Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan311
    Member
    • 24.02.2013
    • 403
    • Stefan
    • München - Waldperlach

Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Hallo,

was mir immer wieder auffällt, dass sich abfällig über echte gute Modelheli-Flugpiloten geäußert wird, von wegen "Gezappel", oder so.

Und auch, dass sich Teampiloten sogar für ihr saugutes Flugkönnen dann noch entschuldigen, dass es jetzt ein wenig schneller wird.

In die andere Richtung beschwert sich ja auch keiner, wenn es ein saulangweiliges Kreise und Achten-Video ist. Somit ist dann auch die Bemerkung "kein Gezappel" in der Vorstellung des Videos überflüssig und respektlos, meiner Meinung nach...
    MfG, Stefan
    Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Genau der Grund dafür, dass ich hier schon lang keine Videos mehr zeig
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Weil für einen älteren Menschen oder nicht selbst 3D fliegenden Piloten die Figurenfolge einfach nicht erkennbar ist. Das sieht dann eher wie Servozucken als gewolltes steuern aus. Langsames, softes 3D ist noch nachvollziehbar, aber der extrem schnelle Flugstil eben nicht. Daß dort viel Können hinter steckt, können nur wenige Helipiloten erkennen.

Für Menschen wie mich (51 Jahre jung) mit der Neigung, einen Heli halbwegs so zu fliegen wie die manntragenden geflogen werden, ist softes low-RPM 3D noch schön anzusehender Sport, der der Schwerkraft zu trotzen scheint. Der ultraschnelle Stil eher reines Gehacke ohne Harmonie. Ich frage mich oft, wie das bei Wettbewerben die Punktrichter machen?

Für 3D-Laien ist einfach nicht erkennbar, ob und wie oft sich der Pilot beim schnellen Stil verknüppelt und gerettet hat oder oder das jetzt blitzsauber war. Scheinbar ist die Mehrhait einfach 3D-müde geworden.

Kommentar

• rudircheli
        Member
        • 28.02.2010
        • 161
        • Rudolf
        • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Hy stefan311,
        das liegt einfach daran, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Und vielleicht auch daran, dass das von Dir genannte "Gezappel" oft nach ein paar Minuten recht anstrengend ist anzusehen und ein schöner langgezogener 3D Flug mehr Ruhe ausstrahlt und meiner Meinung nach auch mehr Können vorraussetzt (wie eben schon der Schorch62 auch schon ähnliches geschrieben hat)

Aber selbst an meiner Antwort erkennst Du schon wieder einen Geschmack.

Also mach Dir nichts aus den Meinungen in all den vielen Foren, sondern schau Dir an was Dir gefällt. Es wird immer jemanden geben der Deiner, aber auch jemanden der eben nicht Deiner Meinung ist.

Und an Johnny:
        Schade das Du keine Videos mehr reinsetzt. Es gibt bestimmt genug Leute denen das gefällt was Du zeigen kannst. Meistens schreiben doch eh nur die Verweigerer. Denen es gefällt genießen einfach und vergessen über das genießen Dir auch zu sagen das Sie es super gut finden was Du alles machst und kannst. Ich würde wieder welche einstellen und wenn einer Meckert weil es Ihm nicht gefällt, denk Dir einfach Deinen Teil und lass ihn einfach seinen überflüßigen Senf dazu geben. Du musst auch gar nicht darauf reagieren. Vergiss es einfach sofort wieder.

Grüße
        Rudi
        (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• mrhide
          Member
          • 13.05.2011
          • 478
          • Bernd
          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Rudi hat Recht!
          Jedem dass seine! Mir gefällt das "Gezappel" auch nicht besonders und kann es mir auch nicht lange anschauen. Aber neidisch bin ich trotzdem auf alle die es können.
          Allerdings ist langsamer Kunstflug oder F3C nach ner Weile auch immer wieder das gleiche.
          Also meckert euch nicht gegenseitig an weil euch was nicht gefällt sondern seid einfach mal ruhig, man muss nicht zwanghaft überall sein Senf dazugeben nur damit was gesagt ist.

Gruß Bernd
          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Ich glaube jeder findet hartes 3D toll. Es ist halt wie einen spannenden Krimi zu gucken. Das Problem ist mMn dass vieles einfach gleich aussieht und man beim zuschauen sehr schnell ermüdet. Wenn ich mir so die Helimasters etc. anschaue und es fliegt Pilot nach Pilot, dann sehe ich da oft keinen großen Unterschied.

