht nötig gewesen, sich innerhalb eines
        halben Jahres in drei Systeme einzuarbeiten.
        Für mich schon. Da ich erst am Anfang stehe wollte ich weg von einem System das den Ruf hat "Verbindungsunterbruch.....bla...bla..." ; und ja, mein erster Absturz war so komisch dass ich Spektrum nicht mehr vertraue, höchstens für die kleinen Nano CPS usw...ich will das Gefühl nicht mehr erleben; "es könnte doch........Spektrum" mit dem bedienen von Spektrum kam ich jedoch sehr gut klar.

Mein zweiter Absturz war ganz klar "Position nicht erkannt" und hätte mit einem Notschalter vermieden werden können.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        und in ein neues fbl
        hättest Du Dich auch beim nächsten Heli einarbeiten können.
        das geht mir zu lange. Ich fliege mit meinem 470er T-Rex viel und das bleibt am Anfang mein Trainer. Dieser arme Kerl wird noch ein paar mal ungewollt aufsetzen....

Irgendwann kommt mal n SoXos550, aber da muss ich mich sicher durch den RAum bewegen können...
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Für mich schon. Da ich erst am Anfang stehe wollte ich weg von einem System das den Ruf hat "Verbindungsunterbruch.....bla...bla..." ; und ja, mein erster Absturz war so komisch dass ich Spektrum nicht mehr vertraue, höchstens für die kleinen Nano CPS usw...ich will das Gefühl nicht mehr erleben; "es könnte doch........Spektrum" mit dem bedienen von Spektrum kam ich jedoch sehr gut klar.
          Das bestätigt doch nur, was ich geschrieben habe. Du - als Anfänger - hast gelesen
          und daraus geschlossen, dass .... blabla. Hast Du schon mal nach Graupner HoTT
          gegoogelt, was es da schon so gegeben haben soll?
          Ich fliege von Anfang an Spektrum und seit der Einführung auf DSMX habe ich
          nicht den geringsten Verdacht mehr, dass mit dem Spektrum-System was nicht
          stimmen könnte. Ich gehe auch davon aus, dass die anderen Systeme grundsätzlich
          funktionieren. Deshalb kauft man "sein" System auch in erster Linie nach
          Usability, Haptik und der benötigten Funktionalität - und nicht nach dem Namen,
          der drauf steht oder nach angeblichen Horrorstories, die man im Internet findet.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Gamen tue ich auch, und zwar Battlefield, seit 1942. Ich kann noch gut mit den Jungen mithalten und halte mich in den vorderen Rängen.
            Na ja, wenn du seit 1942 das Spiel Battlefield spielst, ist es kein Wunder, dass du mit den jungen Leuten gut mithalten kannst. [emoji23]
            Ausdauernd und ehrgeizig scheinst du daher zu sein, ich hoffe nur, dir bleibt noch genug Zeit um auch das Helifliegen zu erlernen. [emoji6]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die meisten 3D Piloten machen bei ihren spektakulären Flugvorführungen einen entscheidenden Fehler: Sie bauen keinerlei Spannung auf.
              Das ist das selbe, wie bei einem TOP-Gitarristen: Wenn der bei einem langen Solo alles gleich von Anfang an raushaut was er kann und dieses Level über 5min lang aufrecht erhält, wird das spätestens nach 30sec langweilig - weil der Spannungsaufbau fehlt. Spielt jedoch einer mit exaktem Timing und gutem Gefühl, haut aber ab und zu einen heftigen Lauf rein, wirkt das ungemein besser.

Ganz genau so verhält sich das bei 95% der 3D-Flüge auch: 3-4min lang Vollgas von der ersten bis zur letzten Sekunde. Da stumpft jeder Zuschauer sofort ab und das Video wird gar nicht erst zu Ende geschaut. Geschweige denn, das man die Figuren nachvollziehen kann.

Bei den smacktalkRC Videos gibt es eine dazu passende Episode, die genau diese Thematik aufgreift.
              Wenn sich also weiträumige, ruhig geflogene Passagen mit wilden Einlagen abwechseln und sich die Gesamtschwierigkeit zum Ende hin immer mehr steigert, wird man das Publikum auch sicher begeistern können. Wenn dann noch präzise geflogen wird, ist das das i-Tüpfelchen.
              Stationäre Zeitlupen-Flips in Ameisenhöhe, genau auf der Stelle mit wechselnder Richtung ist DER Hingucker überhaupt. Dann ab in die Strathosphäre und mit einem Tailslide 1m über dem Boden abfangen. Völlig nervig finde ich hingegen permanent pirouttierende Hecks, Verbrenner-Gequäke und Likes-bzw. Anerkennungssüchtige Teeny-Poser.

