Nein, hat er nicht. Sprich er hat viel Glück gehabt und einen kleinen Kratzer abbekommen. Den hab ich auch schon mal bekommen, als mir der Schrauber beim Runternehmen vom Schrank draufgefallen ist.
Heli fliegt auf Pilot... Ircha 2013
Einklappen
X
-
AW: Heli fliegt auf Pilot... Ircha 2013
Nein, hat er nicht. Sprich er hat viel Glück gehabt und einen kleinen Kratzer abbekommen. Den hab ich auch schon mal bekommen, als mir der Schrauber beim Runternehmen vom Schrank draufgefallen ist.Zuletzt geändert von Albert; 07.08.2013, 12:33.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
-
caponi
Dumm ist dann nur, dass den Anfängern immer ein großer Heli empfohlen wird, anstatt den billigeren Kleinen, die ja so arg hibbelig sind !Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigenRichtig, ich meine nicht das mit der fehlenden Anerkennung, sondern dass dieses "Modellhubschrauber = Spielzeug" in den meisten Köpfen fest verankert ist. Das ist aber ab einer gewissen Modellgrösse nicht mehr richtig bzw FALSCH.
Und ich denke genau das ist bei den Helianfängern das Problem mit dem unterschätzen der Gefahren.
mfg.
Thomas
Kommentar
-
Hallo
Ist die Frage nach dem Namen des Piloten erlaubt.
Grüße Franz-Josefimmer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Wenn man sich der möglichen Gefahren bewusst ist, finde ich geht das so schon in Ordnung mit nem grossen Heli anzufangen.Zitat von caponi Beitrag anzeigenDumm ist dann nur, dass den Anfängern immer ein großer Heli empfohlen wird, anstatt den billigeren Kleinen, die ja so arg hibbelig sind !
Wenn man aber an die Sache so rangeht als wär das ein "Spielzeug", ist es gefährlich.
Auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigt mich das immer wieder.
Wenn ich gefragt werde ob ich den Logo 500 mit auf die Arbeit nehme und in der Halle was vorfliegen soll oder so sachen. Wenn ich dann sage "das geht ja mal garnicht, da gibts rollende Köpfe..." werd ich eher belächelt, dabei mein ich das natürlich voll ernst... Leuten die nichts mit Modellhelis zu tun haben oder die damit anfangen wollen muss das erst mal klar werden.
Schon klar, das dass für die meisten Leute die hier im Forum schreiben alles selbstverstänlich ist, für mich als Anfänger damals hat es auch erst klick gemacht als ich mir irgendwann sagte "hoppla, das ist ja nicht ungefährlich".
Zusammengefasst:
Anfänger mit grossem Heli der die Gefahren erkennt = geht klar
Anfänger mit kleinem Heli der die Gefahren erkennt = geht klar
Anfänger mit kleinem Heli der die Gefahren unterschätzt = geht klar
Anfänger mit grossem Heli der die Gefahren unterschätzt = ganz schlecht
Ich will hier nicht schon wieder den Prediger spielen
ich denke so weit ist das garnicht von der Realität entfernt und will eigentlich nur dass sich die Leute nicht verletzen...
mfg.
Thomas
Kommentar
-
OT Modus an ...
Hat eher was mit Finanz-Management zu tun. Wenn jeder einfach unbesprochen das kauft worauf Er/Sie Lust hat geht man halt dann schnell zum Schulden-Management über.o.O schon übel wie manche unterm Pantoffel stehen...
OT Modus aus ...3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
TommXP
VETO, auch ein 450er kann jemanden echt übel Verletzen einen Finger sollte der auch abtrennen können.Anfänger mit kleinem Heli der die Gefahren unterschätzt = geht klar
Also halten wir für uns alle Fest, mehr Vorsicht beim Fliegen und Anfänger auf die Risiken hinweisen und jetzt sollte es mal reichen zu dem Thema.
Kommentar
-
ArguZ
Die schwerste Verletzung beim Helifliegen hat mit bis dato ein mCP X beigebracht .
Geht alles wenn man doof ist .
Deswegen ja , Eignungsprüfung ab 500er, geht's my vote
LG Sascha
Kommentar
-
Ich finde diese Aktion (Post #12) von Compass sehr gut. Das das Material in der Regel hält ist ja ausreichend bewiesen, die Einführung eines Mindestabstandes ist der erste Schritt, andere Hersteller und Veranstalter werden sehr bald folgen. Denn sobald einem bekannten Piloten jetzt etwas passiert, wird jetzt sofort auf die Verantwortlichen gezeigt und auf das Beispiel und die Regeln bei Compass verwiesen.
Und warum gibt es wohl keinen " ready to fly" 800er? Weil kein Hersteller damit in Verbindung gebracht werden möchte, wenn der erste Idi... auf die Idee kommt sowas im Wohnzimmer Probe laufen zu lassen.
Insofern gibt es eine Eigenkontrolle die funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, daß sie ausreicht und auch entsprechend positiv wahrgenommen wird, und Hersteller/ Veranstalter die alles ignorieren in Zukunft auch ignoriert werden, vom Käufer oder Besucher nämlich. Ansonsten schwingt der Gesetzgeber früher oder später seine Keule, was selten das Leben angenehmer oder preiswerter macht.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Richtig, für mich gehört ein 450er schon zu den grossen Helis. Ist halt jetzt die Frage wo die Grenze ist...Zitat von TommXP Beitrag anzeigenVETO, auch ein 450er kann jemanden echt übel Verletzen einen Finger sollte der auch abtrennen können.
mfg.
Thomas
Kommentar
-
Mann mann mann,
es ist doch ganz einfach , sammelt Briefmarken , meidet solche Veranstaltungen , dann passiert euch das nicht . Und wer ernsthaft dieses Hobby betreibt weiß das mann oder Frau Modelle nicht aus den Augen lassen kann . Immer wenn irgend wo irgend etwas passiert gibt es einen Riesen Hype, das erlebe ich jetzt seit gut 55 Jahre Modellbau egal ob Pulser , Pylon , 3 D oder ganz normales Heli fliegen.
Ihr schafft es noch das jeder einen Pilotenschein für das RC Fliegen machen muss. Dann wird sich aber auch gleichzeitig die Spreu vom Weizen trennen und und die Hälfte der jetzigen Heli Piloten wird dann noch event. eine Lizens bekommen so wie aus ßstreich vorgeschlagen.
Manchmal hilft einfaches nachdenken und sich an die eigene Nase packen mehr wie dumme Sprüche klopfen die nur negativen aber keinen wirklich positiven Einfluß haben.
Aber immer nach dem Motto , ich weiß was * Oder gut das wir mal wieder drüber gesprochen haben.
Ach so vergessen, ich bin kein 3 D Pilot....aber kenne die Leistung an .
Hier ist ganz einfach und simpel die eigene Verantwortung gefragt.
Aber wie viele die hier Sprüche klopfen fliegen ohne Versicherung ?Zuletzt geändert von Manfred; 07.08.2013, 19:13.Gru� Manfred
Kommentar
-
Aus dem Grund Fahr ich kein Motorad mehr. Weil ich keinen Einfluss auf das was um mich herum passiert habe.Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigenWenn ihr meine Theorie dazu hören wollt^^
Warum ich es gerne tief habe?
- Weils gut aussieht
- Weil man hier Fehler besser erkennt(Einggangshöhe, Ausgangshöhe)
- Weil ab und zu mal einer die Kiste voll in den Boden rammt
Und ehrlich gesagt ist mir auch lieber jemand verliert in 2m Höhe beim Pyroflip die Kontrolle über sein Gerät als in 50m. Da machts einmal Bum und die Kiste hats zerlegt,
wenn der Pilot in 50m die Lage nicht mehr erkennt, wirds aber kritisch.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Sicherheitsdiskussionen nur ein bisschen, in einem Motorradforum wird schließlich auch nicht drüber diskutiert das man eines der gefährlichsten Hobbys hat.
Muss halt jeder selber wissen was für ein Risiko er eingeht.
