testing the new VBar governor with a cheap ESC in airplane mode - Henseleit Rigid, Mini-VStabi 5.0, Fusion Hawk BL 100A Opto, Scorpion 4525-520 , MS Composit Champion Blades 710 FBL, Futaba BLS 451, BLS 251, 12s 4200 Himmelsstürmer 25C, DX7-SE
Timo Wendtland - TDR - VBar 5.1 beta / governor testing
Einklappen
X
-
Timo Wendtland - TDR - VBar 5.1 beta / governor testing
testing the new VBar governor with a cheap ESC in airplane mode - Henseleit Rigid, Mini-VStabi 5.0, Fusion Hawk BL 100A Opto, Scorpion 4525-520 , MS Composit Champion Blades 710 FBL, Futaba BLS 451, BLS 251, 12s 4200 Himmelsstürmer 25C, DX7-SEStichworte: -
-
AW: Timo Wendtland - TDR - VBar 5.1 beta / governor testing
Versteh ich das richtig, dass in der 5.1er Version im V-Stabi ein Regelmechanisums (Governor) drin ist/sein soll und man sich somit teure Regler (mit gutem Gov. wie z.B. nen Jive) sparen kann?
falls Timo das liest: Wie war das Fluggefühl (im Gegensatz zum Jive)? Ich weiß, dass es nur ne Beta ist und somit warsch. noch nicht (ganz) ausgereift. Dennoch wär ne Aussage interessant falls möglich.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
-
Askalon
HI,
jepp, der ist ja seit 1 Jahr angekündigt.
Ursprünglich wohl für Verbrenner gedacht, aber so ergibt das natürlich auch Sinn.
Das beste daran ist ja das er nicht nur auf Pitch, sondern auch auf zyklische Steuerbefehle reagieren kann.
Kann ja bis jetzt nur das solid G
gruss
Kommentar
-
Michael W
Ja, das verstehst du richtig.
Ich hoffe nur das der Gov nicht so stark reingreift, dass ddem Regler die Halbleiter verglühen.
Ich denke aber, das es hauptsächlich für Verbrenner zum Einsatz kommt und Elektro ein Abfallprodukt ist.
Kommentar
-
Das es für V-Helis kommen soll, wusste ich. Aber das es eben jetzt auch für E-Helis geplant ist, war mir eben neu ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Michael W
Das macht eigentlich keinen Unterschied.
Ein Gasservo und ein Steller haben exakt die gleichen Anforderungen.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Also ich komme da jetzt nicht ganz mit. Beim Untertitel des Videos steht ja Regler Fusion Hawk BL 100A Opto. Braucht man also einen gewöhnlichen Regler nach wie vor, oder wie?
Kommentar
-
Michael W
Ja, braucht man. Das ist nur die Servoansteuerung. Wenn die Drehzahl runtergeht, gibt er einfach etwas mehr Gas.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Okay. Dann ist diese Aussage also doch zu verneinen:
man sich somit teure Regler (mit gutem Gov. wie z.B. nen Jive) sparen kann?
Kommentar
-
Hmmm, die ist auf die "teueren" Regler bezogen - Irgendeinen Regler braucht man immer noch - aber nicht einen teuern, der einen sauberen Gov. Modus hat.Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenOkay. Dann ist diese Aussage also doch zu verneinen:
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Askalon
HI
für Elektro ists natürlich nicht so sinnvoll wie für Verbrenner.
Man braucht immer noch einen Regler der den Motor mit Strom versorgt.
Mann kann ja nicht 44V durchs Vstabi jagen
Das Vstabi kann dann nur die governer Funktion des Reglers übernehmen.
Im Vstabiforum schreiben sie aber selber das sie nicht an die gute Regelcharakteristik eines Jives rankommen.
Also wie gesagt, mit Elektro möglich, aber fast Sinnfrei.
gruss
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Also zu früh gefreut. Ich dachte jetzt im ersten Moment, Ulrich Röhr hat einen eigenen Regler entwickelt. Man wird also um die roten Dinger doch (noch) nicht herumkommen ...
Kommentar
-
Also ich seh nen deutlichen Vorteil darin (wenn der Gov gut funktioniert).
Ist doch nen gewaltiger Unterschied ob ich mir nen PowerJive kauf für 380€ der 12S ab kann UND nen guten Gov hat
oder ob ich mir nen billigen Regler für z.B. 150€ oder so kauf, der halt "nur" die 12S ab kann, aber keinen guten Gov braucht, weil das ja das V-Stabi kann, welches mann sowieso braucht ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Kobi
Also ich bin auch oft im inneren Konflikt, wenn es darum geht, nen neuen Regler zu kaufen. Der Preis für einen PowerJive schmerzt doch sehr, aber ihn nur auf nen guten Gov. Algorithmus zu reduzieren ist doch etwas ungerecht. Schliessliche bekommt man bei Kontronik definitiv gute Gesamtqualität und ein starkes BEC. Letzteres ist für viele ausschlaggebend.
Wenn ich im Tailslide runterfalle und in einer sanften Kurve abfange, muss der Regler doch ganz schön arbeiten. Speedflüge aus grosser Höhe müssen nicht immer mit viel Pitch geflogen werden. In solchen fällen merkt das V-Stabi doch nicht, dass da gerade etwas mehr Kraft benötigt wird.
Bin auf konkrete Tests gespannt, bin auch aber skeptisch, ob das besser regelt, als ein guter Governor. Das ist doch nix anderes als ne Gaskurve mit zyklischen Mischern - mehr Pitch > mehr Gas... oder verstehe ich was falsch?
Kommentar
-
Jungs....
man kann da echt nur sachlich rangehen!
1. der Regler im V-Stabi hat ganz andere Voraussetzungen
2. Der Jive hat ein niedriges Gewicht und benötigt eigentlich kein externes BEC
3. Kenne keinen Regler der das BEC aufweist wie Jive und auch noch günstig ist
4. V-Stabi hat aber eine "echte" Drehzahlreglung, die der Jive NIE haben kann, dann z.b. bei einem Freilaufen des Kopfes die Kummutierung des Motors nicht erfasst werden kann im Jive und damit keine Reglung stattfinden kann.
Aber beim V-Stabi ist das möglich.
Wie gut die Reglung ist, ist nur ne Frage der SW Reglungstechnik, und da hat Uli auch Erfahrung, vergesst das nicht!
5. Ein guter Steller muss es aber auch sein, der die ev. schnelle Reglung (von V-stabi) aus folgen kann
Also alles nicht so einfach zu beurteilen, da muss noch getestet werden und wir werden sehen wenn's fertig ist.grü�e marndra
Kommentar

Kommentar