Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
timo, warum hast du denn auf heck ein limiter, wenn alle BLS bis 2s zugelassen sind?
und sag jetzt nicht "das hält auch mit niederspannung ganz gut"
(p und i auf minus gilt nicht, das muss auch mit standardsettings halten)
[auch bei pitchpump und 4525]
4. V-Stabi hat aber eine "echte" Drehzahlreglung, die der Jive NIE haben kann, dann z.b. bei einem Freilaufen des Kopfes die Kummutierung des Motors nicht erfasst werden kann im Jive und damit keine Reglung stattfinden kann.
Aber beim V-Stabi ist das möglich.
Drehzahl am Kopf ist nur dann unterschiedlich von der am Motor, wenn
der Kopf schneller dreht. Selbst wenn Du das mitbekommst - wie willst Du
den dann bremsen?
Im Jive kannst Du das über stark runtergehende Ströme erkennen und dann
genau so wenig dagegen tun.
Manche stehen halt nicht gerne mit dem Laptop auf dem Platz, mich eingeschlossen. Da lass ich lieber den Jive die Arbeit erledigen.
Ich weiß natürlich, dass es für manche ein muss ist, nen Laptop am Heli zu haben.
Manchmal Frage ich mich ob der nächste Flug möglich ist, wenn nicht vorher ein PC dran war.
Bitte nicht zu ernst nehmen
Tja Herr Weier, eine solche ßusserung in dieser Runde KANN ja nur a Watschn geben.
@Rest: Er reflektiert meine dauernden LowRPM-Experimente mit dem 700er auf den Rest der VStabi-Flieger. Und ich hab da sehr oft den Lappi am Stabi. Dass der 500er dagegen ohne dauernde Spielerei fliegt wird dabei ausser Acht gelassen.
Drehzahl am Kopf ist nur dann unterschiedlich von der am Motor, wenn
der Kopf schneller dreht. Selbst wenn Du das mitbekommst - wie willst Du
den dann bremsen?
Im Jive kannst Du das über stark runtergehende Ströme erkennen und dann
genau so wenig dagegen tun.
Tja, gut nachgedacht, doch leider nicht ganz richtig!
Wenn der Motor auftourt, kann man natürlich "nur" sofort Leistung wegnehmen.
Mit einem Drehzahlsensor kann das an der Rotorwelle gemessen werden und in Millisekunden Leistung weggenommen werden, das funktioniert in der Praxis sehr gut.
Beim Jive jedoch sieht das anders aus!!!!
Denn der Jive kann über die Kommutierung durch der den Freilauf die Drehzahl nicht messen und sie wäre nicht rechtzeitig. Aufgrund innerer Verschaltung könnte selbst ohne Freilauf Gegendrehzahl nicht sauber ausgesteuert werden.
Schau dir mal die Logs vom Jlog (im Thread Jlog) an, da siehst man eindeutig, dass das mit Jive NICHT geht!!!
Oder besser:
Mach von ganz oben voll negativ Pitch und "lausche" mal wie hier der Heli auftourt beim Jive, da ist nix mit Leistung regeln!! Schon, aber erst unten beim abfangen.
Das können dir hier einige berichten.
@3D: Lt der Liste von Robbe: Alle BLS für 2S freigegeben ausser Heckservos. Die laufen bis max. 6V. Auch wenn auf der Packungsbeilage anders steht (4,8V). Manchmal verwirrend.
Oder besser:
Mach von ganz oben voll negativ Pitch und "lausche" mal wie hier der Heli auftourt beim Jive, da ist nix mit Leistung regeln!! Schon, aber erst unten beim abfangen.
Das können dir hier einige berichten.
? Das beobacht ich auch. Aber da dreht doch der Rotor im Freilauf hoch. Da kann doch keiner was gegen tun ausser eine Bremse einbauen (will keiner).
Kopfkratz....
Das habe ich mit dem Logger auch schon festgestellt. Der Strom geht gegen Null. Zwar nicht bei voll negativ Pitch, aber bei dem typischen schnellen abfangen des Helis auf einen Punkt mit so 5-7° negativ. Der Heli ist im Freilauf. Das wird dir mit dem V Stabi nicht anders ergehen.
Bei voll negativ habe ich noch nie nen Motor auftouren hören.