Meine Lieblingspiloten sind immer noch Bert Kammerer, Bobby Watts (u.a. tolle Old-School Flüge) und Kyle Stacy. Mit den jungen Wilden fange ich nicht so viel an.

Ich gebe offen zu, dass ich auch gerne mehr als Soft-3D können würde und ich bewundere Piloten, die das können. Mir ist auch bewusst, dass ich ein TOP-Level sicher nicht erreichen kann, aber man hat ja ein Ziel vor Augen.

Hartes 3D muss sich ein Pilot schwer erarbeiten - davor habe ich höchsten Respekt! Wenn es dann noch einem gelingt, "publikumswirksam" zu fliegen, ist das der Hammer.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 18.09.2017, 09:19.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Mh? Ob hier Sarkasmus und Belehrungen angebracht sind ? Das lasse ich mal da hingestellt.

Ich fliege selber einige FBL Systeme und man muss sich immer einlesen wobei meist der Sender auch nicht ohne das man weiß was man programmieren muss und soll auch viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Und für einen Anfänger wird es sicher nicht einfacher.
                Zum Spektrum Sender, Torsten Gratulation wenn deiner gut Funktioniert. Ich kenne Leute die nicht so viel Glück hatten, aber Ausnahmen bestätigen natürlich nicht die Regel.
                denn es fing beim Poti an und hörte bei Federbruch wie man nachlesen kann nicht auf.
                Ich sehe das aber wie überall, es gibt immer Vor und Nachteile die fast jeder als Kenner der Materie für sich selbst in Anspruch nimmt. ßber Sender zu sprechen ist daher müssig. Bei dir FUNKTIONIERT der Spektrum Sender ? Bei mir seit vielen Jahren Futaba Sender . Ich bin mir sicher das ein T -14 SG Sender im Heli Bereich alles erfüllt bis auf 3 Dinge, der fehlende Außenlautsprecher, der verkürzte Stick Weg auf Pitch und der Hall Sensor . Sonst lässt der T-14 SG Sender keinen Wunsch offen. Das bietet der T 18 SZ Sender bis auf den Hall Sensor. Und nein , ich empfehle euch keinen Futaba Sender. Einen Sender muss man kennen und in die Hand nehmen und wenn dann der Preis noch passt und der Sender (Hand Sender) funktioniert ist doch alles ok und man wird bei der Marke bleiben egal welchen Sender man nutzt. Das gleich gilt für den Sender Mode, so könnte ich zum Beispiel einige Flug Figuren da ich Mode 1 fliege einem Mode 2 Piloten nicht so gut erklären, bei Mode 3 und Mode 4 wird es noch komplizierter. Es gibt aber einige Top Piloten im In und Ausland die mit unterschiedlichen Mode 1 - 4 Heli fliegen.

Wie ich Eingangs schon geschrieben habe kann ein Sim Geld sparen wenn man den Sim nutzt.
                Und was ich immer Empfehle ist sich einer Gruppe an zu schließen, man lernt schneller.
                Habe ich noch einen Tipp ? Ja doch, für das Heli fliegen reicht ein Din A4 Blatt , soll heißen wo ihr fliegt ist egal solange Ihr euch auf das Din A4 Blatt konzentriert zum Starten und Landen.
                Ob Ihr an der See , über einer Schlucht , in den Bergen , auf einem Acker oder auf einen Modellflugplatz fliegt , ob Sonne von vorne oder der Wind weht (dann wählt man einen größeren Heli) einen Heli kann man immer und überall fliegen . Natürlich immer mit Versicherung und im Rahmen der Gesetzgebung ... Und als Anfänger last euch nicht entmutigen , der eine hat Talent da funktioniert es in wenigen Wochen, beim anderen dauert es halt länger aber es wird nie langweilig versprochen....
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Die meisten 3D Piloten machen bei ihren spektakulären Flugvorführungen einen entscheidenden Fehler: Sie bauen keinerlei Spannung auf.
                  Das ist das selbe, wie bei einem TOP-Gitarristen: Wenn der bei einem langen Solo alles gleich von Anfang an raushaut was er kann und dieses Level über 5min lang aufrecht erhält, wird das spätestens nach 30sec langweilig - weil der Spannungsaufbau fehlt. Spielt jedoch einer mit exaktem Timing und gutem Gefühl, haut aber ab und zu einen heftigen Lauf rein, wirkt das ungemein besser.

Ganz genau so verhält sich das bei 95% der 3D-Flüge auch: 3-4min lang Vollgas von der ersten bis zur letzten Sekunde. Da stumpft jeder Zuschauer sofort ab und das Video wird gar nicht erst zu Ende geschaut. Geschweige denn, das man die Figuren nachvollziehen kann.

