Heli fliegt auf Pilot... Ircha 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Heli fliegt auf Pilot... Ircha 2013

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Vor meinem Fluggerät hab ich Respekt... Angst hab ich vor Leuten denen dieser Respekt fehlt!
    Dito!
    Vor meinen Fluggeräten habe ich großen Respekt.

Edit: Ich frage mich nur, was das Kind da zu suchen hat. Das wird auch einen großen Schock erlitten haben.
    Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 04.08.2013, 21:23.
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hallo Zusammen

Ich denke man kann nicht einfach sagen, ja ja er fliegt doch nur sich selber um, und das ganze mit Eigenverantwortung abtun. Denn was ist mit allen Beteiligten, denen durch so ein Unfall das ganze Event vermiest wird? Und die ganze Comunity die wieder durch die Medien verschrien wird? Daran sollte man vielleicht auch denken, sonst ist es meiner Meinung nach recht egoistisch gedacht.

Gruss Chlaus

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

ich glaub sobald jemand allen ernstes Tasse's Stil fuer agro und unreflektiert haelt ist der Boden der Moralapostelei erreicht und wir koennen zu machen...
        Jeeesus...

Ich glaube es gibt andere Baustellen die man zumachen sollte, zb das hier :
        CRAZIEST Rally Crashes Part 2 The Spectators.mp4 - YouTube

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          ich glaub sobald jemand allen ernstes Tasse's Stil fuer agro und unreflektiert haelt ist der Boden der Moralapostelei erreicht und wir koennen zu machen...
          Jeeesus...

Ich glaube es gibt andere Baustellen die man zumachen sollte, zb das hier :
          CRAZIEST Rally Crashes Part 2 The Spectators.mp4 - YouTube
          Also der Typ bei genau 3,12min in dem Video mit der Brille........

Aber stimmt schon ..... Nicht nur Helifliegen ist anspruchsvoll und nicht immer ungefährlich.
          Mfg

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Naja, das geht ja noch, aber was da in in den Arabischen Emiraten abgeht finde ich die absolute Härte

Nun gut, BTT: Manchmal hat man einen Knoten im Hirn, wenn dazu dann noch eine Starke Windböe den Heli voll auf dich zudrückt, dann nützen auch 10 Meter Sicherheitsabstand, die ich normalerweise auch einhalte, schnell nix mehr. Dann ist die Rotorscheibe auf einmal 2 Meter vor einem, das ist dann erstmal wieder genug Adrenalin für die nächsten Wochen Das geht schneller als man denkt. Und vor allem bei den kleinen Fugfeldern auf Großveranstaltungen ist das immer ne Kritische Angelegenheit. Ich bin es nicht gewöhnt so "beengt" zu fliegen. Vielleicht war der Pilot im Video es auch nicht. Wer weiß. Das sorgt bei vielen für einen zusätzlichen Stressfaktor (wurde mir gestern auch nochmal bestätigt von jemandem dem ich das fliegen auf engem Raum eigentlich zutraue) Ich bin nur froh dass es dem Piloten gut geht.

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von Albert; 06.08.2013, 12:14. Grund: Link entfernt
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Also ich denke das sind Profis die da fliegen, die knüppeln ihre Helis auch "mit verbundenen Augen". Die sind sich der Gefahren bewusst wenn sie an sich selber so knapp ranfliegen. Aber die sind sich ihrer Sache so sicher, dieses (geringe)Restrisiko eines eventuellen Servoausfalles im falschen Moment oder ein sonstiger Defekt wird einfach eingegangen.

Ich sage immer so: Solange man sich nur selbst gefährdet ist es okey.

Passieren kann überall was, gibt ja viele Gefährlich Sportarten. Lass einen Anfänger mit dem BMX downhill fahren, der wird sich wohl was brechen, während ein Profi da runterbrettert und seinen Spass daran hat.

Auch gefährlicher als solche Wettbewerbe finde ich generell Heli + Anfänger. Da seh ich viel grösseres Gefahrenpotential. Da werden die Gefahren viel zu oft unterschätzt meiner Meinung nach... Sagt wohl nicht jedem der Hausverstand. Hört sich etwas wild an, ist aber leider so Man beachte nur die vielen Youtube Videos wo manche ihre T-Rex 450/500/600 in 2 Meter (Sicherheits-)abstand hochlaufen lassen... Gibt mit Sicherheit mehr Heli-Verletzte in Privaten Bereichen von denen wir hier nichts wissen als bei solchen Veranstaltungen.

Also was ich damit sagen will ist, dass ich denke man muss unterscheiden wie gut man eine Sportart beherrscht.

mfg.
              Thomas

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Naja Sicherheit geht vor usw. aber ich glaube die meisten haben mehr das Problem das ihr Hobby nicht so stark anerkannt wird und man öfter als "Spielkind" verurteilt wird...