Es gibt einfach zu wenig Piloten die ihren "eigenen" Flugstil haben und den auch zeigen. Zwei der ganz Großen sind mMn Daniel Jetschin und Jamie Robertson. Die Flüge haben alle eine gewisse Harmonie/Flow. Daniel Jetschin z.B. fliegt meiner Ansicht nach recht soft und rund und dann sind da diese ganz harten Stops und Hecktänzel-Figuren drin. Und Jamie hat immer fantastische Bigair-Figuren am Start. Und auch er ist ja für sein Heck intensiven Flugstil bekannt.

Ich glaube der Mix/Spannung in einem Flug macht es aus. Egal wie soft oder hart. Und um so einen Mix überhaupt erst einmal hinzubekommen muss man schon sehr gut sein. Viele hacken 3.5 Minuten nonstop rum. Und das ist auf Dauer ermüdend/langweilig.

Ich denke das kann man auf viele Bereiche übertragen. Sei es ein Film... auch wenn er noch so spannend ist, gibt es immer ruhigere Phasen. Und die spannenden Stellen werden ja "geplant" um dann beim Zuschauer richtig "einzuschlagen"... Wie gesagt, das kann man auf viele Bereiche übertragen. Das Schlüsselwort ist hier sicher UNTERHALTUNG.

PS: Nehmen wir einmal das Beispiel Musik:
            Niemand will sich auf einem Konzert 90 Minuten lang ein Gitarren- oder Drumsolo anhören. Aber wenn es gut platziert ist, kann es Wunder bewirken.
            Zuletzt geändert von OfficeCopter; 22.06.2014, 00:48.
            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
              Ich glaube jeder findet hartes 3D toll.
              Nö. Ich mag es einfach überhaupt nicht, akzeptiere es aber. Jedem das Seine.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                Hallo,

was mir immer wieder auffällt, dass sich abfällig über echte gute Modelheli-Flugpiloten geäußert wird, von wegen "Gezappel", oder so.

Und auch, dass sich Teampiloten sogar für ihr saugutes Flugkönnen dann noch entschuldigen, dass es jetzt ein wenig schneller wird.

In die andere Richtung beschwert sich ja auch keiner, wenn es ein saulangweiliges Kreise und Achten-Video ist. Somit ist dann auch die Bemerkung "kein Gezappel" in der Vorstellung des Videos überflüssig und respektlos, meiner Meinung nach...
                Mh ?, das sogenannte 3D ist auch wenn viele es nicht glauben noch relativ Jung.
                Zum anderen ist es ein reines Verschleiß fliegen das mit den Augen schlecht zu verfolgen ist .
                Schau dir F3C Piloten an , die fliegen sehr sehr sauber und es mag auch nicht jeder . Es ist halt die Mischung die es macht . Da sehen viele mit und ohne Musik lieber einen Robert Sixt oder Bernd Pöting fliegen. Verfolge doch mal die einzelnen 3 D Piloten und schaue dir die Videos immer wieder an dann wirst du fest stellen das die Videos sich sehr ähnlich sind und kaum ein Unterschied zu sehen ist . Es ist also wie alles im Leben eine Frage des eigenen Standpunkts und der Einstellung zum Hobby . Vor etwa 10 Jahren gab es nur eine Hand voll 3 D Piloten und heute kann man sie nicht mehr zählen. Natürlich kommt auch die Entwicklung des Helis den 3 D Piloten zu gute , waren es vor 15 Jahren noch Bürsten Motore sind wir heute über 10 KW Motorleistung.
                Kurz um , die Blade Generation kauft und die 3 D nicht unbedingt brauchen baut.

Das schöne an unserem Hobby ist das es so vielfältig ist und nicht jeder seinen Heli von der Stange kauft , dabei spielt der Flugstil doch nur eine untergeordnete Rolle wenn man die Leistung aller anerkennt .

Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, denn es ist nur ein Hobby .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                  Ich glaube jeder findet hartes 3D toll.
                  Wie kommt man bitte dazu, solch eine pauschale und noch dazu absolut falsche Aussage zu treffen?