Bei den smacktalkRC Videos gibt es eine dazu passende Episode, die genau diese Thematik aufgreift.
                  Wenn sich also weiträumige, ruhig geflogene Passagen mit wilden Einlagen abwechseln und sich die Gesamtschwierigkeit zum Ende hin immer mehr steigert, wird man das Publikum auch sicher begeistern können. Wenn dann noch präzise geflogen wird, ist das das i-Tüpfelchen.
                  Stationäre Zeitlupen-Flips in Ameisenhöhe, genau auf der Stelle mit wechselnder Richtung ist DER Hingucker überhaupt. Dann ab in die Strathosphäre und mit einem Tailslide 1m über dem Boden abfangen. Völlig nervig finde ich hingegen permanent pirouttierende Hecks, Verbrenner-Gequäke und Likes-bzw. Anerkennungssüchtige Teeny-Poser.

Meine Lieblingspiloten sind immer noch Bert Kammerer, Bobby Watts (u.a. tolle Old-School Flüge) und Kyle Stacy. Mit den jungen Wilden fange ich nicht so viel an.

Ich gebe offen zu, dass ich auch gerne mehr als Soft-3D können würde und ich bewundere Piloten, die das können. Mir ist auch bewusst, dass ich ein TOP-Level sicher nicht erreichen kann, aber man hat ja ein Ziel vor Augen.

Hartes 3D muss sich ein Pilot schwer erarbeiten - davor habe ich höchsten Respekt! Wenn es dann noch einem gelingt, "publikumswirksam" zu fliegen, ist das der Hammer.

Grüße
                  Rolf
                  So ist das Rolf , von nichts kommt nichts .
                  Publikum wirksam fliegen ? Das ist schon eine Kunst für sich.
                  Einfach mal Robert Sixt Heli und Nachtflug live schauen, Gänsehaut Feeling garantiert.

Piloten die ich persönlich gerne fliegen sehe, 3 D, Show, Sabine Zunterer, Jenny Brandt, Daniela Frank. F3C Stefan Wachsmuth . Scale Bernd Pöting. Show und Nachtflug , Speed , 3 D, Robert Sixt . Show, 3 D, Speed, Miles Dunkel. 3D, Show, Daniel Jetschin und Andy Rummer der wohl Dienst älteste Show Pilot bei Mikado, Andy sah ich schon 3 D fliegen wie die Helis noch mit Paddel flogen.(Deutschland) Alan Szabo, Mirco Cesena , Hiroki ito und viele andere 3 D Piloten. Der erste den ich 3 D fliegen sah war Jason Kraus , beeindruckend seine Autorotation mit einem T-Rex 450 , mit Paddel und 315 mm Blätter. Zu der Zeit gab es sicher nur 2 Hände voll 3 D Piloten.. (International)
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finde es schade, dass zu 90% (gefühlt, ohne Statistik) nur 3D Vids gezeigt werden.
                    Ich fand die bis vor ein paar Jahren auch spannend, aber wenn man den 100sten gesehen hat, wird es nach 1 - 2 Minuten "langweilig" oder zu viel.

3D ist extrem schwer und wer am Sim schon mal die eine oder andere Figur knapp überm Boden probiert hat, weiß dass das Können genauso groß, wenn nicht sogar größer ist als exakter großräumiger Kunstflug.

Dass man 3D besser findet als schönen Kunstflug, oder andersrum eher schönen Kunstflug als 3D hängt vom Geschmack ab.

Dass immer wieder behauptet wird man sei neidisch, nur weil man 3D nicht so gerne schaut kann ich nicht so ganz nach vollziehen.

Ich glaube es ist im Verhältnis einfach viel mehr 3D Angebot bei den Vids als "normale" Flüge.
                    Deshalb versuchen viele Anfänger 3D zu fliegen, bevor sie überhaupt sicheren Rundflug beherrschen.
                    Denn 3D ist für sie anscheinend die Normalität........

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Noch ein kleiner Nachtrag .
                      3 D wenn man es so nennen will , sah ich 1976 bei der ersten deutschen Heli Meisterschaft . Der Gewinner der Meisterschaft war Hans Michael Bosch der seinen Heli nach dem Sieg auf dem Rücken flog und Styropor Stangen kürzte. Da mit war man aus den Heli Anfänger heraus . Doch die Technik war noch lange nicht so weit und es gab keine Trainer. Der E-Flug begann mit der Firma Ikarus und CD Zellen (ECO 8) mit einem Flug von über einer Stunde, Pilot: Knuth Schasse , etwa zur der selben Zeit waren es keine Graupner Helis mehr sondern es waren Firma wie minicopter, Henseleit, Plöchinger und Mikado die begannen den Lipo zu verbauen und die CD Zellen traten mehr und mehr in den Hintergrund . Sicher waren Parallel und in Reihe geschaltete 800 - 830 mA Lipo Zellen noch nicht der Hit doch Motore von 3 KW und ein Lipo der gut 1 kg. leichter war flogen wie in einer anderen Welt und es kamen die ersten Claptron (FBL) Systeme bei Mikado erblickte das VStabi das Licht der Welt und mit der Version 4.0 war es Narrensicher . Die Entwicklung zum Massensport E - Heli wurde von Ikarus gelegt und fand ihren Höhepunkt mit den Blade Modellen. Heute hat man eine Rettung, HV Servo mit gut 30 kg. Stellkraft bei einer Stellzeit von 0,07 Sek. - 10 kg. 0,03 Sek. für das Heck , Regler von 200 A+ mit einem BEC das 10 - 20 A kann und Motore die über 10 KW gehen und der Lipo der Heute in Reihe geschaltet wird (2 x 7 S) und 30/80 - 45/90 C kann. Alles Entwicklungen für den 3 D / Leistung Flug Nur die Politik erkennt nicht das Potenzial das in diesem RC Sport liegt. (siehe neues Modellflug Gesetz)
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Magomat
                        Member
                        • 19.08.2012
                        • 179
                        • Michael
                        • Smackzone Saarland

Ich hoffe, dass ich mit meinen 44 Jahren nicht zu alt bin dafür
                        Hey Youngster guck mal, der ist aktuell 54: https://youtu.be/dKASVhyACGw

mfg Michael.
                        NCPX / mCPX / 130X
                        TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Magomat
                          Member
                          • 19.08.2012
                          • 179
                          • Michael
                          • Smackzone Saarland

Der ist 54 !!
                          NCPX / mCPX / 130X
                          TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Ich finde es schade, dass zu 90% (gefühlt, ohne Statistik) nur 3D Vids gezeigt werden.
                            Ich fand die bis vor ein paar Jahren auch spannend, aber wenn man den 100sten gesehen hat, wird es nach 1 - 2 Minuten "langweilig" oder zu viel.

3D ist extrem schwer und wer am Sim schon mal die eine oder andere Figur knapp überm Boden probiert hat, weiß dass das Können genauso groß, wenn nicht sogar größer ist als exakter großräumiger Kunstflug.

Dass man 3D besser findet als schönen Kunstflug, oder andersrum eher schönen Kunstflug als 3D hängt vom Geschmack ab.

Dass immer wieder behauptet wird man sei neidisch, nur weil man 3D nicht so gerne schaut kann ich nicht so ganz nach vollziehen.

Ich glaube es ist im Verhältnis einfach viel mehr 3D Angebot bei den Vids als "normale" Flüge.
                            Deshalb versuchen viele Anfänger 3D zu fliegen, bevor sie überhaupt sicheren Rundflug beherrschen.
                            Denn 3D ist für sie anscheinend die Normalität........

Grüßle Rainer
                            Wie du es schon richtig beschrieben hast, die Betonung liegt auf versuchen.
                            Die dann von 1000 über bleiben sind dann aber nicht so viele das man sie nicht mit zwei Hände zählen könnte an dem Jährlichen zuwachs.
                            Rainer, auf der anderen Seite wie will man heute eine Modell vermarkten ?
                            Wenn die Fragen eines Anfängers immer gleich sind, wie weit , wie schnell und kann der 3D ?
                            Nach dem Preis was der Spaß kostet fragt in der Regel niemand . Das erwachen kommt dann später ,wenn Papa das Sponsern einstellt weil der Spaß 3D fliegen auch Geld kostet und es den Heli plus Lipo´s nicht umsonst gibt. Da machen dann Kaufmännische Dinge viel Sinn.
                            Deshalb gibt es am Anfang immer viel ich will und nach zwei Jahren hört und sieht man nichts mehr.
                            dann siehst du von 10 Anfängern wenn es hoch kommt noch zwei wenn du Glück hast .
                            Immer frei nach dem Motto, wir sind Jung was kostet die Welt ? Kommen dann die Kosten will die Welt niemand mehr haben und es gibt jeden Grund von der Familie bis zur Freundin nicht mehr zu fliegen. Da spricht dann niemand mehr vom 3 D fliegen. Rainer, so regelt sich vieles von ganz allein auch ohne unser dazu tun. Das finde ich nicht so gut und Empfinde es als verlorene Zeit ,wenn jemand das Heli fliegen erlernt hat und dann das Handtuch wirft ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                              Der ist 54 !!
                              Junger Schnösel... 54 ...
                              Aber sicher nicht mit 54 angefangen .. ???
                              Zuletzt geändert von Manfred; 18.09.2017, 13:59.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Toll geflogen - ich kann das nicht alles. Aber warum lässt man das Heck nicht mal einfach in Ruhe? Diese andauernde Heckdreherei macht das alles so un-nachvollziehbar und nervig beim Zuschauen.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X