Nun muss man aus einer Hand voll Unfälle der letzten 10 Jahre einen ultra gefährlichen Sport draus machen, damit jeder Außenstehende sich im klaren ist, welche Leistung und Verantwortung der vermeintlich spielende "Pilot" da vollbringt...

Unser Hobby ist im Verhältnis zu anderen Sportarten, bezogen auf die Verletzungsgefahr usw. wirklich "Spielerei"... also macht nicht so einen großen Hype dadraus

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Jo. Ist halt so bei Leuten, die ihr Handwerk beherrschen.
                  Ihr Handwerk beherrschen sicherlich und ohne Frage die meisten Piloten die auf Flugshows fliegen. Aber auch die sind nicht sicher vor Ausfällen des Materials.

Aber es muss nichtmal ein Nieschensport sein. Verletzungen, auch ernsthafte, gibts im Fussball oder beim Tennis am laufenden Band. Selbst Tote gabs da schon. Sind Boris Becker oder Arjen Robben nun weniger oder mehr Vorbilder als z. B. etwa Ben Storick oder Pascal Richter?
                  Sportarten wie Tennis etc. mit dem Helifliegen zu vergleichen finde ich absolut unangebracht und meiner Meinung nach so als wenn man ßpfel mit Birnen vergleicht.

Bei allen Sportarten wo Zuschauer zugegen sind wird alles Mögliche für deren Sicherheit getan.
                  Und bei den meisten Sportarten die von "Amateuren" ausgeübt werden wissen diese auch über das Gefahrenpotential.

Das es Idole gibt die nachgeahmt werden ist ebenso klar. Sportlich gesehen auch als Vorbild. Wobei Sportler nunmal Personen des öffentlichen Interesses sind, wo auch das Privatleben als Vorbild genommen wird.

Wettert gleichermaßen über jede Art von gefährlicher Freizeitbeschäftigung! Das wäre wenigstens glaubwürdig. Aber so ...
                  Naja, hab selbst Fußball und American Football gespielt. Aber das hat keine Zuschauer gefährdet sondern lediglich meine eigene Gesundheit.

Und ich persönlich wettere nicht gegen das 3D fliegen oder ähnliches.

Ich wettere - wenn man es so nehmen will - lediglich gegen unverantwortungslose Piloten.

Und dazu stehe ich auch ohne wenn und aber.

@idefix
                  Man müsste jetzt mal in die Zuschauer filmen, aber mich hat bisher auf derlei Veranstaltungen keiner angekettet und mich so gezwungen, gefährlich nahe am piloten zu stehen. Fangzäune sind sowieso Pflicht.
                  Klar ist ein Fangzaun Pflicht. Aber hilft der wirklich? Und aus welchem Material sollte der sein? In Celle kann sich jeder ein Bild davon machen was ein 600er mit nem Maschendrahtzaun macht. Der wurde oben richtiggehend eingecshnitten. Ist extra als warnendes Beispiel so gelassen worden.

Und wenn Zuschauer bei einer Flugshow sich in der Nähe eines Piloten aufhalten können ist schon da richtig was falsch gelaufen.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten kennen sich die Zuschauer auf Flugveranstaltungen zumeist nicht so mit der Materie aus wie bei anderen Sportarten.

Wenn ihr Angst habt vor eurem Fluggerät - sucht euch ein anderes Hobby!
                  Alleine dieser Spruch zeigt doch, daß Du irgendwie nicht ganz verstanden hast worum es den meisten "Moralaposteln" hier geht.

Es hat nichts mit Angst zu tun, wenn man Sicherheitsabstand zu seinem Modell hält sondern hat etwas mit Verantwortungsbewusstsein sich und anderen gegenüber sowie Respekt gegenüber dem Modell zu tun.

Im Grunde wollen wir ja alle das Gleiche:

Mit Modellen aller Art Spaß haben.

Was ist dann so verkehrt daran, wenn man auch Sicherheitsaspekte beachtet und das hier völlig wertneutral besrechen will?

Im Gegenteil.

Ich persönlich finde es traurig, daß die Sicherheitsaspekte viel zu wenig besprochen werden.

Und das, obwohl das Thema wichtiger ist als das Fliegen selbst.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                    Sturzpilot0815

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                    Naja Sicherheit geht vor usw. aber ich glaube die meisten haben mehr das Problem das ihr Hobby nicht so stark anerkannt wird und man öfter als "Spielkind" verurteilt wird...
                    Richtig, ich meine nicht das mit der fehlenden Anerkennung, sondern dass dieses "Modellhubschrauber = Spielzeug" in den meisten Köpfen fest verankert ist. Das ist aber ab einer gewissen Modellgrösse nicht mehr richtig bzw FALSCH.

Und ich denke genau das ist bei den Helianfängern das Problem mit dem unterschätzen der Gefahren.

mfg.
                    Thomas

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                      Bitteeeee, Foto !!!