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio
                    • Saarland ...Sankt Wendel

Ehrlich gesagt, ich bin auch nicht gerade der 3 D Hardcor Fan, was ich so liebe ist dieses Soft 3 D , ich selbst fliege leichtes 3 D .

Ich hab aber großes Respekt für die es tun, nämlich da steckt eine menge Arbeit an Erfahrung dahinter.

Aber da sind die Geschmacks Richtungen so unterschiedlich, wenn sie ihren Spass haben, warum denn nicht, jeder seins

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Wie kommt man bitte dazu, solch eine pauschale und noch dazu absolut falsche Aussage zu treffen?
                      Interessiert mich a. Warum auch zB hartes 3D anstreben weil es alle anderen a machen??. Für mich ist ehrlich gesagt smooth 3D Viel interessanter weil man nicht mit viel Drehzahl sondern pitch Management arbeitet. So aus meiner Sicht. Ist es doch sehr interessant den Flug mitverfolgen zu können. Aber jeder sollte tun und lassen was er will.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ich schließe mich der Meinung von Led an .
                        Es gibt genug Piloten mit beeindruckendem Handling , dabei gefällt mir der Flugstil von Duncan Bossion oder von Tareq genau so gut wie die Flüge von Timo Wendland mit seinem Logo 600SE mit 1100 RPM .
                        Auch der Flugstil von Jamie Robertson finde ich richtig Klasse .
                        Ich mit meinen 40 Lenzen bin dafür sowieso zu alt . Ich schau mir das gerne mal an , manchen Piloten kann man immer wieder anschauen , aber ich habe auch schon Videos gesehen , die mir nach ein , zwei Minuten langweilig wurden .
                        Mein Flugstil ist doch eher weiträumiger Kunstflug mit ein paar soften 3D-Einlagen .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Dirk S
                          Senior Member
                          • 08.05.2012
                          • 1613
                          • Dirk
                          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Flugstil hin oder her. Ich schaue mir beides an .....
                          Wenn
                          Die Bildqualität gut ist und das vermisse ich am meisten bei den ganzen Videos .
                          Klar komme ich bei dem Wilden 3 D nicht mit bekomme aber immer die Krise wenn's beim schnellen Flugstil durch die bescheidene Aufnahme nicht wirklich viel zu erkennen ist.
                          Dirk
                          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich kann nur für mich sprechen: Mir sagt das super schnelle und harte, fast durchgehend piroettierende gesmacke nicht wirklich zu. Auch wenn ich mir bewusst bin, wie viel Können für solch einen Flug benötigt ist und ich die Piloten dafür bewundere, so schnell zu reagieren und durchgängig die ßbersicht zu behalten, so find ich das Angucken solcher Videos furchtbar. Die Kamera versucht krampfhaft hinter dem Heli herzukommen, weiss oft nicht, was als nächstes kommt und verliert den Heli aus dem Sichtfeld, wackelt beim hastigen nachführen und verliert bei großen Passagen oft den Fokus. Das macht das Anschauen und Verstehen solcher Flüge noch viel anstrengender.

Mir macht smoothes 3d deutlich mehr Spaß. Sowohl beim selber fliegen als auch beim Zuschauen. Letztendlich muss ich aber auch sagen: In der schieren Masse find ich die ganzen Videos eh langweilig. Sie alle zeigen einen Modellhubschrauber der in den meisten Fällen ein paar von vielleicht 30 aktuellen Figuren fliegt. Viel zu oft zu weit weg von der Kamera, viel zu oft immer das selbe, viel zu oft ohne sich Gedanken gemacht zu haben, welche Figuren in welcher Reihenfolge und komplett ohne ßbergänge.
                            Ich schau mir ja auch nicht die Aufwärmübungen der Schauspieler an
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Das 3D Gezappel sieht immer wieder sehr ähnlich aus, dazu noch oft eine sehr bescheidene Filmqualität bei der mehr oder weniger nur ein unscheinbarer Punkt oder Schatten im Bild umher huscht.

So schaue ich die Filme kaum noch an oder betätige nach wenigen Sekunden den "danke es reicht" Knopf.

Zweifelsfrei erfordert dieses Gezappel jede Menge ßbung und Talent, nicht dass da etwas falsch verstanden wird.

Gruss,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X