Ein Flugschein für RC-Helis und Flächen? Dann kommt als nächstes ein Führerschein für RC-Autos, wenn einem eine Carbonplatte mit knapp 100 Sachen an den Knöchel donnert helfen auch die 5 cm Schaumstoff vorne am Modell nicht viel. Auf jeden Fall brauchen dann Böötlifahrer auch einen entsprechenden Schein. Am Mast vom Segelboot kann sich ein Kind ein Auge ausstechen oder schlimmeres. Ganz zu schweigen von den wilden Jungs mit ihren Powerboats. Die müssen eine Sondererlaubnis beantragen! Am besten eine pro Modell inklusive technischer Abnahme durch TßV/Dekra. Ein Treffer von einem GFK/CFK Modell mit 50 km/h oder mehr ist für einen Schwimmer auch mehr als unangenehm und hat Potential tödlich zu enden. ßber die hochdrehende Schiffsschraube denke ich gar nicht erst nach.
Wenn ich mich auf einer Veranstaltung oder auf einem Flugplatz nicht wohl fühle weil zu schnell, zu tief, oder zu risikoreich geflogen wird kann ich mich jeder Zeit verabschieden und gehen (ist aber bisher noch nicht passiert). Auf keiner Veranstaltung wird man gezwungen zu bleiben. Auch zwingt mich keiner mich direkt an den Zaun/Netz zu stellen.

Kommentar