Sicherer ist es bestimmt, kein Thema, aber hoffe du musst ihn im Auto nicht auch aufsetzen

Mit meinen Motorrad Klamotten waers auch recht sicher, da kommt der Heli kaum lethal durch, aber ich glaub ich könnts nicht bringen
                      Foto kommt später mal. Aber Motorradfahrer hat ja jeder sicher schon mal gesehen.

Aber mit Helm musst Du schon ein wenig Selbstbewusstsein haben. Früher sahen ja auch alle Radfahrer mit Helm wie "Pannemänner" aus. Heute eher die die ohne unterwegs sind. Ich weiß noch wie vor 15 Jahren eine Ex über mich gelacht hat, als ich mit Fahrradhelm los fuhr.

Seit dem ich den Helm auf habe halten die Zuschauer übrigens alle einen großen Sicherheitsabstand. Früher wollten die Zuschauer am liebsten den Heli beim Fliegen noch anfassen. Bisher kam nun keiner mehr auf die Wiese.

Aber jetzt wo ich schon den Helm habe kann ich meine Freundin auch sicher noch ein Zugeständnis für ein Quad oder ne Enduro raus locken :-)
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                        Foto kommt später mal. Aber Motorradfahrer hat ja jeder sicher schon mal gesehen.

Aber mit Helm musst Du schon ein wenig Selbstbewusstsein haben. Früher sahen ja auch alle Radfahrer mit Helm wie "Pannemänner" aus. Heute eher die die ohne unterwegs sind. Ich weiß noch wie vor 15 Jahren eine Ex über mich gelacht hat, als ich mit Fahrradhelm los fuhr.

Seit dem ich den Helm auf habe halten die Zuschauer übrigens alle einen großen Sicherheitsabstand. Früher wollten die Zuschauer am liebsten den Heli beim Fliegen noch anfassen. Bisher kam nun keiner mehr auf die Wiese.

Aber jetzt wo ich schon den Helm habe kann ich meine Freundin auch sicher noch ein Zugeständnis für ein Quad oder ne Enduro raus locken :-)
                        Nichts gegen Dich, aber ich frage mich wieso man überhaupt bei einer intakten Beziehung vom "herauslocken" sprechen muss... bist doch eine Erwachsener Mann, oder? o.O schon übel wie manche unterm Pantoffel stehen...

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Moin

Ein Limit der Blattspitzengeschwingikeit bei Verantstaltungen/Wettbewerben würde die Wertung gerechter/vergleichbarer machen, und das Pilotenkönnnen mehr in den Vordergrund stellen, und das Material etwas mehr in den Hintergrund.
                          Die Blatthersteller wären animiert, die Blätter für die geringeren Drehzahlen zu optimnieren

Bei den Flächen gibt es da auch so ein ähnliches FAI-Limit, max. 75g/dm² Flächenbelastung max. (bei einigen Klassen sogar weniger, z.B. bei den schnellen Pylons 65g/dm) zur "Entschärfung".

Gegen Verknüpeln, und mit-dem-Hechrotor-aufsetzen hilft das allerdings auch nicht.
                          Da hillt nur Safety-Line, und Pilotenlinie, bei ßberschreitung= Disqualifiziert.
                          Zuletzt geändert von Holle; 05.08.2013, 05:20.
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Iron Eagle
                            Member
                            • 09.08.2009
                            • 938
                            • Gerhard
                            • Arch, Meinisberg

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Ne, sehe ich anders. 2500 U/Min ist was anderes als 1800 U/Min oder sehe ich das falsch
                            Was er den Hebel zur Auro schon betätigt hat hast Du wohl nicht gesehen oder gehört
                            Gruss
                            Iron Eagle
                            T-Rex 700
                            Yamada 120 SR
                            Radix, Hatori

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Leute haltet den Ball flach. Je mehr wir so etwas pushen - um so mehr wird unser Hobby im Fokus diverser Leute stehen - und um so mehr Erschwernisse könnte es in Zukunft geben.

In der Sache ist es natürlich überhaupt nicht gut so nahe an sich hernazufliegen und mit dem Heck den Boden zu berühren (ob es ein absichtlicher Taildrag werden sollte weiß ich nicht).

Ich glaube die Lektion haben alle gelernt die dort an der Center Stage standen, und ich bin mir sicher daß der Pilot künfitg mehr Abstand läßt. Der war mehr als geschockt, das habe ich mitbekommen, ich stand 10m daneben ;-(
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                                Der war mehr als geschockt, das habe ich mitbekommen, ich stand 10m daneben ;-(
                                Nachdem hier schon wild spekuliert wird, kannst Du evtl. aufklären ob dem Piloten was passiert ist oder ob er wirklich ohne körperliche Schäden aus der Sache raus gekommen ist?
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X