Was ich zum Beispiel eher Riskant finde, ist die Tatsache das an mehr oder weniger Anfänger(fliegen Rundflug, Achten und so) einen Rex 700 verkauft wird der von Profis absolut giftig eingestellt ist und mit 2300RPM fliegt. 2 Vereinskollegen passiert, eingestellt haben Mitarbeiter eines namhaften Händlers in ßsterreich(Ja die Mitarbeiter wissen wie die fliegen)
Das ist zum Beispiel eine Tatsache, die mir Sorgen macht. Ich bin mit der Kiste härtestes 3D geflogen, aber ich behersche das Ding, und neue Figuren probier ich erstmal mit weniger Drehzahl.
Und mal ehrlich, wer will 5min Rundflug fliegen um danach einen leeren Akku aus dem Modell ziehen? Da muss dann erstmal so ein kleiner 16jähriger Fuzzi kommen, der sagt:"Hey, die Drehzahl brauchst du nicht, der geht auch mit 2000 noch richtig geil und du hast dann auch mehr Flugzeit"
Und jetzt duck und weg
Beim Helifliegen gehe ich nur auf dem Platz wenn ich mir sicher bin geübte Piloten und kein Stuntschweine am Start zu haben.
DirkAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Na klar , das ist eigene Verantwortung wenn man der Gefahr aus dem Weg geht .Zitat von Dirk S Beitrag anzeigenAus dem Grund Fahr ich kein Motorad mehr. Weil ich keinen Einfluss auf das was um mich herum passiert habe.
Beim Helifliegen gehe ich nur auf dem Platz wenn ich mir sicher bin geübte Piloten und kein Stuntschweine am Start zu haben.
Dirk
Das tue ich seit vielen Jahren bei verschiedenen Events , ich komme meist etwas früher und lasse dann wenn der Himmel brennt meine Heli´s auf dem Tisch und fliege dann gegend Abend noch mal wenn sich die Wilden ausgetobt haben.
Nur das Finger heben und immer in die gleiche Kerbe schlagen verhindert keine Dummheit , keinen Material Ausfall oder sonst irgend einen Unfall der aus welchen Gründen auch immer passiert.
Niemand greift mit Absicht in eine laufende Drehbank, Kafffee Mühle , elektrische Lüfter, an laufende Motore , Fleischwolf und doch passiert es.
Nur ist es nicht so Interessant wie ein Heliunfall bei dem so viel fachliches Publikum zu gegen ist das in der Unfall Analüse zu Hause ist.Gru� Manfred
Kommentar
-
Du bringst es auf den Punkt.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNiemand greift mit Absicht in eine laufende Drehbank, Kafffee Mühle , elektrische Lüfter, an laufende Motore , Fleischwolf und doch passiert es.
Nur ist es nicht so Interessant wie ein Heliunfall bei dem so viel fachliches Publikum zu gegen ist das in der Unfall Analüse zu Hause ist.T-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Hallo,
der hat wohl wirklich Riesenschwein gehabt, und ihm dürfte kaum was passiert sein - er geht dann auch selbst "ganz normal" vom Platz (nach kurzem Check):
Hier im Video ab ca. 2:50 min sieht man den Crash und einige Sekunden danach - mit dem relativ unverletzten Piloten, der selbst weggeht:
[youtube]B4dzIgozoo0[/youtube]
Gruß,
WalterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Stimmt, aber in allen Bereichen werden immer höher Sicherheitsanforderung an die Maschinen gefordert. Ich bin sicher, dass das über kurz oder lang auf unser Hobby auch zukommt, zumal es zur Zeit wg. der preiswerten BNF doch stark verbreitet. Damit werden auch die spektakulären Unfälle steigen, die Auswirkungen für uns haben werden. Ob das nun ein "Pilotenschein" oder eingeschränktes Wildfliegen oder sicherere/bessere Absperrungen auf dem Flugplätzen sind.. Wir werden es sicher sehen.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNiemand greift mit Absicht in eine laufende Drehbank, Kafffee Mühle , elektrische Lüfter, an laufende Motore , Fleischwolf und doch passiert es.
Gruß StephanGru� Stephan
Kommentar

Kommentar