Na, dann fliegt mal eure Passagen bei denen der Rotor auftourt, ohne Motor, sprich per Autorotation. Ihr werdet dann ganz schnell merken, dass es gar nicht so einfach ist, den Rotor dabei hörbar auftouren zu lassen. Ich schreibe bewusst ohne Motor, da bereits geringe Beihilfe eines nachschwingenden Antriebes das Bild verfälscht. Diesen Effekt nutzen auch AR-Schummler, die mit etwas Hilfe des Antriebes beeindruckende ARs "zaubern".
Das Auftouren kommt in erster Linie durch einen zu langsamen Regelkreis. Die bisherigen Regler, gleich für E- oder V-Antrieb können nur reagieren. Es muss also erstmal eine (ungewünschte) Abweichung der Nenn-Drehzahl auftreten, bevor korrigiert werden kann. Die V-Stabi Regelung bekommt aber mit wann und ob ihr Pitch, Roll, Nick und Heck verändert und steuert zeitgleich dazu den Motor.
Für mich ist aber Auftouren durch Anblasen des Rotors aber sowieso nebensächlich. Viel wichtiger ist der Gewinn dieser Art Regelung bei Passagen mit großer und abrupter Leistungsänderung. Z.B. einen knackigen Rainbow mit niedriger Drehzahl und etwas Verharren an der Umkehrpunkten kann die V-Stabi Regelung besser ausregeln als alle Regler, die mir bisher untergekommen sind.
Sehr gut,
da hat mich mal einer verstanden!!
Richtig, das auftouren muss man auch noch mal unterscheiden, zwischen "Abtrieb" und zu langsamer Reglung wg. fehlender Drehzalerkennung ala Jive.
Fakt ist, das hat Deuterius richtig erkannt, dass die Reglung wesentlich mehr Parameter auswertet um VORHER auf das ausregeln zu reagieren.
Z.B:
- Hecklast aufgrund Flips gesteuert
- Hecklast aufgrund DMA (DMA Pitch und Zyklisch)
- Steuerlast (Zyklische Ausschläge und Pitchverhalten)
- Drehzahlmessung an der Hauptrotorwelle und nicht am Motor!!!!!!
- ob die Lageerkennung mittels der Sensoren (also die v-stabi PID) auch auf die Drehzahlalgorythmen einfließen, kann nur Uli beantworten.
ich lese hier schon lange mit und hoffe, dass wir bald alle von dem Gov.-Mode des V-Stabi profitieren können.
Denn eines steht doch fest, wenn Pitch / Roll / Nick gesteuert wird, entsteht immer ein DMA der kompensiert werden muss.
Wenn das V-Stabi jetzt mit dem Steuerbefehl zeitgleich auf dem Gaskanal entsprechend einwirkt hat das definitiv Vorteile im Vergleich zu einem Regler im Gov.-Mode der erst erkennen muss, dass die Drehzahl einbricht und dann erst mit dem Ausgleichen beginnt......
Sehr gut,
da hat mich mal einer verstanden!!
Richtig, das auftouren muss man auch noch mal unterscheiden, zwischen "Abtrieb" und zu langsamer Reglung wg. fehlender Drehzalerkennung ala Jive.
Fakt ist, das hat Deuterius richtig erkannt, dass die Reglung wesentlich mehr Parameter auswertet um VORHER auf das ausregeln zu reagieren.
Z.B:
- Hecklast aufgrund Flips gesteuert
- Hecklast aufgrund DMA (DMA Pitch und Zyklisch)
- Steuerlast (Zyklische Ausschläge und Pitchverhalten)
- Drehzahlmessung an der Hauptrotorwelle und nicht am Motor!!!!!!
- ob die Lageerkennung mittels der Sensoren (also die v-stabi PID) auch auf die Drehzahlalgorythmen einfließen, kann nur Uli beantworten.
Hast du Logs?
Ich schon. Allerdings bin ich die Woche beim Kunden und kann keinen hochladen.
eine Frage, deren Antwort ich vielleicht nur überlesen habe:
Wird man eine "alte" VStabi 4.0 bzw 5.0 Hardware auch bis auf 5.1 upgraden können oder wird dafür auch neue Hardware benötigt (z.B. wegen Anschluss des benötigten Drehzahlsensors etc.)? Wie wird dieser überhaupt an die VStabi Zentraleinheit angeschlossen?
Wenn mit alter VStabi Hardware möglich, dann bin ich dabei!!
Allein schon, um mir das Einschicken der Jives für Software Updates zu sparen... bei VStabi geht das ja mittlerweile online...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar